Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 976 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

03.01.2020 10:23
Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Gezielter Mord an einem der höchsten Repräsentanten eines souveränen Staates. Ich glaube, nicht, dass Trump dazu willentlich den Befehl gegeben hat. Ein Komplott zwischen Pompeo und Netanjahu? Waren es überhaupt Bomben der USA, und zieht Trump nun notgedrungen das 'Feuer' auf sich?

Dass sich der Iran jetzt von Putin zügeln lässt ist schwer zu glauben. Oder war das eine kalkulierte Aktion in der Überzeugung, dass der Iran letztlich nicht zurückschlagen wird? Was ist da Ziel der Aktion? Der Sturz der iranischen Regierung oder die Vernichtung des iranischen Militärapparats? Auf die nächsten Nachrichten kann man gespannt sein. Der Goldpreis hat massiv angezogen, der Ölpreis ebenfalls um einige Prozent.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

03.01.2020 11:38
#2 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #1
Was ist da Ziel der Aktion?


Trumps Buddy Netanjahu braucht die Eskalation, um dem Knast zu entgehen: https://www.tagesspiegel.de/politik/korr...t/25380956.html

Der Iran sollte assymmetrisch reagieren, durch Angriffe auf die amerikanische Infrastruktur und gezielte Tötungen von Einzelpersonen (Wissenschaftler und Geschäftsleute).

https://www.timesofisrael.com/trump-says...criminal-court/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

03.01.2020 12:38
#3 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #1
Waren es überhaupt Bomben der USA, und zieht Trump nun notgedrungen das 'Feuer' auf sich?

Der Anschlag erfolgte nach Aussage von irakischen Offiziellen mit Kampfhubschraubern, die Koordinaten hatten die Amis nach Aussage von Pepe Escobar von den Israelis.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

03.01.2020 12:45
#4 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Die USA sitzen militärisch am längeren Hebel. Auf Anschläge würden sie eskalierend antworten. Ökonomisch mag die Sache anders aussehen, insbesondere im Jahr vor der nächsten Wahl.

Was ich noch nicht ganz versanden habe: Die aktuelle Eskalation begann wohl mit dem Tod eines US?-'Beraters' nach einem Anschlag im Irak und einem anschließenden Bombenangriff als Antwort. Gibt es dazu nähere Information? Wer war dieser 'Berater'?

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

03.01.2020 12:50
#5 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Der "Berater" war ein Söldner, und es ist nicht bewiesen, dass für dessen Tod direkt oder indirekt der Iran verantwortlich ist. Die Amis sind in der Region bei allen verhasst (außer den Zionisten), und der Angriff kann auch von IS-Leuten ausgeführt worden sein.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

03.01.2020 13:24
#6 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

ASR hat auch einige Informationen dazu: http://alles-schallundrauch.blogspot.com...oldaten-in.html

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.01.2020 14:25
#7 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.01.2020 17:30
#8 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Zitat
[...] Seit Jahren gibt es in Irak, Syrien und im Jemen einen Kleinkrieg zwischen amerikanischen und iranischen Spezialeinheiten und Verbündeten vor Ort. Jeder versuchte seine Position für die nächsten Verhandlungen zu verbessern. Dabei waren sich aber beide Seiten der Grenzen bewußt, die gewahrt werden mußten, um eine Eskalation zu verhindern. Die Ermordung eines Generals* abseits der Front auf einem zivilen Flughafen sprengt diese Grenzen vollständig.

Deshalb ist dieses Attentat aus Sicht der Kriegsfraktion in Washington ein Geniestreich. Sie hat das vergangene Jahr über feststellen müssen, daß ein neuer Krieg im Mittleren Osten der eigenen Bevölkerung mit keinen der herkömmlichen Mitteln zu verkaufen war. Durch Soleimanis Ermordung hat sie nun die iranische Führung in die Ecke gedrängt:

Nimmt diese Rache, etwa durch die Ermordung eines amerikanischen Amtsträgers, oder durch Raketenangriffe auf amerikanische Schiffe im persischen Golf, dann löst sie den offenen Krieg aus. Trump hat bereits angekündigt, daß jede iranische Reaktion zur sofortigen Vernichtung von 52 ausgewählten iranischen Zielen führen würde, inklusive einiger der bedeutendsten Kulturgüter des Landes. Reagiert sie aber nicht oder nur indirekt durch die Verstärkung des Drucks im Irak und in Syrien, dann verliert sie vor ihren Verbündeten und dem eigenen Volk das Gesicht.

Soleimani war das perfekte Ziel, um die Perser in dieses Dilemma zu bringen. [...]

https://sezession.de/61938/jetzt-gelten-andere-regeln




*) Nach Aussage irakischer Spitzenpolitiker war Soleimani in diplomatischer Mission unterwegs, als er ermordet wurde, und die Amis waren darüber informiert:
" Reconfirmed with Iraqi intel sources: the US military command at Baghdad airport was OFFICIALLY informed that Soleimani would arrive in Baghdad AS A DIPLOMAT, to advise the command of the Iraqi armed forces.

So the Americans killed a diplomat on an official mission.

This not only reiterates what we all knew about Exceptionalist Cowardice. It points to the fact that now it's really the law of the jungle."

Quelle: Pepe Escobar

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

05.01.2020 21:41
#9 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

The saker: http://thesaker.is/the-usa-is-now-at-war...-iraq-and-iran/

Zitat
Then, within about 24-48 hours the US President will go on air an announce to the world that it is “mission accomplished” and that “THE BEST” military forces in the galaxy have taught a lesson to the “Mollahs”. There will be dances in the streets of Tel Aviv and Jerusalem (right until the moment the Iranian missiles will start dropping from the sky. At which point the dances will be replaced by screams about a “2nd Hitler” and the “Holocaust”).



Mal sehen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

07.01.2020 10:15
#10 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #1
Gezielter Mord an einem der höchsten Repräsentanten eines souveränen Staates. Ich glaube, nicht, dass Trump dazu willentlich den Befehl gegeben hat. Ein Komplott zwischen Pompeo und Netanjahu? Waren es überhaupt Bomben der USA, und zieht Trump nun notgedrungen das 'Feuer' auf sich?

Hier eine Stimme, die Pompeo und Esper hinter dem Anschlag vermutet: https://consortiumnews.com/2020/01/06/pa...enerals-intent/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

07.01.2020 10:59
#11 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Eine gute Zusammenfassung der Vorgänge der letzten Wochen, inklusive des behaupteten Beschusses des Militärpostens zu Anfang.

Trotzdem sehe ich hinter der Aktion israelische Interessen und möglicherweise aktive Mithilfe.

Interessant im Kontext sind zwei Beiträge bei achgut, einer von Gunnar Heinsohn, in denen Suleimani in düstersten Farben dargestellt wurde. Auch eine Art Framing, bei dem die pro-Israel-Fraktion rasch publizistisch nacharbeitet, um die Empörung über das Ereignis zu kanalisieren.

Trump wurde am Nasenring durch die Manege geführt. Er hat mit einiger Sicherheit auch kein Interesse, seine nicht ganz kleine Familie auf Dauer aus der Schusslinie rachelüsterner Iraner oder Hisbollah-Anhänger zu halten. In diesem Kontext sehe ich seine gesttrige Äußerung, sich aus dem Irak zurückzuziehen, die dann sogleich von seinen Mordbuben wieder einkassiert wurde.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

07.01.2020 11:41
#12 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #11


Trotzdem sehe ich hinter der Aktion israelische Interessen und möglicherweise aktive Mithilfe.


Escobar auf Facebook:
"CONFIRMED, AGAIN: ISRAEL WAS EMBEDDED WITH THE US ON THE SOLEIMANI ASSASSINATION.

Many of you are familiar with DEBKAfile - which is a well-known Mossad publication.

They simply could no resist making the following statement in their special report on Soleimani's assassination:

DEBKAfile: "Soleimani’s death is an unparalleled US operational-intelligence feat in which Israeli intelligence may be presumed to have assisted."

"May be presumed" is absolute bullshit to confound simpletons. They DID assist - according to one of my top Middle East sources"


---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

08.01.2020 04:00
#13 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Ein iranischer Militär hat einen Angriff auf Israel angekündigt, sollten die USA mit einem Angriff auf den Iran auf den Beschuss der US-Basen im Irak heute Nacht antworten.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

08.01.2020 08:13
#14 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

Weiß man schon, wer die Raketen abgefeuert hat?

Etwas krude klingende Einschätzung bei SPON:

Zitat
Nach Lage der Dinge wurden keine Amerikaner bei den Attacken getötet. „Alles ist gut“, verkündete Trump in einer ersten kurzen Twitterbotschaft. Auch aus dem Pentagon gab es zunächst keine Angaben über amerikanische Opfer.

Manche Sicherheitsexperten in den USA spekulierten prompt darüber, die Raketen könnten von den Iranern absichtlich so eingestellt worden sein, dass sie keine Amerikaner verletzten. Aus der Regierung hieß es, von den Angriffen seien Teile der Stützpunkte betroffen gewesen, in denen keine US-Soldaten stationiert seien.

Michael Chertoff, ehemaliger Minister für Heimatschutz unter Präsident George W. Bush, meinte im Sender CNN, die Iraner versuchten wohl, Washington mit einer sorgsam dosierten Antwort auf die Tötung Soleimanis zu signalisieren, dass sie den Konflikt nicht weiter eskalieren wollten.

Ähnlich sieht das der frühere Generalmajor der US-Streitkräfte James Marks: „Jetzt ist es Zeit für alle, Luft zu holen und zu überlegen, wie es weitergehen soll“, sagte er. „Das würde man sich zumindest wünschen.“




---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

08.01.2020 11:27
#15 RE: Eskalation im Nahen Osten? Antworten

So weit ich weiß, hat der Iran die Raketen abgefeuert. Ich gehe davon aus, dass die USA vorgewarnt waren, allein schon deshalb, weil an den Stützpunkten auch Iraker gewesen sein dürften, und der Iran sicher keine Iraker treffen wollte.

Eine Show, um die eigene Klientel zumindest kurzfristig ruhig zu stellen? Um 4 Uhr heute morgen war der Goldpreis bereits wieder am Fallen, die Börsen haben das wohl auch so gesehen.

Gruß
Martin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz