Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 118 Antworten
und wurde 5.735 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Steffen Huber Offline



Beiträge: 194

02.10.2011 22:58
#46 RE: Zersplittert das deutsche Parteiensystem weiter Antworten

Zitat von ng

Hatten wir doch schon. Das bGE sorgt dafür, dass die Arbeit, abgesehen von Arbeitsschutzregeln, von Beschränkungen wie z.B. Kündigungsschutz befreit wäre.
Das ist übrigens ein Grund, weshalb viele das für neoliberal halten und Angst vor dem Heuern und Feuern haben (was aber mit einem bGE eine unbegründete Angst wäre).



Das ist doch kompletter Unsinn. Du willst doch alle "Töpfe" durch das bGE ersetzen, also auch das Arbeitslosengeld, sonst ist Deine Finanzierung ja noch viel unrealistischer.

Wenn Du gleichzeitig den Kündigungsschutz abschaffst, hast Du eine extrem viel höheres Risiko für jeden Arbeitnehmer bezüglich einer potenziellen Arbeitslosigkeit geschaffen.

Gruß,
Steffen

ng Offline



Beiträge: 2.614

03.10.2011 18:07
#47 RE: Zersplittert das deutsche Parteiensystem weiter Antworten

Zitat
Eigenverantwortlichkeit??????????


Ja, kennst du nicht?!

Zitat
Da man ja nicht weiss, was der Einzelne so in 2012 verdient


Was auch irrelevant ist bei einem bedingungslosen GE.
Wenn du Bedingungen einführst, hast du auch wieder die Stasi, die das kontrollieren muss.

Zitat
kriegt jeder erst mal 800 Dollar pro Monat.


Was grad Existenzminimum ist.

Zitat
80 Mio mal 800 Dollar sind 64 Mrd Dollar im Januar. Dann wenn jemand 800 Dollar im Januar verdient, wird er 100% besteuert. Und was ueber 800 Dollar hinausgeht, ich wuerde sagen 70%, denn die 64 Mrd Dollar muessen ja wieder reinkommen. Frage an ng: Warum verdient ueberhaupt jemand irgendetwas?


Keine Ahnung, welche Zahlenspielereien du da grad machst.
Neben der Steuer auf Einkommen basieren viele Modelle aber eher auf MwSt.

ng Offline



Beiträge: 2.614

03.10.2011 18:08
#48 RE: Zersplittert das deutsche Parteiensystem weiter Antworten

Zitat
Das ist doch kompletter Unsinn. Du willst doch alle "Töpfe" durch das bGE ersetzen, also auch das Arbeitslosengeld, sonst ist Deine Finanzierung ja noch viel unrealistischer. Wenn Du gleichzeitig den Kündigungsschutz abschaffst, hast Du eine extrem viel höheres Risiko für jeden Arbeitnehmer bezüglich einer potenziellen Arbeitslosigkeit geschaffen.


Richtig. Deshalb lehnen es ja auch viele als zu (neo)liberal, unsozial, sozialdarwinistisch, usw. ab.

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

03.10.2011 18:35
#49 RE: Zersplittert das deutsche Parteiensystem weiter Antworten

Aha Mehrwertsteuer.

Also, um 64 Mrd Dollar pro Monat per Mehrwertsteuer zu bekommen, muesste jeder, der 800 Euro pro Monat vom Staat bekommt, ...... 800 Euro pro Monat Mehrwertsteuer bezahlen.
Geniale Finanzierung. Warum dann ueberhaupt die 800 Euro am Anfang des Monats geben, wenn sie am Ende wieder eingesammelt sind, um sie dann am Anfang des naechsten Monats wieder auszugeben..........

ng, Du wirst zum Finanz-Genius, beinahe so gut wie der gute alte Marx.

Du hast das finanzielle perpetuum mobile erfunden.!!

Gerd

Gerd

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

03.10.2011 19:41
#50 RE: Zersplittert das deutsche Parteiensystem weiter Antworten

Zitat von ng

Zitat
Eigenverantwortlichkeit??????????


Ja, kennst du nicht?!

Zitat
Da man ja nicht weiss, was der Einzelne so in 2012 verdient


Was auch irrelevant ist bei einem bedingungslosen GE.
Wenn du Bedingungen einführst, hast du auch wieder die Stasi, die das kontrollieren muss.




Nochmal: wenn's nach Gerd ginge, bekäme niemand Geld vom Staat. Dann braucht man keine Bedingungen, die staatliche Einrichtngen kontrollieren müssten, wenn's nix gibt. Wer nicht arbeiten kann oder keine Arbeit bekommt, muss halt schauen wo er bleibt. Eine Folge davon sind höhere Ausgaben für Gefängnisse, weil die Straftaten in so einem System natürlich zunehmen. Diese Steigerung der Kosten kann man allerdings dadurch vermeiden, dass auch für Bagatellvergehen die Todesstrafe eingeführt wird (so wie's im Mittelalter üblich war). Alternativ kann man die Häftlinge natürlich als Sklaven einsetzen, so dass die Leute ihren Haftaufenthalt selber finanzieren. So wird es in den USA ja auch schon praktiziert.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

03.10.2011 20:19
#51 RE: Zersplittert das deutsche Parteiensystem weiter Antworten

Mirkslf"

Wirst du Dir nicht selbst langweilig mit immer dem gleichen Sermon??
Lass Dir doch mal was Neues einfallen.

Gerd

Gerd

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

03.10.2011 21:53
#52 RE: Zersplittert das deutsche Parteiensystem weiter Antworten

Wieso sollte ich? Du läßt Dir doch auch nichts Neues einfallen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

03.10.2011 22:00
#53 RE: Zersplittert das deutsche Parteiensystem weiter Antworten

Mirkalf:

Da bist Du sehr falsch.

Gehe mal durch die Gerd Kommentare und begreife, wieviel neue Denkanstoesse ich in diesem recht langweiligen Forum gegeben habe, offensichtlich ohne Erfolg bei Dir, dem Lafo, dem ng, und kater.

Gerd .

Gerd

Lafo Offline



Beiträge: 437

04.10.2011 11:55
#54 RE: Zersplittert das deutsche Parteiensystem weiter Antworten

Ui, die Gerd-Kommentare.
Wer die gelesen und verstanden hat, kann denken wie ein Gerd.
Ein Hoch unserem großen Denker und Kommentierer!

ng Offline



Beiträge: 2.614

04.10.2011 16:29
#55 RE: Zersplittert das deutsche Parteiensystem weiter Antworten

Zitat
muesste jeder, der 800 Euro pro Monat vom Staat bekommt, ...... 800 Euro pro Monat Mehrwertsteuer bezahlen.


Nicht nur - gäbe ja auch noch die Steuer auf Einkommen.

Zitat
Warum dann ueberhaupt die 800 Euro am Anfang des Monats geben, wenn sie am Ende wieder eingesammelt sind, um sie dann am Anfang des naechsten Monats wieder auszugeben..........


Macht man doch im Prinzip jetzt auch schon - beim bGE wäre das nur ohne zusätzliche Bürokratie- und Sozialstasikosten.

Du vergisst a), dass schon jetzt viel aus den Sozialtöpfen sprudelt und b) die Menschen gierig sind und weiterhin Geld verdienen wollen (und ggf. sogar mehr als jetzt, wo all die angeblich animierenden Maßnahmen nicht animieren, sondern nur Milliarden kosten).

Kater Offline



Beiträge: 1.208

04.10.2011 17:32
#56 RE: Zersplittert das deutsche Parteiensystem weiter Antworten

Zitat von Gerd
Mirkalf:

Da bist Du sehr falsch.

Gehe mal durch die Gerd Kommentare und begreife, wieviel neue Denkanstoesse ich in diesem recht langweiligen Forum gegeben habe, offensichtlich ohne Erfolg bei Dir, dem Lafo, dem ng, und kater.

Gerd .



Naja, das läuft ja auch immer gleich. Ich denke über Deine "Anstösse" nach, stelle fest, dass das Bullshitfolgerungen basierend auf Bullshitannahmen sind und suche mir dann Denkanregungen woanders.

Irgendwie habe ich aber immer die Hoffnung, dass jemand, der so viel mitgemacht und so viel gesehen hat. doch irgendwie mehr auf der Pfanne haben muss. Deswegen komme ich immer mal wieder. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruss
Kater

Gast
Beiträge:

04.10.2011 17:51
#57 RE: Zersplittert das deutsche Parteiensystem weiter Antworten

Zitat von Kater

Zitat von Gerd
Mirkalf:

Da bist Du sehr falsch.

Gehe mal durch die Gerd Kommentare und begreife, wieviel neue Denkanstoesse ich in diesem recht langweiligen Forum gegeben habe, offensichtlich ohne Erfolg bei Dir, dem Lafo, dem ng, und kater.

Gerd .



Naja, das läuft ja auch immer gleich. Ich denke über Deine "Anstösse" nach, stelle fest, dass das Bullshitfolgerungen basierend auf Bullshitannahmen sind und suche mir dann Denkanregungen woanders.

Irgendwie habe ich aber immer die Hoffnung, dass jemand, der so viel mitgemacht und so viel gesehen hat. doch irgendwie mehr auf der Pfanne haben muss. Deswegen komme ich immer mal wieder. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruss
Kater





Manche lernen`s nie.

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

04.10.2011 18:02
#58 RE: Zersplittert das deutsche Parteiensystem weiter Antworten

Tja, wenn der kater das Denken anfaengt..............


Gerd

Gerd

Lafo Offline



Beiträge: 437

05.10.2011 13:26
#59 RE: Zersplittert das deutsche Parteiensystem weiter Antworten

Zurück zum Thema.

Die Piraten sind ein für Deutschland wichtiges Phänomen.
Sie sind eine Partei ohne Parteiprogramm, sie wollen eigentlich auch keine Politik machen.
Sie sind auch nicht links.
Die Forderung nach dem Grundeinkommen scheint mir eher einer Verlegenheitslösung zu sein, die wahrscheinlich nicht weiter verfolgt wird.
Die Piraten gefallen sich offenbar in einem scheinbar technologisch/fortschrittlichen Gehabe (immer mit Laptop).
Der einzige Inhalt oder besser Content ist die Forderung nach einem kostenlosen und freien Internet.
Und was noch?

In Deutschland klafft weiterhin eine Lücke in der Parteienlandschaft.
Und zwar auf der linken Seite.
Denn linke Politik wird nicht gemacht.
Die angebliche Sozialdemokratisierung der Union oder wahlweise aller Parteien ist leeres Gerede.
Bisher werden in Deuschland eher Hotelketten und Automobilhersteller subventioniert.
Die großen Probleme Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung sind ungelöst.
Von einer bevorstehenden Lösung der so genannten Euro-Krise ganz zu schweigen.
Und die Linkspartei ist alles andere als links.

Andererseits ist der Bedarf bei denen, die sich als zu kurz gekommen oder benachteiligt ansehen, nach einer rechtspopulistischen, antiislamischen, völkischen Partei grundsätzlich vorhanden.
Siehe der Erfolg Sarrazins.
Bis jetzt gibt es noch so eine Art Beißhemmung.
Schon erstaunlich. Wir sind die einzigen in Europa ohne rechtsdrehende Parteien.

Steffen Huber Offline



Beiträge: 194

05.10.2011 18:27
#60 RE: Zersplittert das deutsche Parteiensystem weiter Antworten

Zitat von ng

Zitat
Das ist doch kompletter Unsinn. Du willst doch alle "Töpfe" durch das bGE ersetzen, also auch das Arbeitslosengeld, sonst ist Deine Finanzierung ja noch viel unrealistischer. Wenn Du gleichzeitig den Kündigungsschutz abschaffst, hast Du eine extrem viel höheres Risiko für jeden Arbeitnehmer bezüglich einer potenziellen Arbeitslosigkeit geschaffen.


Richtig. Deshalb lehnen es ja auch viele als zu (neo)liberal, unsozial, sozialdarwinistisch, usw. ab.




Und warum sorgt jetzt das bGE dafür, dass man keine Angst mehr vor Hire und Fire haben muss? Die finanzielle Absicherung bei Arbeitslosigkeit ist doch deutlich schlechter. Und das Risiko für Arbeitslosigkeit ist deutlich höher.

Vielleicht schafft ja das bGE im Handumdrehen Vollbeschäftigung, aber das würde mich doch stark überraschen.

Gruß,
Steffen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz