Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 144 Antworten
und wurde 5.952 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Steffen Huber Offline

20.04.2011 18:30
#136 RE: Kernschmelze in Fukushima 1? Antworten

Zitat von Steffen Huber
Aktuell liegt also alles unter 5 mS/h.

Das muss natürlich Mikrosievert pro Stunde heissen, nicht Millisievert!

Gruß,
Steffen

Steffen Huber Offline

20.04.2011 19:39
#137 RE: Kernschmelze in Fukushima 1? Antworten

Zitat von Lexx
@Steffen:
Danke, endlich geht es hier ohne Gezicke weiter!

Ich persönlich warte noch darauf, dass unsere Lieblingszicke mal die interessanten Fragen beantwortet, die ich schon zu Anfang der Diskussion aufgeworfen habe. Aber aufgrund meiner Erfahrung aus vorangegangenen Diskussionen halte ich das für wenig wahrscheinlich.

Zitat von Lexx

Der Hauptteil der Schäden dürften die Kosten für die Evakuierung, Dekontamination und wirtschaftliche Ausfälle sein. Dass man die jetzt schon präzise abschätzen kann, halte ich für fragwürdig.

Vor allem halte ich es für schwierig, diese Schäden von den Tsunami- und Erdbebenschäden zu trennen. Und dann muss man noch die Hysterieschäden von den tatsächlichen Schäden trennen, das ist vermutlich noch schwieriger.

Zitat von Lexx

Zum Thema Dekontamination gibt es ein Interview der Tagesschau.

Jeder, der bei der Bundeswehr im Bereich ABC-Abwehr zugange war, weiß ja, dass Dekontamination möglich ist. Meist sogar sehr einfach. Radioaktivität ist sehr genau und sehr einfach messbar, deshalb kann man auch sehr gezielt dekontaminieren. Das ist bei anderen Giftstoffen viel viel schwieriger.

Das Problem ist eben, dass die meisten Leute unglaubliche Angst vor Radioaktivität haben, andere Giftstoffe aber ackselzuckend akzeptieren. Das werde ich wohl nie verstehen, wie man zu einer derart deformierten Risikoabschätzung kommt. Es zeigt aber eindrucksvoll den Bildungsstand hierzulande.

Gruß,
Steffen

ErichF Offline

27.07.2011 12:18
#138 RE: Kernschmelze in Fukushima 1? Antworten

Ich habe mal diesen älteren thread hochgeholt, weil es sinnvoll ist, nach der Anfangshysterie die weiteren Arbeiten und Maßnahmen zu beobachten.

Ganz gut ist

http://themen.t-online.de/news/akw-fukushima

als Info-Quelle.
Z.B. das "hochradioaktive" Wasser, das wieder aufbereitet werden sollte, letzte Meldung in unseren Medien war Mitte Juni, als der erste Versuch fehlschlug. Jetzt hört man nichts mehr, klar, seit einem Monat läuft die Kühlung mit aufbereitetem Kühlwasser ohne weitere Probleme.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

Steffen Huber Offline

28.07.2011 12:30
#139 RE: Kernschmelze in Fukushima 1? Antworten

Ein zwar polemischer, aber wahrheitsgetreuer Beitrag zum Fukushima-und-Energie-Thema ist von NNadir bei Daily Kos veröffentlicht worden. Fasst ziemlich gut zusammen, was ich über die ganze Sache denke. So undiplomatisch hätte ich das aber nie formuliert

http://www.dailykos.com/story/2011/07/24...ima-Incompetent

Mirkalf Offline

24.08.2011 18:40
#140 RE: Kernschmelze in Fukushima 1? Antworten

An der US-Ostküste gab's gestern ein Erdbeben. In dieser Gegend ist das sehr ungewöhnlich. Gebäude sind meistens nicht erdbebensicher. Mehrere Atomkraftwerke wurden abgeschaltet. Gefahr bestand selbstverständlich zu keinem Zeitpunkt.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ErichF Offline

18.09.2011 12:36
#141 RE: Kernschmelze in Fukushima 1? Antworten

Jetzt stellt sogar eine der 4 Hysterie-Erzeuger (Stern, Spiegel, Zeit, SZ) den ganzen selbst mitangerichteten Katastrophenzirkus in (vorsichtige) Frage. Ob nichrt doch die Hysterie danach mehr Opfer fordern würde als die Fukushima-Katastrophe selbst.

http://www.zeit.de/2011/37/Fukushima-Psy...ische-Belastung

Und in Bayern meinen selbst Öko-Freaks, ob der Atomausstieg nicht zu schnell gekommen sei

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]

Gruß
Erich

ng Offline

18.09.2011 16:45
#142 RE: Kernschmelze in Fukushima 1? Antworten

Interessanter Link...

Zitat
Und in Bayern meinen selbst Öko-Freaks, ob der Atomausstieg nicht zu schnell gekommen sei

Es wird kälter... da hat der dt. Wutbürger weniger Lust auf Demorummel... und gibt sich einsichtiger und nachdenklicher... ;)

Lexx Offline

18.09.2011 19:43
#143 RE: Kernschmelze in Fukushima 1? Antworten

...der "Wutbürger" entpuppt sich allzu oft als reiner Konservativist. Letztens habe ich noch gelesen (Quelle leider nicht zur Hand), dass die meisten Protestler gegen Überlandleitungen, WKA (Wind) und WKA (Wasser) meistens die direkten Anwohner sind, deren Eigentum dadurch an Wert verlieren würde.
Das ist natürlich ein legitimer Grund für Proteste; aber es ist nicht die ideologische Ursache, die oftmals unterstellt wird.

WRL Offline

18.09.2011 20:06
#144 RE: Kernschmelze in Fukushima 1? Antworten

Zitat Lexx:
...der "Wutbürger" entpuppt sich allzu oft als reiner Konservativist. Letztens habe ich noch gelesen (Quelle leider nicht zur Hand), dass die meisten Protestler gegen Überlandleitungen, WKA (Wind) und WKA (Wasser) meistens die direkten Anwohner sind, deren Eigentum dadurch an Wert verlieren würde.
Das ist natürlich ein legitimer Grund für Proteste; aber es ist nicht die ideologische Ursache, die oftmals unterstellt wird.

Haben wir nicht in der Verfassung ähh im Grundgesetz stehen dass Eigentum verpflichtet?

Wir haben hier im Dorf auch so ein nettes Beispiel:
Der ehemalige Militär-Fluplatz FFB ist zum großen Teil auf dem Grund der Gemeinde errichtet worden in der ich jetzt wohne. Seit die BW den Flugbetrieb eingestellt hat gibt es Diskussionen um die spätere Nutzung. Da die BW (die Offiziersausbildung findet noch statt, nur eben die Fliegerei nicht mehr) noch eine "Flugsportgruppe" dort unterhält mit ein paar Einmot und Segelfliegern wollten sich "Geschäftsflieger" auch mit dranhängen. Diese wurden aber wegprotestiert, weil ja Fliegen mit ungeheurem Lärm verbunden ist. Eine der Nachnutzungen ist jetzt eine Versuchsstrecke von BMW. Unlängst hat jemand die Startbahn (immerhin die längste militärische in Europa) mit einem deutlich getunten Kfz befahren. Der Lärm war um ein gefühltes Vielfaches stärker als es die Kleinflzgzeuge je produzieren können.
Bin auf die Reaktion gespannt - besonders tun sich natürlich die hervor die ihre Grundstücke mit großem Nachlass wegen des Fluglärms erworben haben..

Der Grund warum man dagegen ist liegt m.E. zu >95% immer in den persönlichen Nachteilen die man tatsächlich oder gefühlt erleidet.

Schönen Abend
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline

19.09.2011 15:43
#145 RE: Kernschmelze in Fukushima 1? Antworten

Zitat

Wenn es ums eigene Konto geht, ist es eh schnell vorbei mit der Gutmenschlichkeit und der Ideologie.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz