Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.172 Antworten
und wurde 31.689 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 79
ErichF Offline




Beiträge: 3.111

17.05.2012 08:47
#16 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

HubbaBubba Offline



Beiträge: 99

17.05.2012 17:25
#17 Abschaltung Antworten

Jetzt hat die beste Mutti aller Zeiten auch noch den Röttgen abgeschaltet.
Gibt`s in der CDU eigentlich noch Männer?
Oder sind die alle schon zurückgetreten worden?

Mirkalf Online




Beiträge: 10.861

17.05.2012 17:51
#18 RE: Abschaltung Antworten

Zitat von HubbaBubba
Jetzt hat die beste Mutti aller Zeiten auch noch den Röttgen abgeschaltet.
Gibt`s in der CDU eigentlich noch Männer?
Oder sind die alle schon zurückgetreten worden?



Ein paar gibt's schon noch. Man darf als Mann im Umfeld von Frau Merkel nicht zu attraktiv sein, sonst fällt auf, wie unattraktiv sie ist.






---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Spock Offline



Beiträge: 2.377

17.05.2012 19:47
#19 RE: Abschaltung Antworten

Naja, zum Glück hast du noch kein Foto von dir online gestellt und wir müssen deine Qualitäten ausschließlich aus deinen Beiträgen beurteilen.

Kater Offline



Beiträge: 1.208

18.05.2012 09:53
#20 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Wow, 70% in 13 Jahren. Da ist man ja schwer beeindruckt, wenn man keine Zinseszinsrechnung beherrscht.

Macht also gut 4% pro Jahr, knapp über der Inflationsrate und mit Sicherheit signifikant niedriger als die Preissteigerungen für Öl und Gas. Und immer noch erheblich unter den Preissteigerungen für das Vorzeige-AKV in Finnland.

Ich bin ja durchaus deiner Meinung, dass die Art, wie die CDU/FDP gerade die Energiewende managen, unter aller Sau ist. Aber bei solchen Meldungen, frage ich mich denn doch, wen man mit solchen Meldungen eigentlich verarschen will.

Gruss
Kater

Spock Offline



Beiträge: 2.377

18.05.2012 16:45
#21 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Die Grünen hatten vor gut zehn Jahren auch mal gesagt, wir hätten in einer Dekade einen Benzinpreis von fünf Mark pro Liter. Die Nation kochte vor Wut. Und heute - die Prognose wurde nur knapp verfehlt, der bezingetriebene Verkehr hat derweil sicher noch mal um 50% zugenommen.

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

21.05.2012 23:46
#22 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Kater:

Zitat
Macht also gut 4% pro Jahr, knapp über der Inflationsrate



Da ist man ja sehr erleichtert, wenn man keine Zinsezinsrechnung beherrscht.
Eine Inflation von jährlich 2,2% vorausgesetzt, sind das nach KKP trotzdem fast 30% höhere Strompreise als jetzt. Und das in einem Land, das ohnehin den teuersten Strom in ganz Europa hat.


Spock:

"knapp" verfehlt ist gut! Die fünf Mark pro Liter verfehlen wir heute noch um 1/3.

ng Offline



Beiträge: 2.614

22.05.2012 14:33
#23 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Wow, 70% in 13 Jahren. Da ist man ja schwer beeindruckt

Und das sind nur die "Wendekosten" - dazu käme noch die übliche Preissteigerung.
Ausserdem wird der Wind&Sonne-Kram doch immer auch mit dem Argument propagiert, Wind&Sonne stünden uns gratis zur Verfügung und das sein Energie für fast lau...

Kater Offline



Beiträge: 1.208

22.05.2012 20:49
#24 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von Lexx
Kater:

Zitat
Macht also gut 4% pro Jahr, knapp über der Inflationsrate



Da ist man ja sehr erleichtert, wenn man keine Zinsezinsrechnung beherrscht.
Eine Inflation von jährlich 2,2% vorausgesetzt, sind das nach KKP trotzdem fast 30% höhere Strompreise als jetzt. Und das in einem Land, das ohnehin den teuersten Strom in ganz Europa hat.


Spock:

"knapp" verfehlt ist gut! Die fünf Mark pro Liter verfehlen wir heute noch um 1/3.




Inflation von 2,2% im Energiebereich ?

Wo lebst Du eigentlich ?

Gruss
Kater

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

24.05.2012 23:28
#25 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ich weiß nicht in welcher Welt DU lebst, aber in meiner Welt macht man die Inflation anhand eines wohljustierten Warenkorbs fest. An dieser Inflation orientieren sich Löhne bzw. Kaufkraft der Leute. In dieser Welt ergibt deine Aussage, dass die 4% knapp über der Inflation seien auch Sinn, wenngleich sie falsch ist.

In deiner Welt ist das vielleicht anders, sodass die Inflation im Energiebereich der für Löhne und Kaufkraft relevante Faktor ist. In dieser Welt möchte ICH allerdings lieber nicht leben.

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

25.05.2012 00:06
#26 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Lexx:

Wenigstens in der USA ist Food and Energy nicht im Inflations-Warenkorb beruecksichtigt. Das Argument ist: Beide Preise sind zu "volatile".

So gesehen hat der Kater recht, wenigstens fuer die US.

Nun, Food ist in den letzen drei Jahren etwa 100% im Preis gestiegen (Ich weiss das, denn ich bin der Einkaeufer und der Haushaltmanager seit dieser Zeit), und Energie ungefaehr 138 prozent (eine Zahl, die in irgendeiner Studie steht). Mein Haushaltbudget bestaetigt diese Zahl.
Ist aber nicht im Inflationswarenkorb beruecksichtigt, weil die Preise eben offiziell zu "volatile" sind.

Also haben Kater und die US Politiker (vermutlich auch die deutschen Politiker) statistisch recht. Es kommt ganz darauf an, welche Zahlen man in der Statistik beruecksichtigt.

Nun, vielleicht fraegt einer (ich habe da ja mal einen thread in Bistro angefangen), warum hast Du Dir dieses 5.7 Liter Jeep Auto Wunder gekauft, bei diesen Energie Preisen? Ganz einfach. es hat jedes Gadget , das die Autoindustrie bis dahin erfunden hatte. Macht also Spaas. Ich fahre aber kaum noch. In dem ueber ein halbem Jahr habe ich es auf 3000 Meilen (so um die 5000 Kilometer) gebracht. Mein Auto dealer denkt, ich haette ihn fuer den Oelwechsel verlassen.

Also, nur von mir ausgesehen, Benzin koennte den Preis vom Scotch Wiskey erreichen. Fuer den Spass wuerde ich mir das leisten. Ich leiste mir ja auch Scotch, um Spass zu haben, obwohl der wegen der diversen Sin Taxes in Coloroado etwa dreimal so teuer ist wie in Karlsruhe.

Lexx, well, wir leben in der heutigen Zeit, in der sogar die Presse nur noch danach beurteilt werden kann, in welchem politischen Tank sie ihre vorwiegend nicht mehr journalsitisch recherchierten Propagandapamphlete loslassen.

Lexx , ja, es ist wirklich nicht mehr meine Welt, aber es ist die einzige Welt. Eine Parallelwelt, in die man abspringen koennte, haben wir menschliche Wesen noch nicht entdeckt.

Lexx, Du bist Physiker. Vielleicht kannst Du den Parallelwelt Defizit loesen. Waere doch eine Lebensaufgabe, oder nicht?

Gerd

Lexx, have some compassion. Ich bin ein old fart. Ich lese das , was ich geschrieben habe, und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es Kater's Kommentar oder der von irgendjemand anderes war,den Du beantwortest.

Bitte schreibe klar, wen Du kritisiert.

Vielleicht habe ich kater da voellig falsch in meine Antwort eingebaut.

Gerd

Kater Offline



Beiträge: 1.208

25.05.2012 11:03
#27 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Lexx,

ich betrachte Energiepreise immer separat, weil es da ganz andere weltweite Effekte gibt. Die Nachfrage steigt während die Erzeugung limitiert ist. Und letztlich ist auch Strom kein lokales Produkt, die Öl, Kohle und Gaspreise haben da erhebliche Auswirkungen und sei es nur indirekt, weil steigende Ölkosten über Ausweicheffekte den Bedarf an Strom erhöhen.

Somit sind letztlich Strom, Öl, und Gas in einem gewissen Rahmen equivalent. Ich kann z. B. alternativ mit Öl oder Wärmepumpe/Strom heizen, Strom wird in dieser Relation zunehmend billiger. Wenn der Energieträger Strom nur halb so stark steigt wie der Energieträger Öl, sehe ich das erstmal positiv. Die wenigsten können das aber mit den fallenden Preisen für Computer kompensieren, weswegen es keinen Sinn macht, die irgendwie zusammenzuwürfeln.

Wobei bei mir der Anteil der Energiekosten am Nettoeinkommen unter 5% liegt. Die Inflation in dem Bereich interessiert mich eigentlich nicht mehr. Bei manchen meiner Nachbarn liegt er eher bei 30%, denen nützt es nichts, dass die Inflation ingesamt niedrig ist.

Somit ist in meiner Welt der Warenkorb etwas, was den Bürger nur am Rande betrifft. Deswegen ist denen der Warenkorb ziemlich egal. Dazu kommt, dass man steigenden Energiepreisen durchaus ausweichen kann, bei Lebensmitteln geht das nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Energiepreise steigen seit Jahren im Schnitt drastisch stärker als die allgemeine Inflationsrate, das ist nichts Neues. Im Schnitt würde ich hier mal eher so 5% /Jahr annehmen. Das ist einfach eine Tatsache, mit der man sich abfinden und auf die man sich vorbereiten sollte. Wer das tut, hat mit Strompreissteigerungen von 4% kein Problem, sieht da schon gar keinen Grund für eine Panikmeldung.

Wer das anders sieht, wird irgendwann hart aufwachen.

Ich kann das Gejammer über steigende Energiepreise jedenfalls nicht mehr hören. Man kann dem ausweichen. Ich bezahle heute für das Heizen meines Hauses kaum mehr als vor 30 Jahren für das Heizen meiner Mietswohnung.

Gruss
Kater

ng Offline



Beiträge: 2.614

25.05.2012 13:07
#28 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat
Ich kann das Gejammer über steigende Energiepreise jedenfalls nicht mehr hören. Man kann dem ausweichen.

So ein Quark! Die Mehrheit ist kein betuchter Immobilienbesitzer, der sich ständig neue Anlagen oder Fahrzeuge kaufen kann, sondern Mieter in einem Block ohne Einfluss beim Heizen. Beim Stromverbrauch wird schon gespart, was geht - wenn man sich das Sparen leisten kann. Und bei der Mobilität sind die meisten auf ihre alte Möhre angewiesen und können sich nicht ständig Ökospielzeug kaufen oder auf den ÖPNV und auf den haben sie ja nun gar keinen Einfluss.

Kater Offline



Beiträge: 1.208

25.05.2012 13:53
#29 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Zitat von ng

Zitat
Ich kann das Gejammer über steigende Energiepreise jedenfalls nicht mehr hören. Man kann dem ausweichen.

So ein Quark! Die Mehrheit ist kein betuchter Immobilienbesitzer, der sich ständig neue Anlagen oder Fahrzeuge kaufen kann, sondern Mieter in einem Block ohne Einfluss beim Heizen. Beim Stromverbrauch wird schon gespart, was geht - wenn man sich das Sparen leisten kann. Und bei der Mobilität sind die meisten auf ihre alte Möhre angewiesen und können sich nicht ständig Ökospielzeug kaufen oder auf den ÖPNV und auf den haben sie ja nun gar keinen Einfluss.




Genau das ist es, was ich mit Jammern meinte.

Und ich bezweifle, dass in Deutschland nennenswert Energie gespart wird. Man muss sich nur mal die Diskussion über das Quecksilber bei den Energiesparlampen ansehen. Statt dass man einfach die Teile ein bischen vorsichtiger anfasst, wird die gute alte matte 100W Birne wiederverlangt und sich aufgeregt.

Ansonsten schau Dir mal in den Wohnblocks der "Armen" im Winter die Fenster an. Auf jeder Etage mindestens ein Fenster gekippt. Da muss man sich dann über exorbitante Heizkosten nicht wundern.

Übrigens: Mein Auto ist von 2004 und braucht unter 5l Super. Man muss nicht immer das neueste haben, es reicht, dass man, wenn man was neues kauft, auf den Verbrauch achtet. Wer natürlich nur auf die PS schaut...

Und noch was: Den Ölscheichs sind diese Problem sowas von egal. Also stop das Jammern, die hören Dir nicht zu.

Gruss
Axel

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

26.05.2012 03:04
#30 RE: Der tägliche Energiewahnsinn Antworten

Ich habe gerade meinen obigen Beitrag nochmals durchgelesen.

Vielleicht sollte ich die Zahlen doch etwas qualifizieren.

100% Erhoehung der Preise war mit perishable food. Tomaten und Gemuse aus kalifornien, Blaubeeren aus Chile, usw.

Das hat total mit den Benzin/Diesel/kerosin Preisen zu tun. Perishables werden entweder in Semitrucks zu uns geliefert von Kalifornien, , oder eingeflogen. Das macht die Erhoehung. Die Farmer kriegen keinen Penny mehr.

Die Benzin/Diesel/Kerosin preise sind eben etwa 138 % hoeher als vor drei Jahren.

In den Energiekosten im Haus, in dem man lebt, war die sprunghafteste Erhoehung nach 2001, als Kalifornien in diese Energy mess geraten ist, weil die "renewables" eben, wie das auch so in Deustchland ist, in ihrer Installierten Leistung ein Windei waren/sind, und Enron mit der Charade das Geschaeft seiner Existenz gemacht hat. Bush hat per Executive Order die neun Suedwest/ Nordwest Staaten mit Energieueberschuss befohlen, die fehlende Kalifonien elektrische Kapazitaet zu liefern, und , damit das ueberhaupt moeglich ist, in einer emergency order -eineenorm teuren Aktion- die High-Voltage Strassen zu bauen. Opposition der Bevoelkerung war wohl nicht zu erwarten, denn die meisten Strassen gingen durch sehr, sehr duenn besiedelten Wuesten und Gebirge.

Natural Gas, mit dem eigentlich alle ihr Haus heizen,und in der Kueche kochen, ist durch die neue Fraktion-technologie drastisch im Preis gesunken. Die Technologie hat Reserven fuer mindestens 200 Jahre in den Rockies.

Also, hier ist mein Natural Gas/Elektrizitaet/ Wasser budget.

1994 im Durchschnitt 120 Doller, 2003 im Durchschnitt 240 Dollar, und heute im Jahresdurchschniit etwa 260 Dollar.

Das Wasser, das enorm teuer geworden ist, habe ich kontrolliert, indem ich artificial Lawn installiert habe. Das ist einer der Gruende, warum meine Kosten insgesamt seit 2003 nur unwesentlich gestiegen sind - der groesste Elektrizitaetsfresser ist die Airconditioning im Sommer. Da habe ich in 2005 eine High Efficiency Unit im Haus installiert, um diese Kosten zu senken. Die Elektrizitaet Kosten sind stark gestiegen in den letzten 10 Jahren . Das sind noch Folgekosten der 2001 Kalifornien Mess.

Ich weiss nicht, ob das irgendjemand interessiert, aber mein urspruenglicher Kommentar war voll von moeglichen Missinterpretationen.

Gerd

Gerd

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 79
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz