Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 3.329 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

28.03.2018 21:02
#61 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Die zwei Tanks im Auto sind beide Wasserstofftanks, das mag im U-Boot anders sein.

Gruß, Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

28.03.2018 22:59
#62 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Ja, bei U-Booten ist das System unabhängig von der Außenluft, deshalb 2 Tanks mit H2 und O2. Bei bestimmten Ausführungen können die Gase wieder bei der Dieselfahrt durch Elektrolyse aufgefüllt werden.

http://www.industry.siemens.com/vertical...en/default.aspx

Der Vorteil der Reingastechnik ist, daß nur Wasser als Reaktionsprodukt übrig bleibt. Sobald Mischgase verwendet werden ( Methan statt H2 und Luft statt O2) sind die Reaktionsprodukte viel komplexer mit ziemlichen Aufwand für die Abgasentsorgung.
Der große Vorteil bei den Brennstoffzellen ist die Betriebstemperatur (80 oder mehr °C), die Kühlung benötigt und im Winter für die Heizung sorgt.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

02.04.2018 20:42
#63 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Tja, wenn nicht in den nächsten Tagen, dann in den nächsten Wochen.

Die größte Autoblase unmittelbar vor dem Platzen. Die verschiedenen Teslas sehen ja ganz passabel aus, nur zur falschen Zeit mit unkalkulierbaren Konsequenzen konzipiert. Auch ein Waterloo der ganzen Öko-Schickeria.

http://www.manager-magazin.de/unternehme...-a-1200913.html

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

03.04.2018 07:05
#64 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Man weiß ja nie, aus welchen Finanzquellen plötzlich noch eine Überraschung kommt, daher glaube ich bei Tesla erst dann an ein Ende, wenn es da ist.

In jedem Fall würde bei einem Aus der Leuchtturm der Grünen in sich zusammenstürzen. Das würde dann vielleicht die eine oder andere Debatte vielleicht doch noch versachlichen. Bis dahin freue ich mich über ein paar bescheidene Erfolge (hatte darüber berichtet):

https://www.welt.de/regionales/baden-wue...sstationen.html

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten...n-messtationen/

Gruß, Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

16.05.2018 16:43
#65 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #64
Man weiß ja nie, aus welchen Finanzquellen plötzlich noch eine Überraschung kommt, daher glaube ich bei Tesla erst dann an ein Ende, wenn es da ist.




https://www.zerohedge.com/news/2018-05-1...re-george-soros

Wird Soros einspringen? Die Information allerdings ist über einen Monat alt. BMW hat inzwischen angekündigt, seinen I3 für 54$/Monat verleihen zu wollen.

Gruß, Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

17.05.2018 10:31
#66 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #65

Wird Soros einspringen? Die Information allerdings ist über einen Monat alt. BMW hat inzwischen angekündigt, seinen I3 für 54$/Monat verleihen zu wollen.

Gruß, Martin


Würde mich nicht wundern, Spekulant ist und bleibt Spekulant. Die nehmen eine Falscheinschätzung eher hin als ein Normalsterblicher.

Diesen Eindruck habe ich auch bei dem jüngsten Interview von Dirk Müller mit der aparten Jasmin Kosubek von "der fehlende Part" des RT Deutsch. Seine Prognosen bezüglich der Elektromobilität, der Autopiloten und des Car-Sharing stehen nicht im Einklang mit der Speicherphysik bzw. -chemie unseres Landes und der in praktisch allen anderen Ländern auch. Müller beschreibt die Zukunft in den Megastädten, in China, klar, aber auf dem platten Land im Rest der Welt haben die Stromer keine Chance. Eine Spedition durch Afrika oder Südamerika mit Elektroautos? Oder jenseits der Polarkreise? Oder die Ausrüstung einer Armee, Panzer und Flugzeuge mit Elektroantrieben? Alles Tinneff.

https://youtu.be/5Nvwef_1zyQ

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

17.05.2018 13:20
#67 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Neben vielen Fragen zu den Akkuautos gilt für mich auch das Problem des Klumpenrisikos: Sollte es zu dem immer wahrscheinlicheren großflächigen Stromausfall kommen wäre es auch aus mit der Mobilität. Momentan ist mein Tank immer so voll, dass ich zur Not weit von hier weg komme.

Gruß, Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

30.05.2018 06:33
#68 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #67
Neben vielen Fragen zu den Akkuautos gilt für mich auch das Problem des Klumpenrisikos: Sollte es zu dem immer wahrscheinlicheren großflächigen Stromausfall kommen wäre es auch aus mit der Mobilität. Momentan ist mein Tank immer so voll, dass ich zur Not weit von hier weg komme.

Gruß, Martin


Gab es nicht vor ein paar Monaten in Florida bei einem heranziehenden Hurrican die Lösung für die Leute, die mit einem Tesla flüchten wollten, per Funk von Tesla die Kapazität des Akkus zu erhöhen? Wie sollte das gehen ohne die Vermutung, daß Tesla die sonst blockierte Tiefentladung des Akkus sicherheitshalber freigegeben hat? Lieber ein demolierter Akku als Tote im leeren Tesla?
Das mit dem vollen Tank ist eine gute Vorbeugung, so wie ich das auch mache, wenn ich auf der Autobahn vor allem im Winter mit Stau rechnen muß.

Aber, "Elektromobilität" (die Befürworter finden immer passend schöne Wörter) wird auch von einem, der viel mit Autos zu tun hat. als Schuß in den Ofen gesehen, Erich Sixt. Seine Argumente sind nicht neu, hier diskutieren wir ja auch damit, aber der nach oben offene Pegel der Ignoranz der Mächtigen hat sich immer noch gegen alle sachlich richtigen Argumente hinweggesetzt.

http://www.manager-magazin.de/unternehme...-a-1210149.html

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

30.05.2018 06:47
#69 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #68
Gab es nicht vor ein paar Monaten in Florida bei einem heranziehenden Hurrican die Lösung für die Leute, die mit einem Tesla flüchten wollten, per Funk von Tesla die Kapazität des Akkus zu erhöhen? Wie sollte das gehen ohne die Vermutung, daß Tesla die sonst blockierte Tiefentladung des Akkus sicherheitshalber freigegeben hat? Lieber ein demolierter Akku als Tote im leeren Tesla?

Ob das damals Freigabe der Tiefentladung oder Freigabe nicht gekaufter Kapazität war weiß ich nicht so genau. Wir hatten auch schon Geräte mit kompletter Software ausgeliefert, bestimmte Funktionen aber erst dann freigeschaltet, wenn der Kunde das bezahlt hat.

Zitat
Das mit dem vollen Tank ist eine gute Vorbeugung, so wie ich das auch mache, wenn ich auf der Autobahn vor allem im Winter mit Stau rechnen muß.

Das ist einfachstes Risikomanagement, erfordert aber Disziplin.

Zitat
Aber, "Elektromobilität" (die Befürworter finden immer passend schöne Wörter) wird auch von einem, der viel mit Autos zu tun hat. als Schuß in den Ofen gesehen, Erich Sixt. Seine Argumente sind nicht neu, hier diskutieren wir ja auch damit, aber der nach oben offene Pegel der Ignoranz der Mächtigen hat sich immer noch gegen alle sachlich richtigen Argumente hinweggesetzt.



Ja, ich habe das auch gelesen. Sixt verweist auf liegengebliebene Elektroautos. Ist das Fakt oder Sorge? Ich kenne dazu keine Publikation und keine Statistik. Vom ADAC kein Pieps.

Schön der Verweis auf die die Eigentümer von 'gute-Gewissen-Teslas'. Zur Schau getragenes gutes Gewissen muss man sich leisten können.

Gruß, Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

30.05.2018 08:39
#70 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #69
...
Ja, ich habe das auch gelesen. Sixt verweist auf liegengebliebene Elektroautos. Ist das Fakt oder Sorge? Ich kenne dazu keine Publikation und keine Statistik. Vom ADAC kein Pieps.

Schön der Verweis auf die die Eigentümer von 'gute-Gewissen-Teslas'. Zur Schau getragenes gutes Gewissen muss man sich leisten können.

Gruß, Martin



Ja. kann auch sein, daß Tesla nicht bezahlte Reserve freigibt.

Ich habe Sixt so verstanden, daß die wirklich mit leerem Akku liegen bleiben, aber das nicht so herausgestellt wird (er spricht nur von "liegen bleiben"). Das Problem ist eigentlich ein ganz einfaches, die enorme Spitzenleistung der Stromer verführt schon mal zum "kurzem" Testen der Beschleunigung, und die saugt im Nu den Akku leer. Wenn die Fahrer das noch schnell genug bemerken, müssen die schon mal auf der Autobahn mit 60 dahinzuckeln, um das Ziel oder die nächste Elektrosäule zu erreichen..., wenn die, hoffentlich, nicht gerade durch ein frisch angedocktes Auto für die nächsten Stunden blockiert ist. Also, selbst wenn die Fahrstrecke kalkulierbar wäre, mit großer Fahrdisziplin, die Ankunftszeit ist völlig offen.
Auf einer kleinen Insel wie Sylt kann man sich das leisten, bei einer üblichen Überlandfahrt selbst in einem so dicht besiedelten Land wie D. geht das schon nicht mehr, ganz zu schweigen von Ländern wie die USA, Kanada, Australien, Russland....

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

30.05.2018 17:41
#71 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Für Tesla gibt es keine Ruhe. Ein S kracht mit Autopilot in ein geparktes Auto, praktischerweise von der Polizei.

http://winfuture.de/news,103442.html

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

30.05.2018 17:45
#72 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Dabei hat das aber erst mal nichts mit 'Elektro' zu tun. Ein Konzept aber, bei dem das Auto selbstständig fahren, der Fahrer jederzeit eingriffsbereit sein soll, ist bescheuert. Ein Gewöhnungseffekt tritt ein, die Aufmerksamkeit sinkt und wenn der Fahrer eingreifen sollte ist er mit etwas Anderem beschäftigt.

Gruß, Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

31.05.2018 09:32
#73 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #72
Dabei hat das aber erst mal nichts mit 'Elektro' zu tun. Ein Konzept aber, bei dem das Auto selbstständig fahren, der Fahrer jederzeit eingriffsbereit sein soll, ist bescheuert. Ein Gewöhnungseffekt tritt ein, die Aufmerksamkeit sinkt und wenn der Fahrer eingreifen sollte ist er mit etwas Anderem beschäftigt.

Gruß, Martin


Ganz genau mit dem Gewöhnungseffekt. Es scheint, daß ein immer größeres Problem durch Leute aus dem Babyboomer-Alter kommt, die fundiertes technisch-physikalisches Wissen durch ihre Kindheitserinnerungen z.B. an Star Wars ersetzen oder zumindest vermengen, und zusätzlich eine Sprachmacht haben, Lieschen Müller von einen technischen Hype zu überzeugen.
Welche Gefahren bei diesen schlampigen Entwicklungen entstehen können sieht man besonders deutlich an Tesla.

Aber der nächste Brummer ist bereits in der Röhre: elektrisches Fliegen. Der wortmächtige Zocker Dirk Müller fängt schon mal an, entsprechende Aktien zu propagieren.

https://shop.cashkurs.com/produkt/einzel...fahrt-geht-das/

Man braucht diese Studie gar nicht zu lesen (und 39,-- dafür auszugeben), es genügt die Einführung. Zunächst weist er richtigerweise auf die Vorteile der Hybridlösung hin (beim Starten und Landen viel weniger Lärm)

"...Neben den offensichtlichen Vorteilen für Klima und CO2-Bilanz hat die Elektrofliegerei noch viele weitere Pluspunkte. Keine Frage, die Flugleistungen von mit Elektromotoren angetriebenen Flugzeugen (insbesondere die Reichweite der Neuentwicklungen) reichen gegenwärtig noch nicht an die herkömmlicher Antriebe heran. Die Betriebskosten vor allem für den Energieeinsatz – von zumindest teilweise elektroangetriebenen Flugzeugen (Hybrid-Antrieben) sind dagegen schon einmal erheblich geringer..."

um dann aber nur noch den Vorteil des reinen Elektrofluges zu preisen.

"...Darüber hinaus entfallen bei den Elektroantrieben komplett alle aufwändigen Wartungs- und Kontrollarbeiten bezüglich Öl, Kühlwasser, Treibstoff- und Luftfilter, Auspuffanlage und Getriebe (wofür Flugzeugteile teilweise auf andere Kontinente transportiert werden müssen!), sowie die immense Gefahr eine hochentzündliche, explosive Flüssigkeit in einem Flugzeug zu transportieren.
Mehr noch: Der Einsatz von elektrischen Turbinen ist um 20 bis 30 Prozent effizienter als bei herkömmlichen Kerosin-betriebenen Turbofan-Triebwerken. Es werden so gut wie keine lokalen Emissionen erzeugt, der Strom kostet nur ein Zehntel des konventionellen Flugzeugtreibstoffs und kann mittelfristig aus erneuerbaren Quellen bezogen werden. Daneben liefern Elektroantriebe das gewünschte Drehmoment bei jeder Temperatur, Luftdichte und Drehzahl. Das ist vor allem für die kritische Startphase von Flugzeugen von erheblicher sicherheitstechnischer Bedeutung, aber auch beim Aufstieg in eine energieeffiziente Flughöhe..."


Typisch Laie (oder hinterfotziger Zocker), daß die zuvor erwähnte Hybridlösung die einzige Energiequelle darstellt (wenn man von atomaren Systemen erst mal absieht), die die nötigen Reichweiten ermöglichen, erwähnt er mit keinem Wort, daß bei der Hybridlösung neben den Vorteilen der Stromerflieger auch die Nachteile des zweiten Systems wie bisher unvermeidbar sind für das Aufladen der Akkus im Flug.
Einfach nur bescheuert. Schuster bleib bei deinem Leisten. Obwohl ich sonst seine Wortmächtigkeit bei der Kritik der gegenwärtigen Politik mag.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

19.07.2018 12:40
#74 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Über die Kompetenz von Dirk Spaniel über die KfZ-Problematik an sich sind wir uns hier ja einig.
Hier geht es in einer PK vor 10 Tagen über den Vergleich von Elektromobilität zur synthetischen Herstellung von Sprit aus CO2.

Die Technik ist altbekannt (Fischer-Tropsch-Verfahren oder auch https://de.wikipedia.org/wiki/Synthetischer_Kraftstoff).

Die AfD will einen Gesezesvorschlag darüber ausarbeiten.

https://youtu.be/n-ri6LSIqqI

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

19.07.2018 14:55
#75 RE: Das Tesla-Prinzip Antworten

Technisch machbar scheint der Ansatz zu sein, Bosch und Audi haben dazu auch schon geblinkt. Aber mit Fragezeichen. Dr. Spaniel hat leider nichts darüber gesagt, wie er sich das mengenmäßig vorstellt. Woher wieviel Energie, u.a.. Wenn man die Nutzung der zeitweisen 'Überschüsse' unserer Erneuerbaren vorstellt, dann würden sich auch gleich diejenigen melden, die das zur Speicherung für Flauten nutzen wollten. Ich vermute, das ist noch ein bisschen unausgegoren.

Gruß, Martin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz