[...] Die Ukraine hat bereits zum Stand 13. Juni, also zu Beginn der Offensive, zwei Drittel ihrer Offensiv-Brigaden eingesetzt. Es steht zu vermuten, dass weitere Reserven bereits einer erheblichen Abnutzung ausgesetzt waren. Dementsprechend scheint die Bundesregierung nicht an einen Erfolg der ukrainischen Streitkräfte zu glauben, verzögert sie doch weitere, extrem kostspielige Waffenhilfen, die eigentlich zugesagt waren. Die strapazierten, deutschen Arsenale sollen so wohl geschont werden.
Auffällig ist, dass die russischen Streitkräfte sich mit Offensivaktionen zurückhalten, obwohl sie gerade im Bereich der Kreminna-Front erhebliche Kräfte zusammen gezogen haben, ukrainische Quellen sprechen von 100.000 Soldaten und bis zu 900 Panzern. Russland scheint die Strategie zu verfolgen, die unter Erfolgsdruck stehende ukrainische Armee weiter an den gut ausgebauten Verteidigungsstellungen abzunutzen – die bisherigen, ukrainischen Verluste sind schwer abzuschätzen, dürften aber enorm sein.
Selbst bei zusätzlichen, signifikanten Waffenlieferungen dürfte die russische Armee nicht militärisch zu besiegen sein. Auch die zugesagten F-16 Kampfjets werden einen schweren Stand haben gegen die gut ausgebaute und technisch herausragende russische Luftabwehr.
Europa wäre gut beraten, die Vorgeschichte des Ukraine-Krieges ernst zu nehmen, die Nato-Osterweiterung als Fehler zu betrachten und auf Verhandlungen mit Russland zu setzen.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Im MoA-Forum habe ich gelesen, dass es jetzt Pläne geben soll, die männlichen Ukrainer, die nach Polen geflohen sind, einzufangen und zum Kriegsdienst zu zwingen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat China airs documentary signalling military preparation for Taiwan attack and willingness to sacrifice
Beijing is trying to send strong signals about its preparation for an attack on Taiwan, with People’s Liberation Army soldiers pledging to sacrifice themselves.
The pledges are part of the eight-episode documentary series Zhu Meng, or “chasing dreams”, aired on state broadcaster CCTV from Tuesday to mark the PLA’s 96th anniversary and show the readiness of military personnel to fight “at any second”.
In one instance, a pilot in one of the PLA’s most advanced stealth fighter jets vows to launch a suicide attack if necessary. [...]
Some observers, such as former US Indo-Pacific Command chief Philip Davidson, have said the PLA is likely to make the move by 2027, the deadline of the PLA’s centennial goal of becoming a world-class military, a period named the Davidson window.
The documentary series offers a view – albeit restricted – of the PLA’s operation scenarios, such as seizing air superiority, sea control and information tech suppression before launching an amphibious landing. [...]
Derweil kann es Grünen und FDP nicht schnell genug gehen, deutsche Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern. Dabei wundere ich mich, was aus dem Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes geworden ist, das auf ein paar Passagen im 2+4-Vertrag hinwies, die diesen Vertrag bei Waffenlieferungen obsolet machen könnten. Werden unsere Politiker von den Amis in eine suizidale Situation getrieben, und denken diese Politiker vielleicht, die Russen würden das einfach so schlucken?
Massiver russischer Raketen-Angriff auf Odessa. Die ukrainische Luftabwehr hat selbstverständlich sämtliche Raketen abgeschossen, aber die Trümmer und die Druckwellen verursachten massive Schäden:
Ukrainisches Militär gibt zu, Großbrand bei Beschuss der Hafenstadt selbst herbeigeführt zu haben.
Den Großbrand nach einem russischen Raketenangriff auf Odessa in der Nacht zum Montag hat das ukrainische Militär offenbar selbst herbeigeführt. Das für die Südukraine zuständige Militärkommando räumte am Abend nach dem Angriff ein, man sei »leider gezwungen gewesen«, die anfliegenden russischen Raketen über einem Wohngebiet abzuschießen. Die schweren Schäden seien durch herabfallende Trümmer verursacht worden. Aus der Antwort geht hervor, dass der zuständige Kommandeur eher zivile Opfer in Kauf nahm als Schäden an militärischen Objekten. Bei dem Brand waren 200 Häuser beschädigt worden.
Aus Russland gab es abweichende Darstellungen. Das Portal svpressa.ru schrieb unter Berufung auf Äußerungen von Bewohnern von Odessa in sozialen Netzwerken, die ukrainische Schilderung sei irreführend. In Wahrheit hätten die Schläge ein als Unterkunft für ukrainische Soldaten genutztes Wohnheim und Produktionsstätten für Rüstungsgüter getroffen, die in dem auf den Bildern des Großbrands zu sehenden zerstörten Einkaufszentrum »Fozzy« versteckt gewesen seien. Es habe noch Stunden nach dem Angriff Explosionen gegeben, die mit einem zivilen Charakter des Objekts nicht vereinbar gewesen seien. Überprüfen lassen sich solche Darstellungen schlecht, weil die Ukraine grundsätzlich keine Einzelheiten über Ziele und Auswirkungen von Einschlägen bekanntgibt.
Zitat Die umstrittene ukrainische Nationalgardebrigade "Asow" ist nach Angaben aus Kiew neu aufgestellt worden und wieder im Fronteinsatz gegen russische Truppen in der Ostukraine. "Die legendäre Spezialbrigade 'Asow' hat mit Kampfeinsätzen im Gebiet des Waldes von Serebrjanka begonnen", sagte der für die Einsatzplanung der Nationalgarde zuständige Oberst Mykola Urschalowytsch gemäß einer Mitteilung am Donnerstag. Serebrjanka liegt im Gebiet Luhansk. Zur Brigade gehört demnach auch eine Artillerieeinheit.
Quelle: web.de
---
Zitat US intelligence believes that Ukraine in the current counter-offensive will not achieve its key goal , namely, the capture of the strategically important city of the Zaporozhye region of Melitopol. The Washington Post writes about this, citing US military officials.
“The grim assessment is based on Russia’s superior prowess in defending territory with minefield lines and trenches and is likely to prompt Kiev and Western countries to acknowledge that the counteroffensive, which involved tens of billions of dollars worth of Western weapons and military equipment, has not reached their goals. ..,” reads an excerpt from the article. The material itself is based on a secret forecast, which became known to the interlocutor of The Washington Post. As specified, the Armed Forces of Ukraine have little chance of even reaching Tokmak, a city located just 30 kilometers from the front, and the recently introduced reserves in the form of the forces of the 82nd brigade have not yet brought the desired result, and the Ukrainian army continues to stomp in front of the first line of defense.
“The modest results of the long-awaited counteroffensive have already generated undercover disputes among representatives of the American political establishment. So, some Republicans are going to refuse Biden's request to provide Ukraine with an additional 20 billion dollars, and the Democrats accuse the administration of the American president of too little military assistance...”, the material ends with such interesting information.
Quelle: Intel Slava Z
---
Seit gestern Abend ist southfront.org nicht mehr im Internet erreichbar. Larry Johnson erwähnt heute morger auf die Sperrung im Internet und auf die Alternative via telegram.
Die scheintote Republikaner-Mumie Mitch McConnell ist für eine weitere Unterstützung der Ukraine. Er behauptet, der Krieg hätte noch keinen einzigen Amerikaner das Leben gekostet (was eine lächerliche Lüge ist), und das meiste Geld würde in die amerikanische Rüstungsindustrie fließen und so Beschäftigung schaffen: https://twitter.com/Glenn_Diesen/status/1690038808488685570
---