kater_5 schrieb am 02.01.2008 12:24
"fällt mir jedenfalls nix Gescheites mehr ein."
Das habe ich mir gedacht, dass Dir die Argumente ausgehen.
Je nach Fahrzyklus ist der Merhverbrauch jedenfalls alles andere als vernachlässigbar. Sicher nicht auf der Autobahn, aber im Stadtverkehr macht sich das ganz schön bemerkbar.
Gruss
Kater
Ich habe die Klimaanlage auch im Winter, immer auf kleinster Sufe (selbst im Sommer bleibt die kleinste Stufe, bis auf extrem heiße Tage). Einmal wegen der Feuchte, zum Andern, weil beim Ausschalten Mikroben aus dem Gebläse in den Innenraum geblasen werden (erkennbar auch am Moosgeruch). Und wenn Du Deine naturwissenschaftlichen Grundlagen zusammennimmst, dann wirst Du feststellen, dass es in einem trockenen Winter wenig zu entfeuchten gibt: Die Klimaanlage verbraucht praktisch nichts (wenn Deine Maschine bei über 150 PS liegt, kannst Du getrost Erhöhungen im 1%-Bereich annehmen). Wenn ich aber im Winter ohne Klimaanlage in den Engelbergtunnel einfahre, dann habe ich innerhalb von Sekunden keine Sicht mehr und fahre einen Kilometer fast blind. Soll ich nun wegen 1% Spritverbrauch auch nur ein bisschen an der Sicherheit 'sparen'? Solche Dummheit überlasse ich andern.
Gruß, Martin
Ist interessant, was man so alles vergisst.
In New York habe ich die Klimaanlage am Auto auch immer wegen der Feuchtigkeit angehabt, auch oft im Winter. Da hat sie sich mit der heizung gestritten bei den frueheren, nicht automatischen Anlagen. Im Haus haben wir mehrere unterdimensionierte Kuehlanlagen laufen lassen, so das der Kompresseor immer arbeitet, zur Entfeuchtung, nicht so sehr um im Haus kalt zu halten.
Hier, im sehr trockenen, aber im Winter recht kalten Klima, ist die Klimanlage notwendig, natuerlich inzwischen vollautomatisiert, sodass man nur auf eine Temperatur am Knopf stellt, wenn immer die Sonne scheint, was im Winter viel ist, denn das Auto heizt sich mit der Sonne auf, auch wenn's ausserhalb minus 10 Grad Celsius ist.
Also ohne Klimaanlage geht's nicht. Ich glaube kaum, dass hier ein Auto ohne Klimaanlage verkauft wird.
"Ich habe die Klimaanlage auch im Winter, immer auf kleinster Sufe (selbst im Sommer bleibt die kleinste Stufe, bis auf extrem heiße Tage)."
Aha, wie regelt man eine Klimaautomatik auf "kleinste Stufe" ? Bei mir kann man nur die Temperatur einstellen.
" Einmal wegen der Feuchte, zum Andern, weil beim Ausschalten Mikroben aus dem Gebläse in den Innenraum geblasen werden (erkennbar auch am Moosgeruch)."
Komisch, das Problem habe ich nur im Sommer, wenn ich die Klima ausmache. Im Winter ist das kein Problem. Ansonste frage ich mich, wei Du eigentlcih mit der viel zu trockenen Luft klarkommst.
" Und wenn Du Deine naturwissenschaftlichen Grundlagen zusammennimmst, dann wirst Du feststellen, dass es in einem trockenen Winter wenig zu entfeuchten gibt:"
In einem trockenen Winter unter Null nicht. Da habe ich die deswegen auch aus. Aber so bei 5° und Regen sieht das anders aus.
" Die Klimaanlage verbraucht praktisch nichts (wenn Deine Maschine bei über 150 PS liegt, kannst Du getrost Erhöhungen im 1%-Bereich annehmen)."
Wenn ich die Messungen des ADAC als Basis nehme, kann man wohl eher Werte um die 5% annehmen, wobei im Stadtverkehr auch locker 10% überschritten werden. Für moderne Klimaanlagen wohlgemerkt. Einfach mal auf ADAC.de unter "Klimaanlage Mehrverbrauch" suchen.
" Wenn ich aber im Winter ohne Klimaanlage in den Engelbergtunnel einfahre, dann habe ich innerhalb von Sekunden keine Sicht mehr und fahre einen Kilometer fast blind. "
Wat denn nu, ist es denn trocken oder nicht ?
"Hier, im sehr trockenen, aber im Winter recht kalten Klima, ist die Klimanlage notwendig, natuerlich inzwischen vollautomatisiert, sodass man nur auf eine Temperatur am Knopf stellt, wenn immer die Sonne scheint, was im Winter viel ist, denn das Auto heizt sich mit der Sonne auf, auch wenn's ausserhalb minus 10 Grad Celsius ist. "
Jaja, die -10° kalte Luft, die von draussen kommt, wird dann noch mal um 10K abgekühlt um dann mit -20° ins Auto zu gelangen und das von der Sonne aufgeheizte Auto abzukühlen. Ist ja auch klar, dass die -10° kalte Luft von draussen ohne Klimaanlage niemals das Auto abgekühlt bekommt.
Also eigentlich ging es mir ja nicht um eine Diskussion über den Sinn von Klimaanlagen, aber irgendwie frage ich mich schon, was in manchen Leuten so vorgeht, wenn es um ihr bestes Stück geht.
kater_5 schrieb am 02.01.2008 19:22
Also eigentlich ging es mir ja nicht um eine Diskussion über den Sinn von Klimaanlagen, aber irgendwie frage ich mich schon, was in manchen Leuten so vorgeht, wenn es um ihr bestes Stück geht.
Gruss
Kater
Nun geht es ja hier auch nicht um eine Diskussion um's (vermeintlich) "beste Stück", sondern um eine ziemliche Korinthenkackerei rund um's Auto, beziehugsweise dessen Klimaanlage. Darüber scheint man sich trefflich erregen zu können, was ich nicht ohne weiteres nachvollziehen kann. Ich besitze nämlich gar kein Auto. Wenn ich eines brauche, miete ich mir eines, wobei ich trefflich darauf achte, daß ein solches, neben anderen Spielereien, auch über eine Klimaanlage verfügt. Ob diese oder all die anderen, mir angenehmen Fiesematenten dann im eingeschalteten Zustand den Spritverbrauch um 1%, 5% oder gar 10% erhöhen, ist mir scheißegal. Ist der Tank leer, chauffiere ich das Vehikel zur nächsten Tankstelle und lasse es auffüllen. Und wenn ich's nicht mehr brauche, gebe ich es ab und überlasse den Mietwagenleuten alles weitere. Beim nächsten mal kriege ich dann ein anderes, frisch geputzt, gut bereift, sauber gewartet, voll betankt und mit einem leeren Aschenbecher. So einfach liegen die Dinge.
kater_5 schrieb am 02.01.2008 19:22
Also eigentlich ging es mir ja nicht um eine Diskussion über den Sinn von Klimaanlagen, aber irgendwie frage ich mich schon, was in manchen Leuten so vorgeht, wenn es um ihr bestes Stück geht.
Gruss
Kater
kater,
wahrscheinlich habe ich zu viel mit Leuten zu tun, denen ich nicht alles im Detail vorkauen muss.
'Kleinste Stufe' bedeutet tatsächlich, dass ich die Automatikfunktion nicht nutze. Im Winter genügt es zum noch gesundheitsverträglichen Entfeuchten, im Sommer in der Regel um die Temperatur leicht zu senken (der Temperaturunterschied nach außen muss in der Regel nicht allzu groß werden). So erklärt sich auch der vernachlässigbare Mehrverbrauch - ich nutze die Anlage nicht nach ADAC-Norm (müsste aus meiner Beschreibung klar hervorgegangen sein)
Zum Tunnel: Es ist eben sehr feucht im Tunnel, viel feuchter als außen. Wenn man es noch nie erlebt hat, kann man sich das aus der Beschreibung vielleicht zusammenreimen. Ich will ja keine Märchen erzählen.
die ADAC-Seite zeigt eine Graphik im Kühlbetrieb / Sommer 28 grd Außentemperatur, nicht aber den diskutierten Winterbetrieb. Weiterhin wäre es gut gewesen, wenn nicht nur die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchte angegeben worden wäre (Für den Naturwissenschaftler, der weiß, dass Kondensation Energie kostet).
Gruß, Martin
PS: Sorry, dewo, ich habe die Korinthen mitgekackt.
Ich bin echt beeindruckt, dass Du Dich nicht mit einem eigenen Auto abgibst.
Genau das Gleiche habe ich gemacht, als ich fuer drei Jahre in Wien gewohnt habe, und "man" einen Mercedes hatte, den man ohne die 30 Prozent Luxussteuer in Oesterreich gekauft hat.
"Man" hat sich im Mercedes die Nerven zerruettet, staendig Parkplatz gesucht usw, und ich habe mich an das ausgezeichnete Nah- und Fernverkehrsnetz gehalten, das von Wien aus ueberall hingeht, nach Prag, Budapest, Muenchen, Passau, Salzburg, nach der Schweiz, vom VIC zum Stadtpark, wo ich gewohnt habe, Ueberall.
Und zum Schifahren am Wochenende sind wir in einen Bus gestiegen.
Rocky schrieb am 02.01.2008 22:34
Genau das Gleiche habe ich gemacht, als ich fuer drei Jahre in Wien gewohnt habe, und "man" einen Mercedes hatte, den man ohne die 30 Prozent Luxussteuer in Oesterreich gekauft hat.
"Man" hat sich im Mercedes die Nerven zerruettet, staendig Parkplatz gesucht usw, und ich habe mich an das ausgezeichnete Nah- und Fernverkehrsnetz gehalten, das von Wien aus ueberall hingeht, nach Prag, Budapest, Muenchen, Passau, Salzburg, nach der Schweiz, vom VIC zum Stadtpark, wo ich gewohnt habe, Ueberall.
Und zum Schifahren am Wochenende sind wir in einen Bus gestiegen.
Nun, bei mir liegt der Fall etwas anders. An sich sollte ich einen Firmenwagen haben. Aber, da ich beruflich die meiste Zeit unterwegs bin, würde mein Auto ebendiese Zeit im Parkhaus des Flughafens vor sich hinrosten und einen Haufen Parkgebühren kosten. So habe ich mich mit meiner Firma geeinigt, daß sie mir einen Leihwagen spendieren, wann immer ich einen haben möchte. Funktioniert wunderbar, zur beiderseitigen Zufriedenheit.
kater_5 schrieb am 02.01.2008 12:21
"Bei einer guten Klimaautomatik läuft der Klimakompressor eh variabel, d.h. der Mehrverbrauch hält sich sowieso in engen Grenzen."
Auch eine (wirklich) interessante Frage. Wie wird eigentlich im Winter "variabel" geregelt ?
Genauso wie im Sommer, mit dem entscheidenden Vorteil, dass das Kühlungsdelta nicht existent ist. Deshalb ist der Mehrverbrauch im Winter noch niedriger.
Zitat:
Bei den Autos mit Klimaautomatik, die ich bisher hatte, wurde da anscheinend im Winter nicht viel geregelt, zumindest die Beschlagneigung war immer sofort besser und blieb das auch konstant. Und da es (meines Wissens) keinen Sensor fürs Beschlagen gibt, scheint die Klima dann doch durchzulaufen.
Durchlaufen schon. Verbrauchsrelevant ist aber die Leistung, die für den Kompressorbetrieb draufgeht.
Zitat:
"Normverbrauchsfahrten werden meist ohne Klimaanlage gemacht, von daher ist dieser konstruierte Zusammenhang etwas merkwürdig. "
Interessante Aussage. Das heisst, da wird aktiv abgeschaltet ?
Ja. Da gibt es aber gewisse Restriktionen in punkto "Serienausstattung", mit den Details bin ich aber nicht so vertraut.
Zitat:
"Sie regen sich (IMHO zurecht) darüber auf, dass diese Vorgaben (insbesondere in dieser Form) schwachsinnig sind und eine "CO2-Abgabe" eh schon existiert - die Besteuerung des Sprits. "
Hmm, so wie ich das verstanden habe, regen die sich vor allem drüber auf, dass diese CO2 Grenzwerte nicht die besonderen belange der deutschen Automobilindustrie und ihrer besonderen produkte berücksichtigt.
Ich weiss jetzt nicht, was der aktuelle Stand der EU-Diskussion ist, aber vor nicht allzu langer Zeit war die Flottenverbrauchsberechnung höchst merkwürdig. Da konnte man seinen Flottenverbrauch schon dadurch kräftig senken, indem man die Spitzenmotorisierungen aus dem Programm genommen hat, weil weder Fahrleistung noch Auslastung noch Verkaufszahlen mit einbezogen wurden.
Dann gab es den Ansatz, über einzelne Hersteller zu mitteln und daraus den Zwang zum Kauf von Verschmutzungsrechten abzuleiten. Was natürlich extremer Schwachsinn ist, weil ja der Käufer verschmutzt (oder auch nicht) und nicht der Hersteller - und der Hersteller kann sich "freikaufen", indem er einen Kleinwagenhersteller übernimmt. Sollte dieses Szenario Wirklichkeit werden, wird es zukünftig den "Mercedes Smart" und den "BMW Mini" geben, und die Sache ist geritzt. Auch da wieder - völliger Schwachsinn.
Dazu kommt natürlich die willkürliche Verzerrung durch Festlegung eines "Nullpunktes" - es wird ja Mehremission belastet und nicht Emission. Nach den Zahlen von Automotive Research (Dudenhöfer - Du weisst schon) würde jeder Chevrolet 300 EUR mehr kosten, jeder Porsche aber 4650 EUR - obwohl die Porsche-Flotte "nur" den doppelten CO2-Ausstoß verursacht wie die Chevrolet-Flotte. Sinn???
kater_5 schrieb am 02.01.2008 19:22
"Ich habe die Klimaanlage auch im Winter, immer auf kleinster Sufe (selbst im Sommer bleibt die kleinste Stufe, bis auf extrem heiße Tage)."
Aha, wie regelt man eine Klimaautomatik auf "kleinste Stufe" ? Bei mir kann man nur die Temperatur einstellen.
Tja, da hättest Du mal besser ein richtiges Auto gekauft. Dort wird je nach eingestellter Stärke des Gebläses auch der Kompressor mit geregelt.
Zitat:
" Die Klimaanlage verbraucht praktisch nichts (wenn Deine Maschine bei über 150 PS liegt, kannst Du getrost Erhöhungen im 1%-Bereich annehmen)."
Wenn ich die Messungen des ADAC als Basis nehme, kann man wohl eher Werte um die 5% annehmen, wobei im Stadtverkehr auch locker 10% überschritten werden. Für moderne Klimaanlagen wohlgemerkt. Einfach mal auf ADAC.de unter "Klimaanlage Mehrverbrauch" suchen.
Wenn Du irgendwo den genauen Messablauf findest, sag' Bescheid. Die ADAC-Zahlen decken sich nur am Rande mit meinen Erfahrungen (und die liegen bei 0,1l-0,3l/100km je nach Jahreszeit im gemischten Betrieb ohne Autobahn). Deshalb würde mich brennend interessieren, was genau die da gemessen haben.
"Wenn Du irgendwo den genauen Messablauf findest, sag' Bescheid. Die ADAC-Zahlen decken sich nur am Rande mit meinen Erfahrungen (und die liegen bei 0,1l-0,3l/100km je nach Jahreszeit im gemischten Betrieb ohne Autobahn). Deshalb würde mich brennend interessieren, was genau die da gemessen haben. "
Ich kann mich noch an den Artikel in der Motorwelt erinnern - ich habe damals innerlich gegrinst, weil die vom ADAC als so "schrecklich" dargestellten Zahlen samt und sonders nur bei ausgesprochenen Kleinwagen gemessen wurden.
Wenn Kater 40' km im Jahr abspulen muss (und kürzlich erst die Injektoren bei seinem BMW gewechselt hat), dann fährt er wohl einen 525 oder 530 D mit entsprechendem Gewicht und entsprechender Motorleistung. Natürlich kann man da nur die Temperatur vorwählen (links und rechts auch unterschiedlich) und ansonsten noch den Luftdurchsatz einstellen (zumindest ist das bei meiner Klimaautomatik im E39 so, vermute, dass das auch im E60/61 so ist).
Darüber hinaus stimme ich Dir voll zu: Sobald die Politik Regeln aufstellt, wirds, je nach Blickpunkt, tragisch oder komisch, aber niemals vernünftig.
In den USA gibt es z.B. (zumindest beim E38, dem 7er, der von 93 bis 2001 gebaut worden ist) keinen 750 oder 760 - der größte ist der 740. Wegen des Flottenverbrauchs.
Bin ja auch schon auf die CO2-Emissionssteuer gespannt: Mein Astra verbraucht (bitteschön, meine persönliche Fahrweise zu Grunde gelegt) so zwischen 6 und 7 l/100km, mein BMW zwischen 10,5 und 13,5 l/100km. Grob gesagt, müsste ich dann künftig doppelt soviel Kfz-Steuer für den BMW berappen als für den Astra - derzeit ist's aber fast 3 x soviel. Da es so nicht kommen wird, hält sich meine Vorfreude aber in engen Grenzen.
Die Kfz-Steuer einfach auf den Benzinpreis aufzuschlagen ist aber wohl zu einfach, da kann man doch nicht mehr "steuern" mit den Steuern. Dabei (sagt das nur bitte niemand dem Finanzminister!!) gäbs dann auch noch MWSt auf die Nicht-mehr-Kfz-Steuer...
CO2 Steuer: Wie ist es eigentlich mit der Besteuerung von Fahrradaufbauten und Anhängern? Diese erhöhen den Verbrauch und damit CO2-Ausstoß deutlicher als jede Klimaanlage.
MartiS2 schrieb am 03.01.2008 14:18
CO2 Steuer: Wie ist es eigentlich mit der Besteuerung von Fahrradaufbauten und Anhängern? Diese erhöhen den Verbrauch und damit CO2-Ausstoß deutlicher als jede Klimaanlage.
Gruß, Martin
Und wie ist's mit Deinem Atem? Da ist beim Ausatmen auch jede Menge CO2 drin. Muss besteuert werden.
Uberigens hat der Kongress beschlossen, dass wir bis 2012 nur noch Fluroszenz Gluehbirnen verwenden duerfen . Da sie voellig versagt haben bei der Illegalen Immigration, sind wir nun wenigstens klar mit den Lampen, das wichtigste Nicht-Problem in der USA. Da in 2000 Meter Hoehe die Dinger nach kurzer Zeit nicht mehr zuenden, der Gasdruck ist relativ zu hoch, muss ich mir halt vorher die Garage mit normalen Glueh-Birnen vollstopfen damit ich nicht bankrott gehe. Das unangenehme Singen, das auch Plasma TVs an sich haben, in dieser Hoehe, kann ich bis 2012 managen. Dann ist mein hoerbares Frequenzspektrum auf 6000 Hertz oder wneiger geschrunpft. Das Singen in dieser Hoehe ist so um die 15000 Hertz.
Rocky schrieb am 03.01.2008 22:59
Uberigens hat der Kongress beschlossen, dass wir bis 2012 nur noch Fluroszenz Gluehbirnen verwenden duerfen ... Da in 2000 Meter Hoehe die Dinger nach kurzer Zeit nicht mehr zuenden, der Gasdruck ist relativ zu hoch, muss ich mir halt vorher die Garage mit normalen Glueh-Birnen vollstopfen
Rocky schrieb am 03.01.2008 22:59
Uberigens hat der Kongress beschlossen, dass wir bis 2012 nur noch Fluroszenz Gluehbirnen verwenden duerfen ... Da in 2000 Meter Hoehe die Dinger nach kurzer Zeit nicht mehr zuenden, der Gasdruck ist relativ zu hoch, muss ich mir halt vorher die Garage mit normalen Glueh-Birnen vollstopfen
ROFL
Mecker du nochmal über D oder EU...
... die auch quecksilberhaltige Fluoreszenz-Gluehbirnen erzwingen will, quecksilberhaltige Thermometer aber verboten hat.
... die auch quecksilberhaltige Fluoreszenz-Gluehbirnen erzwingen will, quecksilberhaltige Thermometer aber verboten hat.
Gruß, Martin
Genau. Wenn Politiker zusammensitzen und irgendwas beschliessen kommt immer Unsinn heraus.
Das wussten schon die Gruendungsvaeter. Die haben DC in die Potomac Swamps gesetzt, damit's die Politiker im Sommer nicht aushalten konnten und heimgingen.