Zitat Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew hat sich für die Annexion der ukrainischen Hafenstadt Odessa und später womöglich auch die Einnahme der Hauptstadt Kiew ausgesprochen.
"Odessa, komm nach Hause zurück", sagte der Vizechef des russischen Sicherheitsrates in einem Interview mit Medienvertretern, das er am Donnerstag auf seinem Telegram-Kanal veröffentlichte. Die Stadt sei ihrer Sprache und Geschichte nach sowie in Bezug auf die Menschen, die dort wohnten, russisch, behauptete er. "Das ist unsere russische Stadt", betonte er. Wahrscheinlich müsse irgendwann auch Kiew erobert werden, fügte er später hinzu.
Wo Russland seinen Vormarsch stoppen solle, wisse er nicht, sagte Medwedew, der nach wie vor als Vertrauter von Präsident Wladimir Putin gilt. Putin selbst hatte Odessa auch schon mehrfach als russische Stadt bezeichnet, antwortete auf Fragen zu einer möglichen Einnahme der Schwarzmeer-Metropole aber nicht so klar wie Medwedew.
Die Einnahme Kiews bezeichnete Medwedew als Notwendigkeit. "Wenn nicht jetzt, dann irgendwann später." Er begründete dies mit einer Bedrohung, die angeblich von Kiew für Russland ausgehe. Die Stadt sei zwar von ihren Wurzeln her russisch, werde aber von "einer internationalen Brigade der Gegner Russlands geführt", so der 58-Jährige. [...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Krieg in der Ukraine - Amerikanischer Analyst prophezeit Niederlage
Nach Einschätzung des US-Militärexperten Joe Buccino, der seine Analyse in „The Hill“ veröffentlicht hat, hat die Ukraine keine Chance mehr, den Krieg gegen Russland für sich zu entscheiden. Trotz der erheblichen Unterstützung, die das Land aus dem Westen erhalten habe, habe sich die Lage im Land dramatisch verschlechtert.
Wie Buccino in „The Hill“ darlegt, sei die ukrainische Armee mittlerweile erschöpft und die Munitionsvorräte neigten sich dem Ende zu. Währenddessen könne Russland seine Truppen weiterhin in hohen Zahlen unterhalten. Auch eine geplante ukrainische Gegenoffensive im Frühjahr 2023 sei gescheitert. Als Zeichen für die sich abzeichnende Niederlage wertet Buccino den Verlust von Awdijiwka durch ukrainische Truppen nach heftigen Kämpfen.
„Die Eroberung von Awdijiwka ändert nicht materiell den Krieg, aber sie ändert das Momentum“, wird Buccino in „The Hill“ zitiert. Er stellt fest, dass Russland weiterhin in der Lage sei, Truppen und Waffen in den Konflikt zu werfen, während die ukrainische Seite sich bemühe, neue Rekruten zu finden. [...]
Für die Ukraine sieht Buccino nur noch die Möglichkeit, Russland zu einem Verhandlungsfrieden zu drängen, der die Souveränität des Landes bewahrt. Aber selbst diese Option scheint ihm zunehmend unrealistisch.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Anscheinend wurde das zweite russische AWACS über Russland abgeschossen. Oder war es eine andere Maschine? Wenn ich richtig verstehe, gibt es insgesamt nur 3 Maschinen, und eine soll schon kürzlich abgeschossen worden sein.
Sollte nicht 3, sondern 13 Maschinen heißen. Aber wie es scheint gibt es noch ein paar mehr. Es wäre ja mal interessant, ob man so eine Art Überwachungssystem mit Drohnen in wenigen hundert Metern Höhe installieren könnte, mit Drohnen, die vom Boden über elektrische Kabel versorgt werden und die über das Land verteilt sind. Die könnten leichte, dünne Kabel benutzen, der Leistungsverlust wäre kein Thema.
In seinem gestrigen Video bestreitet Martyanov den Absturz einer "AWACS". Das Bildmaterial sei älter. Allerdings ist seine Haltung, grundsätzlich nur das zu akzeptieren, was vom russischen Verteidigungsministerium bestätigt wurde.
Zitat Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat erstmals offizielle Opferzahlen des ukrainischen Militärs genannt: Seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor zwei Jahren kamen 31.000 Soldaten ums Leben, wie Selenskyj am Sonntag auf einer Pressekonferenz sagte. „Die Zahl der Verwundeten möchte ich nicht nennen“, fügte er hinzu.
Bisher angeführte Verlustzahlen von amerikanischer oder russischer Seite, die von 100.000 bis 300.000 getöteten ukrainischen Soldaten sprechen, wies Selenskyj zurück. „Das ist alles Unsinn.“ Selenskyj bezifferte die russischen Verluste auf 180.000 Tote und 500.000 Verwundete. [...]
Veröffentlichung ein paar Tage vor Putins Auftritt?
Es gab ja auch gerade das Gerücht, dass die Berijew A-50 durch friendly fire abgeschossen wurde weil die Freund-Feind-Erkennung möglicherweise manipuliert worden war. Musste dafür die CIA aus der Deckung und hat das dann gleich öffentlich gemacht?
Möglicherweise hat die CIA während der letzten zwei Jahre viel Information darüber gesammelt, wie die russische Abwehr umgangen werden kann.
Veröffentlichung ein paar Tage vor Putins Auftritt?
Es gab ja auch gerade das Gerücht, dass die Berijew A-50 durch friendly fire abgeschossen wurde weil die Freund-Feind-Erkennung möglicherweise manipuliert worden war. Musste dafür die CIA aus der Deckung und hat das dann gleich öffentlich gemacht?
Möglicherweise hat die CIA während der letzten zwei Jahre viel Information darüber gesammelt, wie die russische Abwehr umgangen werden kann.
Man kann die Veröffentlichung auch dahingehend interpretieren, dass man offen in die Welt posaunt, dass die USA Putin auf der Nase herumgetanzt sind, Russland sogar Schaden zugefügt haben, und Putin damit unter Handlungsdruck setzen will. Putin hat bisher einiges geschluckt, um rechtlich nicht aus der begrenzten Operation einen Krieg werden zu lassen. Eine Provokation, nachdem jetzt Natotruppen im Westen und in der Ostsee positioniert sind. Lässt sich Putin nicht aus der Reserve locken, kann man noch nachlegen. Blockade Kaliningrad oder so?
Ich schätze, dass "man" probieren wird, im Vorfeld der Präsidentschaftswahl am 17. März in Russland einen größeren Terroranschlag auszuführen.
---
Zitat von MartiS2 im Beitrag #2230Laut Bild war eigentlich geplant Nawalny gegen den in Deutschland einsitzenden Krasimov auszutauschen. Spricht gegen ein russisches Interesse, Nawalny jetzt umzubringen. Ich wette wie immer auf die Briten.
Zitat Der im russischen Straflager ums Leben gekommene Kremlgegner Alexej Nawalny hätte Angaben seines Teams zufolge gegen den in Deutschland inhaftierten "Tiergartenmörder" ausgetauscht werden können.
"Wir wissen, warum Alexej gerade jetzt getötet wurde", schreibt Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch auf X. "Er sollte buchstäblich in diesen Tagen ausgetauscht werden. Putin wurde ein Angebot gemacht."
Auch die politische Direktorin des Nawalny-Fonds für die Bekämpfung der Korruption äußerte sich: "Nawalny sollte in den nächsten Tagen freikommen, weil wir eine Entscheidung zu seinem Austausch erreicht hatten", sagte Maria Pewtschich am Montag in einem auf Youtube veröffentlichten Video. Die Verhandlungen über den Gefangenenaustausch seien in einer "abschließende Phase" gewesen.
Anfang Februar sei Kremlchef Wladimir Putin ein Angebot unterbreitet worden, wonach der im Dezember 2021 in Deutschland verurteilte Tiergartenmörder Wadim K. an Russland übergeben hätte werden können - im Austausch gegen Nawalny und zwei US-Amerikaner. Wer genau an der Ausarbeitung dieser vermeintlichen Austauschpläne beteiligt gewesen sein soll und wie konkret sie waren, sagte Pewtschich nicht. Von der deutschen Regierung gab es zunächst keine Angaben dazu.
Pewtschich warf Putin vor, daraufhin persönlich die Tötung Nawalnys angeordnet zu haben. Er habe Nawalny um keinen Preis freigeben wollen. Er habe erkannt, dass der Westen bereit sei, Wadim K. auszutauschen und dann entschieden, Nawalny als Tauschobjekt loszuwerden, vermutet Pewtschich. "Das ist das absolut unlogische, irrationale Verhalten eines verrückten Mafioso", sagte sie. [...]
Zitat FIRST US ABRAMS TANK DESTROYED HOURS AFTER IT WAS FIRST DEPLOYED NEAR AVDEEVKA
Footage from the frontlines confirmed the destruction of the first American M1A2 Abrams main battle tank in Ukraine. The tank was destroyed only a day after the Ukrainian military shared a pompous video of the tank riding near the frontlines in the Avdeevka region. Russian soldiers are ruining the myths of the almighty Western equipment. [...]
The tank was reportedly destroyed by the servicemen of the Russian 15 Separate Motorized Infantry Brigade. The tank was first attacked by the small and cheap FPV drone, and then finished off with a light anti-tank grenade launcher. The additional active armor did not save the tank from the usual attack of small forces. [...]