Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 89 mal aufgerufen
 Themen des Tages
MartiS2 Offline

25.08.2024 05:22
Angriff auf Telegram Antworten

https://www.zerohedge.com/geopolitical/b...arrested-france

Telegram funktioniert auch ohne Pavel Durov. Sein mehr im Hintergrund gebliebener Bruder ist anscheinend für den eher kryptographischen Teil verantwortlich, müsste also Pavels Zugriffsrechte deaktivieren können. So würden zumindest User geschützt und Pavel wäre zumindest partiell wertlos für Frankreich/den Westen. Sein Bruder könnte dies an die User kommunizieren um deren Unsicherheit zu beseitigen.

Beginnt dann die Erpressung, mit welchen Methoden? Wer sitzt dann am längeren Hebel? Welche Position wird Russland einnehmen?

Ich kann mir auch vorstellen, dass dies der Auslöser einer Art Cyberwar sein könnte, zwischen einer Elite von Cyber-Experten und Nationalstaaten. Kim Dotcom hat sich kürzlich auch schon so geäußert, dass er seine Auslieferung in die USA verhindern werde. Vielleicht wird Russland in Zukunft das Refugium der für den Westen unbequemen Cyber-Community.

Es bleibt spannend. Assange geht, Durov kommt?

Gruß
Martin

MartiS2 Offline

25.08.2024 07:46
#2 RE: Angriff auf Telegram Antworten

Auf1:

Zitat
Durow hielt mehrfach fest: Das Telegram-Management hat einen Aktionsplan für den Fall einer Verhaftung von Durow beschlossen. Pavel Durow sprach ganz offen über die Jagd nach seiner Person durch die Geheimdienste verschiedener Länder, auch in seinem letzten Interview mit Tucker Carlson. Sollte Durow verhaftet werden, tritt dieser Plan automatisch am nächsten Morgen in Kraft. Also jetzt, Sonntag, 25. August.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline

25.08.2024 10:27
#3 RE: Angriff auf Telegram Antworten

https://x.com/beruwa53/status/1827575085990846705

Zitat
Maria Sacharowa auf Telegram dazu:

"Die russische Botschaft in Paris wurde, wie es sich gehört, sofort in ihre Arbeit einbezogen, wenn sie von örtlicher Seite Informationen über die Inhaftierung russischer Staatsbürger erhält. Es besteht keine Notwendigkeit, unsere Diplomaten an ihre funktionale Verantwortung zu erinnern.

Aber ich erinnerte mich, wie im Jahr 2018 eine Gruppe von 26 NGOs, darunter Human Rights Watch, Amnesty International, Freedom House, Reporter ohne Grenzen, Komitee zum Schutz von Journalisten und andere, die Entscheidung des russischen Gerichts, Telegram zu blockieren, verurteilten . Andere ähnliche Aussagen wurden im Westen gemacht (1, 2, 3, 4).

Sie sagten dies alles, weil am 1. Juli 2018 in Russland das Jarowaja-Gesetz in Kraft trat, das Telekommunikationsdienstbetreiber dazu verpflichtet, Aufzeichnungen über Telefonnachrichten und Internetverkehr ihrer Kunden sechs Monate lang aufzubewahren sowie Schlüssel zur Entschlüsselung der Benutzerkorrespondenz bereitzustellen und bereitzustellen sie auf Anfrage an den FSB Russland weiter. Es gab gesetzgeberische Ansprüche an Telegram, die viele Länder im Zusammenhang mit den technischen Parametern des Verschlüsselungssystems hatten.

Diese westlichen NGOs forderten die russischen Behörden auf, die Arbeit von Telegram nicht mehr zu behindern. Sie appellierten an die UN, den Europarat, die OSZE, die Europäische Union, die Vereinigten Staaten und andere Regierungen, sich dem Vorgehen Russlands zu widersetzen und die Grundrechte der Meinungsfreiheit und der Privatsphäre zu schützen. Darüber hinaus forderten sie Internetunternehmen auf, sich unangemessenen und rechtswidrigen Forderungen zu widersetzen, die die Rechte ihrer Nutzer verletzen. Sie forderten, dass die russischen Behörden den Nutzern des globalen Netzwerks das Recht garantieren, Informationen auf Websites zu veröffentlichen und anonym einzusehen, und betonten, dass jegliche Einschränkungen vom Gericht genehmigt werden müssen und den Bestimmungen der Europäischen Menschenrechtskonvention vollständig entsprechen müssen.
Gleichzeitig blieb Durov die ganze Zeit frei und entwickelte Telegram weiter. ...

Daran kann ich mich nicht erinnern, aber wenn Sacharowa das so erzählt...

Gruß
Martin

Mirkalf Online

25.08.2024 14:27
#4 RE: Angriff auf Telegram Antworten

Zitat
Russian officials ordered to delete official correspondence on Telegram

According to Baza's sources, such an order was given to employees of a number of law enforcement agencies, as well as officials of the presidential administration and the Russian government. In addition, according to sources, such an order was given to senior officials of the Russian Defense Ministry, as well as some major businessmen.

Quelle: Intel Slava Z

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline

25.08.2024 16:01
#5 RE: Angriff auf Telegram Antworten

Röper dazu:
https://anti-spiegel.ru/2024/hinter-der-...e-us-regierung/
https://anti-spiegel.ru/2024/verhaftung-...-erlangt-haben/

Was merkwürdig anmutet, ist, dass Pavel Durow relativ unbesorgt herumgereist ist, wenn ihm doch bekannt sein musste, dass man Jagd auf seine Programmierer machte.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline

26.08.2024 21:05
#6 RE: Angriff auf Telegram Antworten

Die Anklage besteht aus 12 Anklagepunkten. Da es bis kurz vor Durovs Landung keine Klage und keinen Haftbefehl gab hat man erst verhaftet und dann einen Grund gesucht. Wenn sich böse Buben in Zukunft nur noch per Briefpost verabreden, vielleicht gar verschlüsselt, wird dann der Postchef angeklagt?

Gruß
Martin

MartiS2 Offline

27.08.2024 06:49
#7 RE: Angriff auf Telegram Antworten

Liest man den veröffentlichten Text genau, gibt es vom Paris Judical Court eine Anklage gegen eine "unnamed person", in dessen Rahmen Durov lediglich befragt wird.

Anders als Assange verfügt Durov anscheinend über ein Milliardenvermögen, wobei nicht klar ist, inwieweit er, bzw. seine engen Mitarbeiter Zugriff darauf haben. Mal ganz unspezifisch: Mit soviel Geld lässt sich viel machen. Ukrainische Oligarchen haben sich damit sogar Privatarmeen finanziert. Ein weiterer Punkt ist natürlich, dass die telegram-Plattform möglicherweise Daten enthält, die westliche Politiker u.a. in große Schwierigkeiten bringen könnten. Das könnte ein Grund sein, warum Durov sich so sicher gefühlt hat. Bleibt spannend.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline

28.08.2024 14:08
#8 RE: Angriff auf Telegram Antworten

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind verärgert über die Verhaftung von Durov. Durov sei Staatsbürger der VAE. Der Kauf von 80 französischen Kampfjets im Wert von 17 Milliarden € wurde deshalb auf Eis gelegt.
https://x.com/docbrandenburg/status/1828655386720645561

Durov scheint mächtige Freunde zu haben.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline

29.08.2024 09:44
#9 RE: Angriff auf Telegram Antworten

Pavel Durov ist auf freiem Fuß, darf aber Frankreich nicht verlassen. Der offizielle Vorwurf gegen ihn zielt auf mangelnde Kooperation mit Ermittlungsbehörden.

Larry Johnson hat sich über den Hintergrund Gedanken gemacht: https://sonar21.com/what-is-really-going...of-pavel-durov/

Larry zweifelt an den Vorwürfen, er meint, dass die Geheimdienst doch eh alle Kommunikation mitlesen können. Larry meint, das eigentliche Ziel sei die Zensur von Inhalten, Inhalte, die den Genozid in Gaza dokumentieren, die die wahre Situation in der Ukraine dokumentieren, oder die Macron das politische Leben schwer machen könnten. Möglicherweise gibt es Druck aus den USA vor den dortigen Wahlen.

ich stimme mit Larry Johnson bezüglich der Überwachung des Telegram-Dienstes nicht überein. Ich kann mir vorstellen, dass auch NSA/CIA den Telegram-Verkehr nicht knacken können, zumindest auf der Ebene des Internet-Verkehrs, dort wo mit Hilfe von Algorithmen Daten relativ einfach ausgewertet werden können. Sicher gibt es Möglichkeiten, vor Verschlüsselung / nach Entschlüsselung auf den Endgeräten Daten abzugreifen, nur ist das deutlich aufwendiger und dürfte nur dann erfolgen, wenn ganz bestimmte Zielpersonen im Visier sind. Auch ist es denkbar, dass sich beispielsweise Endgeräte aus chinesischer Fertigung (Hardware und Software) dem westlichen Zugriff entziehen (Huawei?). Deshalb denke ich, dass man es auf eine Hintertür bei Telegram oder aber auf einen ganz konkreten Datenverkehr abgesehen hat.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline

01.09.2024 15:25
#10 RE: Angriff auf Telegram Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #1
https://www.zerohedge.com/geopolitical/billionaire-telegram-ceo-pavel-durov-arrested-france

Telegram funktioniert auch ohne Pavel Durov. Sein mehr im Hintergrund gebliebener Bruder ist anscheinend für den eher kryptographischen Teil verantwortlich, müsste also Pavels Zugriffsrechte deaktivieren können. So würden zumindest User geschützt und Pavel wäre zumindest partiell wertlos für Frankreich/den Westen. Sein Bruder könnte dies an die User kommunizieren um deren Unsicherheit zu beseitigen.

Nicht nur meine Einschätzung

Zitat
Telegram also happens to be extensively used in Russia by public and military bodies. It’s a near certainty that Pavel does not have Telegram’s fabled encryption keys; yet his math genius brother Nikolai does.

https://www.zerohedge.com/geopolitical/e...gram-geopolitcs

Gruß
Martin

MartiS2 Offline

03.09.2024 07:43
#11 RE: Angriff auf Telegram Antworten

In Brasilien läuft der alternative Angriff auf freie Rede. Musk sollte wohl vorerst Brasilien aus seinen Reiseplänen streichen. Der Scharfrichter Brasiliens Moraes (alias Darth Vader) hat nicht nur X sperren lassen, sondern auch dessen Vermögen eingefroren, und das von Starlink gleich dazu. Musk pocht darauf, dass X und Starlink rechtlich unterschiedliche Unternehmen sind und droht, in den USA auf Einziehen brasilianischer Vermögenswerte zu klagen.

Interessant der Kampf gegen die Technik. Über VPN kann das brasilianische Verbot von X umgangen werden. Strafandrohungen von Nutzern von VPN wurden wohl schnell wieder zurückgezogen. VPN ist Standard bei Firmennetzwerken und dürfte wohl auch in der öffentlichen Verwaltung genutzt werden, um internen Datenverkehr zu sichern. Musk kann natürlich Starlink kostenlos zur Verfügung stellen und so eine Umgehung der nationalen Netzwerke ermöglichen, ohne dass damit ein nachverfolgbarer Zahlungsverkehr verbunden ist. Allerdings kann man bisherige Nutzer über diesen Weg identifizieren. Es wird Zeit, dass Musk ein Zahlungssystem außerhalb der der Banken anbietet, besonders für Opfer von Bankensperrungen, notfalls gestützt durch einen crowd funding pool.

Gruß
Martin

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz