Zitat Apprehended Killer Of Ukrainian Lawmaker Says It Was 'Revenge Against Government' For Loss Of His Son
[...] Initially, the killer was widely assumed to have been linked to Russia, given Parubiy has long been on a Russian 'most wanted' list for his role in the 2014 Maidan coup events, as well as overseeing far-right militias in the Donbass.
But the man in custody hasn't been found to be linked to Russia. [...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Selenskyj stellt Odessa unter Militärverwaltung
Der Konflikt zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem Bürgermeister von Odessa spitzt sich zu: Selenskyj hat die Schwarzmeer-Metropole Odessa unter Militärverwaltung gestellt. Per Dekret gründete Selenskyj die neue Militärverwaltung und bestimmte den Geheimdienstgeneral Serhij Lyssak zu deren Chef. [...]
Dem bisher verantwortlichen und gewählten Bürgermeister von Odessa, Hennadij Truchanow, hatte Selenskyj am Vortag die Staatsbürgerschaft entzogen. Angeblich soll er einen russischen Pass besitzen. Truchanow weist die Vorwürfe zurück, will gegen die Entscheidung Selenskyjs klagen und hält an seinem Bürgermeisterposten fest. Mit dem Verlust der Staatsangehörigkeit ist das gewählte Stadtoberhaupt auch praktisch seines Amtes enthoben; ihm könnte sogar eine Abschiebung drohen. [...]
Kritiker Selenskyjs beklagen, dass der Präsident immer mehr gewählten Volksvertretern eine Militärverwaltung mit seinen Vertrauten vorsetze. Aufgrund des geltenden Kriegsrechts werden die eigentlich Ende Oktober fälligen Kommunalwahlen ausgesetzt. [...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Zelensky’s attack on Odesa is a step too far
In a single week, Kyiv has launched a triple attack on Odesa: on its language, history, and elected government. The city, which for almost four years has endured relentless bombardment and held Ukraine’s maritime front, now finds itself besieged by its own capital. [...]
On Monday, Ukraine’s Cabinet of Ministers approved a bill that removes Russian and Moldovan from the list of protected minority languages. The move will affect millions of Russian-speaking Ukrainians — including many on the front. Odesans, many of whom speak Russian but identify as Ukrainian, view this move as a personal insult. [...]