Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 3.840 mal aufgerufen
 Bistro
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
ng Offline

04.07.2013 14:24
#61 RE: Colorado Fire. Antworten

Zitat
In moderner Zeit haben wir die Politiker, die leicht so einen Job versprechen koemmen, um gewaehlt zu werden, aber kein Mensch glaubt das ein Herakles auf der Welt noch existiert, der den Job ueberhaupt noch tun kann. Also, Politker koennen versprechen, so einen Job zu tun, denn es ist nicht menschlich denkbar, dass irgend ein Waehler wirklich saubere Rinderstaelle erwarten wuerde.

Also ich erwarte saubere Ställe! Aber auch keine Wunder! Klingt widersprüchlich - ist es aber nicht ;)

Gerd Offline

21.07.2013 16:02
#62 RE: Colorado Fire. Antworten

Zitat von ng im Beitrag #61
Also ich erwarte saubere Ställe! Aber auch keine Wunder! Klingt widersprüchlich - ist es aber nicht ;)

Also ich erwarte, dass der liebe Herrgott mich in's Paradies reinlaesst. Fuer den von der Eva gebauten Mist bin ich nicht verantwortlich.

Aber ein bisschen dalli, Gott.

Gerd

Gerd

Kater Offline

22.07.2013 13:20
#63 RE: Colorado Fire. Antworten

Zitat von Gerd im Beitrag #62

Also ich erwarte, dass der liebe Herrgott mich in's Paradies reinlaesst...

Aber ein bisschen dalli, Gott.

Gerd

Mit der Forderung wäre ich jetzt aber vorsichtig. Fänd ich auch nicht gut.

Gruss
Kater

ng Offline

22.07.2013 14:42
#64 RE: Colorado Fire. Antworten

Zitat
Also ich erwarte, dass der liebe Herrgott mich in's Paradies reinlaesst. Fuer den von der Eva gebauten Mist bin ich nicht verantwortlich. Aber ein bisschen dalli, Gott.

Wenn du zum nächsten Supermarkt fährst, ggf. noch nach Lesen der Werbung, erwartest du ein entsprechendes Angebot, nette Angestellte, gute Waren und Preise, keinen Beschiss und korrekte Abrechnungen. Das wirst du ggf. vorher zu Personen sagen und hinterher wirst du ihnen auch erzählen, was zutraf und wie zufrieden du warst - und wenn du unzufrieden bist, äußerst du das eben und entscheidest, demnächst da nicht mehr hinzufahren... auch du hast ständig Erwartungen... auch dann noch, würde jemand ähnlich einwerfen, es sei doch naiv, zu glauben, dass der Handel guten Service bietet und man würde doch eh beschissen werden...

Gerd Offline

22.07.2013 21:54
#65 RE: Colorado Fire. Antworten

ng:

Ich bin 1933 geboren, habe unter verschiedenen Systemen gelebt.
ich "erwarte" ueberhaupt nichts.

Ich finde es angenehm:, wenn

[quote]
Wenn du zum nächsten Supermarkt fährst, ggf. noch nach Lesen der Werbung, erwartest du ein entsprechendes Angebot, nette Angestellte, gute Waren und Preise, keinen Beschiss und korrekte Abrechnungen. Das wirst du ggf. vorher zu Personen sagen und hinterher wirst du ihnen auch erzählen, was zutraf und wie zufrieden du warst - und wenn du unzufrieden bist, äußerst du das eben und entscheidest, demnächst da nicht mehr hinzufahren... auch du hast ständig Erwartungen... auch dann noch, würde jemand ähnlich einwerfen, es sei doch naiv, zu glauben, dass der Handel guten Service bietet und man würde doch eh beschissen werden...

{/quote]

Aber "erwarten"????
Bei einem System habe ich das Glueck gehabt, dass ich noch am Leben bin. Aber noch nicht mal das habe ich "erwartet" oder "nicht "erwartet".

In den zwei jahrzehnten, in denen ich an diesem Blog teilnehme, habe ich meine Lebensphilosophie hunderte mal erklaert (und bin fest ueberzeugt dass Kant vor 250 odd Jahren recht hatte). Das Leben ist wie es ist, nicht wie es "sein soll", oder wie ich es gerne haette( den genauen Wortlaut habe ich viele male variiert).

ng, Anscheinend hast Du nicht hingeheort.

Ich bin/war zwar kein Jude, Kommunist, war einfach ein happy child.
Ich hatte jedoch einen renitenten Vater, der die Nazis schlicht nicht akzeptiert hat, und mit einem "Superhet" (die Technologie hatte einen Sechs Kreiser, Londen geheort hat. Zur Erinnerung. Der Volksempfsenger (Goebbelsfloete), der einzige gesetzlich erlaubte Radio Empfaengter in Deustchland ein Einkreiser, der nur eine Station in 50 km Umkreis empfaengt, deswegen die "Goebbelsfloete" (Karlsruher Mundart) . Strafe fur Verletzung des Gesetzes- Konzentrationslager-.

Die einzigen Menschen, die wussten ow der Superhet ist, waren mein Vater und ich. Ihc war (ausser beim Job, bei Metz und Bachert als Werkzeugmacher) war ich immer da, wo mein Vater war. Und die Gestapo wusste das. Durch Nachfragen bei Nachbarn, die willig ihren " Nachbarn, den "Volksfeind" und " verraeter" gerne anschwaerzten, denn sie haben dem Fuehrer geholfen, die "nicht gleichschaltbaren" unschaedlich zu machen.

Ich bin sicher, wenn ein Nachbar die Gestapo af den Superhet haette deuten koennen, haette er ein Reichsverdienstkreusz (oder wie das Ding fuer Nazi Heldentsaten genau geheissen hat) an die heldenhafte Brust geklebt bekommen.

So war die Gestapo auf mich angewiesen, das happy Kind, das schlicht nicht begriffen hat, wass die Gestapo von mir wollte.

Gerd

ng Offline

23.07.2013 14:18
#66 RE: Colorado Fire. Antworten

Zitat
Ich finde es angenehm:, wenn (...) Aber "erwarten"????
Bei einem System habe ich das Glueck gehabt, dass ich noch am Leben bin. Aber noch nicht mal das habe ich "erwartet" oder "nicht "erwartet".
In den zwei jahrzehnten, in denen ich an diesem Blog teilnehme, habe ich meine Lebensphilosophie hunderte mal erklaert (und bin fest ueberzeugt dass Kant vor 250 odd Jahren recht hatte). Das Leben ist wie es ist, nicht wie es "sein soll", oder wie ich es gerne haette( den genauen Wortlaut habe ich viele male variiert).

Mir scheint, du bist dann eher ein Anhänger des Determinismus. Egal, was man auch macht - eine höhere macht hat eh schon alles vorgeschrieben und vorbestimmt und wir können nichts daran ändern!? Der freie Wille ist dann auch eine Illusion?

WRL Offline

23.07.2013 14:51
#67 RE: Colorado Fire. Antworten

Wie kommst Du auf Determinist?

Wenn man nichts erwartet sondern sein Leben so gut es geht selber in die Hand nimmt hat das doch nichts mit Determinismus zu tun...

Just my 2Cts
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

ng Offline

23.07.2013 15:19
#68 RE: Colorado Fire. Antworten

Zitat
Wie kommst Du auf Determinist? Wenn man nichts erwartet sondern sein Leben so gut es geht selber in die Hand nimmt hat das doch nichts mit Determinismus zu tun...

Stimmt, aber er will wohl nichts selbst in die Hand nehmen, wenn man seine Aussage "Das Leben ist wie es ist, nicht wie es "sein soll", oder wie ich es gerne haette" betrachtet. Wenn man nicht glaubt, dass man das Leben selbst in die Hand nehmen kann, weil es nicht so beeinflusst werden kann, wie man es gern hätte, nimmt man es eben nicht selbst in die Hand.
Und für mich geht das in Richtig Determinismus...

Kater Offline

23.07.2013 23:14
#69 RE: Colorado Fire. Antworten

Zitat von ng im Beitrag #68

Zitat
Wie kommst Du auf Determinist? Wenn man nichts erwartet sondern sein Leben so gut es geht selber in die Hand nimmt hat das doch nichts mit Determinismus zu tun...
Stimmt, aber er will wohl nichts selbst in die Hand nehmen, wenn man seine Aussage "Das Leben ist wie es ist, nicht wie es "sein soll", oder wie ich es gerne haette" betrachtet. Wenn man nicht glaubt, dass man das Leben selbst in die Hand nehmen kann, weil es nicht so beeinflusst werden kann, wie man es gern hätte, nimmt man es eben nicht selbst in die Hand.

Vielleicht wäre es besser gewesen zu schreiben: Die Randbedingungen sind, wie sie sind, nicht wie man sie gerne hätte. Das hindert einen ja nicht daran, das Beste draus zu machen. Aber es hindert einen daran, über die Randbedingungen zu schimpfen, statt das Beste draus zu machen.

Gruss
Kater

Gerd Offline

24.07.2013 02:10
#70 RE: Colorado Fire. Antworten

ng:

Wenn man so hochgestochene Ausdruecke wie "Determinismus" benutzt, sollte man eigentlich auch wissen, was sie bedeuten.

Aber heutzutage ist so was vermutlich nur im Wege in der freien Meinungsauesserung.

Gerd

Gerd

Gerd Offline

24.07.2013 02:11
#71 RE: Colorado Fire. Antworten

Zitat von ng im Beitrag #68

Zitat

ng: Was in Deine Richtung geht, kann absoluter Unsinn sein. Ist Dir der Gedanke schon mal gekommen, ng?

Gerd

Gerd Offline

24.07.2013 02:15
#72 RE: Colorado Fire. Antworten

Kater, warum einfach und direkt, wenn's kompliziert und nebelhaft auch geht? Auch eine Lebensphilosophie.

Kater, ng.

Seid Ihr der Meinung, dass mein Leben sich , halt so entwickelt hat, oder mit recht eindeutigen, und allgemein unpopuleren und enorm risikoreichen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt?

Gerd

Gerd Offline

24.07.2013 02:21
#73 RE: Colorado Fire. Antworten

Kater:
Das Wort "Randbedingunegn" ist auch so ein Wort, das man gerne zum Nebelwerfen benutzt.

Wenn Du morgen frueh auf die Strasse gehst, und von einem hochgekifften Vollidioten ueber den Haufen gefahren wirst, ist dann die Existenz von hochgekifften Vollidioten eine "Reandbedingung" des Lebens, ist es ein nicht existierender Typ, weil der ja gesetzlich verboten ist, oder ist es das Leben wie es ist?

Interessiert,

Gerd

ng Offline

24.07.2013 13:50
#74 RE: Colorado Fire. Antworten

Zitat
Vielleicht wäre es besser gewesen zu schreiben: Die Randbedingungen sind, wie sie sind, nicht wie man sie gerne hätte. Das hindert einen ja nicht daran, das Beste draus zu machen. Aber es hindert einen daran, über die Randbedingungen zu schimpfen, statt das Beste draus zu machen.

Randbedingungen sind aber meist nicht gottgegeben oder Naturgesetze, sondern einfach nur veränderbare Faktoren. Und vor dem Verändern muss der Wille zum Verändern da sein - da ist dann das Schimpfen recht hilfreich oder gar Vorbedingung.
Ursprünglich ging es ja um die Erwartungen an Parteien/Politiker - z.B. dass sie ihre Versprechen und Wahlprogramme einhalten oder Händler ihre Angebote einhalten und nicht bescheißen - und dass laut Gerd es doch dumm sei, überhaupt Erwartungen zu haben, geschweige denn da auch noch zu meckern, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Und ich seh das anders.
Und seine Erklärung dazu geht eben in Richtung(!) Determinismus... vielleicht ist es auch eher irgendeine Religion... ein Glaube an Schicksal oder irgendwelche Götter, die eh alles vorbestimmen... was weiß ich...
Wenn ich damit falsch liege, könnte er ja in seiner angeblich unendlichen Weisheit korrigieren...

ng Offline

24.07.2013 13:55
#75 RE: Colorado Fire. Antworten

Zitat
Wenn man so hochgestochene Ausdruecke wie "Determinismus" benutzt, sollte man eigentlich auch wissen, was sie bedeuten. Aber heutzutage ist so was vermutlich nur im Wege in der freien Meinungsauesserung. Was in Deine Richtung geht, kann absoluter Unsinn sein. Ist Dir der Gedanke schon mal gekommen, ng?

Ich beziehe mich auf deine eigenen Aussagen. Wenn du angeblich so viel schlauer bist und man irrt, dann korrigier doch einfach sachlich den angeblichen Irrtum, anstatt hier immer nur den Meister Yoda in der Nörgelversion zu geben...

Zitat
Kater, ng. Seid Ihr der Meinung, dass mein Leben sich , halt so entwickelt hat, oder mit recht eindeutigen, und allgemein unpopuleren und enorm risikoreichen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt?

Ich weiß zu wenig von dir, als dass ich darauf antworten kann.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz