Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 165 Antworten
und wurde 7.295 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
colorado Offline

18.03.2010 14:37
#151 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Kater:

Das mit dem Pillenknick war nicht so bei den teenagers der Welfare Population. Der Knick kam, als 1997 der Clinton die Welfare Reform durchgedrueckt hat, das eine Lebens-Welfare Partizipation von maximal fuenf Jahren festsetzte. So um 2003 ist die teenage Pregnancy Rate um eine Groessenordnung zurueckgegangen. Die hat, man muss mal daruebr nachdenekn, vor 1997 70% der "out of wedlock" pregnancies bei schwarzen frauen ausgemacht.

Das geht ubrigens auf die amerikanische Weise:

Die Staaten haben Kontrolle uber das Welfare, aber zu wenig Geld dafuer.
Der kongress gibt Blick grants, und eine beachtliche Buerokratie passt auf, dass jeder Staat diie fuenf jahre einhaelt, sonst.......well.... keine Block grants.

Lafo ( Gast )
18.03.2010 14:43
#152 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Nach dem neuesten Bericht des Pew Center of the States ist 2009 erstmals seit fast 40 Jahren die Zahl der Gefängnisinsassen in den USA nicht weiter angestiegen, sondern sogar leicht zurückgegangen. Ende 2009 saßen 1.403.091 Menschen in staatlichen Gefängnissen, 5.739 oder 0,4 Prozent weniger als 2008. So konnte zumindest der seit 1972, als es erst 174.000 Gefängnisinsassen gab, unaufhörlich nach oben gehende Trend erstmals gebremst werden, die Frage ist nur, für wie lange.

http://www.pewcenteronthestates.org/uplo..._2010.pdf?n=880

Alles wird gut!

colorado Offline

18.03.2010 15:00
#153 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Lafo:

Ich hatte die Zahl 1.6 Mio in 2007, Du scheinst die 2009 Zahl mit 1.4 Mio zu haben.
Hier ist meine Frage: Bei 300 Mio Einwohnern sind das 0.5% , nicht 1%, wie glaube ich kater hier irgendwo genannt hat.
Mache ich da einen Rechenfehler?

Gerd

LeChasseurDeLaNuit Offline

18.03.2010 15:22
#154 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Lafo schrieb:

Zitat
Und was diskutiert die Bevölkerung so?

Das Sozialstaatsprinzip im GG abschaffen?

Ist doch gar nicht nötig. "Sozial" ist Definitionssache. "Sozial ist, was Arbeit schafft." Folglich ist die Einrichtung eines Arbeitslagers sozial.

Genauso sieht es mit Artikel 1 des Grundgesetzes aus. Meiner Meinung nach verstößt DSDS gegen die Menschenwürde. Sehen die meisten wahrscheinlich anders.

"Die einfachste surrealistische Tat besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings, solange man kann, in die Menge zu schießen. Wer nicht einmal im Leben Lust gehabt hat, auf diese Weise mit dem derzeit bestehenden elenden Prinzip der Erniedrigung und Verdummung aufzuräumen - der gehört eindeutig selbst in diese Menge und hat den Wanst ständig in Schusshöhe."
~André Breton

Ng ( Gast )
19.03.2010 13:13
#155 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Zitat
Ng, es könnte auch ein Zeichen für eine gut funktionierende Exekutive sein. Vermutlich werden Schwerverbrecher in denUSA nicht gleich nach zwei Jahren wieder laufen gelassen.

Martin, dann wären die hohen Werte bezüglich Kriminalität, Knastinsassen, etc. umso bemerkenswerter.
Und mein Einwurf bezog sich auf Katers Theorie, dass bei Armut und Not der moralische Lack blättert - das ist für mich halt imho erwiesene Praxis.

colorado Offline

19.03.2010 14:31
#156 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Zitat von Ng

Und mein Einwurf bezog sich auf Katers Theorie, dass bei Armut und Not der moralische Lack blättert - das ist für mich halt imho erwiesene Praxis.

Und wo ist das erwiesene Praxis?

Wenn Du recht hattest, dann waere Deustchland 1945 bis zur Waehrungsreform nit Mord und Totschlag ueberzogen gewesen. War es aber nicht. Im Gegenteil. Erkunde Dich mal aus der Nicht-Revisionsgeschichte, was die Deutschen damals gemacht haben. Mundraub, also Essen beim Bauern klauen gilt da nicht als moralsicher lack blattern in einer ernsthaften Diskussion.

Ng ( Gast )
20.03.2010 13:47
#157 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Zitat
Und wo ist das erwiesene Praxis?

Überall. Das steckt im Menschen.

Zitat
Wenn Du recht hattest, dann waere Deustchland 1945 bis zur Waehrungsreform nit Mord und Totschlag ueberzogen gewesen. War es aber nicht. Im Gegenteil.

Deutschland war vorher ein durchorganisierter Polizeistaat und dann auch noch von den Alliierten besetzt und kontrolliert. Ganz so gesetzlos ging es da also nicht zu und auch der Grad der Not war von Region zu Region verschieden. Insofern gabs Mord, Totschlag bzw. besonders Raub und Diebstahl auch nicht flächendeckend in gleicher Stärke.

Zitat
Mundraub, also Essen beim Bauern klauen gilt da nicht als moralsicher lack blattern in einer ernsthaften Diskussion.

Wenn du Diebstahl in Notzeiten sozusagen als wenig gravierenden Pipifax bezeichnest, bestätigst du meine Aussage ja sogar noch.

Lexx Offline

20.03.2010 17:15
#158 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

"Und mein Einwurf bezog sich auf Katers Theorie, dass bei Armut und Not der moralische Lack blättert - das ist für mich halt imho erwiesene Praxis."

Das ist eine interessante Theorie.
Ich denke es muss da etwas differenzierter betrachtet werden.
Beispiel Nachkriegs-Deutschland:
Auf der einen Seite gab es m. W. eine ungewöhnliche Solidarität gegenüber den Nachbarn, Verwandten und Bekannten. Das waren Leute, denen es gleich schlecht ging und denen man geholfen und mit denen man geteilt hat.
Auf der anderen Seite war auch Beschaffungskriminalität wie etwa Kohleklau nicht selten. Dazu gibt es sogar ein berühmtes Foto. Den Schaden haben hier die "Reichen" - die Bahn, die Industrie, die Wirtschaft.

Heutzutage dürften die kriminalitätsgenerierenden Spannungen die Armut neben dem Wohlstand sein. "Damals" hatten alle nichts, das nährt Genügsamkeit. "Heute" haben die einen nichts, leben aber unmittelbar neben einer Mehrheit, die etwas hat. Das nährt Neid ("ich will das AUCH haben").

LeChasseurDeLaNuit Offline

20.03.2010 17:18
#159 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Zitat von Lexx
"Und mein Einwurf bezog sich auf Katers Theorie, dass bei Armut und Not der moralische Lack blättert - das ist für mich halt imho erwiesene Praxis."
Das ist eine interessante Theorie.
Ich denke es muss da etwas differenzierter betrachtet werden.
Beispiel Nachkriegs-Deutschland:
Auf der einen Seite gab es m. W. eine ungewöhnliche Solidarität gegenüber den Nachbarn, Verwandten und Bekannten. Das waren Leute, denen es gleich schlecht ging und denen man geholfen und mit denen man geteilt hat.

Mit den Vertriebenen wollte man allerdings nicht teilen.

"Die einfachste surrealistische Tat besteht darin, mit Revolvern in den Fäusten auf die Straße zu gehen und blindlings, solange man kann, in die Menge zu schießen. Wer nicht einmal im Leben Lust gehabt hat, auf diese Weise mit dem derzeit bestehenden elenden Prinzip der Erniedrigung und Verdummung aufzuräumen - der gehört eindeutig selbst in diese Menge und hat den Wanst ständig in Schusshöhe."
~André Breton

colorado Offline

20.03.2010 17:25
#160 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Zitat von Ng

Deutschland war vorher ein durchorganisierter Polizeistaat und dann auch noch von den Alliierten besetzt und kontrolliert. Ganz so gesetzlos ging es da also nicht zu und auch der Grad der Not war von Region zu Region verschieden. Insofern gabs Mord, Totschlag bzw. besonders Raub und Diebstahl auch nicht flächendeckend in gleicher Stärke.

Aha, es geht nichts ueber die felsenfeste Ueberzeugung bei Null Erfahrung.

Zitat

Wenn du Diebstahl in Notzeiten sozusagen als wenig gravierenden Pipifax bezeichnest, bestätigst du meine Aussage ja sogar noch

Pirpifax.

Deine absolute Kenntnis von Recht und Ordnung, und der Seele des Menschen weltweit, ist frappierend.

NG. was Du schreibst ist kapitaler Bullshit, das von ignoranter, selbstgerechter Besserwisserei zeigt, eben was einen richtigen Deutschen ausmacht. Es gibt auch falsche.

Gerd

colorado Offline

20.03.2010 17:35
#161 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Ng:

Aber die diskussion ist ja irrelevant.
Deustchland ist ja , nach DP, wirtschlaftlich in blendender verfassuen. Allerdings sieht das vielleicht ganz anders aus, wenn sie die griechischen Rechnungen bezahlt haben.

Ach ja,es geht ja um die USA, deren Arsch auf Grundeis geht...

Wusstest du eigentlcih, dass in der Economist Purchase Power Statistik von 2008 .

Die USA auf Position 5 ist, und wenn man die USA mit 100 als Index setzt, Deustchland auf Position 23, mit dem Index 70?

Nicht? Aber der Economist veroeffentlicht sowieso nur Bullshit Statistiken......
Gerd

Lafo Offline

20.03.2010 18:01
#162 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Zitat von colorado
Ng:
Aber die diskussion ist ja irrelevant.
Deustchland ist ja , nach DP, wirtschlaftlich in blendender verfassuen. Allerdings sieht das vielleicht ganz anders aus, wenn sie die griechischen Rechnungen bezahlt haben.
Ach ja,es geht ja um die USA, deren Arsch auf Grundeis geht...
Wusstest du eigentlcih, dass in der Economist Purchase Power Statistik von 2008 .
Die USA auf Position 5 ist, und wenn man die USA mit 100 als Index setzt, Deustchland auf Position 23, mit dem Index 70?
Nicht? Aber der Economist veroeffentlicht sowieso nur Bullshit Statistiken......
Gerd

Also in dieser Liste ist auf Platz 22 Saudi-Arabien:
http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?c=gm&v=65

colorado Offline

20.03.2010 19:45
#163 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Ja, man sucht sich immer raus, was zum guuuten Gefuehl fuehrt, Lafo.

Habe den Link nicht angeklickt. Verschwende keine Zeitf fuer Internet Schund.

Allerdings ist das jaehrlich veroeffentlichte Pocket World in Figures vom Economist sowas wie ein anerkeannter Welt-Statistik Standard., der natuerlcih nicht fuer die Deutschen gilt. Die haben ihre eigene revisionistisch "richtig" korrigierte Welt.

Die GDP per head in PPP (USA-=100) ist.

Bermuda Luxembourg, Channel Islands Cayman Islands, USA, Norway, Andorra, Ireland (!), Macau, Iceland, Switzerland, Hong Kong, Denmark, Austria, Canada, United Kingdom, Netherlands Sweden, Finland, Belgium,Australia,Japan, Faroe islands, France, Singapore
Germany (26, war falsch um 3),
Taiwan, Italy, Qatar, Spain, Kuweit,Israel, Brunei UAE, New Zealand, Grteece, Slovenia....
Bin bei 38, habe hoffentlcih kein land geskippt..

2008 Edition, page 28, Uebrigens Saudi Arabia ist 57. Und 70, am Ende der Liste ist Botswana.
Dann kommt die lowest Purchase Power Liste.....

Gerd

Lafo Offline

20.03.2010 20:26
#164 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Meine Quelle beruht auf dem CIA-World Factbook und rankt den GDP insgesamt.

Nach der Per-Capita-Wertung ist die USA auf Platz 10 und Deutschland auf 32.
Platz 1 ist Lichtenstein.

Es gibt richtige dicke Wälzer mit solchen Rankings.
Als Schüler vor paar Jahrzehnten hatte ich jede Menge solcher Rankings.

Güte im Herzen lindert viele Schmerzen!

Ng ( Gast )
21.03.2010 12:50
#165 RE: Hartz IV - eine politische Bombe? Antworten

Zitat
Das ist eine interessante Theorie. Ich denke es muss da etwas differenzierter betrachtet werden.

Sagte ich ja auch, dass es unterschiedlich ausgeprägt war/ist.

Zitat
Heutzutage dürften die kriminalitätsgenerierenden Spannungen die Armut neben dem Wohlstand sein. "Damals" hatten alle nichts, das nährt Genügsamkeit. "Heute" haben die einen nichts, leben aber unmittelbar neben einer Mehrheit, die etwas hat. Das nährt Neid ("ich will das AUCH haben").

Ja, das ist auch ein Antrieb.

So oder so bezog ich mich auf Katers Aussage - und da ist es für mich Fakt, dass im Notfall auf die Moral geschissen wird - und je extremer die Not, umso extremer der Moralverlust.

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Obamacare »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz