„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Ersatzweise werden wir gerade wieder (hier Dr. Lahl) zunehmend medial gegen die Automobilindustrie eingestimmt, wohl in der Erwartung des kommenden EuGH-Urteils, nach dem die die Verordnung 715/2007, und die dort geregelte Bedingung, unter welchen Umständen sogenannte Abschalteinrichtungen aktiv werden dürfen, nach dreizehn Jahren als streng auszulegen interpretiert werden wird. Zumindest nach dem Schlussantrag der Generalanwältin (Rechtssache C-693/18). Eine Farce. Die Folgen könnten für unsere Automobilindustrie der Todesstoß sein.
Man darf nicht vergessen, dass ursprünglich nicht NO2, sondern der Feinstaub und CO2 (Verbrauch) im Fokus standen. Die Automobilindustrie hat es nicht geschafft, alle Anforderungen rechtzeitig unter einen Hut zu bekommen. Das Geld wurde mit den großen Limousinen und SUV verdient, der Verbrauch war damals primär durch den großen Absatzmarkt USA getrieben. Daimler und BMW haben sich so im Premiummarkt verbrauchsmäßig etabliert. Diejenigen, die gegen diese Industrie 'schießen' haben im letzten Jahrzehnt fett von deren Steuereinnahmen, die auch Einkommens- und Mehrwertsteuern von deren Angestellten sind, gelebt. Die Politik hat Euro 5 / 6 Diesel sogar steuerlich gefördert.
Und Herr Dr. Lahl wusste schon 2008 als Mitarbeiter im UBA, dass die Grenzwerte bis 2020 nicht einzuhalten sind. Dabei wusste er zu diesem Zeitpunkt weder, welche Realemissionen erreicht würden, noch wie erfolgreich die steuerlich geförderten Diesel verkauft würden. Die Verordnung 715/2007 hatte übrigens schon festgestellt, dass der 'Neue europäische Fahrzyklus' den Realbetrieb nicht ausreichend abdeckt. Also das, was dreizehn Jahre später in der StZ dokumentiert ist.
Und wie ich zu Anfang des Threads festgestellt hatte, geht es am Ende um Wortklauberei, Begriffe, die je nach Sichtweise unterschiedlich interpretiert werden können.
Zitat SVB Collapse: Legendary Financier Bill Ackman Warns of Massive Bank Runs
[...] Financier Bill Ackman, founder of hedge fund Pershing Square Capital Management, said in a Twitter post that when the new entity replacing SVB begins operating on March 13, the FDIC will announce that they will immediately pay about 50% of their funds to depositors.
Uncertainty will remain on the other half of their funds. The famous financier therefore concludes that there will be all-out runs on other banks this Monday, which risks accelerating the contagion and causing an even more severe financial crisis than what it is currently.
"From a source I trust: @SVB_Financial depositors will get ~50% on Mon/Tues and the balance based on realized value over the next 3-6 months," the hedge fund manager, who is also a short seller, said on Twitter on March 11. "If this proves true, I expect there will be bank runs beginning Monday am at a large number of non-SIB banks. No company will take even a tiny chance of losing a dollar of deposits as there is no reward for this risk." [...]
Ich warte mit Spannung, was morgen so läuft. Man wird Harry & Megan nicht über die Wupper gehen lassen. Bisher gab es zumindest immer - mit etwas Verzögerung - einen Rettungsring. Gold hat am Freitag etwas profitiert. Hätten die Gold statt Treasuries angelegt, hätten sie weniger Probleme. Das war aber wohl nicht woke genug.
Zitat The BTFP - or as we call it, the Buy The Fucking Pivot - is basically another bank bailout facility because no matter what you may read elsewhere (as the propaganda media now scrambles to avoid using words such as "bailout" in favor of the far less Democrat snowflake-triggering "backstop"), one which gives banks full credit for unrealized losses on their Held to Maturity Books, losses which as we showed last week amount to nearly a quarter trillion dollars at just the big 4 banks.
Zitat The official concluded by saying - or rather hoping - that "this situation is not 2008, as there are a lot of reforms that have been put in place." Yes, so many reforms that two bank with $300 Billion in assets - half of what Lehman had - just collapsed in the span of 2 trading days.
One can't possibly imagine why depositors would feel nervous after this, and seek to pull any money they have at the first possible opportunity. And for those who believe depositors may in fact - get a little nervous, we urge you to reread our post "Here Are The Banks Facing The Highest Deposit-Run Risk."
Wenn es keinen Cut gibt, sind Harry & Megan erst mal gerettet. Der schwarze Schwan legt sich mal kurz schlafen.
Markets are betting that SVB's collapse broke the regional bank system.
Quelle: Intel Slava Z
---
Zitat First Republic Bank jumped as much as 63% for its sharpest intraday gain ever, following a record Monday drop, while PacWest Bancorp surged 64% and Western Alliance Bancorp rose 53%.
Die private Schweizerische Nationalbank will der Credit Suisse bis zu 50 Milliarden Franken als Kredit bereitstellen. Welche Sicherheiten kann die CS denn bieten?