Ich frage mich, wer Merz so an der Leine hat, dass er sich derart zum Affen machen lässt. Kommt da regelmäßig ein Anruf aus NRW, dass ihm bei einer Kanzlerwahl die Stimmen versagt werden? Habeck hat kürzlich eine deutliche Warnung an Merz geschickt von wegen seiner Aussagen, die Brandmauer einzuhalten. Weiß Habeck mehr, dass ausgerechnet er, der keine Waffen in Krisengebiete schickt, sich so eine Frechheit erlauben kann?
Seit wenigen Wochen steigt der DAX. Wird für Merz schon von Blackrock das Feld bestellt? Ist vielleicht schon ein Ende der Sanktionen ausgemacht, inkl. Wiederinbetriebnahme von Nordstream? immerhin steigt auch die BASF. Ist Deutschland zu wichtig, um die EU weiter erhalten zu können?
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Vielleicht lässt sich so auch Merz' erratisches Taktieren erklären. Merz kann bis zur Wahl jede Farbe annehmen, notfalls dreimal am Tag, es geht nur darum, mit möglichst vielen Prozenten Kanzler zu werden. Dafür kann er sich auch Habeck als Wirtschaftsminister vorstellen, wenn es zur Stimmung der Stunde passt. Larry Merz?
Sooo, Wahltäuschung gleich am ersten Tag bekannt gemacht. Taktisch zwar verständlich, die Schäuble-Fessel abzustreifen, solange noch genug Mitspieler da sind, die Integrität ist aber futsch. Ohne Fessel hätte die Ampel bis September Schulden noch und nöcher gemacht und Deutschland hätte zu Frankreich aufgeholt. Der Euro-Exit wäre etwas beschleunigt passiert. Merz muss seinen Spielraum, sollte er ihn bekommen, natürlich nicht nutzen. Aber das hieße an Märchen glauben. Reibt sich Blackrock schon die Hände?
Zitat Als erste Maßnahme könnte Friedrich Merz schon vor seinem Amtsantritt die Rüstungsausgaben erhöhen. Die Grünen stehen für Hilfe parat.
Einer der Gewinner des Wahlsieges von Friedrich Merz stand am Montag schon früh fest: Die Aktie des Rüstungskonzerns Rheinmetall scheint ein schier unerschöpfliches Potenzial zu haben. Die Analysten der Schweizer Großbank UBS loben die Aktie in den Himmel und prognostizieren ein Kurspotenzial von 35 Prozent. Laut Bloomberg hat die Rheinmetall-Aktie seit dem Einmarsch Russlands in der Ukraine um mehr als 800 Prozent zugelegt. Die UBS stufte die Rheinmetall-Aktie von „neutral“ auf „buy“ hoch und setzte ein neues Kursziel von 1208 Euro. Das ist der höchste Wert unter den von Bloomberg befragten Analysten.
Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, erwägt der Rüstungskonzern nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, seine Produktion in Berlin und Neuss von Autoteilen auf Munition umzustellen. In den vergangenen Wochen ist der Kurs sprunghaft angestiegen, nachdem bekannt wurde, dass die EU ein hunderte Milliarden schweres Programm für Kriegsgerät und Ukraine-Hilfen vorbereitet. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen verkündete am Montag in Kiew ein weiteres Paket für die Ukraine in der Höhe von 3,5 Milliarden Euro. Deutschland hat Waffen- und Ausrüstungsbeschaffung im Wert von rund 2,5 Milliarden Euro zugestimmt. [...]
Merz sagte am Montag ausdrücklich nicht, dass für ihn die Schuldenbremse ein Tabu sei. Er sagte, seine oberste Priorität sei neben Rüstung – er sprach von „Sicherheit“ – und Migration der Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze in der Industrie. Merz hat lange für den Finanzkonzern Blackrock gearbeitet und weiß daher, dass Schulden nicht nur Investments ankurbeln können, sondern vor allem ein einträgliches Geschäft für die Banken sind, die den Staaten das Geld dafür in Form von Krediten ausreichen. [...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Merz macht mobil – 200 Milliarden für Aufrüstung
Die Wahl ist vorbei, und ganz oben auf der politischen Agenda steht: Aufrüstung. 200 Milliarden Euro – diese Zahl ist gerade durchgesickert. Mit einer Riesensumme soll Deutschlands „Verteidigung“ ausgebaut werden. Medien berichten die Zahl zwar nur unter Bezug auf eine anonyme Quelle, aber die Grundrichtung war ohnehin schon vor der Wahl klar. [...]
Niemand wird sagen können, er sei von der aktuellen Entwicklung überrascht. Auch wenn Friedrich Merz an anderer Stelle der Bruch von Wahlsprechen vorgeworfen werden kann: In Sachen Aufrüstung, Kriegstüchtigkeit und Ukraine-Krieg hat sich Merz so offen zum Militärischen bekannt wie seine Partei schon seit Längerem. Mit einem Hardliner wie Kiesewetter, der den Krieg nach Russland tragen will, weiß der Wähler schnell, wie die Christdemokraten einzuordnen sind. Und Merz‘ Aussage, wonach es Frieden auf „jedem Friedhof“ gäbe, war und ist nicht minder richtungsweisend. 28,5 Prozent der Wähler haben für eine Partei gestimmt, die Taurus-Marschflugkörper in die Ukraine liefern will. Die Wähler der CDU haben einer Partei ihr Vertrauen ausgesprochen, die die Wehrpflicht wieder einführen und das politische Großvorhaben Kriegstüchtigkeit weiter forcieren will. [...]
Jeder weiß es: Das Land steht vor Problemen, die längst nicht mehr unter den Teppich gekehrt werden können. An allen Ecken und Enden fehlt es an finanziellen Mitteln. Doch jene Partei, die nun bald wohl Regierungsverantwortung haben wird, will als Erstes Geld für eine herbeifantasierte notwendige „Verteidigungsfähigkeit“ ausgeben [...]
Ich kann mich momentan nur zurücklehnen und staunen, was in Berlin abgeht. Ich wüsste nicht, ob sich aus dem Geschehen irgend eine Handlung für mich ableiten lässt. Soll ich präventiv ein Konto in der Schweiz eröffnen? Macht Merz keine Schulden, kommt als Option das Plündern der deutschen Konten gegen Schuldscheine. Wer weiß?
Zitat von MartiS2 im Beitrag #38Ich kann mich momentan nur zurücklehnen und staunen, was in Berlin abgeht. Ich wüsste nicht, ob sich aus dem Geschehen irgend eine Handlung für mich ableiten lässt.
Rheinmetall long.
---
Ja, mit der Aussicht auf viel Kohle ist Söder nicht fern. Spannend wäre aber, wenn die CDU/CSU-Abgeordneten nicht mitspielten. Ob jeder so skrupellos seinen Wählern gegenübertreten kann - besonders direkt Gewählte?
Ich kann mir zumindest vorstellen, dass einige Wähler ihren Abgeordneten deutliche Botschaften zuschicken. Ich habe meine bekannten und verwandten CDU-Wähler vor Merz gewarnt, das werde ich ihnen die nächsten vier Jahre unter die Nase reiben.
Gruß Martin
PS: Kann die Skrupellosigkeit auch so weit gehen, dass per 2/3-Mehrheit noch andere grundgesetzliche Änderungen dazugemischt werden? Ich traue diesen Leuten alles zu.