Gestern gab es einen Angriff auf einen Marine-Stützpunkt in Ochakiv, wo sich auch Angehörige des britischen Navy Operations Service aufgehalten haben sollen. Britische Ziele, die sich auf ukrainischen Boden befinden, werden definitiv bekämpft.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat von MartiS2 im Beitrag #1515Ich frage mich, was es zu bedeuten hat, dass Russland in der letzten Zeit die Briten so unverhohlen der Sabotageaktivitäten beschuldigt. Eigentlich macht das nur Sinn, wenn eine Gegenaktion medial vorbereitet wird. Oder es ist einfach eine Drohung, mit der die Briten zur Mäßigung überzeugt werden sollen.
Zitat UK's role in attacks on Russia's Black Sea Fleet and Nord Stream pipelines cannot just be overlooked, Moscow is considering its next steps - Kremlin
Es kursieren auch Gerüchte, wonach Russland einen Angriff auf die Hafenanlagen von Odessa erwägen soll.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Im Interview ein Amerikaner, der schon längere Zeit im Donbass lebt und dort an der Front kämpft und eine anonym bleibende Frau. Sie präsentieren hinweise, dass die Ukrainer radioaktives Material an der Front nutzen.
Zitat A month after the start of a special military operation in Ukraine, there was a chance for a peaceful settlement of the conflict, but the intervention of US President Joe Biden and former British Prime Minister Boris Johnson disrupted negotiations between Ukraine and Russia. This is reported by the British newspaper The Guardian.
“Ukrainian President Volodymyr Zelensky was ready to consider the demands of Russia and its leader Vladimir Putin, but peace talks between Ukraine and Russia did not happen as a result of Biden and Johnson’s interference in the activities of the Ukrainian authorities,” the publication says. As a result, this led to the fact that the conflict in Ukraine turned into an indirect confrontation between Russia and the West.
The Belarusian authorities also confirm this information: according to them, peace between Moscow and Kyiv could be concluded during negotiations in Istanbul or Minsk, but the leaders of the United States and Britain did everything to prevent this from happening.
Quelle: Intel Slava Z
---
Ich lese bisher relativ wenig darüber, was genau die Taktik hinter der Zerstörung der Infrastruktur ist. Solle eine Fluchtbewegung in den Westen ausgelöst werden, dies also ein Teil des hybriden Kriegs sein? Ist es einfach ein tit for tat? Oder schwächt der fehlende Strom in Kiew schlicht die militärische Handlungsfähigkeit?
Vielleicht soll auch einfach die Bevölkerung gegen die Kiewer Regierung aufgebracht werden. Nur hatte ich bisher den Eindruck, dass der Regierung bisher die eigene Bevölkerung ziemlich egal war. Allerdings, nachdem die Zivilbevölkerung schon im März mit Sturmgewehren ausgestattet worden ist, könnte sie ja auch physisch unangenehm werden.
Nach Einschätzung von Experten verfolgt Russland mit den Angriffen auf die Stromversorgung folgende Ziele:
-Waffenproduktion wird erschwert bzw. unterbunden -Waffentransporte und Truppenverlegungen werden erschwert, weil viele Züge in der Ukraine mit Strom betrieben werden -Kommunikation und Aufklärung wird gestört -Moral der ukrainischen Bevölkerung wird geschwächt, Bereitschaft zu Verhandlungen wird erhöht -Auslösung einer Fluchtbewegung, um die Regierungen der anderen europäischen Feindstaaten unter Druck zu setzen
Ich kann nicht einschätzen, wie dumm oder ideologisch verblendet die ukrainische Bevölkerung ist und ob wirklich eine Auflehnung gegen das Regime erfolgen könnte. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Regimegegner das Land bereits verlassen haben.
---
Waffenproduktion und Waffentransporte hätte ich im ersten Ansatz als Ziel ausgeschlossen. Waffenproduktion in signifikantem Umfang sollte den Russen bekannt sein und direkt ausgeschaltet werden können. Waffentransport per Eisenbahn müsste auch gezielt zu stören sein. Zumindest in Deutschland hat die Bahn ein eigenes, separates auf 16,6 Hz basierendes Stromnetz.
Nun bin ich gespannt. Anscheinend hat die ukrainische Offensive auf Kherson begonnen, die Russen ziehen ihre Truppen aus Kherson zurück. Um Kherson ist bewölktes, aber trockenes Wetter angesagt. Die Temperaturen sinken erst in einer Woche. Sollen die Ukrainer (oder sind das eher Nato-Truppen?) in eine Falle gelockt werden? Das Gelände ist ja relativ offen.
Ist nicht auszuschließen. Und Du kennst ja meine These, dass Putin mit überschaubaren Ausnahmen seit Jahren bei keinen internationalen Zusammenkünften war. Daher bin ich auf den G20-Gipfel in Indonesien gespannt.
Bingo! https://www.bloomberg.com/news/articles/...=uverify%20wall Die Begründung ist schwach, da Putin bei einem G20-Treffen durchaus auch Verbündete treffen würde. Er muss sich nicht an westlichen Politikern orientieren. Die westlichen Medien dürften seine Abwesenheit aber als Schwäche ausschlachten.
Zitat Russia's latest decision to pull its forces back from Kherson is a positive moment [for the EU] a significant decision; Turkey will continue its mediation efforts to resolve the conflict in Ukraine - we have developed a trusting relationship with Putin, without which, it would be impossible to have resumed the participation of the Russian Federation in the grain deal. - President of Turkey Erdogan
IntelRepublic
Zitat Russia made decision to pull forces from Kherson city, South Russia, in order to build up defenses, and when there’s an opportunity to negotiate, when peace can be achieved, SEIZE the moment. - Head of the US Chief of Staff Milley
IntelRepublic
---
Der Rückzug vom westlichen Ufer des Dnepr dürfte bei nüchterner Betrachtung fast zwingend sein. Die Kampfhandlungen sind von immensem Nachschub abhängig, der sich über die verbliebenen Verbindungen über den Dnepr kaum bewältigen lässt. Die Luftunterstützung scheint das nicht kompensieren zu können. Letztlich ist das auch ein Erfolg der HIMARs, die aus der Entfernung die Brücken und die Straße über den Damm systematisch zerstört haben. Die Russen haben es nicht geschafft, die HIMARs zu neutralisieren.
Ob die Ukraine einrücken wird, bleibt abzuwarten. Nachdem die Zivilbevölkerung evakuiert ist, kann sich deren Armee nicht mehr hinter menschlichen Schutzschilden verstecken, die Handlungsoptionen der Russen verbessern sich. Allerdings müssen sie über den Flaschenhals erst einen Rückzug organisieren. Vielleicht gibt es ja noch ein As im Ärmel, momentan sieht es aber nach Schadensbegrenzung aus.
Möglicherweise gab es eine Übereinkunft zwischen den Amis und Russland:
Zitat [...]Well, some sort of deal seems to have been struck between Jake Sullivan and Patrushev.
No one really knows the details, even those with access to flamboyant 5th Column informants in Kiev. But yes – the deal seems to include Kherson. Russia would keep Donbass but not advance towards Kharkov and Odessa. And NATO expansion would be definitely frozen. A minimalist deal.
That would explain why Patrushev was able to board a plane to Tehran simultaneous to the announcement of the Kherson Retreat, and take care, quite relaxed, of very important strategic partnership business with Ali Shamkhani, Secretary of Iran’s Supreme National Security Council.
The deal may have also been the inbuilt “secret” in Maria Zakharova’s announcement that “we’re ready for negotiations”.
The Russians will leave the Dnieper riverbank in a managed military retreat. That would not be possible without managed military-to-military negotiations.
These back channel negotiations have been going on for weeks. The messenger is Saudi Arabia. The US aim, in the short term, would be towards a sort of Minsk 3 accord – with Istanbul/Riyadh attached.
No one is paying the slightest attention to coke clown Zelensky. Sullivan went to Kiev to present a fait accompli – of sorts.
The Dnieper will be – in thesis – the settled and negotiated frontline.
Kiev would have to swallow a frozen line of contact in Zaporizhye, Donetsk and Lugansk – with Kiev receiving electricity from Zaporozhye, hence cease shelling its infrastructure.[...]