Der ehemalige Kommandant der russischen Landstreitkräfte, Wladimir Tschirkin, hat sich ungewohnt kritisch über Russlands Invasion in der Ukraine geäußert. In einem Interview mit dem russischen Nachrichtensender „RBC“ vom 27. November berichtet der Generaloberst in der Sendung „Tamantsev. Fazit“: „Wir haben in der Ukraine eine harte Lektion gelernt.“
Tschirkin sagt, dass vor Kriegsbeginn Fehlinformationen verbreitet wurden, die zu Fehlentscheidungen bei der Militärführung geführt hätten. „Der Führungsriege wurden falsche Informationen gegeben“, so der 70-Jährige. „Wir dachten, dass 70 Prozent der Ukrainer für uns waren und 30 Prozent gegen uns. Aber es stellte sich heraus, dass es genau umgekehrt war. 30 Prozent waren für uns und 70 Prozent gegen uns.“ [...]
Ferner moniert der russische Militäroffizier, dass sich Russland weitestgehend unvorbereitet in die militärische Konfrontation gestürzt habe: „Jeder Krieg hat Ziele, und in dieser speziellen Militäroperation hat der Präsident der Russischen Föderation die Ziele der Entnazifizierung und Demilitarisierung festgelegt.“ Tschirkin wolle niemanden kritisieren, „aber meiner Meinung nach war Russland wieder einmal nicht auf einen Krieg vorbereitet.“ Der Generaloberst räumt ein: „Wir haben den Feind traditionell unterschätzt und unsere eigenen Streitkräfte überschätzt.“ [...]
Innerhalb der Armeeführung sei man tatsächlich davon ausgegangen, dass man die Ukraine innerhalb weniger Tage einnehmen könne. „Wenn Sie sich erinnern, sagten am 24. Februar alle, dass der Krieg in drei Tagen vorbei sein würde.“ Damals habe es eine Haltung in die Richtung gegeben: „Das ist es. Wir werden sie jetzt fertig machen.“ [...]
Wenn er das tatsächlich so gesagt hat, wäre das schon bemerkenswert.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Bundestag lehnt Beschlagnahmung russischer Vermögenswerte ab
Am Freitag stimmte der Bundestag über Rentenpaket und Wehrpflicht ab. Darüber hinaus fand jedoch auch eine Abstimmung statt, der weniger mediale Beachtung zuteil wurde: Die Abgeordneten votierten über einen Antrag der Grünen zur Übertragung eingefrorener russischer Vermögenswerte an die Ukraine – der mit deutlicher Mehrheit abgelehnt wurde. Von 584 abgegebenen Stimmen votierten 454 Abgeordnete gegen den Vorstoß, lediglich 77 Parlamentarier stimmten dafür, 53 Abgeordnete der Linken enthielten sich.
In der gleichen Sitzung lehnte der Bundestag einen weiteren Antrag der Grünen ab, der russischen Unternehmen die Zusammenarbeit mit der Kernbrennstofffabrik in Lingen untersagen sollte. Hier stimmten 454 Abgeordnete gegen den Vorschlag, 130 dafür. Bei dem Werk in Lingen handelt es sich um die Anlage Advanced Nuclear Fuels (ANF), eine Tochtergesellschaft des französischen Unternehmens Framatome.
Laut dem Antrag plant Framatome dort unter Beteiligung von TVEL, einer russischen Tochter des Staatskonzerns Rosatom, spezielle Brennelemente für 19 alternde WWER-Druckwasserreaktoren sowjetischen Typs zu produzieren, die von fünf EU-Ländern eingesetzt werden. [...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Japan has rebuffed the EU’s offer to join its plan to use frozen Russian state assets to fund Ukraine — dashing the bloc's hopes of securing global support for the initiative.
During a meeting of G7 finance ministers on Monday, Tokyo poured cold water on a request by Brussels to copy its plans to send Ukraine the cash value of Russian sovereign assets held in Belgian bank Euroclear.
Japan signaled it is unable to use around $30 billion worth of Russian frozen assets held on its soil to issue a loan to Ukraine, two EU diplomats briefed on the discussions told POLITICO. [...]
Zitat Prepare For Coming World War, NATO Chief Says
NATO chief Mark Rutte on Thursday gave a major address in Berlin wherein he pleaded with members of the alliance to drastically step up joint defense efforts, in order to face down a coming conflict with Russia that could be "on the scale of war our grandparents and great-grandparents endured."
Schön wär's. Eine Oreshnik auf Brüssel würde viele Probleme lösen.
---
Da werden sämtliche staatliche Reißleinen gerissen. Das ist zwar nicht ganz neu, aber die Dimension geht in Riesenschritten an unsere Existenz. Und ich würde mich nicht wundern, wenn Merz vor den Landtagswahlen im nächsten Jahr die Ausrufung des Spannungsfalls anstrebt, letztlich den Umsturz. So wird auch gerade wieder behauptet, dass die Russen Cyberangriffe gegen Deutschland geführt habe. Wie bisher bei solchen Behauptungen wird nicht lange nach Beweisen gefragt werden. Zelenskys Truppe wird es ein Vergnügen sein, die passende false flag für den zu liefern, der geradezu darum zu betteln scheint.