Der Export Weltmeister verdient mit traditioneller Technologie.
So würde ich das nicht formulieren. Genau genommen ist ja auch die Kerntechnik schon 'traditionell'. Die deutschen Firmen verdienen Geld mit Technologie aus den Nischen, die ihnen die Politik zugesteht. Man kann aus der Tatsache, dass deutsche Firmen diese Nischen gut bedienen, schließen, dass sie ähnlich erfolgreich auch dort wären, wo man sie behindert.
Beispiele neuer Technologien sind Lasertechnik und Nanotechnologien. Windspargel verbinde ich durchaus mit moderner und guter Ingenieurleistung, ist aber nur über Subventionen lebensfähig. Dasselbe gilt für Solarzellen, die wegen der hohen Subventionen so erfolgreich sind, dass inzwischen der Preis für 'grünen' Strom aus dem Ruder läuft.
Zwei Bereiche, die politisch behindert werden, sind Genforschung und Kerntechnik, beides Bereiche mit ungeheurem Potential für die Zukunft.
Man kann sich nun wie Kater zurücklehnen, und sich über den Spatz in der Hand freuen, während die gebratenen Tauben vom Dach den aufstrebenden Nationen in den Mund fliegen. Man sollte sich aber klar darüber sein, dass wir aus Dummheit (oder Sattheit) auf Stützpfeiler unseres Wohlstandsgenerators verzichten. Da kann auch noch so flapsiger Kommentar auch nicht kaschieren.
Ich finde es ja unglaublich toll, dass ihr alle wisst, was die Technologien der Zukunft sein werden, und welche es nicht werden. Für dieses Wissen würden Euch Börsianer sicher viel Geld geben.
"Man kann sich nun wie Kater zurücklehnen, und sich über den Spatz in der Hand freuen, während die gebratenen Tauben vom Dach den aufstrebenden Nationen in den Mund fliegen. Man sollte sich aber klar darüber sein, dass wir aus Dummheit (oder Sattheit) auf Stützpfeiler unseres Wohlstandsgenerators verzichten. "
Was wäre denn Dein Vorschlag ? Ich kann Deine Skepsis bei der Gentechnologie noch teilen, aber was kommt Deiner Meinung nach dann ?
Soll der Staat Technologien massiv fördern in der Hoffnung, dass die irgendwann flügge werden ?
Und wenn ja, welche sollen das sein ? Nach welchen Kriterien willst Du da vorgehen ?
Letzlich sind alle diese Technologien nur weitere subventionsbedürftige Versuche, wie sie es Deiner Meinung nach die Windenergie oder die Solarenergie sind. Wobei die ansteigenden Exporterfolge bei der Windenergie zeigen, dass man da richtig gelegen hat. Einen vergleichbaren Erfolg muss man erstmal bringen, bei der Nanotechnologie sehe ich das z. B. noch nicht.
Rocky: "Vielleicht loesen diese neune Wege das problem. Aber so was geht eben 20 Jahre bis es greift."
Ich kläre dich gerne auf:
Die Umstellung auf das Abitur nach 12 Jahren bringt schon ein Jahr. Ab wann das greift?
der erste Jahrgang nach der verkürzten Zeit macht 2013 sein Abitur.
Die Umstellung auf Bachelor (Regel: 6 Semester) und Master (Regel: nochmal 4) bringt zum einen Bachelor-Absolventen nach 3 Jahren, zum anderen ist es möglich, dass durch die straffe Organisation die Regelstudienzeit sinkt. Es ist aber noch zu früh, um darüber eine Aussage zu treffen, ich bin im ersten Bachelorjahrgang an meiner Uni und dem ersten regulären Master-Jahrgang (zugewanderte Masterstudenten gabs schon vorher).
Außerdem wird die Wehrpflicht immer lascher vollstreckt und steht grundsätzlich auf der Kippe, was nochmal zumindest für einen Teil der Absolventen ein Jahr bringt.
Somti wären wir bei Abi regulär mit 18, manche mit 17, dann unmittelbar danach studieren, sagen wir 11 Semester sind wir bei 23-24 Jahren.
Der erste Jahrgang, der nach dem Schema fertig wird, wäre also 2018, also in 11 Jahren.
zu der Antwort an kater: "Der Export Weltmeister verdient mit traditioneller Technologie. "
Kater schreibt: "die Windgeneratoren werden mitlerweile zu 70% für den Export gefertigt. Wobei die USA eines der Hauptabnehmerländer sind."
"Das ist absolutes Hightech, was da entwickelt und gebaut wird."
1:0 kater
Rocky, du hättest dir Katers Beitrag ruhig mal in RUHE durchlesen sollen, anstatt hier völlig am Thema vorbei Deutschenbashing zu betreiben.
WRL:
Man kann auch hierzulande gleichzeitig studieren und arbeiten.... Ich könnte theoretisch in einem Unternehmen anfangen zu arbeiten und meine Masterarbeit dort machen, dann wäre ich mit 24 fertig und hätte 1,5 Jahre Berufserfahrung.
Mal abgesehen davon, dass dein Argument dadurch entkräftet ist können Einzelbeispiele normalerweise nicht ein ganzes Ausbildungssystem repräsentieren. So bezweifle ich denn auch, dass diese Dame mehr darstellt als einen Einzelfall, der in D auch möglich ist.
Martin:
Die Frage ist: Verlieren die deutschen tatsächlich wirtschaftliches Potential?
Oder wird das Engagement lediglich umverteilt in andere Bereiche?
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die fehlende Kern- und die schwache Gentechnik keine Studienanfänger am Studium hindern, sondern nur die Fachwahl beeinflussen hieße das, dass diese beiden Behinderungen die wissenschaftliche und ingenieurische Kompetenz lediglich verschieben.
Sieht man jetzt zusätlich, dass schon jetzt aber vor allem in Zukunft auch in den Nischen Facharbeiter fehlen und Wachstum verhindern, könnte man sogar zu dem Schluss kommen, dass diese Behinderungen praktisch keinen wirtschaftlichen Schaden verursachen, weil im Gegenzug stärkeres Wachstum in anderen Branchen ermöglicht wird.
Ich bin hier aber durchaus offen für Gegenansichten.
"Windspargel verbinde ich durchaus mit moderner und guter Ingenieurleistung, ist aber nur über Subventionen lebensfähig."
Woher weißt du, dass die Windenergie sich durch den 70%igen Exportanteil nicht inzwischen selber tragen kann?
Die Windspargelindustrie (und verwandte Umweltindustrien wie Solartechnik oder Biodiesel) sieht ja schon durch den gesetzmässigen und daher auch vorhersehbaren langsamen Abbau der Subventionen hierzulande ihren Untergang nahen. Dazu kommt, dass Deutschland schon so vollgestellt ist, dass sich hierzulande kaum mehr zusätzliche Anlagen verkaufen lassen. Beim Repowering (Ersatz älterer, meist aber längst nicht abgeschriebener Anlagen) steigt zwar die Nennleistung und damit der Verkaufsumsatz der einzelnen Anlage, die Anzahl der Anlagen nimmt aber stark ab, da alte Anlagen nicht durch die gleiche Anzahl neuer Anlagen ersetzt werden dürfen. Damit ist in D demnächst die Marktsättigung erreicht und Umsatzsteigerungen sind kaum mehr drin. Der Konkurrenzkampf wird härter und somit die Gewinnmargen geringer.
Man wird sehen, wie weit sich das durch den Export ausgleichen lässt, aber sicher ist, dass sich die Verkaufspreise im Export nicht grundsätzlich von den Inlandsverkaufspreisen abkoppeln können, also werden auch im Export die Margen sinken.
Die Boomzeiten in der Windspargelindustrie dürften also bald vorbei sein.
Grundsätzlich sollte man als Investor Branchen und Firmen misstrauen, deren Existenz fast ausschliesslich von Subventionen abhängt. Der Staat ist ein viel zu unsicherer Kantonist als dass man langfristige Investitionen auf ihn abstellen sollte. Man kann nur hoffen dass die Windspargelindustrie schneller entsorgt wird als bei der unendlichen Geschichte der Steinkohle.
"Grundsätzlich sollte man als Investor Branchen und Firmen misstrauen, deren Existenz fast ausschliesslich von Subventionen abhängt. "
Das ist ja alles ganz toll.Jetzt warte ich aber immer noch auf Martins oder Gerds Vorschläge für die Killertechnologie des Jahres 2015, auf die sich Deutschland stürzen soll und wo dann entsprechende staatliche Anschubhilfe geleistet werden soll.
Was sie alles nicht wollen, habe ich ja jetzt zur Genüge gelesen. Aber das finde ich irgendwie ein bischen negativ.
kater_5 schrieb am 01.11.2007 14:16
"Grundsätzlich sollte man als Investor Branchen und Firmen misstrauen, deren Existenz fast ausschliesslich von Subventionen abhängt. "
Das ist ja alles ganz toll.Jetzt warte ich aber immer noch auf Martins oder Gerds Vorschläge für die Killertechnologie des Jahres 2015, auf die sich Deutschland stürzen soll und wo dann entsprechende staatliche Anschubhilfe geleistet werden soll.
Was sie alles nicht wollen, habe ich ja jetzt zur Genüge gelesen. Aber das finde ich irgendwie ein bischen negativ.
Gruss
Kater
Kater,
ich hatte keine Vorschläge versprochen, sondern lediglich das Potential der Kernenergie herausgestellt. Die aufstrebenden Nationen Indien und China haben ein so großen 'Aufholbedarf' an Energieverbrauch, dass sie keine Wahl haben, sie müssen Kerntechnik konsequent nutzen - ob mit oder ohne Glauben an die CO2 Problematik.
Brasilien wird in Atomkraft investieren, in der Schweiz wird die Abstimmung über einen Neubau vorbereitet, usw.
Für mich ist das Potential der Kernenergie keine Frage, sondern Tatsache.
Und soooo führend wie Kater das darstellt ist die deutsche Windradindustrie nun auch wieder nicht. Ihr Weltmarktanteil beträgt ca. 1/3 (Hersteller und Zulieferer). Das macht die dänische Vestas fast alleine (28%).
F-W schrieb am 01.11.2007 16:34
Und soooo führend wie Kater das darstellt ist die deutsche Windradindustrie nun auch wieder nicht. Ihr Weltmarktanteil beträgt ca. 1/3 (Hersteller und Zulieferer). Das macht die dänische Vestas fast alleine (28%).
FW
Ich muß mich auch mal wieder melden, wenn Rocky (Grüß Dich) wieder dabei ist.
Ja, eben gehört, in den Staaten wird der Neubau von 30 Kernkraftwerken vorbereitet, die Zug um Zug die alten und CO2 ausstoßenden Kohle-KW ersetzen sollen. Und der ehemalige Chef von Greenpeace ist ebenfalls dafür, dies als "kleineres Übel" zu betrachten.
Von nichts anderem wird hier seit Jahren von den fachlich Informierten geredet.
Erst recht dann wird die elekrische Energieform benötigt, wenn die schon das ganze Jahr von den Politikern "versprochene" Klimaerwärmung endlich kommt. Wir hier in Europa sparen dann Heizöl und Gas, die Amis brauchen den Strom für ihre Klimaanlagen.
Und unsere "High Tec" Windmühlen, die haben die Chinesen längst kopiert und bauen die selbst, zusätzlich zu ihren Kohlekraftwerken, von denen wöchendlich eines ans Netz geht.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Die Kernkraft ist die höchst subventionierte Energiebereitstellung, die es jemals gegeben hat.
Radioaktiver Müll ist so ziemlich das giftigste Material, das man auf dem Planeten hervorbringen kann.
Und dann diskutieren sie und diskutieren...
Deine Meinung interessiert die Amis nicht, die gehen längst den praktischen Weg, wie so oft.
Hier wird gelabert, je "öko" desto mehr...
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“
Deine Meinung interessiert die Amis nicht, die gehen längst den praktischen Weg, wie so oft.
Hier wird gelabert, je "öko" desto mehr...
Sie müssen bedenken, dass man sich um des Schmunzeln Willens das Schmunzeln beim Durchlesen der ein oder anderen Diskussion nicht verkneifen kann.
Und weil das so ist, sollte man Erdnussbutter und rauchende Colts nicht mit der Vernunft schlechterdings verwechseln.
Es sein denn, man ist den Dingen nur theoretisch, also de facto dem Leben praktisch nicht nahe, auf der Spur!
Und weil das so ist, sind eben alle Menschen nur aus Fleisch und Blut. Die einen eben mehr, die anderen etwas weniger.
Aber große Zusammenhänge sollte man doch erkennen können,…
F-W schrieb am 01.11.2007 16:34
FW
Ich muß mich auch mal wieder melden, wenn Rocky (Grüß Dich) wieder dabei ist.
Ja, eben gehört, in den Staaten wird der Neubau von 30 Kernkraftwerken vorbereitet, die Zug um Zug die alten und CO2 ausstoßenden Kohle-KW ersetzen sollen. Und der ehemalige Chef von Greenpeace ist ebenfalls dafür, dies als "kleineres Übel" zu betrachten.
Von nichts anderem wird hier seit Jahren von den fachlich Informierten geredet.
Erst recht dann wird die elekrische Energieform benötigt, wenn die schon das ganze Jahr von den Politikern "versprochene" Klimaerwärmung endlich kommt. Wir hier in Europa sparen dann Heizöl und Gas, die Amis brauchen den Strom für ihre Klimaanlagen.
Und unsere "High Tec" Windmühlen, die haben die Chinesen längst kopiert und bauen die selbst, zusätzlich zu ihren Kohlekraftwerken, von denen wöchendlich eines ans Netz geht.
Danke fuer die Gruesse. Bin ja erstaunt, dass immer noch alle die alten da sind.
Die International Energy Agency, die ja ihre broetchen mit Prognosen verdient, sieht
in 2050 alternative Energie (ohne Wasserkraft, das extra gelistet wird) von 2.3 Prozent Weltanteil.
Und das, so steht in einer Bemerkung, ist nur der Fall, falls die Subventionen nicht abgebaut werden.