Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 5.136 mal aufgerufen
 Bistro
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
ng Offline

29.05.2011 16:42
#31 RE: Schwarzbaer Antworten

Zitat
Wo soll das konkret sein?

An Flüssen.

Zitat
Wenn es sowas tatsächlich gäbe, also nicht nur in Ihrer Vorstellung, müsste es doch genug Leute geben, die dagegen vorgehen würden?

Schau bei Google mal unter "Streit Polder Überschwemmungsgebiete Deichbau" u.ä.
Da gibt es ständig Ärger um Bauten, die die Einen schützen und die Anderen damit schädigen.

Lafo Offline

29.05.2011 17:34
#32 RE: Schwarzbaer Antworten

Zitat von ng

Zitat
Von welchem Staat reden Sie, wenn Sie Zuzugsverbote vorschlagen, damit die Einwohner wegsterben?

Primär von meinem. Das kann aber überall praktiziert werden, so man dort will.

Zitat
Empfinden Sie das Meer als Wesen, das einen "Besitz" hat?

Nö, aber umgangssprachlich beschreibt man das halt so.
Was genau ist denn nicht verständlich?

Zuzugserlaubnisse und -verbote gibt z.B. in Russland und China.
Sowas ließe sich in einem Rechtsstaat nicht durchsetzen.
Ganz davon abgesehen, wäre es auch nicht wünschenswert, eine Stadt bewusst aussterben zu lassen.
Zu was soll das gut sein?
Ziemlich morbide Gedanken, die Sie da haben.
An welche Stadt denken Sie?
Köln?
Obwohl die Bevölkerungsentwicklung gerade im Osten manche Orte schon fast aussterben lässt.

Lafo Offline

29.05.2011 17:36
#33 RE: Schwarzbaer Antworten

Zitat von ng

Zitat
Wo soll das konkret sein?

An Flüssen.

Zitat
Wenn es sowas tatsächlich gäbe, also nicht nur in Ihrer Vorstellung, müsste es doch genug Leute geben, die dagegen vorgehen würden?

Schau bei Google mal unter "Streit Polder Überschwemmungsgebiete Deichbau" u.ä.
Da gibt es ständig Ärger um Bauten, die die Einen schützen und die Anderen damit schädigen.

An Flüssen? So, so.
Also nichts Konkretes nicht.

Hätte mich auch gewundert, wenn es so etwas gäbe.

Lafo Offline

29.05.2011 17:38
#34 RE: Schwarzbaer Antworten

Zitat von Gerd

Zitat

Sie setzen Obama mit GROEFAZ = Hitler gleich?
Interessante These.
An welche Gemeinsamkeiten denken Sie dabei?

I weiss nicht, wie ich das spezifisch erklaeren kann. Wenn man in der Geschichte weiter zurueck geht, wird der Zustand auch oft " Napoleonitis" genannt. Es gibt einen Fach-Ausdruck in der Psychiatry, den ich aber nicht verwenden will, weil er doch nicht passt.

Der Mann war klein (1,68 Meter hoch) und hatte lebenslang eine gelbliche Hautfarbe. Er war ein Putschist und Diktator. Er stürzte ganz Europa in den Krieg. Und er ging auch privat über Leichen. Aber viele Franzosen liegen ihm zu Füßen.
http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2002/11/19/a0156

Also, ich kann da keine gemeinsamkeiten erkennen.
Sie mögen Obama nicht besonders?

Gerd Offline

30.05.2011 01:42
#35 RE: Schwarzbaer Antworten

Zitat von Lafo
[quote="Gerd"]

Der Mann war klein (1,68 Meter hoch) und hatte lebenslang eine gelbliche Hautfarbe. Er war ein Putschist und Diktator. Er stürzte ganz Europa in den Krieg. Und er ging auch privat über Leichen. Aber viele Franzosen liegen ihm zu Füßen.
http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2002/11/19/a0156

Also, ich kann da keine gemeinsamkeiten erkennen.
Sie mögen Obama nicht besonders?

Du hast recht, da gibt es keine Gemeinsamkeiten in koerperlicher Groesse und Hautfarbe.
Und bitte duze mich. ich bin zu alt um nochmals das siezen zu erlernen.

Gerd

ng Offline

30.05.2011 16:32
#36 RE: Schwarzbaer Antworten

Zitat
Ganz davon abgesehen, wäre es auch nicht wünschenswert, eine Stadt bewusst aussterben zu lassen. Zu was soll das gut sein?

Da ging es um Anpassung an den normalen Klimawandel, anstatt die Natur zu bekämpfen.
Wenn also der Meeresspiegel ansteigt, wäre eine Form der Anpassung das Ausweichen - wozu ggf. staatliche Vorschriften nötig sein könnten, wenn man die Uneinsichtigen schützen möchte. Wenn nicht, dann nicht - dann lässt man sie halt dort wohnen/hinziehen, wo die Natur überschwemmt (aber dann sollte es eben keine sinnlosen Deichkämpfe gegen die Natur geben).

Zitat
An Flüssen? So, so. Also nichts Konkretes nicht

Wenn es um Flussbetten und ihre schwankenden Breiten geht, dürfte eh klar sein, dass es sich um Flüsse handelt.
Da war schon deine Frage überflüssig.

F-W Offline

31.05.2011 10:46
#37 RE: Schwarzbaer Antworten

Zitat von Lafo

Ganz davon abgesehen, wäre es auch nicht wünschenswert, eine Stadt bewusst aussterben zu lassen.
Köln?
Obwohl die Bevölkerungsentwicklung gerade im Osten manche Orte schon fast aussterben lässt.

Wenn es möglich ist ganze Ortschaften für Braunkohletagebaue zu verlegen, warum soll das nicht für neue Polder in überschwemmungsgefährdeten Flussgebieten gelten. Das deutsche Planungsrecht gibt da sicher so einiges her. Sich so einfach irgendwo ansiedeln geht ja sowieso nicht.

FW

Lafo Offline

01.06.2011 21:05
#38 RE: Schwarzbaer Antworten

Zitat von F-W

Zitat von Lafo

Köln?

Wenn es möglich ist ganze Ortschaften für Braunkohletagebaue zu verlegen, warum soll das nicht für neue Polder in überschwemmungsgefährdeten Flussgebieten gelten. Das deutsche Planungsrecht gibt da sicher so einiges her. Sich so einfach irgendwo ansiedeln geht ja sowieso nicht.

FW

Da stimme ich zu.
Aber Kölle "aussterben" lassen??

ng Offline

02.06.2011 15:41
#39 RE: Schwarzbaer Antworten

Zitat
Aber Kölle "aussterben" lassen??

Wieso aussterben lassen? Da geht es doch nur um schwankende Flussbreiten und nicht um steigende Meeresspiegel.
Wenn Teile einer Stadt ständig überschwemmt werden, weil die Natur das so vorsieht, kann man sich doch Gedanken über einen Rückzug machen. Zumindest einen der Allgemeinheit, wenn die irgendwann keinen Bock hat, Milliarden in Kriege gegen die Natur zu stecken, nur weil ein paar Hansel unbedingt im Flussbett siedeln wollen.

Gerd Offline

02.06.2011 21:16
#40 RE: Schwarzbaer Antworten

ng:

Um Wasserbauprojekte zu verstehen, muss man schon die Wasserbaugeschichte von etwa 250 Jahren verstehen.
Vielleicht kannst Du den Mississippi/Missouri schlicht wegen seiner riesigen Ausmassen nicht so richtig erfassen.

Aber falls Du etwas ueber Wasserbauprojekte, die diversen Gruende dafuer, den Widerstand dagegen, die Vorteile, aber , von dem reden wir ja, die "unvorsehbaren Konsequenzen (unintended consequences) " lernen willst, wuerde ich Dir eine Projekthistorie vorschlagen, die mehr Deinem scope entspricht, die sogenannte Tulla Rheinbegradigung, die so um 1810 in der Planung angefangen hat, und an dem noch heute herumgewerkelt wird. Um die unvorsehbaren Konsequenzen zu erlernen, musst Du aber stundenlang herumgoogeln. Die Gegend um Karlsruhe spielt da eine wichtige Rolle.

Da war nach dem ersten Weltkrieg noch eine betonierte Rheinbegradigung. Die Franzosen haben im Versailles Vertrag die Oberrhein Wasserrechte bekommen, von Basel bis iegendwo 50 oder so Kilometer suedlich von Karlsruhe. Die haben das originale Rheinbett ausgetrocknet und einen Rheinnebenkanal gebaut, mit viel Beton und Schiffsschleusen. Man redet wenig davon, weil das ja der franzoesische Kriegsgewinn war. Aber die unvorsehbaren Konsequenzen lassen sich nicht von Politik beeinflussen.

Gerd

Gerd

ng Offline

03.06.2011 15:34
#41 RE: Schwarzbaer Antworten

Danke für die Hinweise.

Zitat
Vielleicht kannst Du den Mississippi/Missouri schlicht wegen seiner riesigen Ausmassen nicht so richtig erfassen.

Das eh nicht. Meine Aussagen sind aber auch eher prinzipiell - das kann dann auch einen kleinen Dorfbach betreffen, von dem man weiß, dass er auch mal zum reißenden Strom werden kann und es deshalb riskant ist, sich an oder in ihm anzusiedeln oder an ihm herumzupfuschen.

Zitat
Aber die unvorsehbaren Konsequenzen lassen sich nicht von Politik beeinflussen.

Das meine ich ja auch.

Gerd Offline

03.06.2011 17:03
#42 RE: Schwarzbaer Antworten

ng:

Google in Wikipedia "Occam's razor"

Finde: "Einstein's Constraint"

Ich hatte ein grosses Plakat mit "Einstein's Constraint" in meinem Buero in Brookhaven.

Dann, aber das ist schwierig, vielleicht helfen stundenlange Google Versuche, die Du allerdings dann auch lesen musst::

Warum verursacht die Tulla Rheinbegradigung Uberschwemmungsprobleme in einer Stadt , die von den Roemern 50AD als Colonia gegruendet worden ist?

Gerd

ng Offline

04.06.2011 16:34
#43 RE: Schwarzbaer Antworten

Zitat
Google in Wikipedia "Occam's razor"

Kenn ich - aber wie passt das hier rein?

Zitat
Finde: "Einstein's Constraint"

Was genau meinst du?

Zitat
Warum verursacht die Tulla Rheinbegradigung Uberschwemmungsprobleme in einer Stadt , die von den Roemern 50AD als Colonia gegruendet worden ist?

Deshalb: "..."Die Hochwassergefahr am Rhein ist extrem groß", (...) Das liegt in erster Linie daran, dass Überflutungsgebiete verschwunden sind. Sie wurden in Acker- oder Siedlungsland umgewandelt. "Johann Gottfried Tulla hat den Rhein im 19. Jahrhundert begradigt, Staustufen gebaut und Deiche errichtet", (...) Das Risiko von Überflutung ist gestiegen."
http://www.swr.de/contra/-/id=7612/nid=7...838e/index.html

Gerd Offline

04.06.2011 17:22
#44 RE: Schwarzbaer Antworten

ng:

Also deswegen, nach Deiner These, sollen die heutigen Koelner ihre Stadt verlassen und auf "hochwassersicheres" Gebiet unziehen.

Habe ich Dich richtig verstanden?

Gerd

"Einstein's Constraint" ist in dem Wikipedia Artikel leicht zu finden.

Gerd

ng Offline

05.06.2011 16:18
#45 RE: Schwarzbaer Antworten

Zitat
Also deswegen, nach Deiner These, sollen die heutigen Koelner ihre Stadt verlassen und auf "hochwassersicheres" Gebiet unziehen. Habe ich Dich richtig verstanden?

Wenn sie sozusagen im Flussbett siedeln, an Stellen, die naturgemäß immer wieder überschwemmt werden, wäre das eine logische Konsequenz.
Oder Stelzenhäuser bauen.
Oder Dämme.
Aber nicht immer wieder jammern - und immer wieder die Hand aufhalten, wenn es nasse Füße gibt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz