Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 613 Antworten
und wurde 20.901 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 41
Spock Offline



Beiträge: 2.377

29.05.2013 09:27
#46 RE: Der bevorstehende Krieg gegen Syrien Antworten
Zitat von Mirkalf im Beitrag #45
Abgesehen davon, dass die Rede falsch wiedergegeben wird: wo genau ist die Rede davon, dass es das oberste politische Ziel des Irans ist, alle Juden "auszulöschen"?

Aha, du hast natürlich die richtige Übersetzung.

Und deine Wortklaubereien, ob von einem Genozid an den Juden oder 'nur' der Tilgung ihres Staates die Rede ist, sind so unterirdisch, dass ich nicht weiter darauf eingehe, außer wieder zu merken, dass braun und rot nicht auf der Farbpalette dicht beieinander liegen.
Spock Offline



Beiträge: 2.377

29.05.2013 09:37
#47 RE: Der bevorstehende Krieg gegen Syrien Antworten
Zitat von Mirkalf im Beitrag #41
Mit wem, denkst Du, lassen sich auf dem Verhandlungsweg eher Reformen erreichen: mit einem autoritären, aber trotz allem aufgeklärten und rational handelnden Assad oder mit Steinzeit-Islamisten, die die Innereien ihrer getöteten Feinde verspeisen? Insofern bin ich ein Assad-"Fan", ja.

Frag mal im Irak nach, wieviele von denen, die vor 2003 für einen Einmarsch der Amis und einen Sturz Saddams waren, jetzt auch noch diese Meinung vertreten. Libyen ist ein weiteres gutes Beispiel.

Das ist generell das Problem beim Abtritt eines Diktators. Auch der Balkan ist nach Titos Tod in Mord, Krieg und Chaos versunken.

Ich gehe insofern mit, dass das Wort Demokratisierung ein Widerspruch in sich ist, und ich es für schlecht halte den sogenannten 'Rebellen' nun Waffen zu liefern. Keiner weiß oder sagt genau, was das für Leute sind und welche Ziele sie haben. Am Ende geht das auch gar nicht, weil sie nicht als eine politische Kraft agieren, sondern sehr inhomogen sind. Dazu brauche ich auch keine Schauermärchen von irgendwelchen Gräueltaten. Im Krieg mit quasi rechtsfreiem Raum gibt und gab es die schon immer, auch als noch die vermeintlich zivilisierten europäischen Nationen übereinander herfielen.
ng Offline



Beiträge: 2.614

29.05.2013 13:40
#48 RE: Der bevorstehende Krieg gegen Syrien Antworten

Zitat
Achmedinedschad kündigte auf einer Konferenz mit dem Titel "Die Welt ohne Zionismus" in Teheran die Zerstörung des Staates durch palästinensische Anschläge an. "Es gibt keinen Zweifel: Die neue (Anschlags-)Welle in Palästina wird das Stigma im Antlitz der islamischen Welt ausradieren", sagte Ahmadinedschad vor Studenten. "Jeder, der Israel anerkennt, wird im Zornesfeuer der islamischen Nation verbrennen", sagte der Präsident. Eine Anerkennung des jüdischen Staates bedeute, dass man die Aufgabe und Niederlage der islamischen Welt hinnehme. Ahmadinedschad zitierte den iranischen Revolutionsführer Ayatollah Khomeini. "Wie der Imam sagte, muss Israel von der Landkarte getilgt werden", lauteten dessen Worte.

So ähnlich. Und? Das ist so, wie man das Konstrukt "Staat DDR" von der "Landkarte getilgt" hat - da wurde auch kein sozialistisch-christliches Volk "ausgelöscht".
Natürlich muss man bei rel./ideol. Fundis und ihren rel./ideol. "Gottesstaaten" (egal, ob Iran, Israel, Nordkorea oder Kuba) mit allem rechnen - aber wir können uns nicht überall reinhängen.

ng Offline



Beiträge: 2.614

29.05.2013 13:43
#49 RE: Der bevorstehende Krieg gegen Syrien Antworten

Zitat
Dazu brauche ich auch keine Schauermärchen von irgendwelchen Gräueltaten. Im Krieg mit quasi rechtsfreiem Raum gibt und gab es die schon immer, auch als noch die vermeintlich zivilisierten europäischen Nationen übereinander herfielen.

Also wenn die Gräueltaten von einem König, Diktator o.ä. ausgehen, ist das schlimm und ein Aufstand ist ok, weil das dann die guten Rebellen sind - aber wenn die guten Rebellen die Gräueltaten begehen, sind die Gräueltaten plötzlich nicht mehr so schlimm bzw. das gehört halt dazu!?

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.860

29.05.2013 14:01
#50 RE: Der bevorstehende Krieg gegen Syrien Antworten
Zitat von ng im Beitrag #49

Zitat
Dazu brauche ich auch keine Schauermärchen von irgendwelchen Gräueltaten. Im Krieg mit quasi rechtsfreiem Raum gibt und gab es die schon immer, auch als noch die vermeintlich zivilisierten europäischen Nationen übereinander herfielen.
Also wenn die Gräueltaten von einem König, Diktator o.ä. ausgehen, ist das schlimm und ein Aufstand ist ok, weil das dann die guten Rebellen sind - aber wenn die guten Rebellen die Gräueltaten begehen, sind die Gräueltaten plötzlich nicht mehr so schlimm bzw. das gehört halt dazu!?




Nein, so kann man es nicht sagen. Wenn die Gräueltaten von einer Regierung ausgehen, die den Interessen westlicher Staaten zuwiderhandelt, dann ist ein gewaltsamer Umsturz ok. Wenn die Gräueltaten von einer Regierung ausgehen, die gemäß den Interessen des Westens handelt, dann wird das allenfalls "mit Sorge beobachtet". Es spielt überhaupt keine Rolle, ob es sich bei der Regierung um eine gewählte Volksvertretung handelt, um eine Diktatur oder eine absolutistische Monarchie (Saudi-Arabien und Bahrein sind die besten Beispiele dafür).

Angenommen, es gäbe einen Staat, der lupenrein demokratisch verfasst wäre, in dem sämtliche Menschenrechte peinlichst genau eingehalten würden - würde so ein Staat gegen die Interessen des Westens verstoßen, dann würde man ihn offen attackieren oder zumindest versuchen, eine genehme Regierung an die Macht zu bringen (ob diese dann demokratisch legitimiert ist oder die Menschenrechte achtet ist scheißegal).

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

WRL Offline



Beiträge: 1.124

30.05.2013 11:24
#51 RE: Der bevorstehende Krieg gegen Syrien Antworten
"Angenommen, es gäbe einen Staat, der lupenrein demokratisch verfasst wäre, in dem sämtliche Menschenrechte peinlichst genau eingehalten würden - würde so ein Staat gegen die Interessen des Westens verstoßen, dann würde man ihn offen attackieren oder zumindest versuchen, eine genehme Regierung an die Macht zu bringen (ob diese dann demokratisch legitimiert ist oder die Menschenrechte achtet ist scheißegal)."

Kannst Du irgend ein Beispiel für Deine krude Behauptung bringen?

WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

DP Offline



Beiträge: 5.248

30.05.2013 11:42
#52 RE: Der bevorstehende Krieg gegen Syrien Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #45
wo genau ist die Rede davon, dass es das oberste politische Ziel des Irans ist, alle Juden "auszulöschen"?


Wenn Israel erstmal von der Landkarte getilgt wurde könnte es freilich sein, dass sich das faschistische Regimes in Teheran damit begnügt, dass die restlichen Juden in der Welt mit einem grossen Stern auf der Brust herumlaufen dürfen, zumindest bis zur Endlösung.

Zitat von Mirkalf im Beitrag #45
Abgesehen davon, dass die Rede falsch wiedergegeben wird


Ja genau. Achmedinedschad kündigte in Teheran die Zerstörung des Staates durch palästinensische Anschläge an. Dazu wird jeder, der Israel anerkennt, im "Zornesfeuer der islamischen Nation verbrennen". Und dass "Israel von der Landkarte getilgt werden muss", ist das Zitat des obersten Führers.

Das Ganze angekündigt auf einer Konferenz mit dem Titel "Die Welt ohne Zionismus"

Und alles was Mirks faschistoiden Linkschaoten dagegenhalten ist, dass das Wort "map" eventuell falsch übersetzt wurde.
Goebbels at his best.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.860

30.05.2013 11:43
#53 RE: Der bevorstehende Krieg gegen Syrien Antworten

@WRL: Natürlich nicht, so einen Staat gab es schließlich noch nie.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ng Offline



Beiträge: 2.614

30.05.2013 13:35
#54 RE: Der bevorstehende Krieg gegen Syrien Antworten

Zitat
Nein, so kann man es nicht sagen.

Doch - von Spock ;)
Aber deine Antwortversion ist auch nett ;)

Spock Offline



Beiträge: 2.377

30.05.2013 18:11
#55 RE: Der bevorstehende Krieg gegen Syrien Antworten
Zitat von ng im Beitrag #49

Zitat
Dazu brauche ich auch keine Schauermärchen von irgendwelchen Gräueltaten. Im Krieg mit quasi rechtsfreiem Raum gibt und gab es die schon immer, auch als noch die vermeintlich zivilisierten europäischen Nationen übereinander herfielen.
Also wenn die Gräueltaten von einem König, Diktator o.ä. ausgehen, ist das schlimm und ein Aufstand ist ok, weil das dann die guten Rebellen sind - aber wenn die guten Rebellen die Gräueltaten begehen, sind die Gräueltaten plötzlich nicht mehr so schlimm bzw. das gehört halt dazu!?



Die Bewertung darüber orientiert sich natürlich immer am eigenen Wertesystem, das ist völlig normal. Diktatoren bekommen von Demokratien halt weniger Pluspunkte.

Der gerne gezogene Schluss, dass die gegen den Diktator rebellierenden automatisch unserem Wertesystem näherstehen, ist natürlich kompletter Unsinn. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Nachrichten über sogenannte Greueltaten von der einen oder anderen Seite lanciert werden und wenig Aussagekraft über Gut und Böse haben.

Die Sowjets haben beim Rückwärts-Aufrollen der Ostfront wohl massenweise Greueltaten an Deutschen begangen. Umgekehrt war es vielleicht nicht viel besser. Aber was will man daraus für eine moralische Wertigkeit der Konfliktparteien ableiten?

ng Offline



Beiträge: 2.614

31.05.2013 12:48
#56 RE: Der bevorstehende Krieg gegen Syrien Antworten

Zitat
Die Bewertung darüber orientiert sich natürlich immer am eigenen Wertesystem, das ist völlig normal.

Ja, natürlich. Aber man sollte dann auch beachten, dass die Bewertungen relativ sind.

Zitat
Diktatoren bekommen von Demokratien halt weniger Pluspunkte.

Den Nordkoreaner finden alle furchtbar, während sie den Kubaner nett finden, Adolf wurde ganz anders bewertet als Mao und Stalin, Assad und Gaddafi werden verteufelt, während man in Saudi-Arabien und Bahrein alle Augen zudrückt. Auch da wird wohl sehr relativ bewertet ;)

Zitat
Der gerne gezogene Schluss, dass die gegen den Diktator rebellierenden automatisch unserem Wertesystem näherstehen, ist natürlich kompletter Unsinn. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Nachrichten über sogenannte Greueltaten von der einen oder anderen Seite lanciert werden und wenig Aussagekraft über Gut und Böse haben.

Die Frage ist, wie weit man sich von diesen Meldungen distanzieren kann, selbst wenn man sich sagt, dass alle Seiten da mogeln können und mogeln.

Zitat
Die Sowjets haben beim Rückwärts-Aufrollen der Ostfront wohl massenweise Greueltaten an Deutschen begangen. Umgekehrt war es vielleicht nicht viel besser. Aber was will man daraus für eine moralische Wertigkeit der Konfliktparteien ableiten?

Das dürfte absolut individuell sein. Ist man beteiligt oder betroffen oder neutraler Dritter oder auf welcher Seite ist man etc.? Bei vergangenen Sachen sind die Sichtweisen auch sehr unterschiedlich (beginnt schon mit dem Unterschied, ob man aus der Vergangenheit sachlich lernen will oder ständige Betroffenheitsevents veranstalten will). Usw.

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.860

01.06.2013 09:50
#57 RE: Der bevorstehende Krieg gegen Syrien Antworten

In Syrien wurden angeblich 700 kurdische Zivilisten von den Salafisten entführt. Möglicherweise sollen sie als menschliche Schutzschilde verwendet werden. Türkischen Medienberichten zufolge wurde bei den Salafisten auch das Nervengas Sarin gefunden: http://www.heise.de/tp/blogs/8/154356

Zitat
Der Fund befeuert die unter anderem von UN-Sonderermittlerin Carla del Ponte angestellten Mutmaßungen, dass salafistische Rebellen diesen Kampfstoff einsetzen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline



Beiträge: 5.248

01.06.2013 11:14
#58 RE: Der bevorstehende Krieg gegen Syrien Antworten

War ja klar, dass das jetzt statt zu einem Diskussionsfaden zu Mirks Propagandaschlacht verkommt.

ng Offline



Beiträge: 2.614

01.06.2013 14:55
#59 RE: Der bevorstehende Krieg gegen Syrien Antworten

Zitat
War ja klar, dass das jetzt statt zu einem Diskussionsfaden zu Mirks Propagandaschlacht verkommt.

Dazu gehören immer zwei... man kann auch zu reinen Zitaten/Links etwas sagen, meinen oder fragen oder es halt ignorieren. Zumal zum "Faden" auch alle anderen gehören, die den Thread erzeugen...
Mit der Zensiererei machts du dir nur überflüssige Arbeit...

DP Offline



Beiträge: 5.248

01.06.2013 16:37
#60 RE: Der bevorstehende Krieg gegen Syrien Antworten

Zitat von ng
Dazu gehören immer zwei...



Nein da ist sich Mirk allein genug.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 41
HoGeSa »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz