Zitat Leiter des Gesundheitsamtes Aichach-Friedberg übt Kritik an der Anti-Corona-Strategie von Ministerpräsident Söder
Friedrich Pürner ist der Leiter des Gesundheitsamtes Aichach-Friedberg - und er kritisiert den Kurs der Staatsregierung im Umgang mit der Corona-Krise. Konkret hadert er mit den Maßnahmen, die er umsetzen soll: Er hält es zum Beispiel für falsch, dass für den Inzidenzwert nur positive Testergebnisse herangezogen werden: "Ich würde beobachten, wie viele tatsächlich an Covid Erkrankte es gibt." Pürner schlägt "Sentinel-Praxen" vor, die es für Grippefälle schon gibt. [...]
Unterstützung erhält der Beamte auch vom Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes: René Gottschalk positionierte sich laut Medienberichten der vergangenen Tage ähnlich. Laut Gottschalk gibt es keine Übersterblichkeit bei Covid-19-Kranken.
Die Sterbestatistik, die die täglichen Sterbefälle erfasst, zeigt laut Gottschalk im ersten Halbjahr 2020 keine Auffälligkeiten, im Gegensatz zu der erkennbar höheren Sterbezahl während der Influenza-Zeiten 2017 und 2018 sowie während der Hitzeperiode im Juli 2018. Damit ist Covid-19 nach Gottschalks Einschätzung vergleichbar mit der Grippe. [...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Da hat der Herr Gottschalk recht. Es darf nur nicht vor der nächsten Wahl ins Bewusstsein der Wähler gedrungen sein.
Mir wurde heute erzählt, dass eine Geschäftsführerin eines kleinen Betriebs für die Mitarbeiter 15 Tests bekommen hat. Sie hat alle 15 Tests an sich durchgeführt. 7 waren positiv, 8 waren negativ.
SENGENTHAL - Dr. Nicolaus Bär kündigte zum Ende der öffentlichen Sitzung überraschend seinen Rücktritt als Gemeinderat an
Er ist aus der CSU ausgetreten, weil er deren Corona-Politik auf Landesebene als desaströse "Politik der Volksverängstigung" ansieht, während Kritiker schnell in die Verschwörerecke gestellt würden.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Kriminalhauptkommissar Fritsch: ″Habe in ein Wespennest gestochen“
Am 9. August 2020 hielt Fritsch in Dortmund eine Rede auf einer Bühne der Querdenker und wurde tags darauf suspendiert. Am 24. August wurden sein Haus, seine Fahrzeuge und die Räumlichkeiten eines Geschäftspartners von der Polizei durchsucht. Begründet wurden die Maßnahmen mit der Vermutung, Fritsch stehe den sogenannten ″Reichsbürgern“ nahe.
Zitat Experte kritisiert Coronavirus-Strategie: "Alles versäumt worden, was irgendwie versäumt werden kann"
Es ist ja über den ganzen Sommer alles versäumt worden, was irgendwie versäumt werden kann. Das, womit wir im April hätten anfangen können, um ganz gezielt und schnell Daten zu erheben, ist bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht gemacht worden. Das fällt uns jetzt auf die Füße. [...]
Wir haben keinen Plan A, B oder C. Man hat es laufen lassen und gehofft, dass es sich irgendwie zurechtwurschteln wird. Und jetzt stellt man fest: Die Kapazität reicht nicht. Warum hat man nicht vor ein paar Monaten angefangen, beispielsweise Soldaten von der Bundeswehr zu schulen, damit sie genau dort eingreifen können und Hilfe leisten können, wo jetzt die Engpässe auftreten. Ich sehe nicht, dass das sorgfältig vorbereitet worden ist. Das ist aus meiner Sicht der Hauptvorwurf, den sich alle Beteiligten gefallen lassen müssen, dass man das, was naheliegend war und was man hätte leisten können, nicht geleistet hat.
Ich denke, es war kein Versagen, sondern Absicht. Man will den zweiten Lockdown und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Folgeschäden.
---
Ich will ja nicht ausschließen, dass da welche freudig einen Niedergang herbeisehnen, denke aber, dass sich unsere Regierenden eine Fallgrube nach der anderen aus reiner Dämlichkeit gegraben haben. Die sind einfach unfähig zu Risiko- und Projektmanagement. So wie Söder an der Autobahn testen lässt, ohne den Prozess nach dem Rachenabstrich geplant zu haben.
Jetzt argumentiert man nicht mit den Bettenkapazitäten, sondern mit fehlenden Kapazitäten, um tausende Fallzahlen nachzuverfolgen. Dabei wird ausgeblendet, dass zwar 1 Million mal in der Woche getestet wird, knapp 80 Millionen mal aber nicht. Die nicht erkannten Fälle dürften die erkannten weit überschreiten. Die können die Nachverfolgung vergessen, die Ausbreitung der RNA-Schnipsel ist nicht aufzuhalten. Besser, die reduzieren die Tests auf kritische Bereiche und machen Stichproben als Monitoring der Durchseuchung. Und warum macht man keine Stichproben mit Antikörpertests, um eine Vorstellung der Durchseuchung zu bekommen? Da könnte ich Absicht vermuten. Herdenimmunität wäre eine schlechte Nachricht für die Pharmahersteller.
Zitat Ramelow sperrt sich gegen Lockdown-Pläne – „Das geht so nicht“
Ramelow befürwortet eine Stärkung der Parlamente bei der Pandemiebewältigung. Eine Verfahrensweise in der Ministerpräsidentenkonferenz, „in der äußerst kurzfristig eingebrachte Beschlussvorlagen“ mit besonders eingriffsintensiven Maßnahmen wie Ausgangssperren, Kontaktverbote und die Verhängung eines Lockdowns verhandelt und beschlossen werden sollen, lehne er ab.
Darüber hinaus warnte er vor einem Aushöhlen des Föderalismus. Die örtliche Entwicklung müsse weiterhin die „Grundlage für Entscheidungen der Pandemiebekämpfung“ sein, erklärte der Linkspolitiker.
Mensch Bodo,da hievt dich die Angie per ordre de mufti wieder ins Amt, und so dankst du ihr es?
Jetzt bleib aber auch standhaft.
---
Währenddessen planen die Systemparteien eine weitere Einschränkung der Grundrechte: https://youtu.be/mLhmOR0BCNI
---
Zitat Unexpected detection of SARS-CoV-2 antibodies in the prepandemic period in Italy
We investigated the presence of SARS-CoV-2 receptor-binding domain (RBD)–specific antibodies in blood samples of 959 asymptomatic individuals enrolled in a prospective lung cancer screening trial between September 2019 and March 2020 to track the date of onset, frequency, and temporal and geographic variations across the Italian regions. SARS-CoV-2 RBD-specific antibodies were detected in 111 of 959 (11.6%) individuals, starting from September 2019 (14%), with a cluster of positive cases (>30%) in the second week of February 2020 and the highest number (53.2%) in Lombardy. This study shows an unexpected very early circulation of SARS-CoV-2 among asymptomatic individuals in Italy several months before the first patient was identified, and clarifies the onset and spread of the coronavirus disease 2019 (COVID-19) pandemic. Finding SARS-CoV-2 antibodies in asymptomatic people before the COVID-19 outbreak in Italy may reshape the history of pandemic.
Interessant. Eine solche Studie hätte man auch an älteren Blutproben bei uns machen können. Interessant ist aber, dass in der Lombardei schon im Februar eine relativ hohe Immunität vorhanden gewesen sein müsste. Es sei denn, Krebspatienten hatten ein höhere Ansteckungsquote als der Rest der Bevölkerung. Warum dann der starke Ausbruch?
Meine Nachbarin hatte bis März in unglaublicher Zähigkeit mit Chemo im 2-Wochentakt erfolgreich gegen ihren Bauchspeicheldrüsenkrebs angekämpft. Dann kam der Lockdown, Chemo und Blutkontrollen fielen immer wieder aus, weil geschlossen. Seither ging es bergab mit ihr.
Einige ältere Leute, mit denen ich ab und an ins Gespräch gekommen war, sind inzwischen total verängstigt, machen einen großen Bogen um andere Menschen.
Manche Menschen kommen mir so, wie sie mit ihren Masken herumlaufen, wie Zombies vor.
Ein Bekannter, der vor einiger Zeit ein Thailänderin kennen gelernt hat, sie auch zeitweise hier bei ihm wohnte, kann sie seit vielen Monaten nicht mehr sehen.
Da sehe ich schon ohne Studie, was die Maßnahmen der Regierungen bewirken.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #164Meine Nachbarin hatte bis März in unglaublicher Zähigkeit mit Chemo im 2-Wochentakt erfolgreich gegen ihren Bauchspeicheldrüsenkrebs angekämpft. Dann kam der Lockdown, Chemo und Blutkontrollen fielen immer wieder aus, weil geschlossen. Seither ging es bergab mit ihr.
Wie kann das sein, dass bei einer so ernsthaften Erkrankung die Therapie unterbrochen wird?
---