Zitat Am heutigen Donnerstag beginnt in der iranischen Hauptstadt Teheran das Gipfeltreffen der NAM, der blockfreien Staaten. 120 Länder, nahezu zwei Drittel aller UN-Mitglieder, gehören der Organisation an, die 55 Prozent der Weltbevölkerung repräsentiert.
Für Iran ist die NAM-Konferenz schon jetzt ein riesiger außenpolitischer Erfolg, da sie anschaulich die westliche Propagandalüge von der »Isolierung« des Landes durch die »Internationale Gemeinschaft« widerlegt. Ohnehin ist diese »Isolierung« nur das Produkt einer Zwangsquarantäne, die die US-Regierung und ihre europäischen Juniorpartner der ganzen Welt aufzuzwingen versuchen. Aber die Tatsachen zeigen, daß das nicht einmal mit wirtschaftlichen Erpressungen und massivem diplomatischen Druck durchsetzbar ist. Nicht weniger wichtig als die Konferenz ist, daß Iran nun für die kommenden drei Jahre den Vorsitz der NAM übernimmt, den zuvor Ägypten hatte. Das stellt zwar keine Schutzgarantie gegen militärische Aggressionen der westlichen Allianz und Israels dar, baut aber doch gewisse nicht zu verachtende politische Hürden auf.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Isreal-Lobbyist plädiert dafür, mit einer false-flag-Aktion einen Grund für einen Angriff auf den Iran zu schaffen: http://youtu.be/PfoaLbbAix0
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Bibi hätte vielleicht lieber eine Powerpoint-Präsentation zeigen sollen.
---
Auf jeden Fall war seine Präsentation ein gigantischer PR Coup. Kein Käseblatt weltweit, das nicht Netanyahus Bombenmetapher verbreitet hat. Gratulation. Achmedinedingsbums wollte sich hingegen präsidial geben und verschwand im medialen Nirvana.
Rohani scheint's ja ernst zu meinen. Dumm gelaufen. Bleibt für das Zionisten-Regime in Tel Aviv zu hoffen, dass die PR-Kampagne gegen Rohani Erfolg hat. Sonst muss Israel am Ende noch sein ABC-Waffen-Arsenal offen legen.
---
Das heisst, dem Regime in Teheran steht das Wasser bis zum Hals. Und die Wirtschaftsblockade hat den erhofften Erfolg gebracht; ein Erfolg für die UN Veto Mächte und Deutschland. Und die Industriesabotage aus Israel (Stuxnet) hat den Rest gegeben.
Aber erstmal muss man schauen, ob das nicht nur eine Finte ist. Die Mullahs haben schon manchesmal belogen und betrogen, das würde mich nicht wundern wenn sie hier wieder nur auf Zeit spielen.
Zitat Das heisst, dem Regime in Teheran steht das Wasser bis zum Hals. Und die Wirtschaftsblockade hat den erhofften Erfolg gebracht; ein Erfolg für die UN Veto Mächte und Deutschland. Und die Industriesabotage aus Israel (Stuxnet) hat den Rest gegeben.
Mag sein. Wobei sich da immer die Frage stellt, warum die Welt da nicht auch mal Druck auf Israel macht, welches sich Verträgen/Kontrollen bezüglich A- und C-Waffen völlig verweigert.
Zitat Aber erstmal muss man schauen, ob das nicht nur eine Finte ist. Die Mullahs haben schon manchesmal belogen und betrogen, das würde mich nicht wundern wenn sie hier wieder nur auf Zeit spielen.
War auch mein erster Gedanke. Sogar, ob die nicht alle in der Region auf lieb und nett machen, das dann auch von Israel verlangen und wenn die ihre ABC-Waffen aufgegeben haben, schlägt die Region konventionell zu, um den Besatzer wieder zu entfernen. (Allerdings trau ich Israel noch weniger als den Nachbarstaaten)
Zitat Aber erstmal muss man schauen, ob das nicht nur eine Finte ist. Die Mullahs haben schon manchesmal belogen und betrogen, das würde mich nicht wundern wenn sie hier wieder nur auf Zeit spielen.
War auch mein erster Gedanke. Sogar, ob die nicht alle in der Region auf lieb und nett machen, das dann auch von Israel verlangen und wenn die ihre ABC-Waffen aufgegeben haben, schlägt die Region konventionell zu, um den Besatzer wieder zu entfernen. (Allerdings trau ich Israel noch weniger als den Nachbarstaaten)
Die Feindschaft zwischen Arabern und Persern sowie Sunniten und Schiiten ist größer als die Feindschaft zwischen den zionistischen conquistadores und den Einheimischen. Die beiden großen Player sind das sunnitische, arabische Saudi-Arabien und der schiitische, persische Iran. Dass sich die beiden gegen Israel verbünden halte ich für ausgeschlossen.
---
Ich sehe "die beiden grossen Player" durchaus nicht so einheitlich. Richtig ist, dass sich beide Lager als Todfeinde gegenüberstehen und feindlicher gesinnt sind als gegenüber dem grossen Satan oder den Juden. Allerdings halte ich die geistigen Führer der Schiiten in Teheran seit der Revolution für deutlich besessener und militanter auf Expensionskurs als die Sunniten in SA. Die könnten wohl ganz gut mit einem umfassenden Frieden in der Region leben und ihren Reichtum geniessen während die Mullahs im Iran auch noch hundert Jahre Dreck fressen würden für den heiligen Sieg. Mit was die allerdings nicht gerechnet haben war der Aufstand im eigenen Volk. In den letzten Jahrzehnten war dies ja nur Verschiebemasse für die ideologischen Visionen der Hardliner. Aber schon bei der letzten Wahl von Achmedinedingsbums hat man gesehen, dass die sich das nicht mehr lange bieten lassen. Rohani ist da wohl schon die letzte Chance des Regimes, die Macht zu behalten. Wenn sie ihrem Volk aber nicht Wohlstand bescheren dann sind die bald weg vom Fenster. Und Wohlstand gibts nun mal nur mit einer Einigung mit dem Westen beim Atomprogramm. Rohani selbst hat vor der UNO ja betont, dass eine Einigung für den Iran existenziell ist, insofern kann man wohl auf ein ehrliches Bemühen hoffen. Und wenn man das Ganze noch ein wenig weiter betrachtet; Status Quo in Syrien und Friedensvertrag zwischen Palästinensern und Israel, könnte in den nächsten 18 Monaten ein grosser Wurf gelingen.
man darf auch nicht vergessen dass der Iran (mit Ausnahme von Israel) über die Bevölkerung mit dem höchsten Bildungsstandard in dieser Region verfügt - das mag sich eventuell ein bißchen nivelliert haben die letzten Jahre, glaube ich aber eher nicht. Und gut ausgebildete Menschen haben nun mal andere Ansprüche an eine Regierung als Analphabeten.....
Schönen Abend WRL
"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach “Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.” (Mark Twain)
Zitat man darf auch nicht vergessen dass der Iran (mit Ausnahme von Israel) über die Bevölkerung mit dem höchsten Bildungsstandard in dieser Region verfügt (...) Und gut ausgebildete Menschen haben nun mal andere Ansprüche an eine Regierung als Analphabeten.....
Religiöse und ideologische Fundis sind nicht alle dumm und ungebildet. Und auch nicht alle arm, sodass Wohlstand - zumindest der Materielle - auch nicht immer Rollen spielt.
man darf auch nicht vergessen dass der Iran (mit Ausnahme von Israel) über die Bevölkerung mit dem höchsten Bildungsstandard in dieser Region verfügt -
Da habe ich meine Zweifel. 35 Jahre planmässige Volksverdummung durch religiöse Eiferer kann durchaus für den Exudus der intellektuellen Elite sorgen. Gepaart mit einheitlichen Lehrplänen im Dienste der Mullahs bin ich mir nicht sicher ob der Bildungsstandard tatsächlich höher ist als im Hindukush oder Anatolien.