Zitat Acht deutsche Städte, darunter Düsseldorf und Bonn, wollen verletzte oder traumatisierte Kinder aus dem kriegsgebeutelten Gaza-Streifen und Israel in Deutschland versorgen.
Die Kinder werden natürlich niemals nach Palästina zurückkehren. Stattdessen wird man auch ihre Familien nach Deutschland holen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Wie die Tagesschau, der Deutschlandfunk und die Welt am Sonntag berichten, geht es laut IW- Bildungsmonitor abwärts mit der Qualität der Bildung an deutschen Schulen.
Als Wendepunkt für den Trend macht der Studienleiter, Axel Plünnecke, das Jahr 2015 aus. Seither gehe es "bergab". Als erste Überforderung wird genannt: die Integration von Kindern aus Migrantenfamilien; die zweite Überforderung kam dann mit der Corona-Krise, die zu Lernlücken und Motivationsschwierigkeiten geführt habe.
Die als dritte Problemwolke genannte Überforderung wird dem Einfluss von Smartphones zugerechnet, der sich schlecht mit der Konzentrationsfähigkeit der Schüler vertrage. [...]
Plünnecke sprach von einer "Wasserscheide" um das Jahr 2015. Bis dahin habe sich das System verbessert, seither gehe es bergab. In Folge der hohen Flüchtlingszahlen seien viel mehr Kinder in die Schulen gekommen als zuvor von den Kultusministerien kalkuliert.
So ist von der berühmten, emotionalen Prognose der damaligen Kanzlerin Angela Merkel – "Wir schaffen das" –, geäußert im Jahr 2015, aus Sicht der Schulen, die die folgenden Jahre mit einer völlig neuen Situation zurechtkommen mussten, nicht viel Zuversicht übrig geblieben. [...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Der Beitrag fasst nochmal die Ereignisse der Invasion zusammen, mit einigen Nuancen, die ich nicht in Erinnerung hatte. Ganz anhören konnte ich mir den Beitrag aber nicht, auch wenn ich sonst einen normalen Blutdruck habe.
Gestern im heute journal gab's einen Bericht über zwei "Flüchtlinge ", die vor 10 Jahren als Jugendliche kamen und von einer deutschen Familie mit einem gleichaltrigen Sohn etwas unterstützt wurden. Der eine ist drogenabhängig und hat den Kontakt abgebrochen, der andere, der als Beispiel für gelungene Integration präsentiert wurde, ist Aufseher in einem Museum (Stichwort Fachkraft).
---