Es ist aber ein sehr großer Unterschied zu behaupten, Aldi hätte umetikettiertes Fleisch verkauft oder ob man sagt, man persönlich traue der Frische beim Discounter nicht.
Ersteres ist Unterstellen strafbarer Handlungen zweiteres deine persönliche Einstellung und auch ohne Quelle schlicht dein gutes Recht.
Spock:
Du hast in deinem Beitrag auf Zitate zwei verschiedener Foristen geantwortet, ohne das entsprechend zu kennzeichnen. Dadurch gewinnt man den Eindruck, beide Zitate stammten von einem - von mir - und das ist nunmal "untergeschoben", auch wenn es vllt. keine böse Absicht war.
Ein simpler Nick mit Doppelpunkt hinten dran - mehr will ich garnicht.
"zu behaupten, Aldi hätte umetikettiertes Fleisch verkauft"
"zu behaupten, Aldi hätte umetikettiertes Fleisch verkauft"
...was ich nachweislich nie getan habe!
Doch, hast du:
Zitat:
Lexx schrieb am 18.05.2008 21:20
Spock: "Discounter wie Aldi haben auseklügelte effitziente Logistikketten gepaart mit hohen Durchsätzen in den Läden. Dort wird nichts alt."
...außer vielleicht ein par Pakete Fleisch, die nach dem Verfall umetikettiert werden, oder?
FW:
Meinst du ich lehne mich soweit aus dem Fenster, wenn ich mir nicht ganz sicher bin?
Ich habe das entscheidende Wort einfach mal in fetter unterstrichener Sperrschrift gesetzt, damit auch der letzte Depp (damit bist nicht du gemeint) das sieht: ""Discounter w i e Aldi haben auseklügelte effitziente Logistikketten gepaart mit hohen Durchsätzen in den Läden. Dort wird nichts alt."
Das bezeichnet eine ganze Klasse von Einzelhändlern und nicht etwa ganz konkret Aldi.
"Ich habe das entscheidende Wort einfach mal in fetter unterstrichener Sperrschrift gesetzt, damit auch der letzte Depp (damit bist nicht du gemeint) das sieht:
""Discounter w i e Aldi haben auseklügelte effitziente Logistikketten gepaart mit hohen Durchsätzen in den Läden. Dort wird nichts alt."
Das bezeichnet eine ganze Klasse von Einzelhändlern und nicht etwa ganz konkret Aldi."
Na ja, dann werde ich wohl der letzte Depp sein - mit diesem Zurückgerudere kämst Du vor Gericht wohl kaum durch - Dein Satz ist eindeutig auf Aldi bezogen - und mit dem umettikettierten Fleisch meinst Du eventuell die ganzen Discounter (Aldi, Liedl, sind Norma und Plus auch solche?), aber Du stellst Aldi in einen ganz besonderen Verdacht.
WRL:
Das sehe ich nicht so. "Discounter wie Aldi", "Elektromärkte wie Saturn", "Tankstellen wie Shell", das alles sind für mich Klassenbezeichnungen mit einem Beispiel zur Anschauung. Dass diesem Beispiel eine besondere Bedeutung zukommt sehe ich grundsätzlich nicht, auch wenn es exemplarisch für die Klasse ist. Soweit die vor dem virtuellen Gericht vorgetragene Verteidigung.
Wie der virtuelle Richter urteilen würde, weiß ich nicht, aber ich plädiere darauf, keine Einzelhandelskette konkret verdächtigt zu haben.
So oder so sollte jetzt für jeden Depp (um den Ausdruck wieder heranzuziehen) klar sein, wie ich das gemeint habe und, dass ich das auch von Anfang an so gemeint habe.
Deinen "Zurückrudern"-Vorwurf weise ich in diesem Zug direkt mal zurück.
Ich frage mich gerade, wieso ich mich hier eigentlich gegen Unterstellungen und Fehlinterpretationen anderer rechtfertigen muss. Dass bei umetikettiertem Fleisch der Gammelfleischskandal und eine gewisse Supermarktkette mit "R" gemeint ist hatte ich eigentlich als offensichtlich vorausgesetzt.
das wird nun echt peinlich. Mach doch mit Hamster 'n Joint-Venture auf. Wenn du real so bist, wie das Verhalten hier manchmal vermuten lässt, bist du eh vermutlich bald Angestellter in derselben Firma wie er.
Ich habe mir mal erlaubt, das was in Lexx' Originalbeitrag nur als schwache blaue Linie am Ende des Beitrags zu sehen ist, durch Entfernen des small-fonts sichtbar zu machen:
Zitat:
Lexx schrieb am 20.05.2008 21:11
Ich frage mich gerade, wieso ich mich hier eigentlich gegen Unterstellungen und Fehlinterpretationen anderer rechtfertigen muss. Dass bei umetikettiertem Fleisch der Gammelfleischskandal und eine gewisse Supermarktkette mit "R" gemeint ist hatte ich eigentlich als offensichtlich vorausgesetzt.
Wenn du dich von Anfang an klar und unmissverständlich ausdrückst, musst du dich nicht ständig selbst interpretieren.
FW:
Ist denn die Erwähnung mit dem umetikettierten Fleisch keine klare Anspielung auf die allseits bekannten Gammelfleisch-Skandale? Ich bin davon ausgegangen, dass die Foristen sich daran noch erinnern. Ok, vielleicht war das zuviel verlangt.
Ich merk's mir für die Zukunft.
Spock:
Warum so persönlich? Gehen dir die Argumente aus, oder willst du dir nur deinem Unmut Luft machen, weil du mit deinen Unterstellungen nicht durchkommst?
Diese Versuche von dir dahingehend - DAS ist peinlich! Vielleicht hättest du dich an deine Erkenntnis aus dem letzten Beitrag "Ich sag besser nix mehr dazu ..." halten sollen....
Ist denn die Erwähnung mit dem umetikettierten Fleisch keine klare Anspielung auf die allseits bekannten Gammelfleisch-Skandale? Ich bin davon ausgegangen, dass die Foristen sich daran noch erinnern. Ok, vielleicht war das zuviel verlangt.
Das Gammelfleisch ist bekannterweise eben gerade NICHT bei Discountern gelandet, sondern zum Großteil in Imbissbuden.
Lexx, wo ist nun der Nachweis-Link, welcher deutsche Discounter umetikettiertes Fleisch verkauft hat?
Das Gammelfleisch ist bekannterweise eben gerade NICHT bei Discountern gelandet, sondern zum Großteil in Imbissbuden.
Lexx, wo ist nun der Nachweis-Link, welcher deutsche Discounter umetikettiertes Fleisch verkauft hat?
Im Grunde war Lexxs Einwurf völlig an der Sache vorbei: Man kann nicht mit 'Sabotage'-Beispielen gegen grundlegend gutes (oder 'ausgeklügeltes') Qualitätsmanagement argumentieren. Umetikettieren ist überall möglich, auch bei einem dem Kunden treuherzig in die Augen blickenden 'Bio'-Vermarkter.
Martin, ich sehe es schon so, dass ein gutes QMS auch solche Fälle in der Regel aufdecken muss. Wenn man das Umetikettieren als Argument in die Runde wirft, sollte man es aber auch stichhaltig belegen können. Für mich ist es kein Zufall, dass die bekannten nachegwiesenen Abnehmer des Gammelfleischskandals eben gerade keine großen Discounterketten waren.
anstatt hier die beleidigte Leberwurst zu spielen, wäre es sinnvoller, einfach mal zwei Mißverständnisse einzugestehen:
1. Real ist kein Discounter.
2. Die Umettikitierung bei Real hatte nichts mit der Logisitkkette zu tun, weil sie in den Läden geschehen ist und bezog sich auf das MHD des Fleisches. Zudem wurde dieser Skandal erst gewissermaßen nachträglich ein "Gammelfleisch-Skandal". Als Gammelfleischskandal hat man urspünglich nur das tonnenweise in Verkehr bringen von für den Menschen nicht zum Verzehr geeigneten Fleisch gemeint - die Umettikitierung hier bezog sich nicht auf das MHD sondern auf die Klassifizierung des Fleisches. Auch ist dieses Fleisch weder bei Discountern noch in Supermärkten gelandet.
Insgesamt kann man sich vielleicht darauf einigen, daß das Fleisch ovn Aldi und Lidl sicher nicht das qualitativ beste Fleisch ist, weil es schnelll hochgezüchtet und stark wasserhaltig ist. Alles in allem ist es aber aus lebensmittelhygenischer Sicht mit Sicherheit einwandfrei, weil die Kühlkette im Lebensmitteleinzelhandel nach aller Erfharung lückenloser ist als die bei dem Metzger Deines Vertrauens.