Zitat [...]"Wir schätzen die Stiko, aber das ist eine ehrenamtliche Organisation", sagte Söder am Mittwochabend dem BR-Politikmagazin "Kontrovers". "Die EMA - die Europäische Zulassungsbehörde - das sind die Profis. Die haben entschieden: Ja, der Impfstoff ist zugelassen. Kinder- und Jugendärzte, überwiegend jedenfalls, empfehlen die Impfung." Söder fordert von der Impfkommission schon seit Tagen, ihre Haltung zur Impfung von 12- bis 17-Jährigen zu überdenken.
Das trägt zur Demontage der Ständigen Impfkommission bei, die für den Wahlkampf eingespannt wird. Söder, der neulich noch Kanzler werden wollte, zeigt damit, dass in ihm noch sehr der wadlbeißende CSU-Generalsekretär von ehedem steckt und wie er mit Institutionen umgeht, die sich nicht seinem politischen Willen fügen wollen. Dabei heißt es doch immer, dass zu einer gesunden Demokratie gehört, dass den Institutionen Respekt entgegengebracht werde.
Die Mitglieder der Stiko als Amateure zu bezeichnen, ist auf mehreren Ebenen giftig (zum Beispiel was ehrenamtliche Tätigkeit anbelangt) und unangebracht. Wie der BR, der in der Sache seiner Aufgabe, regierungsunabhängig zu berichten, gut nachkommt, aufzählt, arbeiten die Mitglieder der Stiko in Positionen, die eng mit ihrer Aufgabe zu Einschätzungen und Empfehlungen zu Impfungen verknüpft sind. Auf die Unterscheidung zwischen "zulassen und empfehlen" legt der CSU-Chef offenbar auch keinen Wert, wie er auch andere Argumentationen nicht zur Kenntnis nimmt.
Sein Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) schlägt in dieselbe Kerbe, wenn er wie heute bekannt wurde, die Gründung einer Bundesgesundheitsbehörde nahelegt. Die Stiko brauche "professionelle Unterstützung".[...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Der Bürgermeister der Stadt ist ein Democrat, ebenso der Gouverneur des Staates.
Nur die Deutschen lassen sich weiter verarschen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Studie: Kinder entwickeln langfristige Immunität gegen COVID-19
Von COVID-19 genesene Kinder entwickeln trotz eines oft sehr milden oder sogar symptomfreien Verlaufs eine sehr wirksame und anhaltende Immunabwehr gegen neue Coronavirus-Infektionen. Es gibt Anzeichen, dass die kindliche Immunabwehr die von Erwachsenen sogar übertrifft.
Zitat Bayerns Vize-Regierungschef Hubert Aiwanger hat seine Skepsis gegenüber Corona-Impfungen erneut gegen Kritik verteidigt. Er warte mit einer Impfung, bis er selbst überzeugt sei, dass eine Impfung für ihn ganz persönlich sinnvoller sei, als ungeimpft zu bleiben, sagte der Chef der Freien Wähler am Mittwoch im Interview mit dem Deutschlandfunk. Man müsse auch kein Geheimnis daraus machen, dass auch er aus seinem privaten Umfeld von Impfnebenwirkungen höre, bei denen einem "die Spucke wegbleibe".
Aiwanger bekommt Futter. Gut, wenn sich ein Regierungsmitglied äußert. Man kann Aiwanger sicher auch totzuschweigen versuchen, es ist aber schwieriger.
Zitat Italienischer Pionier der Blutplasmatherapie ist tot
Giuseppe De Donno, Pionier der Blutplasmatherapie zur Behandlung der Coronavirus-Erkrankung, ist tot. Der italienische Arzt hatte sich mit der Behandlung von Infizierten mit Blutplasma große Aufmerksamkeit verschafft - und auch Kritik geerntet. Der 54-Jährige war bis Juni Chefarzt der Lungenabteilung der Intensivstation des Krankenhauses Poma in Mantua. Während der akutesten Phasen der Epidemie in der Lombardei im Frühjahr 2020 kämpfte er an der vordersten Front.
Mit seinem Engagement für die sogenannte Serumstherapie, die schon während der Spanischen Grippe (1918 bis 1920), getestet worden war, zog De Donno viel Kritik auf sich. Die Ergebnisse der Blutplasmatherapie seien nicht wissenschaftlich belegt, die Wirksamkeit in der Behandlung von Covid-19 sei nicht ausreichend wissenschaftlich bewiesen, hieß es. De Donno konterte damit, dass die Pharmaindustrie seine Therapie verschweige, weil sich damit weniger Geld verdienen lasse als mit dem Verkauf von Impfstoffen.
Der Tod des Mediziners löste in Italien Bestürzung aus, unter anderem bei Lega-Chef Matteo Salvini, der die Blutplasmatherapie stark befürwortete. Im Internet kursieren Spekulationen über De Donnos Ableben. [...]
Zitat Staatsepidemiologe Tegnell verteidigt denn auch den liberalen Weg. „Der Grund für die vielen Toten waren punktuelle Schwachstellen zum Beginn der Pandemie beim Infektionsschutz in Altenheimen“, sagt er. In der Tat stehen Schwedens zumeist privatisierte Heime seit Langem wegen schlechter Bedingungen in der Kritik.
Tegnell erklärt, man habe an dem liberalen Weg festgehalten und heute eine minimale Covid-19-Rate in Altenheimen. Das sei ein klares Indiz dafür, „dass auch die schwedische Strategie die Ausbreitung in Altenheimen verhindern kann. Ohne Lockdown.“ Und außerdem, betont Tegnell, „hatten einige europäische Länder relativ zur Gesamtbevölkerung höhere Todesraten als wir – trotz harten Lockdowns“.
Eine Studie der Universität Stockholm zur Übersterblichkeit in Europa für 2020 gibt ihm eher recht. Demnach hatten zwei Drittel aller europäischen Länder bedeutend höhere Übersterblichkeitsraten zu verzeichnen als Schweden. „Es zirkuliert ein Mythos, dass Schweden besonders hart getroffen wurde. Das stimmte für den Mai 2020. Aber jetzt nicht mehr“, sagt Studienleiter Fredrik Ljungqvist. Andere Länder, auch Deutschland, hätten leider stark bei Todeszahlen aufgeholt. Übersterblichkeit gilt als robuster Indikator; sie zeigt, wie viele Menschen im aktuellen Jahr gestorben sind im Vergleich zu den vergangenen vier Jahren.
Auch im Pandemieverlauf sind die Unterschiede zum Lockdowneuropa überraschend gering. Im letzten Sommer sanken die relativen Covid-Werte für Tote und Intensivpatienten auch in Schweden deutlich ab. Genauso wie in Lockdownländern. Wie im Rest Europas stiegen sie dann zur zweiten Welle vor Weihnachten an. Wie überall gehen sie jetzt wieder zurück.
Doch bereits seit Mitte August 2020 liegt Schwedens wöchentlich hinzukommende Totenzahl laut „Our World in Data“ zumeist gleichauf mit der deutschen Rate. Seit Anfang Februar sterben in Schweden pro Woche sogar weniger Menschen (aktuell 1,2 je einer Million Einwohner) als in Deutschland (1,9).
Zitat Gibraltar hat eine Impfquote von 100 Prozent und die „Inzidenz“ liegt bei 600. In Island sieht es ähnlich aus. Die Berichte aus dem Impfwunderland Israel zeigen auf, dass die Impfungen keine nachhaltigen Effekte garantieren. Warum also werden die Nötigungskampagnen zur Impfung derart auf die Spitze getrieben? [...]
So sehe ich eine Erklärung für die ansteigende Impfnötigung darin, dass es keineswegs um den Gesundheitsschutz oder Herdenimmunität geht, sondern um puren Selbstschutz derjenigen, die wider besseres Wissen diese Impfnötigungen verordnet haben. Es darf keinen empirischen Nachweis geben, dass die „Kontrollgruppe“ der Ungeimpften nicht nur keine höhere „Inzidenz“ oder Krankheits- und Sterberaten aufweist als Geimpfte, sondern wohlmöglich sogar weniger betroffen ist. Und nicht nur das. Noch gibt es keine Langzeitstudien über mögliche Spätfolgen der mRNA-Impfungen. Von solchen werden Ungeimpfte natürlich verschont sein und wie gesagt, das kann nur mit den Ungeimpften nachgewiesen werden. So muss also mit der Impfnötigung verhindert werden, dass es eine ausreichend große und statistisch unwiderlegbare Kontrollgruppe gibt. Genau davor haben die Coronatoren große Angst und deswegen wird auch das „schwedische Modell“ fortlaufend verteufelt und Norddakota oder Weißrussland totgeschwiegen.
Das ist plausibel. Da in eine bereits großteils immune Bevölkerung hineingepritzt wird, ist auch fraglich, was der Impfstoff zusätzlich bewirkt. Als die Impfstoffe erprobt wurden, gab es maximal Kreuzimmunität, nicht aber bereits abgeschlossene COVID-19-Infektionen.