Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 2.698 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

03.09.2019 13:30
#46 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Ab März 2023 keine Bargeldzahlungen mehr in Schweden? https://orf.at/stories/3135486/?utm_source=pocket-newtab

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

08.12.2019 11:08
#47 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

08.12.2019 12:00
#48 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Das ist schon lange meine Sicht: Jede Regierung der letzten Jahrzehnte hat ein Stück weiter die besten Voraussetzungen für eine künftige totalitäre Regierung geschafft. Transparenz für Finanzämter, im Gesundheitswesen, schon lange das Meldewesen, Überwachung der sozialen Medien mit aktuellen Überlegungen zu Meldepflichten, usw..

Man kann sich heute ja einen Vorrat an Schnaps und Zigaretten als Tauschware anschaffen. Koks und ähnliches geht wahrscheinlich auch immer - fehlt mir die Erfahrung.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

10.03.2020 17:41
#49 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Erste Stimmen werden laut, die warnen, die Coronakrise könnte dazu genutzt werden, dass Bargeld abzuschaffen.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

05.10.2020 09:18
#50 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Zitat
Die Europäische Zentralbank plant, ab dem 12. Oktober die Einführung eines digitalen Euros zu testen. Das hat EZB-Präsidentin Christine Lagarde angekündigt.

"Unsere Aufgabe ist es, das Vertrauen in unsere Währung zu sichern", erklärte Lagarde. "Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass der Euro für das digitale Zeitalter gerüstet ist." Bislang hat der EZB-Rat allerdings noch keinen Beschluss gefasst, ob ein digitaler Euro eingeführt werden soll. Bis etwa Mitte 2021 will die EZB entscheiden, ob ein entsprechendes Projekt gestartet werden soll.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial...ab-global-de-DE



---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

05.10.2020 12:45
#51 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Auf TE hat Markus Krall in düstersten Farben die Wirkungen einer digitalen Währung prognostiziert: https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft...mauer-zu-bauen/

Die Welt steuert Schritt für Schritt in eine totalitäre Zukunft.

Ich wäre aber auch an einem Update zum Schicksal der deutschen Banken interessiert - er kann doch deren Bilanzen lesen.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

04.11.2020 11:14
#52 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

14.01.2021 11:21
#53 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Zitat
EZB drängt auf digitalen Euro

Die Europäische Zentralbank geht davon aus, dass es einen digitalen Euro geben wird. Schon Mitte 2021 soll die Entscheidung darüber fallen.

EZB-Chefin Christine Lagarde rechnet mit der Einführung eines digitalen Euro in der Eurozone in den nächsten Jahren. "Wir werden einen digitalen Euro haben", sagte sie am Mittwoch in einem Interview auf dem Online-Forum "Reuters Next".

"Das ist nicht für morgen, das wird einige Zeit benötigen, um sicherzustellen, dass es etwas gibt, was sicher ist." Sie hoffe, dass dies nicht länger als fünf Jahre dauern werde. Die Europäische Zentralbank (EZB) will bis etwa Mitte des laufenden Jahres entscheiden, ob ein entsprechendes Projekt gestartet werden soll.

https://www.t-online.de/finanzen/news/un...uro-haben-.html

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

14.01.2021 15:26
#54 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

So lange Bargeld funktioniert ist es mir egal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in fünf Jahren Bargeld eingezogen wird. Was machen die alle im Balkan und in der Türkei , die Euros unter dem Kopfkissen haben?

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

20.01.2021 09:21
#55 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Zitat
Wer bar zahlt, wird teils schräg angeschaut

Die Corona-Krise hat dem bargeldlosen Bezahlen einen kräftigen Schub gegeben. Von allen erfassten Zahlungen an der Ladenkasse, in der Freizeit, im Onlinehandel und bei weiteren Zahlungsanlässen wurden demnach 30 Prozent mit einer Karte getätigt. In der gleichen Abgrenzung waren es vor drei Jahren lediglich 21 Prozent gewesen. Gleichzeitig sank der Anteil der Barzahlungen von 74 auf 60 Prozent.

Einen besonderen Schub habe die Kartenzahlung in der Krise bekommen, weil sie die Möglichkeit des kontaktlosen Bezahlens biete, berichtet die Bundesbank. Immerhin 21 Prozent der Nutzer des kontaktlosen Bezahlens gaben an, erst in der Coronapandemie damit angefangen zu haben.

„Wir erwarten nicht, dass sich diese Entwicklung nach der Corona-Krise wieder umkehren wird“, sagte Balz. Wenn die Menschen sich an die Bequemlichkeit der Kartenzahlung gewöhnt hätten, dürften sie dabei bleiben.

Kein „War on Cash“, kein Krieg von Banken und Kreditkartengesellschaften gegen das Bargeld verzeichnet also Erfolge im Zurückdrängen von Scheinen und Münzen im Zahlungsverkehr – sondern ganz praktische Erwägungen, verbunden mit den vielfältigen Besonderheiten des Geschäftslebens in einer Pandemie.

Die Bundesbank zeichnete das Bild einer Gesellschaft, die sich trotz aller Anhänglichkeit an das Bargeld immer stärker in Richtung elektronisches Bezahlen bewegt – die Corona-Krise übernimmt dabei nur die Rolle eines Beschleunigers.

All das müsse man im Blick haben, wenn es jetzt darum gehe, die Zukunft eines digitalen Euro zu planen. „Ich teile die Einschätzung von EZB-Präsidentin Christine Lagarde, dass fünf Jahre ein realistischer Zeitraum sind, bis wann wir den digitalen Euro haben werden“, sagte Bundesbankvorstand Balz.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/bun...o-17146201.html



Wofür so eine Plandemie doch nicht alles nützlich ist.


Edit: https://egon-w-kreutzer.de/eurocoin-digi...r-digitale-euro

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

15.04.2021 15:31
#56 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Nach Spende eines Bitcoin-Millionärs an die Grünen verschwindet Bitcoin-kritischer Artikel vom Sven Giegolds (Grüner MdEP) Blog:

https://pbs.twimg.com/media/EzAfnxbXEAEJ...=jpg&name=large

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

14.07.2021 21:05
#57 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Zitat
Der Digital-Euro kommt – und könnte das Finanzsystem umwälzen

Die Führung der Europäischen Zentralbank (EZB) verkündete, „einen Gang höher zu schalten und das Projekt des digitalen Euro zu starten“, so Präsidentin Christine Lagarde an diesem Mittwoch. Damit beendet die EZB eine erste Testphase, die schon im Herbst 2020 begann, und unternimmt den ersten konkreten Schritt zur Einführung ihrer „Central Bank Digital Currency“ (DBDC), der zwei Jahre in Anspruch nehmen soll. Bis Bürger tatsächlich die rein elektronische Zentralbankwährung in ihren digitalen Börsen speichern können, würde es nach den Worten von EZB-Direktoriumsmitglied Fabio Panetta noch etwas länger dauern. Frühestens 2026 soll der digitale Euro also in Umlauf kommen

https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft...stem-umwaelzen/

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

01.04.2023 10:41
#58 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

Markus Krall skizziert die Größenordnung der Buchverluste allein bei Anleihen, den Wertverfall bei Immobilien u.a. https://youtu.be/pNlkykVM3RU?t=709

Wo stecken die Verluste, wie lösen sie sich auf? Pascal Najadi zitiert auch einige Aussagen von Lagarde, wovon ich bisher aber keine unabhängige Quelle gefunden habe.

Gruß
Martin

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

28.04.2023 21:39
#59 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Mirkalf Offline




Beiträge: 10.908

07.08.2023 17:48
#60 RE: Die Zukunft des Geldes Antworten



---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz