Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 106 Antworten
und wurde 4.955 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
ErichF Offline

03.11.2013 22:18
#16 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Snowdon hat ja in Russland nur eine begrenzte Asylzeit. Aber er würde schon lieber in einem westlichen Land Schutz haben wollen, aber welches würde das gegen die jetzige Einschätzung der USA durchsetzen wollen? Keines, D. auch nicht. Andererseits gilt unser Asylrecht nur für politische Flüchtlinge, S. ist als Straftäter angeklagt. Ich schätze, D. wird ihn erst gar nicht einreisen lassen.
Allerdings könnte das Interview in Russland stattfinden. Aber es würde bestimmt die derzeit laufenden Annäherungen zwischen D und USA wegen des Abbaues der "gegenseitigen" Spionage stören.
Eigentlich kann nur eine Meinungsänderung der amerikanischen Regierung über seine "Taten" und nur in den USA das Problem lösen, aber die eigentlichen Ursachen für die Probleme entstanden ja erst nach 11.09.2001, andererseits haben die Dienste eine ganze Menge von Anschlägen von den Islamisten verhindert bzw. aufgeklärt, und eine ganze Menge von denen kamen aus Deutschland.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

Gerd Offline

04.11.2013 00:12
#17 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #16

Eigentlich kann nur eine Meinungsänderung der amerikanischen Regierung über seine "Taten" und nur in den USA das Problem lösen,..

So wie ich das sehe, ist das Ganze zu einem strikt persoenlichen Disput wischen Obama und Putin geworden.
Angefangen hat der persoenliche Disput, so wie ich das sehe, mit Syrien.

Es gibr Analysen, ich tendiere dazu diese zu glauben, dass sich Kerry und Obama voellig unbeabsichtigt (accidentallY) an den Rand eines dritten Weltkrieg geredet haben und Putin hat die Beiden gerettet, indem er Assad angeordnet hat, die chemischen Waffen aufzugeben, die dem Assad in der Praxis sowieso nix nuetzen gegen Israel. Da wird wohl viel damage Control in DC betrieben, aber keiner glaubt sie (die damage control).

Obama, der rein persoenlich Niederlagen schwer ertraegt, und Blamagen vermutlich ueberhaupt nicht, wird kaum mit Snowdon einlenken.

Im Zusammenhang mit Obamacare, in der auch persoenlich involviert ist, gibt es eine Episode, die zeigt, dass er einfach nicht ueber seinen eigenen Schatten springen kann. Er muesste einen Kompromiss schlliessen mit Leuten, die er nicht (mehr)mag, die ihn, wie er es sieht, blossgestellt haben. Kann er offensichtlich nicht.

Die Episode war Boehner's Vorschlag, die Einfuehrung um ein Jahr zu verschieben. Mit einem oder zwei Monate addiert wuerde sich das ganze Drama erst nach der Kongresswahl entfaltten . Keiner, ich betone, keiner, einschliesslich seine WH Truppe kann verstehen, warum er nicht auf den Ausweg gesprungen ist. Er hat den Vorschlag lautstark, in mehreren Reden, nicht nur abgelehnt, sondern auch auf den Boehner gepisst.

Gerd

Gerd Offline

04.11.2013 00:58
#18 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Gerd

ErichF Offline

04.11.2013 07:17
#19 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

"So wie ich das sehe, ist das Ganze zu einem strikt persoenlichen Disput wischen Obama und Putin geworden."

Das ist auch die Meinung der "Welt", die von einem verwanzten Raum irgendwo in Moskau ausgeht. Klar, da könnte auch das Interview gegeben werden, der FSB hört und sieht garantiert mit.

http://www.welt.de/politik/ausland/artic...-Stroebele.html

Allerdings, wenn Obama so ein sturer Hund ist und an seiner Meinung klebt, ändert sich nix. Das werden noch stressige Monate für Snowdon.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

DP Offline

04.11.2013 07:46
#20 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Die Information über das Abhören von Merkeld Handy ist natürlich auch auf Putins Mist gewachsen. Dass sich der Westen jetzt gegenseitig zerfleischt ist vielleicht Putins grösster politischer Coup aller Zeiten. Und den Amis sind die Hände gebunden denn die Informationen stimmen ja wohl durchgehend.

Gerd Offline

04.11.2013 16:20
#21 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Sorry, war im falschen tread.

Hier ist die Kopie im richtigen thread:

DP:
Schade:
DP:
Schade:
http://www.spiegel.de/
US-Abhörskandal: Bundesregierung lehnt Asyl für Snowden ab

Jetzt werden wir nie wissen wer recht gehabt haette.
Sie erwaehnte sogar, dass sie sich den Obama nicht verpissen will.

Nun, Putin muss sich was anderes einfallen lassen, um der Merkel das von Obama weglaufen und nach Putin hinlaufen beizubringen .

Well, Putin ist resourceful in diesem Geschaeft. Schliesslich hat er das beim KGB gelernt. Und Forbes hat ihn ja nun zum maechstigsten Menschen der Welt erklaert. Ich bin gespannt auf den naechsten Akt in diesem Drama.

Gerd
US-Abhörskandal: Bundesregierung lehnt Asyl für Snowden ab

Jetzt werden wir nie wissen wer recht gehabt haette.
Sie erwaehnte sogar, dass sie sich den Obama nicht verpissen will.

Nun, Putin muss sich was anderes einfallen lassen, um der Merkel das von Obama weglaufen und nach Putin hinlaufen beizubringen .

Well, Putin ist resourceful in diesem Geschaeft. Schliesslich hat er das beim KGB gelernt. Und Forbes hat ihn ja nun zum maechstigsten Menschen der Welt erklaert. Ich bin gespannt auf den naechsten Akt in diesem Drama.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

04.11.2013 18:07
#22 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Dp:

Eine weitere Ja/Nein Frage:

Laesst sich die Merkel besaenftigen?
Meine Spekulation: Ja
Was spekulierst Du?

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...ments-box-pager

Meine Begruendung fuer die Spekulation?

Im Putin/Obama Spagat verrenkt sich die Merkel vielleicht den Fussknoechel, wenn sie in Richtung Obama spagatet, aber fuer die Putin Richtung spagaten traut sie sich nicht. Sie fuerchtet Total-Paralyse. Warum? Die Amerikaner sorgen fuer die militaerische Verteidigung von (westlichem) Europa. Wuerde das Putin tun, wenn die Amis abhauen wuerden? Ich vermute nein. Und die Europaer sich selbst verteidigen? Das ist eine komische Idee. Die Europaer haben weder die Motiovation noch die finanzielle Kapazitaet fuer so was Teures, obwohl sie die technologisch/wissenschaftliche Kapazitaet haetten.

Ein Ausweg waere, dass sie ihre diversen Sozialstaaten aufgeben und die ressourcen in die eigenverantwortliche Verteidigung stecken wuerden. Aber mit der heutigen und vermutlich zukuenftigen Waehlerschaft wird das in 1000 Jahren nicht passieren, solange das System demokratisch ist. In einer Diktatur , jedoch..... eine Diktatur.....Hitler war 1938 ein vielgefeierter Politiker weltweit, hat er doch in damals 5 Jahren Deutschland von der hoffnungslosen Versaille Malaise zur Grossmacht gebracht, die man weltweit ernst genommen hat. Er war der Time Magazin Man of the Year in 1938.

ng, habe ich erkaert, warum die NSA die Spionage in D. nie aufgeben wird, so, dass auch Du das verstehst? Oder soll ich deutlicher werden? Well, wenn ja, muss ich Dich enttaueschen. Ich bin so deutlich wie ich es fuer vertretbaar halte.

Putin wuerde insbesondere das superproduktive Deutschland und angenzende Kleinstaaten in Kolonialmacht nehmen, die dann das marode Russland aufbauen. Seine Motivation hat er mal in einem ausfuehrlichen "Welt" Artikel am Anfang seiner ersten Runde als Praesident erklaert.

Putin ist ein grosser bewunderer Peter's des Grossen, der schon damals erkannt hat, dass mit den Wodka saufenden Russen nicht viel anzufangen ist. Damals hat er sich (nach der Zar und Zimmermann Folklore) versucht, die Hollaender zu motivieren, und hat sich selbst (immer nach der Folklore) unter die Arbeiter gemischt.

Gerd

DP Offline

04.11.2013 19:06
#23 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Ja.

Meine Begründung; Das Spionieren ist für sie nur Peanuts. Putin nützt ihr gar nichts, Obama resp. die US stehen nicht auf ihrer Agenda. Wenn das Freihandelsabkommen durch ist kann sie die Beziehung auf Sparflamme setzen. Merkels Agenda ist Europa. Und hier sind einfach noch sehr viele Dinge zu tun und da kann sie jetzt noch richtungsweisende Entscheidungen tun, im Gegensatz zu D, wo alles seinen Gang läuft, demnächst auch noch ohne Opposition.

Gerd Offline

04.11.2013 19:18
#24 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Zitat von DP im Beitrag #23
Ja.

Merkels Agenda ist Europa. Und hier sind einfach noch sehr viele Dinge zu tun und da kann sie jetzt noch richtungsweisende Entscheidungen tun, im Gegensatz zu D, wo alles seinen Gang läuft, demnächst auch noch ohne Opposition.

Das sehe ich auc h so. Aber Angela ist auch Deutsche, dessen Waehlerschaft allergisch gegen europaeische Macht ist.
Deutsche Waehler , so wie ich das sehe, wollen wieder Deutschland als absolute Grossmacht. Da ist Europa im Weg.

Mal sehen, wie sie gegen die deutschen Waehler entscheidet und nicht abgeschoben wird, von den Waehlern.

Und Du hast nicht auf das europaeische Verteidigungsdilemma geantwortet.

Es gibt keine Euopaeische Verteidigungsgemeinschaft (EVG), die uebrigens Adenauer als enorm wichtig in 1955 gesehen hat, aber mit der Idee verloren hat. Es gibt eine NATO, die amerikanisch dominiert und finanziert ist, und die Merkal oeffentlich kuendigen muesste, wenn sie sich querstellen wuerde mit der US.

Gerd

Mirkalf Offline

04.11.2013 19:35
#25 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Volker Bräutigam zu Ströbeles "Coup" in Moskau:

"Jahrelang haben Sie als Grüner Volkstribun sich vor jeder größeren Berliner Demo, soweit TV-Kameras zu erwarten waren, mit Ihrem Fahrrad in die erste Reihe gedrängelt. Gleichgültig, ob Sie von den Organisatoren eingeladen waren oder nicht, ob Sie für deren Sache gearbeitet hatten oder nicht. Hauptsache, Sie wurden wahrgenommen. Jetzt stellten Sie sich wieder in den Mittelpunkt, und es irritiert Sie nicht die Spur, dass dank Ihrer Marktschreierei Snowdens Aussichten auf einen sicheren Hort in Deutschland gen Null tendieren; komplizierte und diskrete Asyl-Vorbereitungen sind jetzt unmöglich geworden. Da ist ein eitler Fatzke, dem der Mensch Snowden egal ist; wichtig ist Ihnen das Foto, das Sie mit Snowden in einem Moskauer Hotel zeigt.

"Die anderen reden, Ströbele handelt." Toll. Snowden ist seines eigenen Schicksals Schmied? Ja, so wie Sie der Meister der Image-Seifenblasen sind: Ströbele, der rote Grüne. Der wahre Retter der Verfolgten. Ein Glück, dass Snowden die Zeitverschwendung mit einem Ströbele verschmerzen kann."

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

DP Offline

04.11.2013 19:56
#26 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Nein es ist nicht so, dass die Deutschen gegen Europa sind. Die Deutschen sind gegen allzugrosse Zahlungen und das wird Merkels Aufgabe; einen Mechanismus zu entwickeln, der dafür sorgt, dass im Euroraum solide gewirtschaftet wird und da wo das nicht passiert Finanzhilfe gegen den Verlust der Haushaltsautonomie getauscht wird. Im Prinzip ein europäischer IWF. Das umzusetzen wird Merkels Thema bis 2017.

Die EVG ist kein Thema und wird es die nächsten 50 Jahre auch nicht.

Gerd Offline

04.11.2013 20:11
#27 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Well: Zusatz:

ich bin auch Deiner Meinung, dass die Spionage Affaere masslos aufgeplustert ist, von irgendjemand, der was Anderes erreichen will, zum Beispiel einen Keil zwischen die transatlantische Kooperation zu treiben.

Das masslose Aufpustern ist genau das, denn jeder Staat spioniert an anderen Staaten. Deswegen gibt es Geheimdienste. Wenn Information nur oeffentlich waere, dann gaebe es keinen Grund fuer Geheimdienste. Das amerikanische Spionieren in Deutschland ist offensichtlich, wenn man die Geschichte der letztn 80 Jahre von Deutschland und das Gerede betrachtet, das sich in den Kommentaren zu den Medien Artikeln ausdrueckt. Es were fahrlaessig, wenn der amerikansiche Praesident den Deutschen vertrauen wuerde. Mit diesem Nicht-Vertrauen hat der derzeitige Praesident recht. Allerdings hat er einer ganzen Reihe von islamischen Staaten grundlos vertraut, und er sitzt jetzt damit in der Tinte. Das kuerzlichste Vertrauen ist in Iran's Mullah's. Da ist er eben fahrlaessig und Ideologiegetrieben, nicht versandesgetrieben.

Die Frage, die ich habe: hat unter dieser politischen Aufplusterei das Freihandelsabkommen noch eine Chance? Das Aufplustern ist von Gegenern einer engeren USA Beziehung mit Deutschland eindeutig zeitlich optimal geplant worden.

Ja/Nein?

Ich erinnere mich noch genau an Adenauer's EVG Niederlage. Da war's aehnlich. Die Kraefte gegen die EVG haben Adenauer masslos verteufelt. Heute waere eine EVG entscheidend wichtig fuer die Europa Idee. Mit der NATO ist die Europa Idee eine Menge heisse Luft, die wieder abkuehlt. Das ist Merkel's Europa Dilemma.

Um meine damalige Position zu erklaeren, damits sich der Hamster und der Kater nicht ihren grips bemuehen muessen: Ich war damals sehr aktiv in der Anti-EVG politischen Richtung. Deswegen erinnere ich mich so genau an die Details der Episode. Adenauer war ein Europaer. Die Kraefte , die ich damals unterstuetzt habe, waren pro-marxistisch.

Ich spekuliere , dass Merkel, die Europaeerin, genau so auf die Nase fallen wird mit der Idee wie damals Adenauer.

Gerd

Gerd Offline

04.11.2013 20:20
#28 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Du moechtest nicht das Europaeische Verteidigungsdilemma thematisieren. Al Right with me.
Aber das Dilemma verschwindet nicht. Ein Bruch mit der USA wuerde Europa zur Putin Kolonie machen.

Dass das kein Thema fuer die Merkel sei, glaube ich schlicht nicht. Sie ist eine sehr intelligente Frau, die das Verteidigungsthema nicht schlicht ignoriert. Sie hat bis jetzt keine hints gegeben, wie sie das Dilemma loesen will.

Gerd

Gerd Offline

04.11.2013 20:33
#29 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

DP:

Zum ordentlichen Wirtschaften im Euro (und EU Raum).
Das ist eine Wunschvorstellung.

Deutschland wird Zahlmeister bleiben. Falls es sich querstellt, wird der Euro/ die EU schlicht zerbroeseln.

Wie hat sich Mitterand ausgedrueckt, als sich Brandt beschwert hat, dass die Deutschen nicht hochoffiziell eingeladen war zum Anlasss des 40 jaehrigen Jubilaeum der Normandie Invasion:

Willy, that's what happens when you lost a war.

Der verlorene Krieg wird nie als Thema verschwinden. Es ist der Neid der Besitzlosen, eine uralte menschliche Reaktion.

Das Dilemma ist auch, dass es nur einen 2+4 Vertrag gibt, und keinen Friedensvertrag. Der ist auch nicht mehr verhandelbar, denn so ein Vertag wuerde Versailles in den Schatten stellen, beruecksichigt man die heutigen Kraefte, die Deutschland zum permanenten Europa Zahlmeister machen wollen.

Gerd

DP Offline

04.11.2013 21:30
#30 RE: Ströbele trifft Snowdon in Moskau Antworten

Stimmt alles, und deshalb will ja Merkel gerade die neuen EU Gesetze. Dann bleibt zwar D der Zahlmeister, kann aber wenigstens bei der externen Verwendung der Gelder mitreden. Geld gegen Kontrolle.

Und Putins Kontrolle, naja. Ich sehe Russland nun wirklich nicht als Bedrohung. Das ist doch nicht mehr als ein Dritte Welt Land mit guter Rüstungsinfrastruktur und jeder Menge Bodenschätze. Letztere nützen aber nur wenn man sie auch verkaufen kann und da kommt Westeuropa wieder ins Spiel. Dass die Russen sich ihren schönsten Markt kaputt machen glaube ich nicht. Zumindest nicht solange die jetzt selber gut leben wollen. Wenn da wieder so ein Verrückter an die Macht kommt, Kim, Stalin, weiss der Geier, kommen die Europäer dann wieder unter das Nato Schutzschild. Und ich weiss, die Amis sind nicht nachtragend und nehmen uns gern wieder auf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
«« Markus Lanz
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz