Descartes hat mit seinem Cogito ergo sum die Ich-Zentriertheit des Menschen auf den Punkt gebracht. Das Ich und die Dinge in der natürlichen Welt, die keine innere Verbindung zum Ich haben. Ein Wegbereiter des Materialismus.
Ich unterscheide tatsächlich zwischen dem Menschen und den anderen Tieren, die nicht, "Ich bin" sagen können.
Natürlich hat die Architektur ihre Wurzeln in einfachen Hütten/Bauten. Alles verändert sich ständig. Habe ich auch nicht bestritten.
Wenn Tiere nicht "Ich bin" sagen können, hat das nichts mit Kommunikationsproblemen zu tun.
Es unterscheidet die Tiere insoweit, als sie nicht (so) Ich-zentriert wie der Mensch sind. Ihnen fehlt die die "egozentristische Sensibilität". Vielleicht ist das auch besser. Weil sie sich nicht so wichtig nehmen, wie die Menschen. "Ich bin"-Sager haben viel mehr Probleme als nicht-Ich-bin-Sager.
Ich bin nicht katholisch. Deshalb sagen mir Schöpfungskronen nichts.
Tiere sind empfindende Wesen. Sie leiden ähnlich wie Menschen. Wobei das Leiden der Kakerlake sehr im Dunkeln liegt.
Zitat Wenn Tiere nicht "Ich bin" sagen können, hat das nichts mit Kommunikationsproblemen zu tun.
Natürlich, denn du willst es hören. Aber manche menschlichen und nichtmenschlichen Tiere können dir das nicht kommunizieren - was aber nicht bedeutet, dass sie kein Ich-Bewusstsein haben.
Zitat Es unterscheidet die Tiere insoweit, als sie nicht (so) Ich-zentriert wie der Mensch sind. Ihnen fehlt die die "egozentristische Sensibilität".
Du kannst ja gern unterscheiden, aber dann musst du neben dem Tier Mensch auch noch ein paar andere Tiere hinzupacken:
"Lange Zeit wurde vermutet, dass Ich-Bewusstsein allein bei Menschen vorkomme. Inzwischen ist jedoch erwiesen, dass sich auch andere Tiere, wie etwa Schimpansen, Orang-Utans, Rhesusaffen, Schweine, Elefanten, Delfine und auch diverse Rabenvögel im Spiegel erkennen können, was einer weit verbreiteten Auffassung zufolge ein mögliches Indiz für reflektierendes Bewusstsein sein könnte." http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstsein...deren_Lebewesen
Zitat Vielleicht ist das auch besser. Weil sie sich nicht so wichtig nehmen, wie die Menschen. "Ich bin"-Sager haben viel mehr Probleme als nicht-Ich-bin-Sager.
Gesunder Egoismus hat die Menschheit aber weiterentwickelt. Und imho verbessert (z.B. Gemeinschaftsgefühl, Hilfsbereitschaft, etc.)
Zitat Ich bin nicht katholisch. Deshalb sagen mir Schöpfungskronen nichts.
Sich als Schöpfungskrone zu sehen, schaffen auch Atheisten.
Ich beobachte gerade ein Naturereignis. Waere meines Erachtens auf menschliches Verhalten uebertragbar.
Vor zwei Tagen ist ein Whitetail deer im unkultivierten (natuerlichen) Teil meines Properties verendet. Die Mag Pies kreisen rum, und machen ein Riesengeschrei. Offensichtlich ist der Brocken fuer sie zu gross. Sie koennen sicher nicht durch das Fell picken. Seit heute morgen hat sich eine Bobcat heimisch gemacht. Fuer diese ist der Carrion offensichtlich auch zu unhandlich. Die Bobcat schlaeft neben dem Carrion (dead animal) .
Ich vermute die warten alle auf einen Cougar (Bergloewen,) der das Ganze auseinandernimmt und hoffentlich kleine Schnipsel hinterlaesst, die fuer die Magpies und die Bobcat pickbar/aufnehmbar sind .
Der Cougar koennte natuerlich das Ganze einfach wegschleppen, dann haetten Magpies und Bobcat das Nachsehen. Aber die Hoffnung stirbt auch bei Tieren offensichtlich nicht.
Hmm, normalerweise gehören Hirsche schon zum Beutespektrum von Luchsen. Der sollte eigentlich kein Problem haben, den Kadaver aufzubrechen. Das Problem könnte sein, dass der Kadaver hart gefroren ist.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Ich beobachte gerade ein Naturereignis. Waere meines Erachtens auf menschliches Verhalten uebertragbar.
Ja... die Unfähigen und/oder Faulen (Arbeitgeber) lassen (Arbeitnehmer) die Arbeit machen. Anscheinend üben grad keine vom Staat geschaffenen Behörden/Umstände Zwang auf den Berglöwen aus
"Ja... die Unfähigen und/oder Faulen (Arbeitgeber) lassen (Arbeitnehmer) die Arbeit machen."
Wow, was für eine klasse Aussage!
Ich vermute Du bist Beamter der nur unter Zwang dazu zu bewegen ist etwas zu tun... (Das ist keine allgemeine Beamtenschelte)
Ein geruhsames Wochenende wünscht WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Ehrlich, ich habe den Witz nicht so richtig verstanden.
Wenn ich mir menschliches Verhalten vorstelle, fallen mir immer passende Filme.
Der 1963 Film "It's a mad, mad, mad mad world" mit Spencer Tracy als Hauptdasteller in der Rolle des Capt. C.G. Culpepper zeigt , so wie das sehe , realistisches menschliches Verhalten. Die Szene gegen das Ende des Films kann man hier vergleichen.
Einer unter'm Big W graebt nach der Geldkiste , alle, die nach dem Platz gejagt haben, in dem die Geldkiste vergraben war, stehen um's Loch, und schauen dem Graben zu. Als die Geldkiste zum Vorschein kommt konfisziert Culpepper die Geldkiste und faehrt Richtung mexikanischer Grenze . Ein Cab Driver (Peter Falk) sieht Culpeppers turn weg von downtown, und das Ende ist eine Hatz in dem der ganze Verein den Culpepper jagt, und sie alle im Krankenhaus landen, mit diversen gebrochenen Knochen .
BTW: Beim Vergleich stelle ich mir zwei Cougars vor. Ein junger Cougar kommt und arbeitet hart an dem Kadaver (danke Mirkalf, mir ist das deutsche Wort schlicht nicht eingefallen), Und wenn alles in transportierbare groessere Stuecke zerlegt ist, kommt ein grosser , erwachsener Cougar und schleppt die Stuecke weg. Die Bobcat kann wohl nicht viel machen, aber die Magpies koennen mit einem Riesengeschrei den erwachsenen Cougar verfolgen......
Zitat Ein junger Cougar kommt und arbeitet hart an dem Kadaver (...), Und wenn alles in transportierbare groessere Stuecke zerlegt ist, kommt ein grosser , erwachsener Cougar und schleppt die Stuecke weg.
ich war und bin garnicht erregt - sowas bin ich in einem Forum nie (und wenn ich - außerhalb eines Forums - erregt bin dann ist ja ein bißchen höherer Blutdruck möglicherweise garnicht soo schlecht). Ich habe mir nur überlegt in welcher Welt jemand leben muss der pauschal Arbeitgeber als faul und/oder unfähig abqualifiziert. Das muss ja dann eine Welt sein in der es nur einzelne Selbständige ohne Mitarbeiter gibt - und eben Beamte.
Brave New World...
WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Doch, man ist erregt, wenn man nicht mehr sachlich bleibt, sondern persönlich wird ;)
Zitat Ich habe mir nur überlegt in welcher Welt jemand leben muss der pauschal Arbeitgeber als faul und/oder unfähig abqualifiziert. Das muss ja dann eine Welt sein in der es nur einzelne Selbständige ohne Mitarbeiter gibt.
Ich habe weder Arbeitgeber pauschal abqualifiziert, noch von einer Welt gesprochen, in der es nur einzelne Selbständige ohne Mitarbeiter gibt. Ich spreche auch nicht von deiner Welt, in der Unternehmer alle ausserirdische Superhelden sind, die nicht menschlich sind (also auch nicht von Natur aus faul, wie der Menschen halt ist) und wohl schneller als das Licht sind und deshalb überall gleichzeitig agieren können und superstark sind, um alles alleine machen zu können.
In meiner Welt - der Realität - sind die Unternehmer normale Menschen mit menschlichen Eigenschaften - also auch von Natur aus faul, weshalb sie sich mit Arbeitnehmern das Arbeiten und Leben erleichtern, wenn sie es sich leisten können - und von Natur aus schwach und geistig begrenzt, weshalb sie unfähig sind, alles allein machen zu können, weshalb sie Fachkräfte und Hilfskräfte einstellen.
In meiner Welt - der Realität - sind die Unternehmer normale Menschen mit menschlichen Eigenschaften - also auch von Natur aus faul, weshalb sie sich mit Arbeitnehmern das Arbeiten und Leben erleichtern, wenn sie es sich leisten können - und von Natur aus schwach und geistig begrenzt, weshalb sie unfähig sind, alles allein machen zu können, weshalb sie Fachkräfte und Hilfskräfte einstellen.
Ist doch ganz einfach zu verstehen...
ng, Du bist ein originaler Denker . Eine solche Sichtweise habe ich noch nie gelesen.
Steve Jobs (im anderen thread) war also "von Natur aus schwach und geistig begrenzt".
ng, diese Einsicht in die menschliche Psyche ist nobelpreiswuerdig.
Zitat Eine solche Sichtweise habe ich noch nie gelesen. Steve Jobs (im anderen thread) war also "von Natur aus schwach und geistig begrenzt".
Hat der etwa alles allein machen können? Nö, er hatte Helfer. Sag doch mal, warum man eine Putzfrau hat und nicht selbst putzt? Entweder ist man zu faul und kann sich die Putze leisten... oder man ist unfähig, selbst zu putzen - man hat keine Zeit oder man schafft/kann es nicht - und muss sich Helfer suchen... ganz einfach.