Zitat In einem offenen Brief an seine ehemaligen Mitarbeiter hat Wolfgang Grupp, der frühere Trigema-Chef, einen Suizid-Versuch und seine Altersdepressionen öffentlich gemacht. Der 83-Jährige erklärte, dass er an Altersdepressionen leide und deswegen versucht habe, sein Leben zu beenden. [...]
"Ich bin im 84. Lebensjahr und leide an sogenannten Altersdepressionen. (...) Ich habe deswegen auch versucht, mein Leben zu beenden", schrieb der 83-Jährige in einem Brief an seine ehemaligen Mitarbeiter, welcher der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.
Er habe sich Gedanken darüber gemacht, ob er überhaupt noch gebraucht werde. Er bedauere sehr, was geschehen sei und würde es gerne ungeschehen machen, schreibt der Unternehmer aus dem schwäbischen Burladingen. [...]
Das war mein erster Gedanke, als ich die Meldung las, dass Grupp in eine Klinik eingeliefert wurde und Zeugen von Schussgeräuschen berichteten, die Polizei aber sagte, dass keine Straftat vorliege. Vergangene Woche habe ich dieses Interview gesehen, in dem Grupp - den Tränen nahe - sagte, er hätte alles verschenkt, nun bliebe ihm nichts mehr, als auf den Tod zu warten. Da hatte ich schon ein schlechtes Gefühl. https://www.youtube.com/watch?v=X5rnWAMt7cs
Ist eben ein Vollblut-Unternehmer, für den die Arbeit das Leben war, und jetzt ist da wohl nur noch Leere. Grupp scheint offenbar nicht der Typ zu sein, der sich mit einem guten Buch und einem Gläschen Wein in den Liegestuhl setzt, um das Leben einfach zu genießen.
---
„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.” --Arthur Moeller van den Bruck
„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.” --G. K. Chesterton
„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.” --Mark Twain