Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 165 Antworten
und wurde 7.295 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
DP Offline

07.03.2010 18:35
#136 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Zitat von Lexx

"25 kamen nur um mitzuteilen, dass sie aufgrund ärztlicher Atteste nicht in der Lage sind die Arbeit auszuführen. Von den 5 verbliebenen sind nach 2 Tagen 4 abgesprungen. Übrig blieb eine Vollzeitkraft und 99 offene Stellen, die im Berlin des Jahres 2010 mit hunderttausenden Hartz 4 Empfängern nicht besetzt werden können."
Das ist aber auch eine Folge der Zwangsmaßnahmen der Argen. Wer nicht genug Bewerbungen vorweisen kann, bekommt die Leistungen gekürzt. Also bewirbt man sich, obwohl der Misserfolg von Anfang an klar ist. Das sind z.B. die 20 mit dem ärztlichen Attest.
Dass unter den Arbeitslosen überproportional viele mit gesundheitlichen Problemen sind, sollte wohl nicht weiter verwundern.

Zwangsmassnahmen? Ah ich verstehe, weil die Agenturen sehen möchten, dass sich die Bewerber auch wirklich bemühen sind die armen Arbeitslosen gezwungen zu betrügen, sonst müssten sie ja arbeiten gehen.

kater ( Gast )
07.03.2010 21:06
#137 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

"In Wahrheit finden sich Arbeitsuchende und Arbeitgeber problemlos ohne die zweifelhaften Vermittlungsbemühungen der Behörde."

Ich kann es ja auch noch mal anders schreiben: Wenn ein Arbeitgeber, der wirklich eine sehr gut gemachte Webseite mit Angeboten hat, weder über die ARGE noch übers Web Leute findet und sich dann nach einer Fernsehsendung plötzlich Leute bewerben, die den Job auch wollen, scheint Deine Aussage an der Realität massiv vorbei zu gehen. Wer dann noch fordert, man soll doch Arbeitsunwillige stärker sanktionieren, muss einen an der Waffel haben. Die AG werden sich für solche Leute jedenfalls bedanken.

"Nach meiner Erfahrung ist es schlicht nicht möglich, bei jedem Schüler den gleichen Lernerfolg zu erzielen. Wenn die nicht schon eine gewisse Grundqualifikation besitzen, kann der Schulunterricht allein das nicht aufholen."
Mein Sohn hat bei den Arbeiten, die bisher benotet wurden durchgehend Einsen oder Zweien geschrieben. Wenn der also was nicht verstanden hat, kann man davon ausgehen, dass das für die meisten der Klasse ebenso gilt.

Gruss
Kater

Spock Offline

07.03.2010 21:22
#138 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Zitat
Ich kann es ja auch noch mal anders schreiben: Wenn ein Arbeitgeber, der wirklich eine sehr gut gemachte Webseite mit Angeboten hat, weder über die ARGE noch übers Web Leute findet und sich dann nach einer Fernsehsendung plötzlich Leute bewerben, die den Job auch wollen, scheint Deine Aussage an der Realität massiv vorbei zu gehen.

Nee, dann sind die Arbeitsuchenden offenbar zu unfähig oder zu unmotiviert, das Internet zur eigenen Jobsuche zu benutzen. Meines Wissens haben die Jobcenter kostenlose Internetplätze für ihre Klienten, an denen die recherchieren können bzw. ist das für 1 Euro pro Stunde auch im Internetcafe möglich, falls man kein eigenes Gerät hat.

Wir sind im Jahr 2010, da ist das Internet so relevant und bekannt, dass ich dessen Nutzung zur Arbeitssuche einfach voraussetzen kann.

Das Fernsehen ist ja immer ein toller Multiplikator, mit dem plötzlich alles geht, wenn ein paar Millionen Leute zuschauen. Das ist aber nicht die Realität, sondern das sind aufgebauschte Einzelfälle.

Lexx Offline

08.03.2010 18:53
#139 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

DP:
"weil die Agenturen sehen möchten, dass sich die Bewerber auch wirklich bemühen"

...müssen die Bewerbungen vorweisen. Ob die Aussicht auf Erfolg haben ist dabei unerheblich.

Für unter 25-Jährige führt das teilweise zu einer grotesken Situation:
Sie müssen sich in einer anderen Stadt bewerben, wo die Unternehmen sie nicht wollen, weil sie zu weit weg wohnen. Umziehen dürfen sie aber auch nicht. So schreiben sie dann aussichtslose Bewerbungen in andere Städte, weil die Arge das vorschreibt.

Ich kenne auch einen Fall, bei dem ein Handwerker aus Wuppertal zu einer Zeitarbeitsfirma in Düsseldorf geschickt wurde. Diese Firma hat schon am Telefon gesagt, dass sie garkeine Handwerker aus Wuppertal vermittelt - und in seiner Branche sowieso nicht.
Trotzdem musste er hin und sich den Stempel abholen, weil die Arge das vorgeschrieben hat.

Das sind Originalgeschichten aus Absurdistan und sie zeigen m.E. eindrucksvoll die Ineffizienz des Systems: Die Beamten stellen Bedingungen aus ihren Vorschriften. Das müssen sie tun, auch wenn die Forderung letztlich vollkommen sinnlos ist. Die Hartzer erfüllen die Bedingungen, obwohl sie genau wissen, dass diese sinnlos sind. Porto- und Fahrtkosten trägt die Arge (Verschwendung) und der Leistungsbezieher fühlt sich schikaniert.

Anmerkung: Ich spreche von der großen Mehrheit der Hartz-IV-Bezieher, die arbeitswillig und -fähig ist und sich um Stellen bemüht. Die Faulpelze und Drückeberger sind natürlich eine andere Geschichte.

LeChasseurDeLaNuit Offline

17.03.2010 20:35
#140 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Zitat
Als Tatsache kann man registrieren, dass die Welfare Ausgaben 1996 am Explodieren waren, und Clinton mit dem damals republikansichen Kongress -Gingrich war speaker- ein Gesetz mit dem fuenf Jahreslimit durchgebracht und unterschrieben hat. Der Erfolg war dramatisch.

In der Tat. Die Zahl der Gefängnisinsassen ist rapide angestiegen. Aber Gott sei Dank gibt es in den USA ja die Todesstrafe. So kann man sich derer, die im Kapitalismus nicht mehr gebraucht werden, entledigen.

"Die einfachste surrealistische Tat besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings, solange man kann, in die Menge zu schießen. Wer nicht einmal im Leben Lust gehabt hat, auf diese Weise mit dem derzeit bestehenden elenden Prinzip der Erniedrigung und Verdummung aufzuräumen - der gehört eindeutig selbst in diese Menge und hat den Wanst ständig in Schusshöhe."
~André Breton

Spock Offline

17.03.2010 21:20
#141 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Zitat
In der Tat. Die Zahl der Gefängnisinsassen ist rapide angestiegen. Aber Gott sei Dank gibt es in den USA ja die Todesstrafe. So kann man sich derer, die im Kapitalismus nicht mehr gebraucht werden, entledigen.

Mal sehen, wie lange du hier deinen unsäglich zynischen menschenverachtenden Mist noch abladen kannst, bevor du rausfliegst.

Im Moment finde ich es besser, das einfach stehenzulassen, damit wirklich jeder sieht, wie blöd du bist.

colorado Offline

17.03.2010 22:04
#142 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Bitte lass es stehen.
Der Mirki (Er war's doch, oder nicht?) hat nach meiner Lebensauffassung jedes Recht seine Meinung, was sie immer ist, abzuladen.

Freie Meinungsaeussserung ist freie Meinungsaeusserung . Keine Qualifikationen.

Gerd

LeChasseurDeLaNuit Offline

18.03.2010 07:11
#143 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Zitat
Freie Meinungsaeussserung ist freie Meinungsaeusserung.

Sehr nett. Trotzdem hätte ich gerne gewusst, ob Du mir beipflichtest, dass die Zahl der Häftlinge nach der Begrenzung der Sozialhilfe gestiegen ist.

"Die einfachste surrealistische Tat besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings, solange man kann, in die Menge zu schießen. Wer nicht einmal im Leben Lust gehabt hat, auf diese Weise mit dem derzeit bestehenden elenden Prinzip der Erniedrigung und Verdummung aufzuräumen - der gehört eindeutig selbst in diese Menge und hat den Wanst ständig in Schusshöhe."
~André Breton

Kater Offline

18.03.2010 09:54
#144 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Generell finde ich den Zusammenahng aber schon bemerkenswert:

Mal beim schnellen Googeln rausgefunden:
Die Zahl der Gefängnissinsassen beträgt in den USA ca. 1% der Bevölkerung. In Deutschland ist das etwa ein Zehntel davon. Dabei hat sich die Zahl der Gefängnissinsassen in den USA in den letzten 20 Jahren verdreifacht.

Man kann jetzt schon die Theorie aufstellen, dass die Leute eben illegal Geld beschaffen, wenn sie es legal nicht bekommen und auch keine Arbeit finden.

Gruss
Kater

Ng ( Gast )
18.03.2010 12:02
#145 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Zitat
Bitte lass es stehen. Der Mirki (Er war's doch, oder nicht?) hat nach meiner Lebensauffassung jedes Recht seine Meinung, was sie immer ist, abzuladen. Freie Meinungsaeussserung ist freie Meinungsaeusserung

Wegzensieren, wenn die Argumente ausgehen oder das Gesagt nicht passt, ist leider Usus im Internet.
Schön, dass du das mit der Meinungsäußerungsfreiheit ähnlich konsequent siehst, wie ich ;)

Ng ( Gast )
18.03.2010 12:04
#146 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Zitat
Man kann jetzt schon die Theorie aufstellen, dass die Leute eben illegal Geld beschaffen, wenn sie es legal nicht bekommen und auch keine Arbeit finden.

Da muss man nichts theoretisieren, sondern das ist Praxis bei jedem halbwegs gesund tickenden Menschen, der was zu Beißen braucht für sich oder seine Lieben.

MartiS2 Offline

18.03.2010 12:24
#147 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Ng,

es könnte auch ein Zeichen für eine gut funktionierende Exekutive sein. Vermutlich werden Schwerverbrecher in denUSA nicht gleich nach zwei Jahren wieder laufen gelassen.

Gruß, Martin

PS: Ansosnten gibt es ja die berühmte Korrelation von Anzahl Geburten und Störchen. Soviel zu Mirks Intelligenzleistung. Spock, keine Sorge, so schnell geht hier Mirk's Saat nicht auf.

Kater Offline

18.03.2010 12:49
#148 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Aber der Zusammenhang zwischen Geburtenrate und Antibabypille ist Dir schon einsichtig ?

colorado Offline

18.03.2010 13:20
#149 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Well, Mirki,Kater,
passt. Mit Zahlen muss man kompetent umgehen, sonst kann man alles beweisen, was in's Vorurteil passt.

Ich bezweifle stark, dass sich die prison Population, die im Juni 2007 1.6 Mio sentenced prisoners war, sich verdreifacht hat in 20 Jahren. Die Zahlem habe ich nicht.

Ich habe aber den Crime Index (Rate per 100,000 Residents), von 1988 und 2007

1988 violent crime 640 property crime 5054
2007 violent crime 468 property crime 3263

Dann habe ich noch:

percent change 2007/1998 violent minus 17, property minus 21

Irgendwie passen Mirki's Thesen und Kater's Feststellung nicht in diese Zahlen.

Gerd

MartiS2 Offline

18.03.2010 14:29
#150 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Zitat von Kater
Aber der Zusammenhang zwischen Geburtenrate und Antibabypille ist Dir schon einsichtig ?

Kater,

Du meinst sicher den umgekehrt reziproken Zusammenhang von Pillendurchmesser und Geburtenrate. Ja, davon habe ich schon mal gehört.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Obamacare »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz