Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 49 mal aufgerufen
 Themen des Tages
MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

24.11.2023 07:48
AI Antworten

"AI" in Englisch, weil die relevanten Informationen bisher aus den USA kommen.

Aktuell in aller Munde OpenAI, denen ein Durchbruch gelungen sein soll, AI, die "consciousness or AGI" zeigt https://www.zerohedge.com/technology/was...threat-humanity.

Consciousness (Bewusstsein) würde bedeuten, dass die AI die Fähigkeit besitzt, sich selbst und ihre Umgebung zu erkennen, bewusst zu sein und subjektive Erfahrungen zu haben. Es würde bedeuten, dass die AI über eine Art Selbstreflexion oder Bewusstsein ihrer eigenen Existenz und ihrer Handlungen verfügt.

Artificial General Intelligence (AGI) bezieht sich auf eine AI, die fähig ist, eine breite Palette von Aufgaben zu bewältigen und Probleme in verschiedenen Domänen zu lösen, ähnlich wie ein menschliches Gehirn. Es wäre in der Lage, nicht nur spezifische Aufgaben zu erledigen, sondern auch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in unbekannten Situationen zu zeigen.

Eine Schlüsselrolle scheint Sam Altman zu haben, der als CEO von Open AI gerade mal entlassen und wieder eingestellt wurde. Musks Kommentar "Q*Anon". Goldman Sachs schreibt schon von 300 Millionen Entlassungen, weil AI in vielen Bereichen den Menschen ersetzen wird.

Ich habe ChatGPT in den letzten Monaten ab und zu getestet. Mein Eindruck: Man muss sich nicht wie über google über viele Anfragen eine Antwort zusammenstellen, sondern bekommt auf eine konkret gestellte Frage eine sauber ausformulierte Antwort. Dafür hat man keine Referenzen auf Originalquellen. ChatGPT musste sich aber regelmäßig wegen falscher Antworten entschuldigen, hat falsche Logiken nicht erkannt und mathematische Zusammenhänge nicht begriffen. Von meiner Nichte weiß ich, dass ChatGPT gut darin ist, mal schnell einen Businessplan zu erstellen. Die Studenten nutzen das für ihre Übungen. Zur Qualität für reale Situationen kann sie keine Aussage machen. Jedenfalls kann man mit ChatGPT schnell Grundwissen über verschiedene Themen aneignen.

Kostproben:

Als Danisch auf der Suche nach dem Datenschutzbeauftragten der Deutschen Bank war, meine Frage:

Zitat
Wer ist der Datenschutzbeauftragte der Deutschen Bank?

ChatGPT:

Zitat
Ich habe keinen Echtzeit-Zugriff auf spezifische Informationen wie den aktuellen Datenschutzbeauftragten der Deutschen Bank. Die Besetzung solcher Positionen kann sich ändern, und die neuesten Informationen findest du am besten auf der offiziellen Website der Deutschen Bank oder durch direkte Kontaktaufnahme mit der Bank heraus. Normalerweise sind die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten in der Datenschutzerklärung der Organisation oder auf der Datenschutzseite der Website aufgeführt.

Frage:

Zitat
Ist es Domenico Romanazzi ?

Antwort:

Zitat
Zum Zeitpunkt meines letzten Wissensstandes im Januar 2022 konnte ich keine spezifische Information zu Domenico Romanazzi als Datenschutzbeauftragter der Deutschen Bank finden. Bitte beachte, dass Personalveränderungen stattgefunden haben könnten, und es ist ratsam, die offizielle Website der Deutschen Bank oder direkt bei der Bank nach den aktuellsten Informationen zu suchen. Wenn Domenico Romanazzi derzeit der Datenschutzbeauftragte ist, sollte diese Information auf den offiziellen Kanälen der Deutschen Bank verfügbar sein.

Zu der Zeit gab es aber solche Information via google.


Zitat
Ist der Klimawandel menschengemacht?

Antwort:

Zitat
Ja, der wissenschaftliche Konsens ist sehr stark, dass der Klimawandel größtenteils menschengemacht ist. Die Mehrheit der Klimaforscher ist sich einig, dass die menschlichen Aktivitäten, insbesondere die Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas, sowie die Landnutzungsänderungen und andere industrielle Prozesse, erheblich zum Anstieg der Treibhausgasemissionen in der Atmosphäre beitragen......




Bitte:

Zitat
Faktorisiere mit Hilfe der binomischen Formel 810a² - 360ab + 40b²

Antwort:

Zitat
Um den Ausdruck 810a² - 360ab + 40b² mit Hilfe der binomischen Formel zu faktorisieren, können wir die Formel für die Differenz zweier Quadrate verwenden:

................................. (Anm. viel Einzelrechnungen)

Jetzt können wir die binomische Formel für die Differenz zweier Quadrate anwenden: = (30a−2b)²

Das ist die vollständige Faktorisierung deines Ausdrucks.

Frage:

Zitat
Warum nicht 10(9a-2b)² ?

Antwort:

Zitat
Du hast recht, ich entschuldige mich für das Missverständnis. Der Ausdruck 810a² - 360ab + 40b² kann auch als 10(9a-2b)² faktorisiert werden. Dies ist eine gültige Faktorisierung des Ausdrucks, die die binomische Formel für die Quadratdifferenz verwendet. Vielen Dank für die Korrektur.




Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

24.11.2023 09:36
#2 RE: AI Antworten

The Pentagon is moving toward letting AI weapons autonomously decide to kill humans

https://news.yahoo.com/pentagon-moving-t...-120645293.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

25.11.2023 11:09
#3 RE: AI Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #2
The Pentagon is moving toward letting AI weapons autonomously decide to kill humans

https://news.yahoo.com/pentagon-moving-t...-120645293.html
Da hilft nicht einmal ein Blackout, wenn in Zukunft Militärbasen mit lokalen kleinen Atomreaktoren betrieben werden, ohne über Jahre von Spritnachschub abhängig zu sein. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Drohnen, die mittels AI Drohnen jagen werden. Sicher spannend.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

25.11.2023 11:10
#4 RE: AI Antworten

Wird AI die Wissenschaft zerstören oder auf ein nützliches Minimum reduzieren? https://www.danisch.de/blog/2023/11/25/d...mer/#more-60419

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

26.11.2023 12:00
#5 RE: AI Antworten

KI hat angeblich Fotos der US-Mondlandung als Fälschung identifiziert: https://www.bitchute.com/video/eZRD9hJCL9cS/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

26.11.2023 14:47
#6 RE: AI Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #5
KI hat angeblich Fotos der US-Mondlandung als Fälschung identifiziert: https://www.bitchute.com/video/eZRD9hJCL9cS/
Dann hoffen wir mal, dass das Filmchen mit Putin nicht selbst AI-generiert ist

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

02.12.2023 21:39
#7 RE: AI Antworten

Israel für Einsatz von künstlicher Intelligenz bei Auswahl von Angriffszielen in der Kritik

https://www.spiegel.de/ausland/israel-ha...c6-1f513f4be68c

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz