Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 3.329 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
ErichF Offline




Beiträge: 3.111

15.08.2018 10:54
#76 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Unabhängig von den möglichen weiteren alternativen Varianten läuft für Tesla die Zeit ab, vor allem bei der nicht rentablen Massenproduktion des 3er Modells, aber auch bei den bislang noch rentablen hochpreisigen Modellen. Da sind die jüngsten Eskapaden von Musk nur Ablenkungsmanöver.

"...Aus Branchensicht kommt hinzu, dass die Schlacht um den Automobilantrieb der Zukunft noch längst nicht geschlagen ist. Derzeit deutet für die beiden kommenden Jahrzehnte zwar sehr viel auf den Batterie-elektrischen Antrieb hin, doch zahlreiche etablierte Autobauer forschen weiterhin auch an der Verbesserung des Verbrennungsmotors oder der Brennstoffzelle. Auch wird mit Erd- und Autogas experimentiert....

Wenn aber absehbar die Konkurrenz im Premium-Markt zunehmen wird, kommt für Tesla der Lackmustest, denn dann werden die Margen sinken, und der Wettbewerb wird neben der Marke stark über den Preis und die Qualität entschieden. Bis dahin sollte Tesla seinen noch vorhandenen strategischen Vorteil nutzen. Dazu muss das Unternehmen aber dringend seine Probleme bei der Massenproduktion und der Wirtschaftlichkeit lösen. Gelingt dies nicht, könnte Tesla dereinst als weitere Marke bei einem grossen Hersteller wie GM, VW oder Toyota landen. Wenn Konzernchef Elon Musk reüssiert, kann er den «Mythos Musk» weiter kultivieren, sonst droht Tesla ein Totalschaden...."


aus: https://www.nzz.ch/meinung/tesla-verspie...&kid=_2018-8-15

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

16.08.2018 06:42
#77 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Der Tesla-Aufsichtsrat hat sich dahingehend geäußert, dass Musk außer Kontrolle ist. Der Whistle-Blower Martin Tripp hat die Qualitätsmängel und falschen Behauptungen zu den Qualitätsstandards öffentlich gemacht, Musk hat die SEC-Regeln verletzt und muss mit einer Untersuchung rechnen, usw.. Ohne weißen Ritter würde ich vermuten ist Musk am Ende.

Gruß, Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

11.10.2018 10:16
#78 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Nachdem vor allem die mit Regierungshilfe geförderten Tesla-Konkurrenten immer zahlreicher werden, ist dieses ein demnächst boomendes Geschäftsmodell, um liegengebliebene Stromer wieder flott zu bekommen.

https://www.ingenieur.de/technik/fachber...ektroautos-auf/

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

11.10.2018 12:38
#79 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Das Fahrrad auf dem Bild scheint nicht elektrisch zu sein, der Anhänger soll sich aber selbst antreiben? Äh, macht das Sinn und ist das zulässig? Oder ist das die Lösung um per Fahrrad eine Tour durch Deutschland ohne Nachladen zu machen?

Gruß, Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

02.01.2019 12:37
#80 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Ich glaube, wir hatten schon über das synthethische Benzin gesprochen, das z.B. das CO2 der Luft benützt, um es mit Hilfe CO2-freien Stromes zu synthethischen Kohlenwasserstoff umzuwandeln.
Dirk Spaniel hat diesen Weg weiterverfolgt und macht sich für diese Technologie als Konkurrenz für die Stromer stark. Der nachfolgende Vortrag ist schon 1 Monat alt, aber sehr informativ.

https://youtu.be/wcGeeX3Ae2c

Damit kann man gut die Irrtümer vermeiden, die sich bei Einführung der Stromer gehäuft einstellen werden.

https://youtu.be/j52odgkRxDs

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

14.01.2019 08:58
#81 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Wenn ich mir mal die Pläne der Regierung bezüglich der Zwangsumstellung auf Stromer in den nächsten Jahren unter den gegenwärtigen Wetterbedingungen in Oberbayern und Österreich vorstelle, so steuern wir auf Riesenprobleme im Katastrophenfall zu, der übrigens in dieser Gegend ziemlich regelmäßig im Winter auftritt.
Bei diesem Schneechaos fallen auch großflächig die Stromversorgungen aus, und Notstromaggregate zur Ladung von elektrischen Räumfahrzeugen wäre ja das allerletzte an technischem Blödsinn.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

14.01.2019 09:41
#82 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Ich hatte ja schon geschrieben, dass im Sommer 2017 auch im propagierten Tesla-Land Norwegen Elektroautos außerhalb von Städten kaum anzutreffen waren.
Die wissen, warum.

Und solche Berichte tragen auch hier nicht zu großer Hoffnung bei, wobei ich hier immer wieder lesen kann, dass die Chinesen das besser könnten. Aber vielleicht verzichten die auf Heizung.

Gruß, Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

09.03.2019 10:47
#83 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Dr. Willy Marth hat in seinem "Rentner-Blog"

http://www.rentnerblog.com/

mal einen Überblick gegeben, wir er die Zukunft der Stromerei sieht:

Donnerstag, 28. Februar 2019
99 Prozent kaufen kein Elektro-Auto

Mir scheint seine Prognose ziemlich zutreffend zu sein, wobei es sich da um reine Stromer handeln wird. Die Hybrid-Technik könnte meiner Einschätzung nach zusätzlich das Mehrfache der Reinstromer-Marktes zu sein. Dann ist aber auch Schluß mit lustig.
Das Hauptproblem wird der stoßartige Strombedarf in den Ladezeiten sein, das wird allgemein noch viel zu harmlos eingeschätzt, vor allem das blackout-Risiko für das gesamte Netz.

Allerdings, es gibt noch eine ganze Masse an völlig neuen Zickereien, aber seht mal selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=rufIEvhfCC4

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

15.07.2020 12:32
#84 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Wie ich zu den Elektroautos stehe, habe ich schon öfter erwähnt. Trotzdem verfolge ich das "Giga-Factory"-Vorhaben in Grünheide mit der Neugierde des Technikers. Ob das was wird, werden wir sehen.

Jetzt hat Tobias Lindh ein Video über die Baustelle eingestellt, das ist bei den bekannten Begrenzungen von Drohnen-Videos schon beeindruckend. Er hat wohl auch die Genehmigung von Musk, der sagte "meinetwegen", habe ich irgendwo gelesen.

https://youtu.be/VluGaBD2XGY

Wenn man die einsam in der Pampa stehenden Chemie-Toiletten sieht, dann braucht einer mit Durchfall wahrlich ein schnelles Pferd.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

15.07.2020 13:13
#85 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

'Giga' passt zu dem Gelände. Beim Betrachten habe ich mir vorgestellt, Daimler oder VW hätten dieses Gelände gewollt. Da würden die heute noch in täglichen Protesten und Einsprüchen stecken. Unverständlich ist mir, dass man das in eine Gegend stellt, wo eh schon Wassermangel herrscht. Dann hoffen wir mal, dass das kein zweiter Cargolifter wird. Bei der Entwicklung der Teslaaktie kann Musk das Ganze aus der Portokasse bezahlen.

Gruß
Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

15.07.2020 15:03
#86 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Bei den ganzen Börsenwerten der amerikanischen "Digital"-Branchen scheint mit sowieso massig Luft verbaut zu sein. Apple, Microsoft, Amazon und eben auch Tesla haben irre Erwartungen eingepreist, womöglich wird das in der Corona-Verschuldung noch um Zehnerpotenten mehr.
Danisch hat eine Quelle gefunden, die wollen für die amerikanischen PoC schon "Quadrillionen" an Entschädigung berechnet haben wegen der Sklaverei vor 200 Jahren. Jeder Amerikaner müßte danach 19 Mio Dollar für die 41 Mio Schwarzamerikaner zahlen, jeder von denen bekäme dann 151 Mio Entschädigung..


https://www.danisch.de/blog/2020/07/14/s...ion/#more-36867


.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

24.07.2020 11:46
#87 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Die NZZ sieht den Tesla-Hype auch sehr skeptisch.

https://www.nzz.ch/finanzen/der-tesla-wa...7-23&ga=1&trco=

Jedenfalls habe und hatte ich keine Auto- und Bankaktien im Depot

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

08.08.2020 10:22
#88 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Zitat
Wie Tesla die Kunden austrickst

Tesla führt derzeit einen Formatkrieg, den bisher kaum jemand bemerkt hat. Wenn Tesla den Krieg gewinnt, dann manövrieren sie nicht nicht nur die anderen Automobilhersteller aus, sondern auch die Mineralölkonzerne. Tesla kann dadurch auf mittlere Sicht zu einem Monopolisten werden, der durch ein kundenunfreundliches Geschäftsmodell dieses Monopol auch ausnutzen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=XmeqxXlG17Q

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

08.08.2020 11:03
#89 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Eher werden die zögerlich eingestellten hauptsächlich deutschen Autobauer davon "ausgetrixt". Die Privatleute haben längst die Konsequenzen gezogen und kaufen keine Stromer. Die ändern sich nur dann, wenn sie die Wichtigkeit einer allgegenwärtigen und hinreichend schnellen Aktivierung von Fahrstrecke der Stromer mit den vielfältigen Ansprüchen an die Ladetechniken einsehen und nicht weiterhin ignorieren und auf den Staat hoffen. Der Nanny-Staat bei uns labert nur von Vielfalt, er beherrscht sie mitnichten. Er weiß mit seinen grünen "Spezialisten" noch nicht einmal, ob die Resourcen reichen werden für den Bedarf, er reicht m.M. nach nicht.

Aber diese Art der Monopolisierung durch die "Überall-Präsenz-Tür" ist in den neuen Technologien Alltag.
Microsoft hat dies gemacht mit seinen Betriebssystemen für PC, die nur lizensiert werden, in der Industrietechnik bei der Vernetzung von Geräten verschiedener Hersteller usw.
Typische Beispiele aus meinem Arbeitsbereich: Siemens dominierte mit der Bus-Struktur "Profi-Bus" so lange den SPS-Markt, bis die Struktur und das Komm.-Protokoll genormt wurde. Später dann die leistungsfähigere Ebene für Industrierechner über "Profi-Netz" (basierend auf der offenen Ethernet-Technologie). Jetzt wird auch hochkomplexe SW wie z.B.von SAP über der "Cloud"-Technologie nur noch vermietet. Allerdings sind nicht die deutschen Anbieter die ersten gewesen, Amerikaner und Japaner hatten das schon zuvor mit anderen Protokollen gemacht.
Die Deutschen vor allem der technologiefremdelnden Weiber-Clique haben für das erfolgreiche Stricken von Monopolen weder das Wissen noch die Intelligenz, etwas zu lernen. Aber sie sind ja soooo von sich überzeugt; typisch Dunning-Kruger-Effekt.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

09.08.2020 12:31
#90 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Die vom Herrn Professor vorgetragenen Marktstrategien über Patente, Normen, Lizenzrechte u.a. ist nicht Neues. Ich habe für mich auch schon gelästert, dass Urheberrechte nur so lange mit Zähnen und Klauen insbesondere durch die USA verteidigt werden, bis beispielsweise die Chinesen dort die Nase vorne haben. Was speziell Tesla anbelangt, denke ich schon, dass Tesla über Ladestationen u.ä. Marktmacht anstrebt. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Tesla-unabhängigen Normen an Ladeeinrichtungen inzwischen verbreitet haben. Einige technisch versierten Bekannte denken, wenn sie Elektromobilität in Betracht ziehen, eher an Kurzstreckenfahrzeuge, die sie an einer heimischen Steckdose aufladen können. Inzwischen gibt es staatlich geförderte Angebote einer Installation einer Photovoltaikladestation im Leasingverfahren. Das ist m.W. nicht für den typischen Teslabesitzer gedacht. Der Markt für Kurzstreckenfahrer dürfte sich volumenmäßig schneller entwickeln als der für Teslafahrer, für die m.E. das Auto entweder Fanatismus und/oder grünes Image ist.

Tesla verdient wohl am meisten über den Zertifikatehandel und gezielte Förderprogramme, der Not von beispielsweise Fiat/Chrysler, die von der EU geforderten CO2-Emissionen zu drücken.

Die Verantwortlichen in der deutschen Automobilindustrie sind ja nicht blöde, aber die Politik hat ihnen in rascher Abfolge den Teppich unter den Füßen weggezogen, mit nachweislich nicht haltbaren CO2-Fußabdrücken im Vergleich der Antriebstechniken. Man muss sämtlichen Beamten und -Politikern in Deutschland und EU für einige Zeit den Strom abstellen, um sie daran zu erinnern, dass dieser physikalisch und nicht politisch funktioniert.

Gruß
Martin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz