Oder Schulung / Indoktrination durch gewisse Leute - etwa wie Özdemir seine 'Schulung' in den USA bekommen hat. Dann kann es aber auch abgehörte Gespräche geben, die Freund und Feind schockieren könnten.
Klar, aber da wird doch im Zweifelsfall der Deckel drauf gehalten, oder man spricht von einer Fälschung seitens der Russen.
Bei Scholz wird jetzt rausgekramt, dass er als "Juso" mal "beobachtet" wurde, und ein Angeklagter im "Cum ex"-Skandal brach vor ein paar Tagen auch plötzlich sein Schweigen, was für Scholz ebenfalls noch unangenehm werden könnte. Ob das wohl damit zusammenhängt, dass er das Nord Stream 2-Projekt nicht beerdigen möchte?
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat US-Präsident Joe Biden hat mit Äußerungen zu einem möglichen russischen Einmarsch in die Ukraine für Irritationen gesorgt. Der US-Demokrat schien bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus am Mittwoch (Ortszeit) anzudeuten, dass angedrohte Sanktionen der Nato vom Ausmaß eines potenziellen russischen Einmarschs abhängen könnten. "Es ist eine Sache, wenn es sich um ein geringfügiges Eindringen handelt", sagte Biden. "Aber wenn sie tatsächlich das tun, wozu sie mit den an der Grenze zusammengezogenen Streitkräften in der Lage sind, dann wird das für Russland eine Katastrophe werden."
Der US-Sender CNN zitierte einen ungenannten ukrainischen Regierungsvertreter mit den Worten, er sei "schockiert, dass US-Präsident Biden zwischen Eindringen und Einmarsch unterscheidet". Das gebe dem russischen Präsidenten Wladimir Putin "grünes Licht, nach Belieben in die Ukraine einzudringen". Der republikanische Senator Lindsey Graham sagte, er sei "fassungslos" über die Äußerung Bidens. [...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat Ukraine hält Rücktritt des deutschen Marine-Chefs für unzureichend
Andrij Melnyk, ukrainischer Botschafter in Deutschland, sagte der "Welt", sein Land begrüße "zwar, dass Herr Schönbach seinen Rücktritt angeboten hat". Der Eklat hinterlasse aber "einen Scherbenhaufen" und stelle die internationale Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit Deutschlands "massiv infrage". Die Aussagen Schönbachs hätten "die gesamte ukrainische Öffentlichkeit in tiefen Schock versetzt".
Melnyk zog dabei einen Vergleich zur Zeit des Nationalsozialismus: "Die Ukrainer fühlten sich bei dieser herablassenden Attitüde unbewusst auch an die Schrecken der Nazi-Besatzung erinnert, als die Ukrainer als Untermenschen behandelt wurden", sagte er. Melnyk sprach zudem von einer "zynischen Verharmlosung der völkerrechtswidrigen Krim-Besetzung" und einem mit Hochnäsigkeit vorgetragenen Bezweifeln der Souveränität der Ukraine.
Aus den Äußerungen des inzwischen zurückgetretenen Marine-Chefs spreche "deutsche Arroganz und Größenwahn, mit denen einer der hochrangigsten Köpfe der Bundeswehr von einer heiligen Allianz mit Kriegsverbrecher Putin und einem deutsch-russischen modernen Kreuzzug gegen China träumt". Melnyk bezog sich damit auf eine weitere Äußerung Schönbachs, der gesagt hatte: "Wir brauchen Russland gegen China."
Deutschland sollte jegliche Unterstützung der Ukraine einstellen.
Und der Botschafter ist natürlich mit einem Fußtritt aus dem Land zu befördern.
---
Hauptziel dürfte die Verhinderung von Nord Stream 2 sein.
Direkt eingreifen können die Amis ja nicht, weil sonst auf dem Gebiet der USA keine Wahlen mehr stattfinden werden.
---
Zitat Die russischen Prankster Vovan und Lexus sind in Russland sehr bekannt. Sie haben sich darauf spezialisiert, berühmte Menschen am Telefon zu täuschen, was immer wieder zu sehr interessanten Telefonstreichen führt. [...]
Nun haben sie wieder zugeschlagen und ihr Opfer war Muchtar Abljasow, über den ich bereits am 9. Januar berichtet habe und den ich schon damals für einen der Organisatoren des gescheiterten Putschversuchs in Kasachstan gehalten habe. Das bestätigt sich nun, denn die russischen Prankster haben es geschafft, ihn glauben zu machen, er spreche mit Leonid Wolkow, einem der wichtigsten Helfer von Navalny. In dem Glauben, mit einem Gleichgesinnten zu sprechen, hat Abljasow 40 Minuten lang im Detail erzählt, wie er die Unruhen in Kasachstan organisiert und gelenkt hat. [...]
Interview mit Reiner Schwalb, Brigadegeneral a.D. und ehemaliger Militärattaché an der Deutschen Botschaft in Moskau. Er ist einer der Unterzeichner eines Aufrufs von 26 ehemaligen Botschaftern und Generälen, Friedensforschern und Theologen mit dem Titel "Raus aus der Eskalationsspirale! Für einen Neuanfang im Verhältnis zu Russland":
Zitat [...] Aus meiner Sicht war die Energieversorgung selbst zu den kältesten Zeiten des Kalten Krieges stabil und wurde nicht als politisches Druckmittel gegenüber Europa genutzt. Warum sollte es jetzt anders sein?
Mich irritiert, dass wir – also Deutschland, die EU und die USA – damit spielen, genau dies zu machen: Energielieferung via Nord Stream 2 als politisches Druckmittel zu nutzen.
Als einfacher Staatsbürger fällt mir zudem die Widersprüchlichkeit der Argumente auf.
Die Ukraine argumentiert, dass mit Nord Stream 2 weniger Gastransiteinnahmen für das eigene Land fließen werden und damit, dass Russland, wenn es nicht auf die Brotherhood-Pipeline angewiesen sei, leichter in Ukraine einmarschieren könnte.
Die USA argumentieren mit der Energiesicherheit Europas. Falls Nord Stream 2 ans Netz ginge, würde die Abhängigkeit von russischem Gas weiter steigen und Europa würde damit erpressbar. Dies ist unlogisch.
Die USA bieten weiterhin an, den Wegfall des Nord-Stream-2-Gases durch verflüssigtes Erdgas (Liquefied Natural Gas, LNG) zu kompensieren. Wenn dies Argument stimmt und das der Ukraine ebenso, dann würden ja die USA der Ukraine den Gashahn zudrehen.
Persönlich glaube ich allerdings, dass Nord Stream 2 kaum zu halten sein wird. [...]
Wir könnten dafür werben, dass sich das deutsche Modell des Zwei-plus-Vier-Vertrages für die Nato und Russland als akzeptabel erweisen könnte. Es könnte eine vertraglich bindende Lösung geben, bei der wir nicht von unseren Prinzipien abweichen müssten und Russland seine Sicherheitsbedenken beachtet sähe.
Im letzten Satz von Artikel 5, Absatz 3 dieses Vertrages finden wir folgenden Passus:
Ausländische Streitkräfte und Atomwaffen oder deren Träger werden in diesem Teil Deutschlands weder stationiert noch dorthin verlegt.
Eine solche vertragliche Regelung hat dazu beigetragen, die Nato-Mitgliedschaft Gesamtdeutschlands zu ermöglichen, aber keinerlei negativen Einfluss auf unsere Sicherheit gehabt, da Artikel 5 des Nato-Vertrags, nach dem "ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen werden wird" seine Gültigkeit behielt.
Könnte dies nicht als Grundlage für zukünftige mögliche Beitrittskandidaten formuliert werden und könnten nicht wir, mit unseren positiven Sicherheitserfahrungen, dafür werben?
Unter diesen Rahmenbedingungen würde auch künftigen Mitgliedern der Nato die notwendige Sicherheit geboten. Gleiches könnte und müsste man aber auch von Russland hinsichtlich der Stationierung russischer Truppen in Belarus fordern. Deutschland könnte also mit seinen eigenen Erfahrungen als Werber für Lösungen auftreten. [...]