Die AfD liegt momentan bei 3%, was ja nicht schlecht ist für eionen Newcomer. Allerdings ist es - bisher - so wie ich oben schon vermutet habe; die 3% kommen aus dem Reservoir der Protestler und Nichtwähler.
Interessant übrigens noch der (geringe) Verlust der Grünen; Trittin hatte eine Woche nach dem PT mit den beschlossenen Steuererhöhungen frohlockt, dass die Beschlüsse über Steuererhöhungen nicht für schlechte Zustimmungswerte gesorgt haben. Ich meine zu früh gefreut, die Zustimmung ging eher auf das Konto der vielen buten Bilder und fröhlichen Menschen sowie dem geschlossenen Auftritt der Grünen. Was die Steuererhöhungen tatsächlich ausmachen könnten sehen wir erst in ein paar Wochen.
Neueste Umfragen sehen die SPD bei 22 Prozent, Steinbrück heult vor laufenden Fernsehkameras.
Die Wahl dürfte gelaufen sein. Ich sehe gute Chancen dafür, dass Schwarz-Gelb weitere vier Jahre lang die Regierung stellt.
Was mich interessiert: welche Taktik verfolgt die SPD? Hofft sie, nach einem katastrophalen Ergebnis für Steinbrück endgültig die Agenda-Politik verwerfen zu können und zu sozial-demokratischer Politik zurückkehren zu können. Hofft sie, dass möglichst viele Verfechter der Agenda-Politik ihre BT-Mandate verlieren, um den Einfluss des neoliberalen Flügels in der SPD zu schwächen?
Bei dem Gedanken, wer nach Steinbrück kommen könnte, graut mir allerdings: Hannelore Kraft.
Mir reichen 12 Jahre Mutti Merkel. Und ich will nicht von einer Frau regiert werden, die Hannelore heißt.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Gegen Sarah hätte Mirk sicher nix gehabt. :) Gegen Margot höchstwahrscheinlich auch nicht, aber das ist ja mittlerweile Geschichte.
Außerdem kann sich da im Prozentbereich noch einiges verschieben, vor allem wenn die AfD die fünf Prozent knackt. Ich halte die GK auch nicht für so unwahrscheinlich, wobei man sich schon fragen muss, welche Rolle der recht abgewrackte Juniorpartner SPD in einer Regierung haben könnte. Steinbrück ist ja auch als Vizekanzler fast untragbar. Welche Ressorts gehen denn da mit welchen Leuten an die SPD?
Die 22% scheinen ja nun wirklich die härtesten altgedienten Stammwähler zu sein.
Zitat von Spock im Beitrag #124Steinbrück ist ja auch als Vizekanzler fast untragbar.
Dazu wird es nicht kommen, Steinbrück hat ausgeschlossen, unter Merkel ein Ministeramt zu bekleiden.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Hammm,Mirkalf, Neuerdings scheinst Du Dueberzeugt zu sein, dass Politikera egal welchen Colours ihr Wort halten,soweit siesich uberhaupt daran erinnern, was sie vore paar Monatenhaben.Neuerdings sieht man Gedaechtnisschwund schon nach Wochen.
In diesem Fall glaube ich Steinbrück. Der hat seine Schäfchen im Trockenen. Außerdem kann er durch Vorträge bei Spekulanten sehr viel mehr verdienen bei deutlich weniger Aufwand. Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass in den nächsten Jahren der Euro crasht und Europa auseinanderfliegt. Da ist es eigentlich im Interesse der SPD, Merkel und Rösler das auslöffeln zu lassen, was ihnen Kohl und Genscher eingebrockt haben.
---
Dein Gedächtnis weist gewaltige Lücken auf. Kohl, Genscher und - nicht zu vergessen - Waigel haben das Abenteuer "Euro" angefangen und haben zumindest mittels des Maastricht-Vertrags Grenzlinien eingezogen. Der der diese Grenzlinien pulverisiert hat war Schröder, nicht nur durch das Verletzen der Maastricht-Kriterien, sondern vor Allem dadurch dass er sich geweigert hat die vertraglich vereinbarte Strafe zu bezahlen - damit waren alle Dämme gebrochen, das Ergebnis (zu dem natürlich auch beigetragen hat dass danach niemand mehr auf das Einhalten selbiger Kriterien gepocht hat) haben wir seit ein paar Jahren.
Wobei - die Begründung für das Verletzen der M-Kriterien war doch dass in D "außergewöhnliche Belastungen" seien - klar, eine rot/grüne Regierung kann schon mal, laut Schröder, eine außergewöhnliche Belastung sein , leider warens die folgenden Regierungen auch. WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat Gegen Margot höchstwahrscheinlich auch nicht, aber das ist ja mittlerweile Geschichte.
Hey, die lebt noch!
Zitat Außerdem kann sich da im Prozentbereich noch einiges verschieben, vor allem wenn die AfD die fünf Prozent knackt.
Wer sollte diesen Käse wählen? Die meckern doch nur plakativ im Programm. Damit kann man im Internet punkten aber ob die Protestklicker auch zur Wahl gehen, ist fraglich...
Dein Gedächtnis weist gewaltige Lücken auf. Kohl, Genscher und - nicht zu vergessen - Waigel haben das Abenteuer "Euro" angefangen und haben zumindest mittels des Maastricht-Vertrags Grenzlinien eingezogen. Der der diese Grenzlinien pulverisiert hat war Schröder, nicht nur durch das Verletzen der Maastricht-Kriterien, sondern vor Allem dadurch dass er sich geweigert hat die vertraglich vereinbarte Strafe zu bezahlen - damit waren alle Dämme gebrochen, das Ergebnis (zu dem natürlich auch beigetragen hat dass danach niemand mehr auf das Einhalten selbiger Kriterien gepocht hat) haben wir seit ein paar Jahren.
Wobei - die Begründung für das Verletzen der M-Kriterien war doch dass in D "außergewöhnliche Belastungen" seien - klar, eine rot/grüne Regierung kann schon mal, laut Schröder, eine außergewöhnliche Belastung sein , leider warens die folgenden Regierungen auch. WRL
Diese Geschichte ist ziemlich ausgenuddelt und wird von jedem Jung CDUler gern mal am Stammtisch erzählt. Leider ist das ausgemachter Käse. Schröder hatte hier keine "Grenzlinien pulverisiert" sondern dasselbe gemacht was andere europäische Regierungen auch taten, man denke nur an die französische. Dazu kam, dass das geringfügige Überschreiten der Defizitkriterien a) als temporär deklariert wurde, b) dies nur erlaubt wurde mit einem klaren Grund (den Folgen der deutschen WV) und c) musste die Regierung einen 3 Jahresplan vorweisen, wie die Kriterien wieder eingehalten werden. Das hat sie ja dann auch gemacht. Der Plan war sowas wie die Urfassung der Agenda 2010 und Deutschland hat seitdem die Kriterien nie wieder verletzt. Mit dieser 3 Punkte Regelung kann ein Land die Defizitkriterien temporär unterlaufen ohne Strafzahlungen leisten zu müssen. Es gab nach den 3 Jahren und dem formellen Einhalten der Kriterien regelrecht dazu einen Staatsakt in Brüssel, bei dem Deutschland offiziell von seinen Strafverpflichtungen entbunden wurde.
Wer das interpretiert als Freifahrtschein für Griechenland, nun ungehemmt Schulden ohne Ende zu machen der hat ne Meise. Die Griechen haben im Gegensatz zu den Deutschen, die sich damals mit ihrem kleinen Defizit in die Hosen gemacht haben einfach mal mit allen Zahlen beschissen. Das ist aber ein grosser Unterschied.
Anders gesagt; nur weil die UBS in den US Steuerbetrüger beim Geld unterschlagen unterstützte kann ich jetzt nicht einfach die nächste Filiale der Zürcher Kantonalbank überfallen und nehmen was ich will.