Kater: "Und letztlich bekommst Du auch jetzt schon ein Grundeinkommen von deutlich über 8000€/Jahr garantiert"
Das ist nicht richtig. Es gibt etliche Regelungen, nach der Eltern und Kinder gegenseitig zu Unterhalt verpflichtet werden.
Wenn du mit dem Kontrollaufwand und dessen Kosten argumentierst, musst du auch mal gegenrechnen, wieviele derzeit im Niedriglohnsektor Arbeitende sich durch den Wegfall der Kontrolle in die Hängematte legen würden und was das kostet.
Bei der BA und den Jobcentern sind insgesamt ca. 150.000 bis 170.000 Menschen beschäftigt. Nehmen wir mal an, durch das bGE kann man gut die Hälfte, 80.000 davon einsparen. Bei einem Nettolohn von angenommen 1400 € (Sozialversicherung muss ja sowieso bezahlt werden und die Steuern kriegt der Staat wieder) spart der Staat damit 1,344 Mrd. € ein. Damit können bGE für 168.000 Menschen zusätzlich bezahlt werden. Zu Bedenken ist hierbei, dass ein guter Teil der eingesparten Mitarbeiter ihrerseits selbst Empfänger des bGE werden dürften. Angesichts der herrschenden Arbeitslosigkeit wird wohl kaum für jeden eine offene Stelle vorhanden sein.
Der Nutzen durch eingesparte Bürokratie ist also eher begrenzt.
Gerd: Hast du meinen Beitrag eigentlich richtig gelesen und verstanden? Wenn ja, warum trägst du schon wieder Eulen nach Athen?
Gerd: Du hast mal gefragt, wo das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BNE, engl.: GNP) herkommt, wo die Löhne und Gehälter nur 1,6 Bio. € ausmachen. Schau mal hier
Wobei ich dazu nicht wirklich eine Meinung habe. Aber dieser ganze Aufwand der ARGE, die Leute zu überwachen und zu kontrollieren, der letztlich doch zu nichts führt, finde ich schon eine ziemliche Verschwendung.
Na toll, der ganze Justizapparat oder die Polizei ist auch eine riesige Verschwendung, warum nicht gleich mit abschaffen, jeder fährt wie er will und hat seine Security, das Grundgehalt wird mit den Einsparungen auf 20,000 gesteigert und dann kann jeder selber sehen wo er bleibt.
Wobei ich dazu nicht wirklich eine Meinung habe. Aber dieser ganze Aufwand der ARGE, die Leute zu überwachen und zu kontrollieren, der letztlich doch zu nichts führt, finde ich schon eine ziemliche Verschwendung.
Na toll, der ganze Justizapparat oder die Polizei ist auch eine riesige Verschwendung, warum nicht gleich mit abschaffen, jeder fährt wie er will und hat seine Security, das Grundgehalt wird mit den Einsparungen auf 20,000 gesteigert und dann kann jeder selber sehen wo er bleibt.
"Es gibt etliche Regelungen, nach der Eltern und Kinder gegenseitig zu Unterhalt verpflichtet werden."
Aber nur über diese Summen hinaus, wenn z. B. teure Pflegekosten hinzukommen. Rentner bekommen z. B. sowieso schon die Minimalrente.
Und Nettolohn von 1400€ gilt allenfalls für die unteren Chargen. Nach oben hin ist da durchaus Luft.
Umgerechnet kann man auch sagen, dass wenn es weniger als diese 80.000 Personen sind, die zusätzlich zu den heutigen Hartz4 Empfängern Grundeinkommen beziehen würden, das Ganze nicht mehr rechnet.
Spannend wäre natürlich, wie viele Leute sich auf so einer Basis eine kleine Selbstständigkeit aufbauen würden, die dann funktioniert.
Aber alles in allem gebe ich Dir recht, wenn es finanzierbar bleiben soll, wäre die Summe so niedrig, dass es das BVG auf den Plan rufen würde.
800€/Person ist nicht finanzierbar, bei 400€ pro Person kann keiner davon leben, so dass es witzlos wäre.
Gerd, googel mal rum. Oder starte bei Wiki. Das ist ein weites Feld und ein sehr altes Thema. Mit Kommunismus (wie z.B. DP behauptete) hat das übrigens gar nichts zu tun. Und es sind auch weniger die Linken, die das thematisieren - die Linken lehnen das eher ab, weil es ihnen zu viel Freiheit ist (selbst eine Wagenknecht zuckte zurück und fabulierte stattdessen von einem Recht auf Arbeit). Vielen ist das auch zu neoliberal und/oder unternehmer-/arbeitgeberfreundlich.
Ernstzunehmen sind aber auch nur die Vorschläge, die möglichst tabula rasa machen mit den Sozialtöpfen und ähnlichen Geschenken (von KiG bis Kita halt), denn im Prinzip wird schon viel Geld verteilt.
Und das Hängemattenproblem wird keins sein, weil die Leute auch mit einem bGE immer noch so gierig sein werden, wie vorher und sich deshalb zu diesem Existenzminimum auch etwas dazuverdienen werden. Und ggf. sogar vermehrt, weil es 1:1 beim Arbeiter ankommt und die Arbeitsmarktbürokratie vereinfach wäre.
Kater: Wohngeld und auch Hartz-IV können gestrichen oder gekürzt werden, wenn der Empfänger in einer Bedarfsgemeinschaft mit anderen Menschen, insbesondere Familienangehörigen lebt. Der vermutete oder verpflichtende Unterhalt wird dann auf die Zahlungen angerechnet. Das gilt insbesondere für Schulkinder unter 21 Jahren und noch nicht ausgebildete unter 25 Jahren.
Vielleicht ist die bundesweite Äquivalenz zur FDP in Sachen Wählerstimmen nur ein Höhenflug. Womöglich beflügelt der Einzug in den Berliner Senat aber auch eine generell höhere Beliebtheit der orangenen, die bei der letzten BTW 2% der Stimmen erhalten haben und jetzt in der Umfrage doppelt so hoch liegen.
quote Du sagst, ich bringe was Durcheinander. Nun, wie von dir erwähnt ist der Sozialstaat die umverteilerische Gegenentwicklung zur Vermögensakkumulation als natürlicher Folge einer Marktwirtschaft. Deutschland steht im Verdacht, es zu übertreiben bzw. hat diesen Ruf. Gleichwohl scheint diese Umverteilung nicht auszureichen, um die Einkommensunterschiede gering zu halten. Entweder ist die sozialstaatliche Umverteilung zu gering, oder der ordnungspolitische Rahmen ist schlecht. Möglicherweise ist es auch genau die Komibnation aus beidem, die diese Diskrepanz zwischen Ruf und Realität hervorruft. end quote
Links-sozialistisch ist ja heutzutage auch die CDU, und die FDP (was immer davon noch da ist), und natuerlich die Gruenen und die Linken. Die CSU hat keine bundesweite Vertretung. Konservative und die freie Marktwirtschaft sind bundesweit nicht mehr vertreten.
Also, etwa 80% oder mehr sind links-sozialistisch.
Die Splitterparteien teilen sich den Rest. Die Piratenpartei scheint aus dem Rest auszubrechen. Aber die haben, ausser dass sie auf der tastatur kleppern koennen, gar keine ideologie. Und das Kleppern kann heutzutage ein 13 jaehriger besser als die doch 20 bis 25 jaehrigen Piraten. Transparenz ist auch den Bach runter gegangen, nach dem ersten Meeting. Genau wie bei Obama.
Nun, irgendeine Ideologie muessen sie sich zulegen, denn wie wollen die sonst Wahkampf machen?
Zur Wahl stehten: konservativ, freie Marktwirtschaft, national-rechts, national rechts extrem. Links von den 80% geht nicht. Da ist alles bis zum Marxismus pur (was fuer eine Farbe traegt ng?) reich gedeckt.
Zitat Nach solch einem Schmarren google ich nicht. Gib mir ein Beispiel , das DU verstehst und erklaeren kannst.
Wenn das eh Schmarrn für dich ist, wäre das Perlen vor die Säue
Zitat Doch, es ist Kommunismus pur.
DAS ist Schmarrn!
Allein die fast völlige Deregulierung und Entbürokratisierung des Arbeitsmarktes ist mehr Markt und spricht gegen deine linksallergischen Zuckungen. Da sind ja die Praktiken des Arbeitsamtes mehr Kommunismus mit ihren Zwängen.
Desweiteren werden alle Sozialtöpfe möglichst abgeschafft bzw. umgewandelt. Aber schon jetzt gibt es einige Geschenke pauschal oder fast pauschal. Das Kindergeld wird schon jetzt bedingungslos gezahlt (und ist somit schon ein bGE für Kinder). Die Zuschüsse für Kita&Krippe gehen ebenso pauschal an die Fremdbetreuer (und das ist bei manchen Plätzen schon so viel, wie das bGE in den meisten Modellen) - die Gebühren, die man anch und nach abschafft, sind ebenso pauschal. Usw. Demnach müsste nach deiner These allein schon wegen Kindergeld und Kitakram der Kommunismus herrschen... ist das so?
Zitat was fuer eine Farbe traegt ng?
Ich hab keine mehr. Ich hab Ansichten zu den einzelnen Feldern/Programmpunkten, was das Wählen schwer macht. Ich würde lieber Programmpunkte wählen.
Zitat von GerdSoll ich mal erzaehlen, wieviel Niedriglohnbereicher BESCHAEFTIGT sind, um meine Waren bei King Soopers oder Safeway vom Shopping Cart zu meinem Auto zu bringen? Und der Shopping Cart wieder da ist, wo ich ihn geholt habe, am Eingang des Supermarkets, sauber gestaeckt? Vermutlich nicht. Aber Du kannst Dir's vorstellen.
Die Deutschen wollen solche Service-Leistungen nicht, dass wurde doch schon ausprobiert. Die kommen sich blöd vor, wenn erwachsene Menschen, manche davon im Renten-Alter, solche Handlanger-Jobs für sie erledigen. Ich glaube, das rührt daher, dass Deutschland im Gegensatz zu den USA keine ehemalige Sklavenhalter-Gesellschaft ist.
Übrigens: kann man in den USA von so einem Tütenträger-Job leben und eine Familie ernähren? Oder langt's gerademal zum nicht Verhungern?
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain