„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Naja, mal abwarten, vielleicht gibt es ja Massendemos vor der CDU-Parteizentrale oder einen Generalstreik. *spass*
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Ihr Herzensprojekt haben die Christenmenschen immerhin durchgebracht:
Zitat Das bisherige Bürgergeldsystem gestalten wir zu einer neuen Grundsicherung für Arbeitssuchende um. [...] Bei Menschen, die arbeiten können und wiederholt zumutbare Arbeit verweigern, wird ein vollständiger Leistungsentzug vorgenommen.
Vermutlich ist Klingbeil mehr als froh, eine günstige Gelegenheit gefunden zu haben, das Bürgergeld-Desaster, das Heil angerichtet hat, auf diesem Weg wieder begraben zu können. Nicht unbedingt ein großer Sieg für Merz.
Der Stern versucht Merzens Lügen zu entlarven https://www.stern.de/politik/deutschland...e-35527640.html Sein Schwenk, die Schuldenbremse abschaffen zu wollen, sei durch Trumps Politik gekommen, hatte Merz erzählt. Tatsächlich wurde dieser Plan zum Wortbruch aber anscheinend schon längst in der CDU/CSU diskutiert. Allerdings war schon aus anderen Äußerungen absehbar, dass Merz auf irgendeine Art hohe Summen aus der Bevölkerung herauspressen wollte. Viral gegangen war seine Aussage auf dem Parteitag der CSU im letzten November: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschla...echeck-100.html Deutsche Konten "plündern".
Es mag sein, dass der genaue Weg zur Staatsverschuldung noch in Diskussion war, es ist aber unwahrscheinlich, dass die Abschaffung der Schuldenbremse nicht schon damals auf dem Tisch lag. Das hatte nichts mit Trump zu tu tun, sondern eher mit BlackRock. Und Merz hatte nie vor die Axt an die Ausgabenseite zu legen.
Was habe ich heute bei Röper gelesen? Scholl und Merz in Kombination ist Schmerz.
Ich denke, es handelt sich um ein Schmierentheater, um die Rüstungsetats der EU-Staaten aufzublähen. Auch die Ukraine ist einer dieser Kriege, in denen es nicht darum geht, sie zu gewinnen, sondern darum, dass sie möglichst lange andauern. Und BlackRock ist sicherlich einer der Hauptprofiteure:
Zitat Der Ukraine-Krieg und die angespannte Sicherheitslage haben einen massiven Anstieg der Rüstungsimporte in Deutschland und Europa ausgelöst: Die europäischen Nato-Staaten haben ihre Waffeneinfuhren in den vergangenen fünf Jahren verdoppelt, Deutschland hat sie sogar vervierfacht. Die Ukraine ist jetzt der größte Waffenimporteuer weltweit, wie aus einem neuen Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri hervorgeht.
Gleichzeitig bauen die USA ihre Position als mit Abstand größter Rüstungslieferant der Welt aus, Europa ist erstmals seit Jahrzehnten wieder wichtigster Abnehmer der US-Hersteller. „Die Zahlen spiegeln die Wiederbewaffnung wider, die in Europa als Antwort auf die russische Bedrohung stattfindet“, sagt Sipri-Programmdirektor Mathew George. [...]
Das Problem ist, dass den Ukrainern das Kanonenfutter ausgeht, also muss man den heißen Krieg in einen kalten verwandeln, mit entsprechend hohen Rüstungsausgaben.
---
Andrei Martyanov hat gestern die F-35-Bestellungen der Europäer aufgelistet, dazu die lausige Einsatzbereitschaft der F-35. So können die Amerikaner ihr Schrottflugzeug noch bei uns verklappen, samt hohen Wartungskosten.
Martyanov hat sich zudem über die Unfähigkeit der Europäer mokiert, ein Kampfflugzeug der 6. Generation zu bauen.
Da gibt es noch viel schwarze Löcher, in die wir due Zukunft unserer Kinder versenken können.
So langsam kommt mir der Verdacht, dass die SPD Morgenluft wittert, nachdem sich Merz derart am Nasenring durch die Berliner Manege ziehen ließ und lässt. Bei Neuwahlen würde die CDU mit Merz massive Einbrüche erleiden. Ob es allerdings der SPD nützte, wäre die Frage. Eher den Grünen. Nachdem aber Merz keine Prinzipien zu haben scheint, Aussagen vor der Wahl schon mal ins Gegenteil verkehrt, wären auch Sondierungsgespräche mit der AfD kein Wunder, so Weidel noch wollte. Nur, zusammen hätte er nicht die Mehrheit, um die Schuldenbremse vom Eis zu bekommen. Den Geldsegen bräuchte er aber, um eine baldige Pleite von Euro und Banken hinauszuzögern.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #54 Nachdem aber Merz keine Prinzipien zu haben scheint, Aussagen vor der Wahl schon mal ins Gegenteil verkehrt, wären auch Sondierungsgespräche mit der AfD kein Wunder, so Weidel noch wollte. Nur, zusammen hätte er nicht die Mehrheit, um die Schuldenbremse vom Eis zu bekommen. Den Geldsegen bräuchte er aber, um eine baldige Pleite von Euro und Banken hinauszuzögern.
Ich glaube nicht, dass die SPD an Neuwahlen interssiert ist, Klingbeil wird auch nicht viel mehr rausholen als Scholz. Profitieren würde die AfD, von enttäuschten Unions-Wählern, und möglicherweise würde es die FDP knapp in den Bundestag schaffen. Das wiederum würde bedeuten, dass man eine Drei-Parteien-Koalition braucht.
Eine Unions-AfD-Koalition halte ich für ausgeschlossen, da müsste die AfD ja gleich bei einer ganzen Reihe von Themen umkippen. Nein, die haben Geduld und bereiten ihre nächsten Wahlerfolge bei den kommenden Landtagswahlen vor.
---
Ich habe nochmals meinen Eröffnungsbeitrag gelesen. Ich hatte bei Merz schon immer ein ungutes Bauchgefühl. Das hat er in den letzten Wochen bestätigt. Nur nützt mir die Erkenntnis leider nichts.