Zitat Russia plans to fully abandon the US greenback in the structure of the National Wealth Fund (NWF) and reduce the share of the British pound within a month, Finance Minister Anton Siluanov revealed on the sidelines of the St. Petersburg International Economic Forum on Thursday, adding that the share of euro and yuan will rise, gold will be added, but the portfolio of Japanese yen will remain unchanged in the NWF.
"We, just like the Central Bank, have decided to reduce the funds of the NWF invested in dollar assets. Today’s structure has around 35% of the NWF’s funds invested in dollars. We have decided to fully withdraw from dollar assets, replacing investments in dollars by an increase in the euro, in gold," he said, adding that the shift to a new structure of the NWF is expected within a month.
"[Investments] in dollars will equal 0%; in euro they’ll come to 40%; in yuan they’ll amount to 30%; in gold - 20%; and in pounds and yuan - 5% each. We have substituted dollars with an increase of 5% in euro, gold and yuan," the finance chief explained.
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Zitat [...] US ruling elites are totally paralyzed by the Russia-China strategic partnership. But their ultimate nightmare is that Berlin will understand that once again they are being used as cannon fodder – which they are as it’s been clearly visible throughout the Nord Stream 2 saga.
That might eventually propel Berlin into the ultimate Eurasian alliance with Russia-China. The recently signed Atlantic Charter signals that the ideal scenario for the Anglo-Americans – shades of WWII – is to have Germany and Russia as irreconcilable opposites.
So the main American goal in the somewhat quirky Putin-Biden photo op (Putin smirk meets Biden looking into the distance) was to trick Putin into thinking Washington wants Russia “back into the fold”, moving Moscow away from Beijing and avoiding a triple alliance with Berlin. [...]
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain
Habe mir gerade indubio angehört: https://www.achgut.com/artikel/indubio_f...t_der_steinzeit So ab Min 42 die Diskussion über das Treffen Putin-Biden. Wieder fällt mir Steinhöfel als fast schon fanatischer Putin-Hasser auf, ohne jede Bremse. Wo steht denn der Mann? Er ist natürlich ein radikaler Verfechter israelischer Politik, passend zu der Achse, aber ich glaube, er sollte bei der Jura bleiben - von Politik hat er keine Ahnung. Unterstellt Putin, bzw. den Russen, Giftgase an Saddam geliefert zu haben, vergisst irgendwie woher das Giftgas gegen den Iran kam, als die USA Saddam noch als Proxi nutzten.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #738Habe mir gerade indubio angehört: https://www.achgut.com/artikel/indubio_f...t_der_steinzeit So ab Min 42 die Diskussion über das Treffen Putin-Biden. Wieder fällt mir Steinhöfel als fast schon fanatischer Putin-Hasser auf, ohne jede Bremse. Wo steht denn der Mann?
Wo wohl? In Treue fest an der Seite von USrael.
So wie Reitschuster auch:
Zitat Nicht ausgeschaltete Mikrophone wurden schon öfter Spitzenpolitikern zum Verhängnis. Legendär ist, wie Wladimir Putin im Gespräch mit einer israelischen Delegation in höchsten Tönen schwärmte, dass der damalige israelische Präsident Mosche Katzav der Vergewaltigung mehrerer Frauen beschuldigt (und später auch schuldig gesprochen) wurde: „Was für ein starker Kerl! Zehn Frauen hat er vergewaltigt. Grüßen Sie Ihren Präsidenten. Das hätte ich ihm nicht zugetraut. Er hat uns alle überrascht. Wir beneiden ihn alle.“
Ich habe zunehmend das Gefühl, diese Blogs sind alles "Honey Pots", die mit kritischer Kommentierung der Zuwanderungs- und Integrationspolitik (sowie seit 2020 der Corona-Politik) Leser anlocken und dann versuchen, sie auf einen Pro-USA bzw. Anti-Russland-Kurs zu bringen. Politically Incorrect war ja eine der ersten dieser Seiten, und PI fand ich aufgrund der absolut unkritischen Haltung gegenüber den USA und Israel schon immer unangenehm. Tichys Einblick größtenteils auch stramm auf Pro-USreal-Kurs, jeder zweite User, der auf der Facebook-Seite von TE einen Artikel kommentiert, hat eine Israel-Flagge als Profilbild.
Edit: Köppel rückt die Dinge ja wieder zurecht. Steinhöfel kann man in Zukunft vergessen ("Giftgasmörder Assad").
---
Bei Reitschuster kann ich mir auch vorstellen, dass er pro-Putin ist, dies aber mit solchen kritischen Äußerungen kaschiert. Er distanziert sich nach meinem Geschmack zu oft von Putin. Gruß Martin
Zitat Forist: "immer deutlicher zeichnet sich ab, dass Angela Merkel die Zentralfigur der antirussischen Politik war." Die Fakten: Merkel hat seit 2012 Nord Stream 2 durchgezogen und ist seitdem dafür von den Transatlantikern in EU und D angegriffen worden. Merkel hat sich schon Ende 2020 für die Zulassung von Sputnik-V in der EU eingesetzt. Merkel hat kürzlich klargestellt, dass Minsk 2 alternativlos bleibt und die Aufnahme der Ukraine in die NATO nicht in Frage kommt. Putin hat in den letzten Jahren stets seine gute Zusammenarbeit mit Merkel betont. Am 4.6.21 sagte Putin auf dem SPIEF, dass er Merkel auf jeden Fall vermissen werde und nicht wisse, ob er mit der Person, die ihr nachfolgen wird, ebenso gut zusammenarbeiten kann.
---
Es ist das alte Lied: Deutschland und Russland, bzw. Deutschland, Frankreich und Russland sollen auseinanderdividiert bzw. aufeinandergehetzt werden. D und F werden über ihre NATO-Mitgliedschaft in Geiselhaft genommen. Die USA und GB zündeln und provozieren Zwischenfälle, um dann wiederum Argumente für Sanktionen etc. gegen Russland zu haben. Macron will eigentlich auch bessere Beziehungen zu Russland: https://www.ipg-journal.de/regionen/euro...hestifter-4034/
---
Zitat Wie Merkel und Macron die EU entzweien Deutschland und Frankreich wollen ein EU-Gipfeltreffen mit Wladimir Putin – das erste seit der Annexion der Krim 2014. Doch die östlichen Mitgliedstaaten sind entsetzt. Erst müsse Russland seine Politik ändern.
Wohlgemerkt: Diese Initiative wurde vor dem Zwischenfall vorgestellt.
---
Du meinst, die Briten wollen querschießen? Aber sie haben ja gemeint, dass die Russen dort zufällig Übungen abgehalten haben. Sie würden aber immer wieder die kürzeste Verbindung nach Georgien nehmen. Vielleicht veranstalten ja die Russen jetzt auch auf Dauer Übungen.
Strategisch wäre eine Annäherung von Deutschland und Frankreich an Russland für die Briten eine Niederlage. Oder sie nähern sich ihrerseits schneller an, als die Kernstaaten der EU. Was hindert sie daran?
Strategisch wäre eine Annäherung von Deutschland und Frankreich an Russland für die Briten eine Niederlage. Oder sie nähern sich ihrerseits schneller an, als die Kernstaaten der EU. Was hindert sie daran?
Die Leute, die in GB und in den USA die Fäden ziehen, sehen Russland nicht als gleichberechtigten Partner an. Sie wollen kein Verhältnis auf Augenhöhe, keine Beziehungen zu beiderseitigen Nutzen. Sie wollen Russland besiegen, zerschlagen und ausplündern. Im Gegensatz zu Russland, streben sie die Weltherrschaft an.
Den Russen dürfte zudem klar sein, dass ein mit den Briten oder den Amis geschlossener Vertrag nicht das Papier wert ist, auf dem er geschrieben wurde. Die Briten haben zudem auch wenig zu bieten. Und zwei enge Verbündete an der Westküste Europas sind vermutlich auch geopolitisch attraktiver als eine kleine Insel in der Nordsee.
---
Zitat Innocent passage with loaded weapons? That is a no no. Passing a battle ready warship through Russian territorial water without necessity? There are no 'shipping lanes' in that area but lots of room to the west to pass around Crimea.
So no. The Brits were clearly seeking a confrontation. There was also a U.S. spy plane flying in the area to record the Russian reaction.[...]
The editor of the Chinese Global Times says that Britain should receive a "slap-like lesson" for today's incident. That is probably a good idea. But Russia tends to not react hasty over such issues. Revenge is best served cold.[...]
Next week NATO will run its Exercise Seabreeze in and near to the Black Sea in which soldiers and sailors from some 30 nations will take part. In light of today's provocation the Russian military will probably prepare some surprises for them.
Zitat Wie Merkel und Macron die EU entzweien Deutschland und Frankreich wollen ein EU-Gipfeltreffen mit Wladimir Putin – das erste seit der Annexion der Krim 2014. Doch die östlichen Mitgliedstaaten sind entsetzt. Erst müsse Russland seine Politik ändern.
Phantasiert sich Gafron da eine Anti-Biden-Initiative zusammen? Dass Balten und Polen dagegen sein würden, war ja klar. Ich hätte die Merkel-Initiative eher in einer Linie mit Nordstream 2 gesehen, indem sie vor dem Ende ihrer Amtszeit zusätzlich noch den Weg nach Russland ebnet. Ich sehe in wichtigen Fragen eine erstaunliche Kongruenz von Merkel zu Putins Interessen. Komischerweise sind Atomausstieg und Kohleausstieg deutlich in Putins Interesse.
Zitat von MartiS2 im Beitrag #749Ich sehe in wichtigen Fragen eine erstaunliche Kongruenz von Merkel zu Putins Interessen. Komischerweise sind Atomausstieg und Kohleausstieg deutlich in Putins Interesse.
Das ist natürlich richtig, wobei es natürlich Russlands oder Gazproms Interesse heißen muss.
Grundsätzlich ist es im Interesse all jener, die ein geschwächtes, von Energie-Importen abhängiges Deutschland sehen wollen.
Durch den Atom-Ausstieg verlieren deutsche Firmen vermutlich auch Expertise im Bau von Atomkraftwerken, was deren ausländische Konkurrenten natürlich auch freut. Da müsste man auch mal drauf schauen, wer da am meisten profitiert.
---