Rieck in eigentlicher Kompetenz in Diskussion mit Ingo Sauer (es gibt auch einen ersten Teil): https://youtu.be/xN-1Ya3Cw1M
Risiken für den Euro und letztlich für eine künftige deutsche Währung. Problem ist nicht die Geldmenge, sondern die Solvenz der Notenbanken. Geht die Solvenz (Vertrauen) verloren, droht Hyperinflation. Bricht der Euro, müsste die Bundesbank wegen des Target-Saldos sofort rekapitalisiert werden.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Norbert Häring trommelt ja schon seit einiger Zeit, und er hat auch meine volle Zustimmung. Ich wüsste aber nicht, wie man dem Unterstützung geben könnte. Sollte das durchgehen, könnten Bürger dies möglicherweise ausbremsen. Spätestens nach einigen Blackouts wäre Schluss.
Was das Ausbremsen der Bürger durch Konzerne oder die Politik angeht, fallen mir zudem viele Möglichkeiten ein. Microsoft, Android-Anbieter, .. alle können mich von Heute auf Morgen von Kommunikation und Zahlungsverkehr abschneiden. Also sollte man sich Gedanken darüber machen, was man in einem solchen Fall machen wird.
Und vielleicht sind auch bald die Tage von der UN gezählt, bzw. werden sie komplett reformiert.