Zitat 'Iran did not hit any of the airbases 'critical infrastructure', but they hit the administrative buildings and the maintenance hangars with pinpoint accuracy'
'The Iranians showed a lot of restraint yesterday, but they also showed us they can hit wherever they want to hit'
– Channel 12
Zitat France and the United Kingdom have told the United States that they refuse to take part in any attack on Iran, and they urge Israel not to respond
-Middle East Spectator
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Offiziell wurden heute im Südlibanon acht IDF-Soldaten getötet, es gibt aber auch Quellen, die von 17 getöteten Soldaten und 58 Verwundeten sprechen. Die Hisbollah behauptet zudem, drei Merkava-Panzer zerstört zu haben.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von MartiS2 im Beitrag #462Mal schauen, wann erste Satellitenbilder auftauchen.
Zitat The AP news agency published satellite images of the Nabatim base tonight, which show damage to the roof of a central building - near one of the runways at the base.
The agency states that the satellite images showing the damages were taken on Wednesday (the day after the Iranian attack), and on Monday these damages were not observed.
Anscheinend tun die Israelis alles, um das Ausmaß der Schäden zu verschleiern. Der Iran macht deutlich, dass menschliche Opfer vermieden wurden - im Gegensatz zu den üblichen israelischen Bombardements.
Im MoA-Forum wurde darüber gemutmaßt, dass die Sprengköpfe der Raketen deaktiviert wurden. So wäre es eine Machtdemonstration, eine Vergeltung für die Tötung Hanijas und gleichzeitig ein Beitrag zur Deeskalation, weil Iran signalisiert, dass er es dabei belassen würde.
Der libanesische Außenminister behauptet, Nasrallah hätte Stunden vor den israelischen Luftangriffen auf ihn einer Waffenruhe zugestimmt und amerikanische und französische Regierungsvertreter wären darüber informiert worden.
---
Den nächtlichen Videoaufnahmen zufolge waren zumindest die erkennbaren Raketen scharf und haben zu Explosionen geführt. Es wäre m.E. auch zu riskant gewesen, wenn eine solche Information glaubhaft gemacht hätte werden können. Denn schließlich musste der Iran Wirkung demonstrieren. Die Deeskalation lag m.E. darin, dass die Ziele begrenzt waren.
Die aktuell spannende Frage ist m.E., ob es zwischen Israel und dem Iran zu einer weiteren Eskalation kommt, die auch Russland in Unterstützung des Iran in den Konflikt hineinzieht. Es wäre u.a. ein Störfaktor für das nahende BRICS-Treffen in Kasan, was auch durchaus im Interesse der USA und der weltweit im Finanzwesen vernetzten Juden wäre. Oder umgekehrt: Israel könnte mit einer russischen Zurückhaltung rechnen, um Kasan nicht durch Spannungen zu überladen.
Zitat Im Libanon sind nach offiziellen Angaben mehr als 100 Rettungskräfte durch israelische Angriffe getötet und mehr als 220 verletzt worden. Das sagte der geschäftsführende Gesundheitsminister Firass Abiad, ohne einen Zeitraum für diese Zahlen zu nennen.
Allein in den vergangenen drei Tagen seien bei Rettungsdiensten und Feuerwehren mehr als 40 Einsatzkräfte getötet worden, sagte Abiad. Die Angriffe hätten neun Krankenhäuser, 45 weitere medizinische Einrichtungen und fast 130 Krankenwagen und Fahrzeuge der Feuerwehr getroffen. Die UN sprachen von 28 getöteten Mitarbeitern des Gesundheitssektors in vergangenen 24 Stunden. [...]
Zitat Die UN sprachen von 28 getöteten Mitarbeitern des Gesundheitssektors in vergangenen 24 Stunden. Die Situation bei der Behandlung von Verletzten sei entsetzlich, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Mitarbeiter seien aus Gegenden geflohen, die bombardiert werden, und kämen nicht mehr zum Dienst. Drei Dutzend Gesundheitseinrichtungen im Südlibanon seien geschlossen. In Beirut seien fünf Krankenhäuser ganz oder teilweise geräumt worden. Die WHO musste Pläne aufgeben, am Freitag Hilfsgüter für medizinische und traumatologische Behandlungen einzufliegen weil der Flughafen von Beirut größtenteils geschlossen ist.
Die US-Regierung hat sich nach den israelischen Angriffen im Libanon klar hinter Jerusalem gestellt: Der Sprecher des US-Außenministeriums, Matthew Miller, erklärte, dass Israel nach derzeitiger Kenntnis die Schiitenmiliz Hisbollah ins Visier nehme. "Nichts, was wir bisher gesehen haben, lässt uns zu dem Schluss kommen, dass sie etwas anderes tun, als eine terroristische Organisation anzugreifen", sagte Miller.
Zitat Die Hamas hat den Tod eines ihrer Kommandeure im Libanon bestätigt. Said Atallah Ali sei bei einem israelischen Angriff auf das Flüchtlingslager Bedawi etwa fünf Kilometer nördlich von der Hafenstadt Tripoli getötet worden, teilte die Terrororganisation mit. Die libanesische Nachrichtenagentur NNA berichtete, dass bei dem Angriff auch Alis Frau und seine beiden Kinder getötet worden sind. Libanesische Sicherheitskreise hatten zuvor bestätigt, dass bei dem Angriff eine Wohnung von einer Drohne getroffen wurde. (dpa)
Zitat Sky News Arabia reports that Israel may have killed Hezbollah's new leader in an attack on October 3.
Israel's Army Radio said the IDF is preparing for an unprecedented attack on Iranian forces.
US officials to Yedioth Ahronoth: Israeli attack on Iran is imminent
Intel Slava Z
Die Hamas und die Hisbollah sollte Mileikowskys Brut ins Visier nehmen.
---
Larry Johnson geht davon aus, dass sich der IDF wohl zurückhalten wird. Russland hat wohl deutlich gemacht, dass es sich Kasan nicht versauen lassen will, und China hat so gar kein Interesse daran, dass der Ölfluss unterbrochen wird. Israel selbst hängt mit seiner Versorgung an einer durch die Türkei führenden Pipeline aus Aserbaidschan, seit die Verbindung durch das Rote Meer wegfällt.
"Heute ist der Jahrestag des Hamas-Massakers im Süden Israels, über dessen Vergeltung sich derzeit die halbe Welt bzw. Halbwelt empört." --Michael Klonovsky
Zum Glück habe ich dieser Type nie was gespendet.
---
Zitat American physicians have recounted distressing tales and a pattern they witnessed while operating in Gaza: children being shot in the head, The New York Times reported.
Dr. Feroze Sidhwa, a trauma and general surgeon, worked in Khan Younis, Gaza, for two weeks in March and April, and he said that he was astonished to find that other healthcare professionals had also witnessed minors being shot in the head or chest while "Israel" bombarded the strip.
The doctor revealed a chilling account of how despite working in conflict zones "nearly every day I was there, I saw a new young child who had been shot in the head or chest, virtually all of whom went on to die. Thirteen in total."
Sidhwa expressed that he believed this was due to a specific member of the Israeli occupation forces being stationed nearby where he operated.
However, upon returning to the US, he recalled telling another physician, “I couldn’t believe the number of kids I saw shot in the head."
To his amazement, the doctor responded, "Yeah, me too, every single day."
Sidhwa spoke with 65 additional healthcare workers about what they had witnessed in Gaza, and 44 of them reported seeing cases of children shot in the head or chest.
Of the 65 people who spoke about their experiences, 57 went on record.
Dr. Mohamad Rassoul Abu-Nuwar, a bariatric and foregut surgeon, explained that within 4 hours in the emergency department, he saw "six children between the ages of 5 and 12, all with single gunshot wounds to the skull."
Ja, der Blick nach Israel ist inzwischen ein Blick in die Höhle des Teufels. Erschreckend ist eigentlich nur, dass man dieses Volk bisher als an der Spitze der Zivilisation stehend behauptet hatte.