Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.698 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
ErichF Offline




Beiträge: 3.111

11.03.2016 13:14
#31 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Der neueste Draghi-Deal von gestern: Zinsen der EZB = 0 (Zero, gibt nix mehr).
Ausgerechnet an einem Tag, an dem unser Bundesbank-Boss Jens Weidmann nach einem obskuren Verfahren kein Stimmrecht bei den Beschlüssen der EZB hat.

http://www.welt.de/wirtschaft/article132...mitstimmen.html

Wir sollten uns langsam nit einem "Dexit" vertraut machen. Z.B. kurz nach einem "Brexit". Vielleicht kommt noch ein "Öxit" und ein "Hexit" hinterher.....

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

11.03.2016 13:28
#32 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Hallo Erich,

nachdem die Banken nur noch maximal 100000 Euro absichern, was macht da der Unternehmer, der ja zumindest für Gehälter und laufende Zahlungen Geld auf einem Konto vorhalten muss? Als Privatmann kann ich ja zumindest Bargeld horten.

Gruß, Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

12.03.2016 07:28
#33 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Das wird ein Thema bei unserem Jahresabschluß nächste Woche.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

12.05.2016 13:01
#34 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

The War on Cash

Zitat
Ihr Buch ist nun bereits seit März auf dem Markt. Gibt es inzwischen denn neue Erkenntnisse bezüglich der Kräfte, die hier hinter den Kulissen am Werke sind?

Oh ja, die gibt es! Es ist schon bemerkenswert, wie in einer offenkundig abgestimmten Aktion erst der Deutsche-Bank-Chef dem Bargeld das Ende wünscht und ein solches vorhersagt, dann kurz darauf die SPD-Bundestagsfraktion eine Barzahlungsobergrenze sowie das Ende des 500-Euro-Scheins fordert, kurz darauf dann der CDU-Finanzminister die Barzahlungsobergrenze fordert, dann die EZB durchblicken lässt, dass sie den 500er abschaffen will und schließlich Larry Summers unter Berufung auf eine Studie nachlegt und das Ende des 100-Dollar-Scheins fordert.

Das klingt sehr nach einer konzertierten Aktion. Nur steht nach wie vor die Frage im Raum: Von wem geht diese aus, welche Kreise agieren hier konkret und mit welchem Ziel?

Tatsächlich, noch konzertierter könnte die Sache kaum verlaufen; nur übersehen das die Medien und bekommt die Bevölkerung hiervon kaum etwas mit. Da heißt es überall, es gäbe nur ganz wenige, die für die Abschaffung des Bargelds eintreten. Dass die Zurückdrängung des Bargelds nach dem Drehbuch dieser angeblich ganz wenigen voranschreitet, wird dabei ignoriert. Dabei ist es – warum, sagte ich ja bereits – immens wichtig, nachzuvollziehen und offenzulegen, wie planvoll hier von interessierten Kreisen gelogen und getäuscht und vorgegangen wird. [...]

Noch ein letztes Wort?

Ja. Wer das Thema für nicht so wichtig, aber die Vorratsdatenspeicherung für schlimm hält, der sollte noch einmal nachdenken. Denn was mit unseren Finanzdaten geschieht, ist noch viel einschneidender als ein bisschen Vorratsdatenspeicherung von Telekom-Metadaten: Es wird viel mehr, sehr viel länger gespeichert. Und es wird nicht nur passiv gespeichert, sondern aktiv, automatisch und in Echtzeit auf verdächtige Muster hin durchforstet.

Wollen wir wirklich zulassen, dass praktisch unser gesamtes Leben in Echtzeit von Computeralgorithmen überwacht werden kann, die in den Händen und unter Kontrolle der Mächtigen dieser Welt sind? Nur wenn wir bar zahlen, funktioniert das nicht.

Zum kompletten Interview: http://www.nachdenkseiten.de/?p=33337#more-33337


---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

20.10.2016 11:39
#35 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Hier haben wir ja schon öfter über die Hintergründe all der gegenwärtigen Probleme spekuliert, aber was der mittlerweile emeritierte Professor Hans-Hermann Hoppe darüber sehr verständlich sagt, zeigt den Masterplan der Amerikaner.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Hermann_Hoppe

Hoppe, ein Schüler auch von Habermas, ist ein Vertreter der Wiener Schule, speziell Ludwig von Mises. Sein bekanntestes Buch ist "Demokratie, der Gott, der keiner ist". Diese Einstellung verhinderte eine Professur in Deutschland, er hat daher von Anfang an in Amerika gelehrt; jetzt ist er im Ruhestand und sagt am Anfang seines Vortrages ganz klar den Vorteil davon.


https://youtu.be/rG_WvUYpQ6o

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

20.10.2016 13:22
#36 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Zitat von ErichF im Beitrag #35
Hier haben wir ja schon öfter über die Hintergründe all der gegenwärtigen Probleme spekuliert, aber was der mittlerweile emeritierte Professor Hans-Hermann Hoppe darüber sehr verständlich sagt, zeigt den Masterplan der Amerikaner.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Hermann_Hoppe

Hoppe, ein Schüler auch von Habermas, ist ein Vertreter der Wiener Schule, speziell Ludwig von Mises. Sein bekanntestes Buch ist "Demokratie, der Gott, der keiner ist". Diese Einstellung verhinderte eine Professur in Deutschland, er hat daher von Anfang an in Amerika gelehrt; jetzt ist er im Ruhestand und sagt am Anfang seines Vortrages ganz klar den Vorteil davon.


https://youtu.be/rG_WvUYpQ6o

.


Auch wenn mir das Meiste schon klar war, so ist das ein schneller Durchgang durch die Historie des Geldes bis in die Verlockungen des Fiat-Geldes, und möglicherweise die Ursache der weltweiten Konflikte. Rom war noch in sich zusammengefallen, nachdem es sich nicht mehr durch Expansion bereichern konnte, da ist nachvollziehbar, dass die USA oder die in die USA sich zurückgezogenen Reichen nicht dasselbe Schicksal erleiden wollen.

Gruß, Martin

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

12.11.2016 10:58
#37 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Eilmeldung heute: Das Grundgesetz soll geändert werden, die Autobahnen privatisiert. Hintergrund: Man will den Versicherungen zu einem Geschäftsfeld verhelfen.

Aha, Draghis EZB-Politik hat das Geschäft von Banken und Versicherungen zerstört, Deutschland möchte zumindest den Versicherungen aus der Patsche helfen und ihnen eine sichere Einkunftsquelle verschaffen, deren Rendite über dem aktuellen EZB-Zins liegt. Zahlen werden natürlich die Bürger. Unklar bleibt für mich, wie die Regierung die Autobahnen gezielt den deutschen Versicherungsunternehmen zuschanzen will ohne Wettbewerbsregeln zu verletzen.

Gestern sagten die Meldungen, dass der Klimarettungsplan die deutsche Industrie verschonen solle, kompensieren werde man das im privaten Bereich (Wohnungen). Das hieße zwangsweise Investitionen, steigende Immobilien- und Mietpreise.

Das Volk wird geschlachtet wie eine Weihnachtsgans um die Fehler unserer Nomenklatura zu kompensieren. Das wird noch eine Freude.

Gruß, Martin

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

14.11.2016 06:04
#38 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Kunstgeld (geschenktes Geld) und gleichzeitig Beseitigung von Jobs durch Automatisierung und Roboter...die Voraussetzung für Trumps Sieg.
Wir kennen Uber, jetzt kommen über die "Elektromobilität" die selbstfahrenden Autos, vor allem auch die selbstfahrenden Trucks.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...-a-1112566.html

Das ist nicht nur das Ende der Berufs-Trucker, auch die Autoherstellung wird wesentlich billiger und mit weniger Personal möglich. Dagegen wehren sich die Leute. Und so lange Roboter kein Stimmrecht bekommen, hat das auch Erfolg.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wi...rue#pageIndex_3

Die Autoindustrie ist die tragende Säule unserer personenträchtigen Wirtschaft, die "Digitalisierung" macht die Leute arbeitslos. So die schlichten und zum Teil sehr berechtigten Schlußfolgerungen. Nur für die Politiker gibt es genug zu tun, die könnten auch einen völlig entmenschten vollautomatisierten Staat mit Gesetzen und Regeln überziehen, sie machen sich zwischenzeitlich ihre Menschen nicht nur selbst, sie brauchen auf lange Sicht keine mehr. Und wahlberechtigt sind nur noch Parlamentarier und Staatsangestellte.
Das mag auch einer der Gründe für die haßerfüllten Politikerreden gegen die Aufmüpfigen des eigenen Volkes sein, deshalb fluten sie auch das Land mit Analphabeten, Dummen und Fremdsprachlern. Die widersprechen nicht, erst recht nicht, wenn sie durchgängig vom Sozialstaat gepampert werden. Und das sage ich, der mit Automatisierung sein Geld verdient. Peter Thiel sieht das vermutlich auch so. Wäre gut, wenn auch die Politkaste endlich mal dazulernen und mehr auf die "alten weißen Männer" hören würde. Aber wenn die Kaste ihr Personal immer noch von Schul- und Studienabbrechern auffüllt.....
Gestern, beim Presseclub, waren sich die Journos wieder mal einig über ihre Zugehörigkeit zur Elite, als "Hochgebildete" und Gutverdienende. Nein, die lernen nichts mehr, die kämpfen nur noch um ihre Pfründe.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

14.11.2016 08:13
#39 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Siehe auch hier: Der kommende Sturm

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

14.11.2016 10:31
#40 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Hast recht, ich hatte das noch in Erinnerung, aber nicht so weit zurückgeblättert.

.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

09.04.2017 10:16
#41 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Der Internationale Währungsfond hat ein Arbeitspapier zur Bargeldbeseitigung veröffentlicht. In den Schlussfolgerungen stehen Ratschläge, wie Regierungen den Widerstand der Bevölkerung unterlaufen und sie über ihre wahren Absichten täuschen können: http://norberthaering.de/de/27-german/ne...geldabschaffung

.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

09.04.2017 13:59
#42 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Und der IWF hat das Papier veröffentlicht? Das hält man doch unter Verschluss.

Gruß, Martin

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

10.04.2017 18:49
#43 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Zitat von MartiS2 im Beitrag #42
Und der IWF hat das Papier veröffentlicht? Das hält man doch unter Verschluss.



Ist doch nicht nötig. Die Lückenpresse berichtet eh nicht darüber, und wenn es den deutschen Michel über alternative Quellen erreichen sollte und der sich tatsächlich dazu aufraffen kann, auf die Straße zu gehen um zu protestieren, dann peitscht man das ganze trotzdem durch's Parlament, gegen den Willen des Volkes und bei der nächsten Wahl bekommen die Systemparteien trotzdem wieder 95% der Sitze.

TTIP ist an Trump gescheitert, nicht an den Hundertausenden, die in Deutschland dagegen protestiert haben.

.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

22.12.2017 18:01
#44 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

EU will Definition von Barmitteln auf Schmuck und Wertgegenstände ausdehnen: https://www.heise.de/tp/features/EU-will...en-3927318.html

Zitat
In den USA berät der Kongress derweil über einen vom republikanischen Senator Charles Grassley eigebrachten Secure Act 2017, der im Rahmen eines Ausbaus des US-Grenzschutzes vorsieht, elektronische Geräte beim Grenzübertritt künftig nach Bitcoins und anderen Digitalmünzen zu durchsuchen. Dazu, wie man Digitalgeld beim Grenzübertritt konkret suchen und finden will, soll das U.S. Government Accountability Office in den nächsten eineinhalb Jahren eine Strategie ausarbeiten. Außerdem würde der Secure Act 2017 den staatsunabhängigen Zahlungs- und Sparmitteln einen ihrer entscheidenden Vorteile nehmen, indem er anonyme und pseudonyme Digitalwährungskonten für illegal erklärt.

In Großbritannien sind dem Datenschutzexperten Erich Möchel nach ähnliche Maßnahmen in Planung. Hier informierte ein Staatssekretär des britischen Finanzministeriums das Unterhaus im November über das Vorhaben, digitale Währungsbörsen in die Anti-Geldwäsche-Gesetze des vereinigten Königreichs mit einzubeziehen.

In Deutschland legte das Landgericht Karlsruhe der Zurückdrängung von Bargeld, die Häring als heimliches Ziel hinter der EU-Verordnung vermutet, am 12. Dezember einen Stein in den Weg: In einem Urteil mit dem Aktenzeichen 10 O 222/17 erklärte es die Praxis der BB Bank, für jede Münzeinzahlung pauschal eine Gebühr in Höhe von 7,50 Euro in Rechnung zu stellen, für rechtswidrig. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, weshalb die Bank die Gebühr bis zu einer Entscheidung des Oberlandesgericht weiter verlangen will.






.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Online




Beiträge: 10.908

16.02.2019 20:22
#45 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz