Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 182 Antworten
und wurde 4.600 mal aufgerufen
 Galeria
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Mirkalf Online




Beiträge: 10.892

04.04.2023 19:13
#166 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Zitat
Goldpreis steigt auf den höchsten Stand seit März 2022

Der Preis für eine Feinunze (rund 31,1 Gramm) des Edelmetalls stieg an der Börse in London zeitweise bis auf 2024 US-Dollar. Am späten Dienstagnachmittag betrug der Preis 2019 Dollar. Das sind rund 1,7 Prozent mehr als am Vortag. Auch in Euro gerechnet legte der Goldpreis deutlich zu. Zuletzt kostete die Feinunze 1847 Euro. Enttäuschende Konjunkturdaten aus den USA beflügelten den Goldpreis. So fielen die Auftragseingänge der Industrie im Februar stärker als erwartet. Zudem ist die Zahl der offenen Stellen erstmals seit Mai 2022 unter zehn Millionen gefallen. Der Rückgang war zudem stärker als erwartet.

„Die schwachen US-Konjunkturdaten machen weitere Zinserhöhungen unwahrscheinlicher, was Gold für Anleger attraktiver macht“, kommentierte Alexander Zumpfe, Edelmetallhändler bei Heraeus. „Zudem erhält das Edelmetall Unterstützung vom schwächeren US-Dollar, der nach den Zahlen deutlich unter Druck geriet.“ Weil Gold auf dem Weltmarkt in der amerikanischen Währung gehandelt wird, macht ein schwächerer Dollar das Edelmetall günstiger. [...]

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/...2/29078886.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.786

13.04.2023 19:08
#167 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Gold scheint sich auf hohem Niveau zu stabilisieren. Wheaton Precision Metals ist auf einem Allzeithoch.

Gruß
Martin

Mirkalf Online




Beiträge: 10.892

06.05.2023 12:17
#168 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Zitat
Absatzbewegung aus den US-Teasuries

[...] Derweil ist China offensichtlich weiter bemüht, seine gigantischen Währungsreserven, die zum Teil in US-Schuldscheinen angelegt sind, zu diversifizieren. Ende März hatten diese einen Umfang von 3,184 Billionen US-Dollar. Enthalten sind in dieser Summe auch britische Pfund, Euro, japanische Yen, Schweizer Franken und andere Währungen, deren Bestände in Dollar umgerechnet wurden.

Hinzu kamen noch Goldreserven im Wert von 131,65 Milliarden US-Dollar. Nach den Daten der Weltbank sind Chinas Reserven seit einigen Jahren annähern konstant, wobei eine Umschichtung in Gold stattzufinden scheint. Dahinter könnte die Absicht stecken, sich ein wenig unabhängig von Kursschwankungen und der Währungspolitik andere Länder zu machen. [...]

https://www.telepolis.de/features/Absatz...es-8988694.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.786

18.05.2023 17:11
#169 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

In New York wird zur Zeit heftig der Goldpreis gedrückt: https://www.kitco.com/images/live/gold.gif

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.786

29.06.2023 15:59
#170 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Und jetzt wurden die 1.900 nach unten 'gerissen'. Der Optimismus zu höheren Aktienpreisen und der höhere Zins konkurrieren mit der Goldpreisentwicklung.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.786

31.07.2023 17:40
#171 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Na, dann drücke ich mal die Daumen: https://www.zerohedge.com/commodities/jp...old-prices-2024


Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.786

01.08.2023 08:32
#172 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Eine schöne Zusammenfassung von Historie von Gold seit dem 2. WK und künftige Szenarien im Kontext der BRICS-Währungsstrategie https://youtu.be/0RCKVwIbub0

Gruß
Martin

Mirkalf Online




Beiträge: 10.892

01.08.2023 10:21
#173 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Interessant, danke!

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.786

27.09.2023 19:48
#174 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Heute kennt Gold und auch der Euro nur den Weg nach unten, das Öl den nach oben. Ist diese Woche etwas turbulent. Kriegen die Fonds kalte Füße?

Gruß
Martin

Mirkalf Online




Beiträge: 10.892

13.10.2023 19:10
#175 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Online




Beiträge: 10.892

07.12.2023 13:20
#176 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Der Goldpreis erklimmt historische Höhen. An den Finanzmärkten ist man zunächst verblüfft. Nun wird klar, dass China massiv Gold aufkauft. Militäranalysten warnen: Peking bereite so einen Angriff auf Taiwan vor.

https://www.n-tv.de/politik/politik_pers...et-newtab-de-de

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.786

07.12.2023 13:57
#177 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

China kauft schon lange Gold. Das kann man als Vorbereitung auf eine BRICS-Handelswährung sehen, aber natürlich auch als eine Entkopplung vom Dollar und damit möglicherweise verbundenen Sanktionen. Dieses Ziel dürften viele Länder haben, nachdem die USA mit ihren Machtspielchen begonnen haben. jedes Land sollte Interesse daran haben, möglichst wenig erpressbar zu sein. Und wer Dollar hält, muss auch gewisse Sicherheiten in den USA lagern, die dann plötzlich eingefroren werden.

Das ist Risikomanagement, heißt aber nicht, dass China Taiwan überfällt. China hat noch andere Abhängigkeiten. Es ist stärker von externen Rohstoffen abhängig, es hat im Gegensatz zu Russland keine eigenen Verkehrsflugzeuge ohne Zulieferteile. Und ohne US-Provokation gibt es eh keinen Angriff.

Übrigens muss auch Polen anscheinend nach EU-Regel seine Goldbestände an sein BIP anpassen und kauft auch gerade.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.786

07.12.2023 16:19
#178 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten
MartiS2 Offline



Beiträge: 6.786

21.03.2024 08:05
#179 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Bleibt der Goldpreis, wo er ist, bzw. steigt er weiter, kann ab sofort keine Unze mehr anonym gekauft werden.

Gruß
Martin

Mirkalf Online




Beiträge: 10.892

21.03.2024 10:26
#180 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz