Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 106 Antworten
und wurde 5.090 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Gerd Offline

06.11.2013 15:11
#46 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Zitat von ng im Beitrag #45
[quote]
(Die Erkenntnis, dass ein US-Amerikaner rassistischen Hass empfindet, kanns nicht sein, denn das ist ja nun wahrlich weder neu noch selten bei euch.)

Well, ignornce is bliss.. Schon wieder bestateigt.
Da ie Amerikaner einen Schwarzen zeimal gewaehlt haben zeigt, dass Deine Erkennntisse BS sind.

Aber, wie gesagt,"Wo Nichtwissen Seligkeit, ist es Torheit, klug zu sein." Deshalb ist bei Dir Hopfen und Malz verloren.

Gerd

Gerd Offline

06.11.2013 16:12
#47 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Zitat von DP im Beitrag #42
Erich, das gilt aber nicht für die Ostdeutschen, die schwammen nun bestimmt nicht in der Sahnesosse. Das war mehr ein Mix aus trübe Kartoffelsuppe und verflüssigter Bitterfelder Plasteabfall. Was uns Ossis interessanterweise gar nicht empathischer macht gegenüber Sachen wie der gewerbsmäßigen Kontrolle durch staatliche Behörden, im Gegenteil, wir lachen im Wissen, dass das eh nicht funktioniert.

Vergleiche sind relativ (von einem Bezugspunkt zum anderen, Es wird im Komparativ ausgedrueckt. Im Vergleich ist A (....) als B., capisco, ng?- oder mehr Erklaerung notwendig? Oder muss ich jetzt den Ausdruck "komparativ" "erklaeren", ng? ja?? Aber ng, das geht zu weit.

Sogar Cody (unser Springer Spaniel) hat da eine kompetentere Sprachausbildung als Grundlage fuer "Wissen" als Du, und der ist nicht in die Schule gegangen. Bist Du?

Hier ist er:

Sieht recht competent aus, oder nicht? Wenn meine Frau "Futter" sagt, braucht er keine weitere Erklaerung was das heisst. Und wenn man ihm einen Milkbone (muss ich erklaeren was das ist?) von Firma A UND gleichzeitg von Firma B anbietet, dann verarbeitet er intellektuell
den Komparativ ohne Schwierigkeiten, weil er Aus ERFAHRUNG (Muss ich erklaeren, was ich meine?) weiss, dass Firma A bessere Milkbones macht als B.

Im Vergleich sind die Ostdeutschen vor der Wiedervereinigung in einer etwas, aber nur wenig, verwaesserten Sahnesosse geschwommen, und schwimmen jetzt, nach der Wiedervereinigung, in einer weniger verwaesserten Sahnesoose im VERGLEICH (Habe ich genuegeend erklaert, was dieser Ausdruck bedeutet)
Du benutzest das Personalpronomen "wir" im letzten Satz. Wer, genau, lacht mit Dir?

Sorry, DP , ich habe gedacht, ich antworte ng.
Sollte es eigentlich loeschen, denn es passt wirklich nicht auf Dich. Und dann ist es sicher schon von einem der Foristen gelesen worden. Und dann habe ich auch ein Prinzip: Wenn ich Riesen-Bloedsinn mache gebe ich es zu und entschuldige mich.

Ich habe mir solche Muehe geamcht, und sogar Cody invollviert, und ng laesst sicher wieder einer seiner Bolzen von sich, auf die diese Antwort passt. Lass' ich' smal stehen als ng-Antwort Vorrat. Hoffentlich bist Du jetzt nicht wuetend auf mich.

Nochmals, really, really sorry DP, Ich war waehrend des Schreibens wirklich der Ueberzeugung, dass ich auf ng antworten wuerde .

******************************************************************************************************************

Gerd

Gerd Offline

06.11.2013 16:38
#48 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Zitat von ng im Beitrag #43

Zitat
Der nachgeborenen Welt fehlen für solche Schicksale die Vergleichsmöglichkeiten, sie sind "dumm mangels Erfahrung". Nur schade, daß sie es aus Mangel an Empathie gar nicht schätzen können, in welcher Sahnesoße sie seit 70 Jahren schwimmen dürfen.
Du willst allen ca. nach 45 Geborenen absprechen, dass sie mit ihren Verwandten, Bekannten und Freunden mitfühlen, die vor 45 schreckliches erlebt haben?! Ganz schön anmaßend.

Alles Wissen stammt aus der Erfahrung(ng, muss ich erklaeren, was der Ausdruck ausdrueckt?)

Immanuel Kant.(1724-1804)

Gerd

Arthur S. Offline

06.11.2013 18:28
#49 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Mit Zitaten ist das so eine Sache.
Zumal bei Kant, dessen Werk selbst für Philosophen als nicht so einfach gilt.
Für Kant ist Wissen eine Art des "Für-Wahr-Haltens".

Die vier berühmten Fragen Kants:

Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?

DP Offline

06.11.2013 19:11
#50 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Zitat von Gerd
Du benutzest das Personalpronomen "wir" im letzten Satz. Wer, genau, lacht mit Dir?

Ich nehme mal an alle, zumindest der Grossteil der Ostdeutschen, die erfahren haben was eine stabsmässig geplante, gesellschaftsdurchdringende "Abwehr" bringt: gar nichts. Am Ende ist das System auseinandergefallen wie eine faule Apfelsine und kein Stasi Bericht konnte das verhindern.

Cute dog btw. Sicher gut erzogen, oder musste Cesar Millan nachhelfen?

Gerd Offline

06.11.2013 21:20
#51 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Zitat von Arthur S. im Beitrag #49
Mit Zitaten ist das so eine Sache.
Zumal bei Kant, dessen Werk selbst für Philosophen als nicht so einfach gilt.
Für Kant ist Wissen eine Art des "Für-Wahr-Haltens".

Die vier berühmten Fragen Kants:

Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?

Meine Erfahrung ist, dass er vorwiegend recht hatte mit diesem Zitat.

Gerd

Gerd Offline

06.11.2013 21:32
#52 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Arthur:

Mir faellt da ein Beispiel ein.
Es brauchte die Erfahrung der bedingungslosen Kapitulation, bis die Deutschen von einer 90% Hitler-Jubelrate in kuerzester zeit auf praktisch Null gerutscht sind. Nichts anderes hat geholfen. Ich weiss das, weil ich die Episode selbt erlebt habe. Diese Tatsache findet sich kaum oder auch garnicht in der geschriebenen Revisionsgeschichte. Vermutlich zu peinlich, dass es Erfahrung gebraucht hat

Gerd

ng Offline

07.11.2013 13:40
#53 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Zitat
Well, ignornce is bliss.. Schon wieder bestateigt. Da ie Amerikaner einen Schwarzen zeimal gewaehlt haben zeigt, dass Deine Erkennntisse BS sind. Aber, wie gesagt,"Wo Nichtwissen Seligkeit, ist es Torheit, klug zu sein." Deshalb ist bei Dir Hopfen und Malz verloren.

Sag mal weißt du gar nicht, was du selbst von dir gibst?! Du selbst hast doch eingeworfen, dass du aus einen Selbstbeweihräucherungsbuch von Obama aufgeschnappt hast, dass er weiße Männer hasst. Und mich hat das nicht gekratzt, weil Obama auch nach deinen Worten bald Schnee von Gestern ist - was dich erregte. Als ich meinte, dass so ein Rassismus (und weiße Männer hassen, IST rassistisch) in den USA ja nun weder neu noch selten ist, passt dir das auch wieder nicht. Du bist schon seltsam... um es mal höflich auszudrücken...

ng Offline

07.11.2013 13:42
#54 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Zitat
Vergleiche sind relativ

Na, endlich hat ers..

Zitat
(von einem Bezugspunkt zum anderen, Es wird im Komparativ ausgedrueckt. Im Vergleich ist A (....) als B., capisco, ng?- oder mehr Erklaerung notwendig? Oder muss ich jetzt den Ausdruck "komparativ" "erklaeren", ng? ja?? Aber ng, das geht zu weit.
(...)
Sorry, DP , ich habe gedacht, ich antworte ng.
Sollte es eigentlich loeschen, denn es passt wirklich nicht auf Dich.

Du zitierst aber eine Aussage von IHM - beziehst dich auf SEINE Aussage - da ist eine "Antwort" an MICH ja nun völlig falsch...

ng Offline

07.11.2013 13:45
#55 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Zitat

Zitat
Du willst allen ca. nach 45 Geborenen absprechen, dass sie mit ihren Verwandten, Bekannten und Freunden mitfühlen, die vor 45 schreckliches erlebt haben?! Ganz schön anmaßend.

Alles Wissen stammt aus der Erfahrung(ng, muss ich erklaeren, was der Ausdruck ausdrueckt?)

Muss ich dir erklären, was anmaßend ist?

Gerd Offline

07.11.2013 21:57
#56 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

ng:
nein.

Hier ist die Auswahl:

http://www.dict.cc/german-english/anma%C3%9Fend.html

Welche Definiton waere in Deiner Meinung passend?

Hint: Uebersetzungen sagen traditionell eine Menge aus ueber die Defintion eines Ausdrucks in der Originalsprache. Ich verwende diese offensichtliche und weitlaeufig bekannte Tatsache sehr oft.

Hint: Sehr wenige Ausdruecke lassen sich in der Bedeutung 100%ig uebersetzen. Fast alle Uebersetzungen sind mehr oder weniger gelungene Annaeherungsversuche an die Bedeutung in der uebersetzten Sprache.

Du erinnerst Dich vielleicht noch an den Bush Ausdruck "crusade". Da hatte die Total-Ignoranz dieser simplen Tatsache Hochkonjuktur in D. Ehrlich, ich habe mich selten so amuesiert wie in der damaligen Zeit ueber Medienartikel und Kommentare in deutscher Sprache.

Gerd

ErichF Offline

08.11.2013 04:44
#57 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Gemachte Erfahrung ist durch Empathie nicht zu ersetzen. Letztere hat sich wohl bei Primaten und einigen anderen Tierarten entwickelt, damit die anderen Gruppenmitglieder die manchmal gefährlichen Erfahrungen Einzelner nicht selbst machen müssen, aber für sich selbst Nutzen daraus ziehen können. Es erleichtert den Lernprozeß und entspricht auch dem Grundprinzip der Arterhaltung.

Typisches Beispiel einer angeblichen Empathie Nachgeborener war die pauschale Verdammung der (teils schuldigen, teils unschuldigen, aber fast immer traumatisierten) Kriegserfahrenen durch die später so genannten 68er.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

ng Offline

08.11.2013 13:44
#58 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Zitat
Welche Definiton waere in Deiner Meinung passend?

Anmaßend!

ng Offline

08.11.2013 13:48
#59 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Zitat
Gemachte Erfahrung ist durch Empathie nicht zu ersetzen.

Stimmt. Aber darum ging es nicht, sondern um seine Aussage: "Der nachgeborenen Welt fehlen für solche Schicksale die Vergleichsmöglichkeiten, sie sind "dumm mangels Erfahrung". Nur schade, daß sie es aus Mangel an Empathie gar nicht schätzen können, in welcher Sahnesoße sie seit 70 Jahren schwimmen dürfen."

ErichF Offline

08.11.2013 14:36
#60 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Meine Erfahrung war und ist eine andere.
Die manchmal verblüffende Empathie während und nach dem Krieg, als sich viele wildfremde Menschen manchmal selbstlos halfen, war ab 15 Jahre danach einer immer ätzenderen Selbstgerechtigkeit gewichen. Ich spreche vom Durchschnitt, nicht vom Einzelfall.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
«« Markus Lanz
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz