Zitat von MartiS2 im Beitrag #2024Seit gestern Abend ist southfront.org nicht mehr im Internet erreichbar. Larry Johnson erwähnt heute morger auf die Sperrung im Internet und auf die Alternative via telegram.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Der im Krieg gegen die Ukraine wichtige Chef der russischen Luft- und Raumfahrttruppen, General Sergej Surowikin, ist laut Medien zwei Monate nach dem Aufstand der Söldnertruppe Wagner seines Amtes enthoben worden. Surowikin werde abgesetzt, bleibe aber unter der Verfügungsgewalt des Verteidigungsministeriums, schrieb der Ex-Chefredakteur des aufgelösten liberalen Radiosenders Echo Moskwy, Alexej Wenediktow, am Dienstag auf seinem Telegram-Kanal unter Berufung auf einen offiziellen Erlass. Der Erlass selbst wurde zunächst nicht veröffentlicht, allerdings berichteten auch mehrere nationalistische russische Militärblogs über die Ablösung Surowikins.
Surowikin war von Oktober 2022 bis Januar 2023 Oberbefehlshaber der russischen Einheiten in der Ukraine. Im Herbst befahl er den Rückzug der Besatzungstruppen aus der südukrainischen Großstadt Cherson.
Zugleich galt Surowikin als einer der wichtigsten Verbündeten von Söldnerchef Jewgeni Prigoschin in der regulären russischen Armee bei dessen Machtkampf mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu und Generalstabschef Waleri Gerassimow. Den Aufstand von Prigoschins Wagner-Truppe Ende Juni verurteilte Surowikin zwar öffentlich, trotzdem wurde er anschließend nach Einschätzung politischer Beobachter kaltgestellt.
Mehrere Monate lang tauchte er nicht mehr in der Öffentlichkeit auf. Die jetzige Ablösung als Chef der Luft- und Raumfahrttruppen sei keineswegs überraschend, urteilte der einflussreiche Militärblogger Rybar. "In der jetzigen Lage ist es schlecht, dass die Kommandeure, die bei den Soldaten beliebt sind, zurücktreten, abgelöst oder in unbefristeten Urlaub geschickt werden", so Rybar.
Quelle: dpa
---
Zitat Yevgeny Prigozhin and Dmitry Utkin died. This was stated by the representative of the administration of the Zaporozhye region Vladimir Rogov.
“I just talked with outstanding“ musicians ”, they confirm the fact of the death of Yevgeny Prigozhin and Dmitry Utkin,” Rogov said.
Quelle: Intel Slava Z
---
Tsargrad reports that the bodies of Yevgeny Prigozhin and Dmitry Utkin have been identified
Genetic testing will be carried out soon
Quelle: Intel Slava Z
---
1. Das Flugzeug wurde von der russsischen Luftabwehr abgeschossen
2. An Bord des Flugzeugs befand sich eine Bombe (angeblich wurde eine Kiste Wein an Bord gebracht, nachdem Spürhunde das Flugzeug nach Sprengstoff untersucht hatten)
---
Dass die russische Luftabwehr das Flugzeug abgeschossen hat, halte ich für unwahrscheinlich - das wäre ein zu offensichtlicher Sabotageakt, der vor allem Putin schaden würde. Allerdings sollte man einen dritten Punkt im Auge behalten: 1. Inzwischen dürfte es Manpads wie Sand am Meer in unkontrollierter Verteilung geben, 2. dürften eine Menge ukrainischer Sabotagetrupps innerhalb Russlands operieren. Ich würde also einen Sabotageakt zur innenpolitischen Destabilisierung nicht ausschließen. Die Briten sind Meister im Ausdenken solcher Dinge.
Eine Bombe an Bord lässt sich schwerer Putin direkt zuordnen, würde aber trotzdem viel Zweifel säen.
Der Anschlag hat m.E. zwei Ziele: Sowohl Wagner, als auch Putin zu schwächen. Putin könnte eine Beteiligung verneinen, man würde ihm das aber nicht überall glauben wollen, vor allem nicht innerhalb der Armee. Würde Putin Zelensky eliminieren lassen als Antwort, könnte er sich innenpolitisch entlasten, außenpolitisch zum Bösewicht machen, den USA einen Gefallen tun.
Mal schauen, was in den nächsten Tagen passiert, irgendwie denke ich an Destruktivus bei Asterix & Obelix.
Gruß Martin
PS: Anscheinend wurde gestern ein S-300 oder S-400 Luftabwehrsystem auf der Krim zerstört. Vermutlich ausgetrickst mit Hilfe der Nato. Ein Konzept, diese Systeme auszuschalten? Die Russen haben das mit den Patriots vorgemacht. Ist die Krim-Abwehr zumindest vorübergehend an wichtiger Stelle geschwächt? Mal schauen, ob es in Kürze Angriffe auf die Krim / Kertsch-Brücke geben wird.
Zitat Could they have shot the plane down in the sparsely populated region with some type of anti-air capability smuggled from Ukraine? Well, the plane’s altitude appeared to be nearly 30k feet at the time of the catastrophic “event”. There is almost nothing in existence that you could smuggle over a border that can shoot an object down at that height. Manpads top out at 12-15k, give or take. No drone in existence can reach that altitude, other than the gigantic American RQ-4 Global Hawk or something like that. You’d need a Buk or S-300 type system to reach that altitude, and that would be impossible to hide.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #2035Mal schauen, ob es in Kürze Angriffe auf die Krim / Kertsch-Brücke geben wird.
Es gab eine Landung eines Kommandos:
Four boats with Ukrainian saboteurs were destroyed near Cape Tarkhankut in the west of Crimea. Russian security forces eliminated the DRG at sea at about four in the morning. Members of this group had previously opened fire on a campsite with people in Olenevka .
According to preliminary data, about 15-20 people were liquidated in total.
---
Zitat Im Westen der von Russland seit 2014 annektierten Halbinsel Krim ist es zu Gefechten zwischen russischen Kräften und einer ukrainischen Kommandoeinheit gekommen. "Einheiten des (ukrainischen Militärgeheimdienstes) HUR haben im Rahmen einer Spezialoperation eine Landung durchgeführt, alle Aufgaben wurden erfüllt", bestätigte der HUR-Sprecher Andrij Jussow den Einsatz in ukrainischen Medien. Russische Medien berichteten am Donnerstag hingegen, der Angriff sei abgewehrt und die Angreifer seien getötet worden.
Zu den Gefechten kam es demnach am Kap Tarchankut im äußersten Westen der Halbinsel nahe der Ortschaft Majak. Nach Darstellung der russischen Telegram-Nachrichtenkanäle "Mash" und "Shot" landeten die Angreifer mit Schlauchbooten nahe einem Campingplatz. Die dortigen Urlauber seien durch Schüsse und Explosionen aufgeschreckt worden. "Shot" berichtete unter Berufung auf russische Geheimdienstkreise, dass später die Besatzungen von vier Schlauchbooten - etwa 15 bis 20 Mann - getötet worden seien.
Jussow hingegen bestritt ukrainische Verluste im Verlauf der Kommandoaktion. Vielmehr sei es gelungen, russische Kräfte zu schwächen und die ukrainische Fahne auf der Halbinsel zu hissen. Die ukrainischen Spezialkräfte seien in der Nacht im Westen der Krim an Land gegangen und inzwischen wieder von der Halbinsel abgerückt, ohne Verluste zu erleiden.
Die Angaben beider Kriegsparteien sind von unabhängiger Seite nicht überprüfbar. (AFP/dpa/lag)
---
Das war wohl mehr eine Aktion, um in die Schlagzeilen zu kommen, ohne militärischen Sinn, außer dem, zu zeigen, dass die Bewachung der Krim löchrig ist.
Der Angriff, auf den ich neugierig bin, betrifft eher die Raketenabwehr, falls eine wichtige Abwehreinrichtung fehlen sollte. Die Abwehr der Kertsch-Brücke war ja zunehmend verbessert worden, ist aber jetzt wohl an einer Stelle geschwächt.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #2039Das war wohl mehr eine Aktion, um in die Schlagzeilen zu kommen, ohne militärischen Sinn, außer dem, zu zeigen, dass die Bewachung der Krim löchrig ist.
Ja, war ein Himmelfahrtskommando anlässlich des ukrainischen Unabhängigkeitstages. Zwanzig Leute mussten ins Gras beißen, damit Selenskyj wieder etwas auf Twitter und Instagram posten kann. Naja, die Leute wussten ja sicherlich, was sie erwartet. Solange sich immer noch Dumme für solche PR-Aktionen finden...
Und ich würde dafür sorgen, dass in Kiew rund um die Uhr Luftalarm herrscht.
---