Kann es sein, dass dies als die ödeste Wahl aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird?
Es gibt nur unwesentliche Details in den Programmen, die Unterschiede sind maximal in den Persönlichkeiten auszumachen und da sind die Sym/Antipathien klar verteilt.
Zitat Es gibt nur unwesentliche Details in den Programmen ...
Das sehe ich nicht ganz so. RotGrün will das nächste Fass in Richtung mächtiger Staat mit massiven Steuererhöhungen aufmachen. Zumindest hat die CDU derartiges nicht im Wahlprogramm.
Dass es öde ist, weil Steinbrück als erklärter Unsympath durch die Lande und Medien tingelt und man weiß, dass er kein Kanzler werden kann, ist richtig. Aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Solche satten Umfrage-Mehrheiten können sich Tage vor der Wahl und letztlich an der Urne als hauchdünn herausstellen.
Zitat Kann es sein, dass dies als die ödeste Wahl aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird?
Scheint so.
Zitat Es gibt nur unwesentliche Details in den Programmen, die Unterschiede sind maximal in den Persönlichkeiten auszumachen
Das ist wohl individuell. Für mich ragen die Piraten mit dem bedingungslosen Grundeinkommen hervor - und einige Mikroparteien haben echte Familienpolitik im Sinn (also tatsächlich was für die Kinder und Familien tun und nicht nur den Krippensozialismus praktizieren). Beim Thema Energie sind aber alle weder hopp noch topp, sondern kleben an der halbe Wende, ohne sie vollenden zu wollen (oder wenigstens wieder auf modernen Kurs mit fossilen/atomaren Wärmekraftwerken zu setzen). Aussenpolitisch lassen sich alle treiben. Von Europa lassen sich alle gängeln. Usw.
Zitat Es gibt nur unwesentliche Details in den Programmen ...
Das sehe ich nicht ganz so. RotGrün will das nächste Fass in Richtung mächtiger Staat mit massiven Steuererhöhungen aufmachen.
Wahlkampfkäse. Kanzler Steinbrück, den die Schweizer ja hassen wie die Pest, würde genau denselben Finanzkurs fahren wie Merkel. Der würde die rotgrünen Ausgabenwünsche vom Tisch wischen wie weiland Schmidt oder Schröder. Oder wie Kraft in NRW, die gerade die Gehälter im öD kürzt.
Zitat Kann es sein, dass dies als die ödeste Wahl aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird?
Scheint so.
Zitat Es gibt nur unwesentliche Details in den Programmen, die Unterschiede sind maximal in den Persönlichkeiten auszumachen
Das ist wohl individuell. Für mich ragen die Piraten mit dem bedingungslosen Grundeinkommen hervor - und einige Mikroparteien haben echte Familienpolitik im Sinn (also tatsächlich was für die Kinder und Familien tun und nicht nur den Krippensozialismus praktizieren).
Ich meinte ja nur ernstzunehmende Parteien, die in die Verlegenheit kommen könnten, ihre Wahlprogramme auch umsetzen zu müssen.
Zitat Ich meinte ja nur ernstzunehmende Parteien, die in die Verlegenheit kommen könnten, ihre Wahlprogramme auch umsetzen zu müssen.
Das trifft ja auf alle zu, wenn sie reinkommen.
Oder meinst du, dass du nur jene ernstzunehmend findest, bei denen die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie die Hürde nehmen?! Das wäre eine seltsame Bewertung... die Mehrheit kann nicht irren oder so?! ;)
Zitat Der Wahlkampf nimmt langsam Fahrt auf, die Themen überschlagen sich.
Du musst mal in Deutschland Wahlplakate angucken. Das ist wirklich eine Beleidigung, für wie Gaga uns alle Parteien halten. Außer der Linken. Die ist die einzige Partei, die klare programmatische Ansagen auf ihren Plakaten hat (ob man die nun richtig findet oder nicht). Ach ja, und vielleicht noch die AfD. Ich glaube, dieser ganze Brei der Mitte von Grün bis Schwarz braucht doch mal einen Denkzettel.
Mein Lieblingsplakat ist von der CSU. Abgebildet sind zwei blonde Buben, der Text lautet: "Zukunft. Bayern".
Überzeugt mich absolut, meine Stimme habt ihr.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Der Wahlkampf nimmt langsam Fahrt auf, die Themen überschlagen sich.
Du musst mal in Deutschland Wahlplakate angucken. Das ist wirklich eine Beleidigung, für wie Gaga uns alle Parteien halten. Außer der Linken. Die ist die einzige Partei, die klare programmatische Ansagen auf ihren Plakaten hat (ob man die nun richtig findet oder nicht). Ach ja, und vielleicht noch die AfD. Ich glaube, dieser ganze Brei der Mitte von Grün bis Schwarz braucht doch mal einen Denkzettel.
Man liesst ja dauernd das Gejammere vom langweiligen Wahlkampf und dass alles so austauschbar ist. Aber ich meine sorry, da sind die Deutschen doch nun selber Schuld. Jede kleinste Abweichung vom politisch korrekten Mainstream wird gnadenlos bestraft. Da spricht KK Steinbrück aus was jeder weiss, dass Berlusconi ein Clown ist, den man nicht mehr ernst nehmen kann, und alles stürzt sich auf ihn. Ja klar, Lucke und Gysi die haben Narrenfreiheit und dürfen auch mal vom Leder ziehn. Der Rest, also der politische Teil der Mitte, der etwa 80% des Spektrums abdeckt, verschanzt sich hinter Plattitüden, weil sich sonst die Medienkrake drauf wirft und die Umfragewerte zerbröseln.
Davon mal abgesehen; schwarz gelb muss ja vieles richtig gemacht haben (und sei es durch nichts tun). Die Deutschen stehen so gut da wie nie, der Haushalt ist sogar positiv. Warum sollte man die Regierung austauschen? Ich wüsste da (als Aussenstehender) kein stichhaltiges Argument. Merkel einen Denkzettel geben wegen Langweiligkeit? Ok, dann muss man aber mit dem Risiko leben können, von einer linkstolerierten rot-grünen Regierung bevormundet zu werden.
Zitat Hier die letzten Meldungen, die ich nur schockierend zur Kenntnis nehmen kann: Angela Merkel trinkt ein Bier nur Stunden nach dem Besuch des KZs Dachau und deren ehemalige Insassen stören sich nicht mal daran!!
Die sind doch froh, dass überhaupt mal einer kam ;)
Zitat Die FDP veröffentlicht ein Wahlwerbevideo mit dem Ausschnitt einer Fahrad fahrenden Familie, den auch die NPD schon einmal benutzte!!
Dass die Parteien schon fast austauschbar seien, wurde doch schon länger behauptet ;)
Zitat Die Jusos machen Wahlwerbung mit Merkel und Höness im Fussballstadion!!
Gegen. Nicht mit ;)
Zitat Die Grünen wollen den Vegi Day und ein Wurstfabrikant hat nichts dagegen!!
Wahrscheinlich aus Angst vor Anschlägen der Veggieterroristen ;)
Das ist richtig, die Wahlkampfstrategen machen offenbar Zufriedenheit bei den Wählern aus, da will man mit polarisierenden oder gar revolutionären Gedanken niemanden erschrecken. Das gilt auch für die Opposition.
Fast niedlich naiv wirkt da die FDP mit einem Plakat: 'Für Bürgerrechte'. Die traurige Wahrheit ist, die interessieren keinen (und die FDP hat viel dazu getan, nicht mehr als Kompetenz auf diesem Gebiet wahrgenommen zu werden).
Gespräche in meiner alten Heimat im Osten sind ernüchternd: Den Leuten, die gegen die Stasi auf die Straße gingen, macht es nix, von NSA und BND abgehört zu werden. Die hätten auch nichts gegen erweiterte Vorratsdatenspeicherung. In der Wahlheimat Frankfurt habe ich das bei hiesigen Freunden auf den Punkt gebracht: Gebt den Leuten Bananen, einen Golf und zwei Wochen Mallorca und sie pfeifen auf ihre Bürgerrechte. Das gilt analog auch für die Leute im Westen, damit kann man also auch nicht punkten.
Ich fands jetzt eher dröge. Angela Merkel beginnt irgendwie langsam wie eine Kindergärtnerin zu sprechen; immer langsamer und dasselbe nochmal, damit es auch der langsamste versteht. Peer Steinbrück habe ich dagegen gar nicht mehr verstanden. Wahrscheinlich bin ich in der Schweiz politisch verblödet. Der Mund ging stakkatoartig auf und zu und da kamen definitiv sehr viele Worte heraus, nur Sinn haben sie für mich wenig gegeben. So habe ich dann mehr auf das Umfeld geachtet; die Moderatoren fand ich bemerkenswert schlagfertig und locker und die Politiker steif und nervös. Die ARD verkündete Steinbrück zum 49-44 Sieger "mit einer Abweichung von 2%", wie Jörg Schönenborn wie immer süffisant hinterhergab. Im ZDF gewann Merkel das Duell mit 40-30. Ich nehme an auch mit einer Abweichung von 2%. Steinmeier und Stoiber gingen sich in der Jauch-Runde geradezu an die Gurgel bei der Deutungshoheit, wer besser abgeschnitten hat, das war ja oberpeinlich. Sieger des Tages für mich: Anne Will und auch ein bisschen Raab, der das ganze mit Fragen auflockerte, die sogar ich verstanden habe.
Hab's mir auch angeschaut. Steinbrück war zu zahm. dass er zu schnell spricht, finde ich allerdings nicht. Paul Breitner ( ) hat das im ZDF moniert. Ist aber schon gut möglich, dass der durchschnittliche Bild-Leser und Florian-Silbereisen-Gucker da nicht mehr mitkommt.
Möglich, dass Steinbrück knapp vorne lag. Das reicht aber nicht, er hätte als klarer Sieger aus der Sache herausgehen müssen.
Bei Raab hatte ich offen gestanden Bedenken. Ich habe befürchtet, dass er irgendwelche Quatschfragen stellen würde oder so in die Rolle des Unpolitischen oder Politikverdrossenen schlüpft und so Fragen stellt wie, "Wieso soll ich eigentlich überhaupt wählen, die sind doch eh alle doof?" War aber gar nicht der Fall.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Außer Spesen nix gewesen. Nach einiger Zeit habe ich im anderen Raum weiter meine alten Dias eingescannt. Wir werden sowieso auch weiterhin von norddeutschen linken Protestanten "regiert" werden, wie die Politkaste die Steuerzahlerausbeutung nennt. Selbst Lucke (den ich wählen werde) kommt aus der Nähe von Lüneburg. Wird wieder Zeit, daß so ein süddeutscher, barocker Poltergeist wie Strauß den Politladen aufmischt.
[uV]Ephraim Kishon: "Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."
Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'): "Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."
Dr. Gottfried Curio, AfD 2017: „Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“