Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.332 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2
DP Offline



Beiträge: 5.248

25.01.2014 07:48
Markus Lanz Antworten

Das Feuilleton ist in Aufruhr, Zuschauer entsetzt, bei Twitter qualmt die Bude. Was ist passiert?? Ein Fernsehfuzzi hat sich gegenüber der Vizechefin der Linken erlaubt kritische Fragen zu stellen. Und nachzuhaken! Unfassbar! Natürlich fordert man nun die Absetzung der Sendung und des Moderators, für alle Sendungen und alle Zeiten. Bei Rösler hatte man ja noch herzlich gelacht aber Wagenknecht? Was kommt als nächstes, ein kritisches Wort über Lafontaine? Denn wenn einer der Linken schon mal Gebühren zahlt, dann muss selbstverständlich das Programm auch seinem Geschmack und der politischen Einstellung entsprechen und zwar zu 100%. So etwas profanes wie umschalten geht da nicht.

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

25.01.2014 09:28
#2 RE: Markus Lanz Antworten

Lanz hat nicht "kritisch nachgefragt", sondern einen auf blöd gemacht. Sinn und Zweck der Petition - die ich unterzeichnet habe - ist es, Lanz dazu zu bewegen, seinen Interviewstil zu überdenken. Alles andere wichtige zu dem Thema kann man hier nachlesen:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...t-a-945361.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ng Offline



Beiträge: 2.614

25.01.2014 16:21
#3 RE: Markus Lanz Antworten

Zitat
Lanz hat nicht "kritisch nachgefragt", sondern einen auf blöd gemacht. Sinn und Zweck der Petition - die ich unterzeichnet habe - ist es, Lanz dazu zu bewegen, seinen Interviewstil zu überdenken.

Sorry, ich hab die Stellen gesehen und da gabs einfach nur harmloses Geplauder und hier und da mal ein Beharren auf Beantwortung der Frage. Im Prinzip nichts anderes, als das, worüber schon Gabriel letztens rumjammerte. Und ich finde das gut, dass nachgehakt wird, wenn Politiker sich kackfrech um Fragen herumwinden. Enttäuschend, dass die Wagenknecht nun büßen muss, dass der "Ich wasche mein Gewissen mit einem Petitionsklick"-Mob im Internet sie nun als Weichei hinstellt.

Zitat
Alles andere wichtige zu dem Thema kann man hier nachlesen:

Ich mag den Spiegel, aber der Text ist anmaßender Quark. Infantiles Jammern über Lanz und dann noch den Holocaust herbeibiegen, um dem Sender eins auszuwischen, weil der Lanz wagte, einer Wagenknecht Fragen zu stellen, die auch beantwortet werden sollten... und der Sender sich nicht nach einem Anne-Dingsbums-Verein richten will (Oh, wie schlimm)...

DP Offline



Beiträge: 5.248

25.01.2014 17:29
#4 RE: Markus Lanz Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #2
Sinn und Zweck der Petition - die ich unterzeichnet habe - ist es, Lanz dazu zu bewegen, seinen Interviewstil zu überdenken.


Dieses linke Herumgepfusche in die journalistischen Belange hat nur einen einzigen Zweck; Kritik unterbinden, Hinterfragen zu verbieten und nur noch verweichlichte und genormte Presse zu erlauben. Ich nehme an, CDU und SPD hat da auch nicht wirklich was dagegen und wird sich dem Ansinnen schnell und kritiklos anschliessen. Dann gibt es bald russische Verhältnisse; einmal im Jahr hält die Regierung vorgefertigte Pressekonferenzen mit genehmigten Fragen. Kein Wunder ist Mirkal da der grösste Befürworter.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

25.01.2014 22:09
#5 RE: Markus Lanz Antworten

Ich habe den Lanz nie gesehen, aber ich bin neugierig: Ist er 'schlimmer' als Michel Friedman?

Gruß, Martin

WRL Offline



Beiträge: 1.124

26.01.2014 08:52
#6 RE: Markus Lanz Antworten

Martin,

den Lanz hab ich 2 oder 3 x gesehen - da gibt es nach Europacup-Spielen jeweils eine Fußballrunde, da geht es extrem locker zu (na ja, wenn der BVB mal verloren hat dann weniger locker...), was aber überwiegend an seinen Gästen liegt. Seine sonstigen Talkrunden habe ich nach wenigen Minuten verlassen so ich mal hingezappt habe weil schlicht langweilig. Sollte er der schönen roten Bauernfängerin mal Paroli geboten haben - chapeau.

Den Friedmann halte ich für eines der arrogantesten Ar******her die es im deutschen TV gibt - und das bei einem Israel- und Juden-Fan wie mir!

Schönen Sonntag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

DP Offline



Beiträge: 5.248

26.01.2014 08:53
#7 RE: Markus Lanz Antworten

Nein im Gegenteil, ist eher so eine Schlaftablette, die sich hier offensichtlich etwas profilieren wollte.

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

26.01.2014 13:09
#8 RE: Markus Lanz Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #5
Ich habe den Lanz nie gesehen, aber ich bin neugierig: Ist er 'schlimmer' als Michel Friedman?


Über die sexuellen Vorlieben von Lanz kann ich nichts sagen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ng Offline



Beiträge: 2.614

26.01.2014 16:42
#9 RE: Markus Lanz Antworten

Zitat
Nein im Gegenteil, ist eher so eine Schlaftablette, die sich hier offensichtlich etwas profilieren wollte.

Oje, einfach nur darauf achten, dass eine Frage auch beantwortet/beachtet wird, ist bei einem Moderator/Journalisten schon profilieren?!

F-W Offline




Beiträge: 1.679

28.01.2014 00:11
#10 RE: Markus Lanz Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #5
Ich habe den Lanz nie gesehen, aber ich bin neugierig: Ist er 'schlimmer' als Michel Friedman?

Gruß, Martin
Ja, er ist schlimmer als Friedman. Genauso penetrant, aber dümmer in seiner Fragerei.

Ich schaue so gut wie nie Talk-Shows, schon gar keine politischen aber auch nicht so Möchtegern-Promi Runden wie 3nach9 o.ä. Ausser Lanz gelegentlich, fragt mich nicht warum.

Die Sendung mit der Wagenknecht habe ich gesehen. Er traktierte sie wie gewohnt mit seinem beknackten Fragestil, wenn er den Journalisten heraushängen lässt. Und wie er auch schon viele andere Gäste genervt hat.

Die Gäste beklagen sich nicht, schon gar nicht die Wagenknecht, es war immerhin ihr 5. Auftritt bei Lanz. Schliesslich blamiert sich der Lanz und nicht sie.

Die Online Petition ist kindisch. Wer den Lanz nicht mag, kann ihn wegschalten. Die Show ist kein Polit-Talk, sondern seichte Unterhaltung. Und zwar so seicht, dass sie keine Petition lohnt.

FW

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

28.01.2014 09:34
#11 RE: Markus Lanz Antworten

Wie gesagt, ich sehe diese Petition als eine gute Möglichkeit der Meinungsäußerung. Es wäre natürlich besser, wenn 210.000 Mails an das ZDF geschrieben würden. Das ist der Weg, den ich üblicherweise wähle. Einmal habe ich auch beim ZDF angerufen, als Claus Kleber im heute-journal behauptet hat, die syrische Regierung hätte chemische Waffen gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt (es handelte sich um den Vorfall, der dazu geführt hat, dass Syrien seine C-Waffen vernichten lässt. Wer hinter der Sache steckt, ist bis heute nicht geklärt. Man weiß aber, dass auch die Terroristen über C-Waffen verfügen. Die US-Forscher Richard Lloyd, ein früherer UN-Waffeninspekteur, und Theodore Postol, ein Professor am Massachusetts Institute of Technology kommen in einer Studie zu dem Schluss, dass sie eher vom Rebellengebiet aus als von dem unter Regierungskontrolle stehenden Areal abgefeuert wurden). Man hat mich selbstverständlich nicht mit der Redaktion des heute-journals verbunden. Eine E-Mail von mir an Kleber wurde von irgendeiner Praktikantin beantwortet, natürlich ohne auf meine Kritikpunkte einzugehen. Insofern ist so eine Petition eine gute Alternative, sich Luft zu machen. Ich habe nämlich schon lange die Schnauze voll davon, für die freche Lügenpropaganda, die ich täglich im ZDF aufgetischt bekomme, auch noch bezahlen zu müssen. Und wie gesagt, das Argument "Dann schalt halt um" ist dämlich.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ng Offline



Beiträge: 2.614

28.01.2014 16:22
#12 RE: Markus Lanz Antworten

Zitat
Insofern ist so eine Petition eine gute Alternative, sich Luft zu machen. Ich habe nämlich schon lange die Schnauze voll davon, für die freche Lügenpropaganda, die ich täglich im ZDF aufgetischt bekomme, auch noch bezahlen zu müssen. Und wie gesagt, das Argument "Dann schalt halt um" ist dämlich.

Das mag ja zutreffen, wenn es um angebliche Unwahrheiten o.ä. geht, aber doch nicht, wenn ein Gabriel oder eine Wagenknecht von Journalisten oder Moderatoren gefragt werden, die auf Beantwortung der Fragen beharren und sich das übliche Rauswinden der Politiker nicht einfach so gefallen lassen. Da sollte man eher hinschreiben und Lanz und Slomka loben!

I.Ü. wurden Petitionen von Spinnern inzwischen so oft für jeden Dünnsinn missbraucht, dass man sowas eh nicht mehr ernst nehmen kann.

Spock Offline



Beiträge: 2.377

28.01.2014 16:31
#13 RE: Markus Lanz Antworten

Ich bin ja sicher kein politischer Freund von Frau Wagenknecht, außerdem ist sie talkshowgehärteter Medienprofi und braucht kein Mitleid.

Aber Lanz und dieses Gespräch sind symptomatisch für unseren öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der hat nicht nur diesen selbst proklamierten Anspruch an Qualität, dem er immer weniger gerecht wird, sondern auch diese unerträgliche Arroganz einer Art Meinungsführerschaft. Anders sind solche Auswüchse nicht zu erklären: ARD und ZDF erklären den kleinen doofen Bürgern, die den Mist auch noch zwangsweise bezahlen müssen, warum Apple böse ist, Frau Wagenknecht unrecht hat, etc. ...

Der Anachronismus dieses Apparats in Zeiten des Internet wird immer greifbarer, sonst könnte ein Gewächs wie Lanz dort nicht so gut gedeihen.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

29.01.2014 07:21
#14 RE: Markus Lanz Antworten

In Ermangelung eines eigenen Urteils hier eine auf den ersten Blick subjektivere Betrachtung als das, was bei mir aus den emotional geführten Debatten ankommt: http://www.danisch.de/blog/2014/01/23/la...lanz-hat-recht/

Mein Eindruck zur Zeit: Wir leben in einer neuen Zeit des hemmungslosen und toleranzfreien Shitstorms gegen Individuen und etablierte Institutionen. Von Wulff bis zu 'Prollbischof' (kath. Kirche), Lanz, ADAC u.a. Neu ist bei Lanz nur das Werkzeug Petition. In Anlehnung an 'Shitstorm': Es ist inzwischen so schön einfach und u.U. anonym, irgendwo wie ein Hundchen sein Häufchen zu hinterlassen. Die Technik macht es möglich.

Gruß, Martin

ng Offline



Beiträge: 2.614

29.01.2014 15:52
#15 RE: Markus Lanz Antworten

Zitat
Ich bin ja sicher kein politischer Freund von Frau Wagenknecht, außerdem ist sie talkshowgehärteter Medienprofi und braucht kein Mitleid. Aber

...wenn der Öffi-TV-Hasser gegen das Öffi-TV mosern kann, tut er sich dabei sogar mit dem politischen Feind zusammen?! ;)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz