Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 182 Antworten
und wurde 4.600 mal aufgerufen
 Galeria
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
Mirkalf Online




Beiträge: 10.892

15.01.2015 11:09
Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Ich würde gerne einen Teil meiner Ersparnisse in Gold anlegen, genauer gesagt in Goldmünzen. Kennt jemand von euch eine seriöse, vertrauenswürdige Quelle, wo man Goldmünzen (am besten Kruger-Rand) für einen guten Preis bekommt (optimal wäre natürlich zum aktuellen Materialwert)?

Ich möchte meine Ersparnisse vor Wertverfall bzw. vor einer möglichen Währungsreform schützen und ich kann mir nicht ständig ein neues Auto kaufen. Große Wertsteigerungen erhoffe ich mir nicht.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Arthur S. Offline



Beiträge: 531

15.01.2015 11:44
#2 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Oh, du willst ins Gold flüchten?
Heißer Tip für den richtigen Gold-Dealer:
Jede Bank.
Weil die Preise stehen fest,jeden Tag.
Du kannst natürlich auch in den Bahnhofsgegenden dein Glück versuchen.
Am besten nachts.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.786

15.01.2015 17:30
#3 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #1
Ich würde gerne einen Teil meiner Ersparnisse in Gold anlegen, genauer gesagt in Goldmünzen. Kennt jemand von euch eine seriöse, vertrauenswürdige Quelle, wo man Goldmünzen (am besten Kruger-Rand) für einen guten Preis bekommt (optimal wäre natürlich zum aktuellen Materialwert)?

Ich möchte meine Ersparnisse vor Wertverfall bzw. vor einer möglichen Währungsreform schützen und ich kann mir nicht ständig ein neues Auto kaufen. Große Wertsteigerungen erhoffe ich mir nicht.




proaurum oder Degussa sind zuverlässige und fair preisende Adressen. Proaurum bietet auch Deponierung im Zollfreilager Schweiz oder Hongkong an für die Leute, die Angst haben, dass der Staat irgendwann zur Konfiszierung schreitet.

Gruß, Martin

DP Offline



Beiträge: 5.248

15.01.2015 18:16
#4 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Zollfreilager sind aber sehr teuer. Die gelagerten Asservaten sollten schon mehrere Millionen wert sein damit sich das lohnt. Ich bin mir sicher; deine Habe wird vom Konfiszierungsfreibetrag von EUR 1000.- gedeckt.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.786

15.01.2015 18:30
#5 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Zitat von DP im Beitrag #4
Zollfreilager sind aber sehr teuer. Die gelagerten Asservaten sollten schon mehrere Millionen wert sein damit sich das lohnt.



Überhaupt nicht http://www.investor-verlag.de/rohstoffe/...ten-/111047372/

Die Gebühr liegt in der Größenordnung der neuen Zinsen auf Schweizer Girokonten (-0,75%).

Gruß, Martin

Mirkalf Online




Beiträge: 10.892

15.01.2015 18:47
#6 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #3


proaurum oder Degussa sind zuverlässige und fair preisende Adressen. Proaurum bietet auch Deponierung im Zollfreilager Schweiz oder Hongkong an für die Leute, die Angst haben, dass der Staat irgendwann zur Konfiszierung schreitet.

Gruß, Martin


Danke für die Tipps, aber ich werde das Gold nicht bei einer Bank lagern, erst recht nicht im Ausland und auf keinen Fall in Hong Kong.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.786

15.01.2015 19:25
#7 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Ein ehemaliger Kollege von mir hat auf http://www.goldmoney.com/ von James Turk geschworen und dort auch investiert. Seine Sorge war, dass es in D eine Situation geben könnte, dass hier physisch gelagertes irgendwann Gold abgeliefert werden müsse, und er hat das als Absicherung gesehen.

Gruß, Martin

Spock Offline



Beiträge: 2.377

16.01.2015 05:38
#8 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #7
dass hier physisch gelagertes irgendwann Gold abgeliefert werden müsse, und er hat das als Absicherung gesehen.

Gibt's dafür historische Vorbilder? Aber sicher, auf deutschem Gebiet ist wohl in den letzten 200 Jahren jegliche denkbare Schweinerei gelaufen.

Ansonsten hätte ich das nicht unbeträchtliche Verlustrisiko etwa durch Raub oder Diebstahl ins Feld geführt. Wobei so ein deutscher Banktresor wohl auch nicht mehr so sicher ist. Die Kollegen aus östlichen Gefilden bohren sich ja mittlerweile unterirdisch dort hinein und plündern die Schließfächer.

Weil wir hier ja nicht über mehrere Kilobarren reden, kommt einem sicher ein kreatives Versteck in den Sinn, das nicht mit vertretbarem Aufwand ausfindig gemacht werden kann. Wobei, was passiert dann, wenn Martins Szenario wahr würde, dann stünde Goldbesitz wohl unter Strafe. Die Zeiten wären dann sicher generell rau, so dass man dabei sicher deutlich schlechter wegkommt, als heute ein misslungener Migrant der den Busfahrer oder wahlweise den Fahrgast krankenhausreif schlägt.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.786

16.01.2015 07:51
#9 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Zitat von Spock im Beitrag #8
Gibt's dafür historische Vorbilder? Aber sicher, auf deutschem Gebiet ist wohl in den letzten 200 Jahren jegliche denkbare Schweinerei gelaufen.


Die Vorbilder gab es sowohl in D als auch in den USA http://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot

Da Mirk sich gegen welche Eventualitäten auch immer absichern will, habe ich diese Eventualität ins Spiel gebracht.

Die heutige Situation ist die, dass sich die großen Währungsräume in einem Abwertungswettlauf befinden, China und andere Länder sich von ihren Dollarreserven trennen wollen und deshalb zunehmend einen Dollar-unabhängigen Handel forcieren. Goldreserven gewinnen wieder an Bedeutung als Garant für die Qualität der eigenen Währungen. Das ist bisher für die Euro-Länder kein großes Thema, könnte es in einer Krise aber werden.

Nun wird schon einige Zeit heiß diskutiert, ob D überhaupt noch die ausgewiesenen Reserven hat (physisch), bzw. ob D im Krisenfall darauf Zugriff hätte, da das Meiste in den USA und in UK gelagert ist / sein soll. Da gibt es dann Leute, die meinen, dass im Falle eines (Krisen-)Falles sich die deutsche Regierung doch ganz einfach bei den deutschen Goldbesitzern bedienen könne, die anscheinend recht zahlreich sind. Ein einleuchtendes Argument, weil in der Krise vieles möglich ist, was in normalen Zeiten undenkbar ist.

Deshalb würde ich für eine Vermögensabsicherung das Ausland als Lagerort empfehlen. Singapur und Hongkong scheinen in zu sein, dort wurden große Lagerräume geschaffen.

Gruß, Martin

Spock Offline



Beiträge: 2.377

16.01.2015 16:22
#10 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Wow, selbst die Amis hatten das ueber Jahrzehnte, haette ich nicht gedacht.

Ah ja, Hongkong und Singapur ... aus heutiger Sicht mag das so sein, aber wer weiss, was in zehn Jahren ist, vor allem mit Hongkong?

Mirkalf Online




Beiträge: 10.892

16.01.2015 18:13
#11 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Zitat von Spock im Beitrag #8
Wobei, was passiert dann, wenn Martins Szenario wahr würde, dann stünde Goldbesitz wohl unter Strafe.


Mal 'ne blöde Frage: Werde ich als Goldbesitzer registriert, wenn ich bei einer Bank oder einem seriösen Anbieter Gold kaufe?

Wie gesagt, das ganze ist als eiserne Reserve gedacht, möchte auch keine Riesensumme in Gold besitzen. Es geht wirklich nur darum, im absoluten Worst-Case (z.B. Währungsreform, wo jeder wieder mit 40,- DM anfängt oder Hyperinflation/ ich weiß, beides äußerst unwahrscheinlich)nicht völlig auf dem Trockenen zu sitzen. Ich werde nicht jeden Euro, den ich auf der Bank habe, in Gold umwandeln. Was das Einbruchrisiko angeht: ich wohne nicht in einer (Miet-)Wohnung, von daher sollte sich im Haus oder im Garten ein Plätzchen finden, wo man das Gold relativ sicher verstecken kann. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, das ist mir klar. Aber das erscheint mir definitiv sicherer als nur auf dem Papier Gold zu besitzen, das irgendwo in einer Bank im Ausland aufbewahrt wird.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

16.01.2015 19:45
#12 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #11
Was das Einbruchrisiko angeht: ich wohne nicht in einer (Miet-)Wohnung, von daher sollte sich im Haus oder im Garten ein Plätzchen finden, wo man das Gold relativ sicher verstecken kann. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, das ist mir klar. Aber das erscheint mir definitiv sicherer als nur auf dem Papier Gold zu besitzen, das irgendwo in einer Bank im Ausland aufbewahrt wird.




Schon klar, du wohnst auf einem grossen Anwesen mit Garten, aber ich hätte eher Angst, dass einer der Pfleger oder ein anderer Patient beim Vergraben zusehen könnte.

Du kannst Goldmünzen z.B. seriös bei der AfD beziehen. https://www.afd-gold.de/ Registrierung ist nur insofern nötig, dass die AfD zum Versand des Goldes eine Lieferadresse braucht.

WRL Offline



Beiträge: 1.124

16.01.2015 20:09
#13 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Mirk,

Du wirst genauso registriert wie alle anderen auch - wenn Du z.B. bei Degussa Gold kaufst gibt es einen Kaufvertrag, sprich Bestellung, Lieferschein, Rechnung, darauf ist auf jeden fall Deine (Liefer-)Anschrift verzeichnet. Und ein Bankkonto gibts dazu auch noch, denn Du wirst ja das Gold auch bezahlen.

Um bei Degussa zu bleiben, die werden Deine Anschrift nicht weiterleiten, aber da sie bei der Größe sicherlich der permanenten FA-Überwachung unterliegen ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß daß über deinen Goldkauf amtliche Stellen informiert sind. Im Falle einer "Gold-muß-abgeliefert-werden"-Strategie wirst Du ein amtliches Schreiben erhalten....Inwiefern Du dem dann Folge leisten willst ist deine Sache, es wird aber sicherlich einen Platz geben in D (oder in Deinem Bundesland) an dem solche Unmenschen/Volksschädlinge wie Du (oder vielleicht auch ich...) zu einer gewissen Fronarbeit verpflichtet werden. Es ist noch nicht sicher ob man über den Eingang "Arbeit macht frei" schreiben wird......

Oder sehe ich jetzt zuuu schwarz?

Schönes Wochenende
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.786

16.01.2015 21:52
#14 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Zitat von WRL im Beitrag #13
Mirk,

Du wirst genauso registriert wie alle anderen auch - wenn Du z.B. bei Degussa Gold kaufst gibt es einen Kaufvertrag, sprich Bestellung, Lieferschein, Rechnung, darauf ist auf jeden fall Deine (Liefer-)Anschrift verzeichnet. Und ein Bankkonto gibts dazu auch noch, denn Du wirst ja das Gold auch bezahlen.

Um bei Degussa zu bleiben, die werden Deine Anschrift nicht weiterleiten, aber da sie bei der Größe sicherlich der permanenten FA-Überwachung unterliegen ist die Wahrscheinlichkeit relativ groß daß über deinen Goldkauf amtliche Stellen informiert sind. Im Falle einer "Gold-muß-abgeliefert-werden"-Strategie wirst Du ein amtliches Schreiben erhalten....Inwiefern Du dem dann Folge leisten willst ist deine Sache, es wird aber sicherlich einen Platz geben in D (oder in Deinem Bundesland) an dem solche Unmenschen/Volksschädlinge wie Du (oder vielleicht auch ich...) zu einer gewissen Fronarbeit verpflichtet werden. Es ist noch nicht sicher ob man über den Eingang "Arbeit macht frei" schreiben wird......

Oder sehe ich jetzt zuuu schwarz?

Schönes Wochenende
WRL


WRL, nicht ganz richtig,

Du Kannst bei Degussa oder anderen reinspazieren und bis zu einem Betrag von 13.000 € (Geldwäschegesetz) anonym Gold kaufen. Registriert wird eine Transaktion namentlich nur, wenn du es Dir nach Hause liefern lässt.

Man sollte dagegen nicht vergessen, dass es spätestens beim Verkauf an Degussa oder andere eine Registrierung (ohne Limit) gibt.

Für größere Vermögensabsicherungen sehe ich die Lagerung im Ausland (auch Schweiz, die Züricher Kantonalbank hat einen goldgedeckten ETF) für besser an. Wer nur einen Notgroschen für schlechte Zeiten haben möchte, kann diese natürlich im Garten (warum nicht im Banksafe?) haben, sollte dann aber besser nur kleinere Münzen nehmen (sollte der Euro hops gehen wie die RM nach dem 1. WK, dann kannst Du mit einem Goldbarren höchstens ein Haus kaufen, aber keine Kartoffeln). Für diese Überlegung (Kartoffelkauf) wären aber Silbermünzen geeigneter.

Gruß, Martin

Spock Offline



Beiträge: 2.377

17.01.2015 00:58
#15 RE: Besitzt jemand von euch Gold? Antworten

Wow, die Stückelung, das ist ein wichtiger Faktor. Am besten einen Barren fürs Haus und Münzen für die Kartoffeln.

Die Lügenpresse behauptet zumindest, das AfD Gold wäre überteuert.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 13
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz