Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 745 Antworten
und wurde 24.449 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50
MartiS2 Offline

22.06.2025 21:59
#721 RE: Der Krieg gegen Syrien und den Iran Antworten

In einer Diskussionsrunde hat Scott Ritter klar gestellt, dass der Iran, der nach eigenen Angaben Uran über 60 % angereichert hat, in recht kurzer Zeit zu einer waffentauglichen Anreicherung kommen kann und auch sehr schnell eine Bombe produzieren könnten - ohne weitere Tests. Er warf dabei sein ganzes Gewicht als kompetenter Waffeninspektor in die Runde. Er wirft dem Iran eine große Schuld an der jetzigen Eskalation vor, und sagt auch, dass nach der aktuellen US-Doktrin die USA letztlich atomar eingreifen müssten, wir also in einer sehr gefährlichen Situation sind. Scott sagt auch, dass entgegen einigen Aussagen, die Satellitenüberwachungen könnten die weitere Anreicherung rechtzeitig entdecken, Illusion ist (dachte ich auch). Ich kann mir eher vorstellen, dass die USA Informationen von jemandem bekommen würden, der an der Anreicherung arbeitet.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

23.06.2025 07:26
#722 RE: Der Krieg gegen Syrien und den Iran Antworten

Schuld an der Eskalation tragen einzig und allein die USA und Israel.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

23.06.2025 09:00
#723 RE: Der Krieg gegen Syrien und den Iran Antworten

Ob nun der Hund mit dem Schwanz wackelt, oder umgekehrt, Israel der Flugzeugträger der USA ist oder Trump die Marionette von AIPAC, ist nicht so klar. Jedenfalls ist der Regime-Change in Iran, bzw. die Wiederinstallierung westlichen Einflusses im Iran schon sehr lange US-Doktrin. Trotzdem scheint die Regierung, insbesondere jetzt Peseschkian mehr Anlehnung an den Westen gewollt zu haben, oder es war einfach die Hoffnung auf eine Aufhebung der Sanktionen. Vielleicht gab es deshalb das Zögern für eine engere ökonomische und militärische Kooperation mit Russland.

Möglicherweise war die Anreicherung von U235 auf über 60 % als eine Art Faustpfand gedacht, als Druckmittel bei Verhandlungen mit dem Westen. Laut Scott Ritter war die Anreicherung ein Verstoß gegen den NPT, wobei die 60 % nie von der IAEA festgestellt wurden, sondern auf Selbstauskunft des Iran beruht. Damit hat der Iran eine Angriffsfläche geboten. Es wäre interessant zu wissen, ob das russische Angebot auch eines militärischen Schutzes die Abgabe oder Vernichtung des angereicherten Materials beinhaltete, denn Russland wollte sicher eine gewisse Berechenbarkeit haben. Jedenfalls scheint es, dass der Iran taktisch ungeschickt gehandelt hat, auch wenn man die Schuld an den Umständen insgesamt bei den USA sehen muss.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

23.06.2025 09:35
#724 RE: Der Krieg gegen Syrien und den Iran Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #723
Jedenfalls scheint es, dass der Iran taktisch ungeschickt gehandelt hat, auch wenn man die Schuld an den Umständen insgesamt bei den USA sehen muss.

Es wäre natürlich auch denkbar, dass der Iran einen Angriff provozieren wollte, um die Aufmerksamkeit auf einen äußeren Feind zu lenken. Das hätte ja offenbar geklappt, die Mehrheit der Iraner scheint sich hinter der Führung zu versammeln und andere interne Kämpfe erstmal ruhen zu lassen. Was die Zionisten mit dem provozierten Angriff der Hamas können ( https://www.spiegel.de/ausland/israel-wa...9d-4117a2cc7f2e ), können die Iraner auch. Und jetzt können sie Israel empfindliche Treffer versetzen, ohne vor der Welt als Aggressor dazustehen.

Mal sehen, was bei dem Gespräch zwischen Putin und dem iranischen Außenminister heute herauskommt. Vielleicht will man Putin die Möglichkeit geben, sich als Friedensstifter zu betätigen? Anderseits wäre es den Russen vielleicht ganz recht, wenn der Konflikt auf kleiner Flamme weiterköchelt und Ressourcen, die sonst an die Ukraine gingen, stattdessen nach Israel transferiert werden. Steigende Ölpreise wären auch in Russlands Interesse.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline

23.06.2025 12:37
#725 RE: Der Krieg gegen Syrien und den Iran Antworten

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

23.06.2025 18:59
#726 RE: Der Krieg gegen Syrien und den Iran Antworten

Zitat
Al-Arabiya claims Iran also launched missiles at U.S. bases in Bahrain and Kuwait

BREAKING: Initial reports of three impacts at the U.S. base in Al-Udeid

Air defense activity over Doha

Operation Bashayer Al-Fath has begun.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

23.06.2025 19:28
#727 RE: Der Krieg gegen Syrien und den Iran Antworten

Reality TV? Der Ölpreis fällt gerade um fast 5 %.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

23.06.2025 20:00
#728 RE: Der Krieg gegen Syrien und den Iran Antworten

Iran hat die Angriffe angekündigt, alle Einrichtungen waren evakuiert, bislang gibt es keine Berichte über Tote oder Verletzte. Der Iran hat auch verkündet, dass er die gleiche Anzahl von Raketen abgefeuert hat wie die USA bei ihrem Angriff. Vermutlich rechnet der Markt damit, dass jetzt keine weitere Vergeltung gegen die USA geübt wird und es auch keine Blockade der Straße von Hormuz geben wird.

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

23.06.2025 20:21
#729 RE: Der Krieg gegen Syrien und den Iran Antworten

So ist es. Die ganzen Aktionen, um den warmongers den Wind aus den Segeln zu nehmen? Ob das lange hält? Wenn laut Propaganda der Iran mit der Anreicherung weit zurückgeworfen wurde, kann Israel sich erst einmal zufrieden geben und den löchrigen Dome verdauen. Zumindest vorerst. Mal schauen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

24.06.2025 13:19
#730 RE: Der Krieg gegen Syrien und den Iran Antworten

Zitat
The key nuclear allegation that started the war was coaxed from a Palantir counter-intelligence algorithm

[...] Seemingly, Trump had been convinced by Netanyahu, Ron Dermer and CENTOM’s General Kurilla (Politico reports that Kurilla was instrumental in persuading Trump that DNI Tulsi Gabbard was wrong in her assessment that Iran had ‘no bomb’). Trump sided with the Israelis, asserting that Iran was “very close” to having a bomb, and added that he ‘didn’t care what she [Gabbard] thinks’. Trump did speculate out loud – the day before the sneak 13 June – that an Israeli attack (on Iran) “could speed [up] a deal”. There is little doubt that Syria’s unexpectedly sudden ‘fall’ galvanized the neo-cons to imagine they might quickly repeat the exercise in Iran. This is why, too, so much emphasis is beinglaid on assassinating the Supreme Leader. When Iran did not collapse; when the Iranian system rebooted itself unexpectedly swiftly; and when Iran’s retaliatory strikes on Israel began, the pro-Israeli bloc panicked and exerted tremendous pressure on Trump for the U.S. to enter the war on Israel’s behalf.

This left Trump facing a terrible dilemma – having to choose between the sirens, Scylla and Charybdis – either to alienate his MAGA support base (who voted for him precisely to prevent the U.S. joining another forever war (thus likely causing a GOP loss at the next midterms)), or to alienate his ultra-rich Jewish donors (such as Miriam Adelson, whose money holds sway over Congress, and whose resources are harnessed by the Deep State to pursue mutual interests with the Israeli-Firsters), who would turn against him.

Shades of Iraq and the Colin Powell role…

https://strategic-culture.su/news/2025/0...ence-algorithm/

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

Mirkalf Offline

24.06.2025 15:13
#731 RE: Der Krieg gegen Syrien und den Iran Antworten

Zwischenfazit:

Zitat
So, what have we learned?

>Iran is a lot more powerful than many people thought.
>Western air defence systems aren’t very effective.
>Who knew those little Iranian lawnmower-engined dorito drones could get all the way to Israel?
>Hypersonic missiles are invulnerable and very frightening.
>Tehran now knows which missiles in its arsenal are most effective and which most effectively soak up the enemy’s air defence and will build accordingly
>Tehran’s decision to follow the missile-based armament route is vindicated. Suvorov: “Fight the enemy with the weapons he lacks“; Sun Tsu: “avoid strength and strike weakness“. `Others will notice.
>Israel has used up the sleeper cells and intelligence penetration that it had built up in Iran.

Questions for the future

>Has Tehran learned that the Kims were right all along?
>Israel was supposed to be the place where Jews were safe; how many feel that way now?
>Has Israel learned anything? Its wars have been rather offstage since 1973; the people are not used to seeing collapsed buildings in their neighbourhoods.
>Is this the end of Netanyahu?
>Do you think NATO is more cohesive or less cohesive after this 12-day rollercoaster ride in which every time they dutifully snapped to attention, they had to salute something different?

My predictions.

>The damage in Israel will be much greater and much more effective than we have been told.
>In Iran, not so much.

One final observation.

For 500 years, the West has been confident that all the best, the most powerful, the most sophisticated weapons have been in its arsenal. That hasn’t been true for some time and now the world has seen so. I was fascinated that Israel would show these photos of F14s it had destroyed as if it had accomplished something. Manned aircraft? That’s so yesterday.

https://patrickarmstrong.ca/2025/06/24/t...estidigitation/

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

24.06.2025 16:06
#732 RE: Der Krieg gegen Syrien und den Iran Antworten

Ich habe für mich ein ähnliches Zwischenfazit gezogen. Politik, UN, usw. ist reines Beiwerk, es sind die Waffen, die entscheiden. Man mag es im Sinn zivilisatorischer Errungenschaften nicht mögen, aber Gewalt ist die ultima ratio, auf Gewalt wird es immer wieder zulaufen - auch in unserer Politik. Das hat damit zu tun, dass eigentlich Gewalt vermeidende Maßnahmen von den sie Kontrollierenden so lange zu ihrem Vorteil ausgebaut werden, bis sie nur noch durch Gewalt beseitigt werden können. Das scheint ein Naturgesetz zu sein.

Die Auseinandersetzung im Nahen Osten hat die israelische Propaganda der militärischen Überlegenheit als heiße Luft entlarvt. Selbst bei einem Nuklearschlag dürfte der Iran Israel noch unbewohnbar gemacht haben können - einfach die israelische Infrastruktur für lange Zeit zerstören. Das ist übrigens auch der Grund, warum sich Europa gar nicht auf einen Krieg mit Russland wappnen muss. Zumindest das deutsche Stromversorgungsnetz ist durch die mit der Energiewende geschaffenen Vulnerabilität mit wenigen Raketen hinüber (ob Merz das weiß?).

Ob Israel die weniger offenen Mittel ausgeschöpft hat, kann ich nicht beurteilen. Syrien ist gefallen, weil der Westen u.a. wohl die syrischen Offiziere bestochen hat. So konnte der IS ohne Gegenwehr durchmarschieren. Der Iran hat laut Scott Ritter vorgebaut, indem er das Land in über 50 Zonen aufgeteilt hat, die autonom für längere Zeit kampffähig sind.

Trotzdem birgt die Schwäche Israels und die Zurückhaltung Trumps die Gefahr, dass Israel zum Äußersten geht. Die dortigen Fanatiker werden nicht so leicht aufgeben. Aus diesem Grund müsste der Iran die Bombe haben.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline

25.06.2025 12:11
#733 RE: Der Krieg gegen Syrien und den Iran Antworten

Zitat
Waffenstillstand im Iran-Krieg: Frieden oder Finte?

[...] Denkbar wäre eine False-Flag-Aktion in Israel als angebliche iranische Kommandoaktion, das Insistieren auf die vollständige Vernichtung des Atomprogramms oder ein Attentat auf iranische Würdenträger als Fanal zum Bürgerkriegsaufstand. [...]

Legt man die Prämisse zugrunde, dass es Israel in Gaza nicht um die Hamas-Geiseln und beim Angriffskrieg auf den Iran nicht um dessen angebliche Atomwaffen gegangen ist, sondern um die geopolitische Projektion eines großisraelischen Imperiums, so ist die Aufgabe noch nicht vollendet.

Im Kern kann die Netanjahu-Regierung im Frieden innenpolitisch nicht bestehen. Sie verfolgt Partikularinteressen an einem weiteren Feuerzauber. Außenpolitisch kann sie, nimmt man ihre geopolitischen Strategien zur Neuordnung des Nahen Ostens ernst, nur mit dem Resultat einer libyschen Lösung für den Iran zufrieden sein.

Der rechte, islamfeindliche Thinktank Middle East Forum, dessen Ziel "die Beförderung US-amerikanischer Interessen im Nahen Osten" ist, sieht in einem Beitrag des ehemaligen Beraters im israelischen Außenministerium, Gregg Roman, ein israelisches "Window of Opportunity" nach wie vor geöffnet: Es gelte, in der Schwächephase der iranischen "Bedrohung" den Garaus zu machen. Krieg und Regime Change sind noch nicht vom Tisch.

https://www.telepolis.de/features/Waffen...e-10458828.html

---

--G. K. Chesterton

--Mark Twain

MartiS2 Offline

25.06.2025 15:05
#734 RE: Der Krieg gegen Syrien und den Iran Antworten

Die Frage ist, was für die midterms mehr zählt, die Stimmen der Bürger oder die großen Spender. Trump hat schon deutlich gemacht, dass sein Ziel niedrige Spritpreise sind. Das bringt oder erhält Stimmen. Einige der Wähler lehnen auch Krieg ab. Israel kann natürlich dazwischenfunken, allerdings kaum mit einer Aktion in Israel. Das müsste schon die Stimmung der US-Wähler beeinflussen. Nichts ist unmöglich, aber ich denke, dass Trump über eine Aktion, die ihm die midterms versaute, sehr ärgerlich sein würde.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline

25.06.2025 16:47
#735 RE: Der Krieg gegen Syrien und den Iran Antworten

Zitat
Iranian Foreign Ministry spokesman Esmail Baghaei told Al Jazeera that Israeli and US airstrikes caused significant damage to Iran’s nuclear facilities during the 12-day US backed Israel war on Iran.

"Our nuclear installations have been badly damaged, thats for sure, because it has come under repeated attacks by Israeli and American aggressors."

https://t.me/sonar_21/19107

Voller Triumpf für Trump, keine weiteren Aktionen mehr erforderlich.

Gruß
Martin

Seiten 1 | ... 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz