Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 971 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

16.05.2021 16:42
#91 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Kreutzer fragt, was die Hamas mit dem Beschuss Israels bezweckt: https://egon-w-kreutzer.de/hamas

Zitat
Das alles ergibt keinen Sinn. Ein Volk, dem es darum geht, in einem eigenen Staat selbstbestimmt zu leben, das also über einen vitalen Lebens- und Gestaltungswillen verfügt, wird nicht in morbider Todessehnsucht den großen und mililtärisch übermächtigen Nachbarn zum finalen Gegenschlag herausfordern.

Das Motiv kann nicht darin bestehen, wenigstens noch einmal wirksam zuzuschlagen, bevor alles zu Ende ist. Die Angriffe der Hamas sind etwas ganz anderes als der atomare Zweitschlag, mit dessen Androhung über Jahrzehnte der große dritte Weltkrieg verhindert werden konnte.

Die Angriffe der Hamas sind eine Provokation, eine Herausforderung, und können daher nur als eine „Falle“ interpretiert werden, in die Netanjahu und das israelische Militär gelockt werden sollen, um die provozierte Überreaktion nutzen zu können, um „jemanden“, der womöglich nur darauf wartet, um Hilfe zu bitten.



Kreutzer übersieht, dass die Hamas Israel mit relativ billigen Raketen beschießt, die von Isrel mit relativ teuren Raketen abgefangen werden. Israel entstehen also nicht unerhebliche Kosten. Gleichzeitig geht ihnen irgendwann die Munition aus.

Daneben sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die Hamas mithilfe Israels gegründet wurde, um einerseits die PLO zu schwächen und andrerseits Israel eine Rechtfertigung für militärische Aktionen zu geben.

Der korrupte Hardliner Netanjahu steht mit einem Fuß im Gefängnis, die Wählergunst schwand, die derzeitige Eskalation hilft ihm, sich an der Macht halten zu können.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

16.05.2021 16:54
#92 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #91
Kreutzer übersieht, dass die Hamas Israel mit relativ billigen Raketen beschießt, die von Isrel mit relativ teuren Raketen abgefangen werden. Israel entstehen also nicht unerhebliche Kosten. Gleichzeitig geht ihnen irgendwann die Munition aus.

Daneben sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass die Hamas mithilfe Israels gegründet wurde, um einerseits die PLO zu schwächen und andrerseits Israel eine rechtfertigung für militärische Aktionen zu geben.

Der korrupte Hardliner Netanjahu steht mit einem Fuß im Gefängnis, die Wählergunst schwand, die derzeitige Eskalation hilft ihm, sich an der Macht halten zu können.


Setzt Israel seinen Iron Dome überhaupt ein? Israel kann die zahllosen Raketen, die gerade von der Hamas verschossen werden, einigermaßen verkraften, ohne die Abwehrfähigkeit gegen kritischere Angriffe durch einen Verbrauch seiner 'Munition' zu verlieren. Außerdem gehen auch der Hamas irgendwann die Raketen aus.

Und wenn es nur um Netanjahu's Machterhalt ginge würde das die Bevölkerung sicher auch schnallen.

So ganz durchschaue ich das noch nicht.
Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

16.05.2021 17:43
#93 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #92
Setzt Israel seinen Iron Dome überhaupt ein?



Es sieht zumindest so aus.

Zitat
Außerdem gehen auch der Hamas irgendwann die Raketen aus.


Vielleicht springen dann andere ein...

Zitat
Und wenn es nur um Netanjahu's Machterhalt ginge würde das die Bevölkerung sicher auch schnallen.


Wieso? Die Bevölkerung in Deutschland schnallt doch zum größten Teil auch nichts.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

16.05.2021 19:36
#94 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Zitat von Mirkalf im Beitrag #93
Zitat von MartiS2 im Beitrag #92
Setzt Israel seinen Iron Dome überhaupt ein?



Es sieht zumindest so aus.
Tatsächlich: https://www.spiegel.de/wissenschaft/iron...a3-4e105b3c1d02

Zitat

Zitat
Und wenn es nur um Netanjahu's Machterhalt ginge würde das die Bevölkerung sicher auch schnallen.


Wieso? Die Bevölkerung in Deutschland schnallt doch zum größten Teil auch nichts.


Ich hätte bisher die beiden Länder nicht verglichen, ich denke zumindest nicht, dass die Medien so gleichgeschaltet sind, wie hier. Auf der anderen Seite haben die sich alle bereitwillig durchimpfen lassen - da hatte ich schon Zweifel am erlesenen Volk.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

16.05.2021 22:33
#95 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Und hier die Bilanz: http://thesaker.is/israel-suffering-huge...onflict-report/

The saker redet ja nur von 'the zionists'. Die Bilanz sieht allerdings nicht wie eine versteckte Hilfe für Netanjahu aus.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

17.05.2021 00:17
#96 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #95


The saker redet ja nur von 'the zionists'. Die Bilanz sieht allerdings nicht wie eine versteckte Hilfe für Netanjahu aus.



Das ist ja egal. Die Hardliner wählen Netanjahu, auch wenn das höhere Kosten nach sich zieht. Im Zweifelsfall zahlen eh die amerikanischen und die deutschen Steuerzahler die Zeche: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u...l-15259915.html

Man muss auch bedenken, dass Israel durch die aktuelle Eskalation der Welt die Fähigkeiten ihres Iron-Dome-Systems demonstrieren kann. Die nächtlichen Aufnahmen, die in den Nachrichtensendungen gezeigt werden, sind quasi kostenlose Werbefilme: https://youtu.be/i29qAczmy7M?t=130

Hier noch zwei Beispiele, wie israelische Politiker in der Vergangenheit gezündelt haben, um politischen Nutzen daraus zu ziehen:

https://www.deutschlandfunk.de/fataler-b...ticle_id=127105

https://www.spiegel.de/politik/ausland/i...m-a-999649.html

Die israelischen Hardliner brauchen palästinensische Hardliner, um sich an der Macht zu halten. Sie und ihre Clique profitieren, auch wenn die israelische Bevölkerung als ganzes (zu der ja auch Nichtjuden gehören) darunter leidet. Würde im Nahen Osten Frieden herrschen, säße Netanjahu und seine Sippschaft schon lange im Gefängnis.

Auf der palästinensischen Seite gibt es natürlich auch Leute, die unter den aktuellen Umständen gut leben und die auch kein Interesse haben, dass sich die Situation verbessert.

Aber ich bleibe dabei, das Grundproblem sind die israelischen Hardliner. Rabin wurde nicht von einem Palästinenser, sondern von einem radikalen jüdischen Siedler ermordet, der jetzt als Held verehrt wird.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

17.05.2021 18:52
#97 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Offenbar sind die alle geistig minderbemittelt: https://www.youtube.com/watch?v=TX0hizEo_jE

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

17.05.2021 19:13
#98 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Wer einen starken Glauben hat braucht keinen Statiker.

Gruß
Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

18.05.2021 10:48
#99 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Vielleicht nochmal zurück zu Deinem Ausgangspunkt, warum die Achse des Guten, Tichy u.a. so proisraelisch sind. Ich hatte ja schon auf der einen Seite geschrieben, dass konservative Portale sich mit der Position proaktiv vom Vorwurf, rechts und damit fast Nazi zu sein, distanzieren. Auf den Portalen sind aber auch viele jüdische Autoren unterwegs. Broder ist beispielsweise sehr gut, und ich lese seine Frotzeleien gerne, wenn es aber um Israel geht, dann verteidigt er das Land mit Zähnen und Klauen. Das muss man einfach wissen und den Bias beim Lesen berücksichtigen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

18.05.2021 11:41
#100 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Israel war bei den Deutschen bis vor kurzem nicht sonderlich beliebt:

https://www.welt.de/politik/deutschland/...gen-Israel.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/umfr...t/11284258.html

Ich habe das Gefühl, dass sich in den letzten Jahren da was gedreht hat. Und ich habe das Gefühl, dass das etwas mit der Massenzuwanderung von Muslimen zu tun hat.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

19.05.2021 09:36
#101 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Zitat
"Die Entstehung der Hamas vor rund vierzig Jahren wurde von Israel mitinitiiert und befördert, weil Israel einen Keil zwischen den palästinensischen Lagern treiben wollte und dabei die islamistische Hamas gegen die säkulare PLO unter Arafat stark machen wollte. Die Hamas war von Anbeginn für Israel eine Garantin für die palästinensische Spaltung.

Die Hamas ihrerseits braucht Israel, weil es ihre Raison d'etre perpetuiert. Es ist kein Zufall, dass Israel bei allen Gaza-Kriegen stets darauf aus war, die Hamas zu schwächen, aber ja nicht endgültig zu zerschlagen. Israel lässt auch zu, dass Katar die Hamas finanziert."

https://www.heise.de/tp/features/Judentu...en-6048958.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

24.05.2021 16:57
#102 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Zitat
In May Gaza fired hundreds of simple, cheap rockets at Israel. The Israeli air defence system, Iron Dome, was reasonably effective but it will run out of missiles long before Gaza, to say nothing of Hezbollah, will. Iron Dome suffers from the weakness that it is far more expensive than the simple rockets Hamas is using. Debris rained down on Israeli cities, the odd rocket got through (probably more than we were told). The air raid sirens were continuous and Israelis were in bomb shelters. It’s true that Israel’s air force obliterated buildings in Gaza but that’s not the point: everyone knew they could do that, it’s the continuous rockets that are new. This went on for eleven days with no diminution of fire from Gaza. A piece in the NYT, not a noticeably Israel-hostile outlet, quotes an estimate of 30,000 rockets in Gaza; only about ten percent were fired. Hezbollah has at least four times as many. The myth of Israel’s invincibility has been broken: gravely diminished in 2006 on land, its skies are no longer safe. Fight the enemy’s weakness (its home morale – how many dual citizens are already packing their suitcases?) and use weapons it does not have. [...]

Hamas struck with greater numbers and deeper into Israel than ever before and there were also disturbances in the Arab population in Israel proper. Hamas is claiming a victory and it is not wrong to do so.

Air superiority, assured immediate communications and security of the home front. Gaza and Hezbollah present the poor man’s solution to the problem – lots of cheap rockets to challenge the assumption of a secure home front: Israel’s “illusion of normality” is gone. [...]

https://www.strategic-culture.org/news/2...oof-of-concept/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

07.06.2021 10:05
#103 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Die etwas andere Sicht auf die Auseinandersetzung Israel und Hamas: http://thesaker.is/palestine-hamas-defeats-israel/

Ja, auch die Frage, wie gut der 'iron dome' ist? Hat die Hamas einen Test für den Iran durchgeführt?

Gruß
Martin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz