Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 1.627 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.10.2008 08:10
Jörg Haider ist tot Antworten
Ich halte es ein bisschen mit FW und ein bisschen mit Leibniz: Die Sprache ist der Spiegel des Verstandes. Man kann sich über Haider, Baader u.a. durchaus differenziert äußern. Wenn man sein Urteil in einem 'Arschloch' kondensiert, dann ist man entweder zu faul oder überhaupt unfähig, dies zu erklären, oder man weiß gar nicht so genau, warum manzu diesem Urteil gekommen ist.

Der Leser kann diese Art Äußerung im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Tod eines Menschen natürlich auch als Zeichen der zunehmenden Verrohung unserer Welt sehen, und sich die Frage stellen, ob rw einem schwerverletzten Haider erste Hilfe gewährt haben würde, wäre er als erster am Unfallort erschienen. rw würde dies möglicherweise mit dem Argument zurückweisen, dass er ja zu erster Hilfe verpflichtet sei (auch wenn ihm dies unangnehm ist). Dieser Gedanke mag absurd sein, aber er ist irgendwie eine logische Fortsetzung einer mal angefangenen Pietätlosigkeit. Vielleicht ist der Mensch seit dem Mittelalter nicht wirklich 'besser' geworden, und rw demonstriert das nur in aller Ehrlichkeit.

Gruß, Martin

PS: Ich möchte damit nicht die Menschen im Mittelalter schlecht schreiben. Bei etwas weniger zivilisierten Menschen (als wir das von uns denken) habe ich oft mehr Menschlichkeit gesehen als in unserer berechnenden Welt.
Spock Offline



Beiträge: 2.377

14.10.2008 08:38
Jörg Haider ist tot Antworten

Zitat:

Oh, eine bekennender und aufrechter, geradestehender Beleidiger.
Hut ab!




Bla bla bla..

Wer austeilt, der sollte auch mal was einstecken können. Wenns ums Austeilen geht, bist du ja nicht der schlechteste. Und der Vorwurf von Psychologisierung und Selbstgerechtigkeit ausgerechnet von dir ist schon ein sehr guter Witz, um den Tag gut zu beginnen.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.10.2008 09:20
Jörg Haider ist tot Antworten

Zitat:

Anonymer User schrieb am 14.10.2008 08:10
Der Leser kann diese Art Äußerung im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Tod eines Menschen natürlich auch als Zeichen der zunehmenden Verrohung unserer Welt sehen, und sich die Frage stellen, ob rw einem schwerverletzten Haider erste Hilfe gewährt haben würde, wäre er als erster am Unfallort erschienen.




Das Du überhaupt diese Frage aufwirfst, sagt mehr über Dich aus als über mich. Ich tue mich schwer damit, überhaupt einen Zusammenhang zu erkennen. Selbstverständlich helfe ich in Notsituationen auch Leuten, die ich nicht mag, ja sogar verachte. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.10.2008 09:21
Jörg Haider ist tot Antworten
von mir, rw
DP Offline



Beiträge: 5.248

14.10.2008 09:35
Jörg Haider ist tot Antworten
Ich denke Martin spricht die Pietätlosigkeit an, die hier allen auffällt nur Dir nicht, und kombiniert dann, zugegebenermassen sehr abenteuerlich.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.10.2008 09:45
Jörg Haider ist tot Antworten

Zitat:

DP schrieb am 14.10.2008 09:35
Ich denke Martin spricht die Pietätlosigkeit an, die hier allen auffällt nur Dir nicht, und kombiniert dann, zugegebenermassen sehr abenteuerlich.




Bu bist wieder einmal schwer von Begriff. Mein Beitrag war eine Provokation und dhaer völlig bewusst und sogar beabsichtigt pietätlos (im Wissen, daß ich damit nicht die Gefühle von Angehörigen verletzten konnte, weil die das nicht lesen).

Es war eine Reaktion darauf, daß der erste Beitrag zum Tod Haiders einer war, der schonmal prophylaktisch festgestellt hat, daß man über Tote ja nichts schlechtes sagen dürfe. Dass ansich war schon pietätlos, weil es suggeriert, daß es wohl so einiges Schlechtes zu sagen gibt. Es ist ja wohl auch kein Zufall, daß ausgerechnet in diesem Forum fast reflexartig ein solcher einleitender Beitrag zum Tod eines Rechtspopulisten kommt.

Abschließend: Es fiel nicht schwer ein solches Tabu bei jemanden zu brechen, der seine Karriere auf Tabubrüchen aufgebaut hat.

Spock Offline



Beiträge: 2.377

14.10.2008 09:50
Jörg Haider ist tot Antworten

Zitat:

daß der erste Beitrag zum Tod Haiders einer war, der schonmal prophylaktisch festgestellt hat, daß man über Tote ja nichts schlechtes sagen dürfe. Dass ansich war schon pietätlos,




Achso. Wer mal nur auf diese simple Regel hinweist, ist der eigentliche Rüpel? RW, bei so einigen nachvollziehbaren Aspekten in deiner Argumentation, jetzt geht's aber mit dir durch.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.10.2008 09:55
Jörg Haider ist tot Antworten

Zitat:

Spock schrieb am 14.10.2008 09:50

Zitat:

daß der erste Beitrag zum Tod Haiders einer war, der schonmal prophylaktisch festgestellt hat, daß man über Tote ja nichts schlechtes sagen dürfe. Dass ansich war schon pietätlos,




Achso. Wer mal nur auf diese simple Regel hinweist, ist der eigentliche Rüpel? RW, bei so einigen nachvollziehbaren Aspekten in deiner Argumentation, jetzt geht's aber mit dir durch.




Also hörmal. Wenn alles, was ich zum Tod eines Menschen zu sagen habe, daß man ja nichts Schlechtes über Tote sagt, ist das in meinen Augen schon eine ziemlich deutliche Aussage. Wenn Du das nicht erkennst, fehlt Dir vermutlich etwas Feingefühl für Sprache und Rhetorik.

Der erste Beitrag war auf seine eigene Weise genau so entlarvend wie der von Martin.

MartiS2 Offline



Beiträge: 7.041

14.10.2008 09:57
Jörg Haider ist tot Antworten
[QUOTE][b][i]DP schrieb am 14.10.2008 09:35[/b][/i]
Ich denke Martin spricht die Pietätlosigkeit an, die hier allen auffällt nur Dir nicht, und kombiniert dann, zugegebenermassen sehr abenteuerlich.[/QUOTE]

Das 'abenteuerlich' würde ich im Sinne rws als 'provokant' sehen wollen [13] .

Gruß, Martin
DP Offline



Beiträge: 5.248

14.10.2008 10:20
Jörg Haider ist tot Antworten
Alles klar, dann ist rw also auf dich so reingefallen wie wir auf ihn. Raffiniert.
Spock Offline



Beiträge: 2.377

14.10.2008 10:29
Jörg Haider ist tot Antworten

Zitat:

Wenn alles, was ich zum Tod eines Menschen zu sagen habe, daß man ja nichts Schlechtes über Tote sagt, ist das in meinen Augen schon eine ziemlich deutliche Aussage.




Naja und alles was du zu seinem Tod zu sagen hattest, war, dass du a) kein griechisch kannst und b) dass er ein *** ist. Rhetorisch sicher genial, eine Pointe zu machen und gleichzeitig noch vulgär zu sein. Das habe ich nun verstanden. Dafür wird das Feingefühl bei dir halt woanders fehlen und was substanzielles über Haider wusstest du auch nicht zu vermelden.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.10.2008 12:01
Jörg Haider ist tot Antworten
Hier schreibt Che.
Was hat es für einen Sinn so kurz nach dem Ableben eines Menschens ihn als Arschloch zu betiteln ?
1. Er selbst bekommt es ja nicht mehr mit.
2. Zu Lebzeiten kann ich das verstehen, aber nicht nach dem Tode.
Es ist schlicht und einfach ein Nachtreten.
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.10.2008 12:34
Jörg Haider ist tot Antworten

Zitat:

Anonymer User schrieb am 14.10.2008 12:01
Hier schreibt Che.
Was hat es für einen Sinn so kurz nach dem Ableben eines Menschens ihn als Arschloch zu betiteln ?
1. Er selbst bekommt es ja nicht mehr mit.
2. Zu Lebzeiten kann ich das verstehen, aber nicht nach dem Tode.
Es ist schlicht und einfach ein Nachtreten.




Du bist ja süß. Wenn ich hier darüber schreibe, daß ich Frau Merkel für eine schlechte Bundeskanzlerin halte, dann mache ich das in der Hoffnung, daß die das liest und sich bessert - denn wenn sie es nicht mitbekäme, würd's ja keinen Sinn machen.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.10.2008 13:32
Jörg Haider ist tot Antworten
Bin ich süß ,weil du mit mir konform gehst ?
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

14.10.2008 13:56
Jörg Haider ist tot Antworten

Zitat:

Anonymer User schrieb am 14.10.2008 13:32
Bin ich süß ,weil du mit mir konform gehst ?




Das Merkel-Beispiel war ironisch gemeint. Du bist ja noch viel süßer als ich dachte...

rw

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz