Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 291 Antworten
und wurde 13.678 mal aufgerufen
 Links
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 20
Gerd Offline



Beiträge: 1.649

15.09.2011 02:10
2012 US Election Antworten

Ich glaube es ist Zeit diesen thread zu starten.
Das wird vermulich das interessanteste Drama und politics show, das die Welt zu bieten hat in 2012.
Sicher, da sterben alle moegliche Menschen im "ArabischenFfruehling:.
Aber das ist, verglichen mit der 2012 US Wahl, eine depressing story.
Die 2012 US Wahl wird unqualified fun.

Hier ist mein Initialbeitrag:

Nach dem jobs speech hat Obama gesagt, in North Carolina,

quote
Obama: 'If you love me, you've got to help me pass this bill' (Hill.com)

end quote

Er sagte da auch, dass das Ganze gegenfinanziert sei.
Parallel hat er beim Kongress angefragt, die Defizit Decke um 500 Mrd Dollar zu erhoehen, eine Zahl, die eigentlich jeder, einschliesslich seine Freunde, als Federal Kosten annehmen.

Nun ist der Queens/Brooklyn District vom Weiner (sechs mal gewaehlt, also 12 Jahre im Kongress) , der seinen Wiener herumgezeigt hat, und deshalb diese special election notwendig gemacht hat, gestern an an einen Republikaner gegangen.

Nun, meine Wette war bis vor kurzem, dass Obama wiedergewaehlt wird.
Approval ist 45 Prozent bei Rassmussen, sehr stabil . Das sind die Gewerkschaften und Entitlement/Subventions check Bezieher.

Aber kuerzlich passiert so einiges, dass mich irgendwann motivieren muss, ueber mein Assessment nachzudenken.

Unsere Putzfrau, eine Fundamentalchristin aus Berlin, hat zum ersten mal ungefragt ueber Politik geredet. Sie war eine Obama Waehlerin, was ich erst seit letzter Woche weiss. Sie sagte: Der wird nicht mehr gewaehlt. Ich fragte sie dann, ob ihre Kirchen- und sonstige Freunde auch so denken. Sie erwiederte: die haben alle fuer Obama gewaehlt, aber der ist in 2012 aus.


Gerd

Gerd

WRL Offline



Beiträge: 1.124

15.09.2011 10:18
#2 RE: 2012 US Election Antworten

Hallo gerd,

meine Freunde in CA sind auch Fundamental-Christen und würden NIEMALS einen Democrat wählen (und nächstes Jahr garantiert nicht den Obama...)

Meine Freunde in Annapolis dagegen sind eingefleischte Democrats (und Nicht-Christen) und würden wohl kaum einen Republikaner wählen...

Bemerkenswert an der Nachwahl in NY ist doch wohl, dass der Bezirk seit über 80 Jahren demokratisch war, oder? Die 470 Milliarden $ (deutsche Zählung) sollen doch überwiegend durch eine "Reichensteuer" erbracht werden, vielleicht muss sie aber vorfinanziert werden und deswegen die neue Bill? Oder Obama will auf Nr. sicher gehen. Oder droht irgendwo eine neue militärische Intervention?

In einem stimme ich Dir zu - es wird spannend. Und bedenke bitte den Spruch: Es wird nie so viel gelogen wie vor einer wahl, während eines Krieges und nach einer Jagd!

Schönen Tag
Werner

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

15.09.2011 12:15
#3 RE: 2012 US Election Antworten

Werner:

Das mit der Gegenfinanzierung ist ein alter Politiker trick.

Der Zeitraum, der geannt wird, sind zehn Jahre. Man gibt die 500 Mrd Dollar in den ersten zwei Jahren aus und sammelt sie wieder ein in den folgenden acht. Da der Kongress wieder gewaehlt werden will werden nach zwei Jahren die acht Jahre Versprechung nie legisliert.

Obama spielt den Trick exzessiv, aber der wurde schon immer verwendet.

Gerd

Gerd

DP Offline



Beiträge: 5.248

15.09.2011 12:52
#4 RE: 2012 US Election Antworten

Nachdem aus dem Thema mit der Menschwerdung Obamas und der Abdankung George W. die ganz grosse Story gewichen ist wird sich in Euroland das Interesse diesmal wohl in engere Grenzen halten. Sicher, man wird weiterhin geschlossen Obama unterstützen und den Kandidaten der GOP, egal welcher, mit allen Mitteln bashen aber der ganz grosse Bringer wird das hier wohl nicht.

ng Offline



Beiträge: 2.614

15.09.2011 15:46
#5 RE: 2012 US Election Antworten

Zitat
wird sich in Euroland das Interesse diesmal wohl in engere Grenzen halten (...) der ganz grosse Bringer wird das hier wohl nicht.


Seh ich ähnlich.

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

15.09.2011 19:15
#6 RE: 2012 US Election Antworten

Werner:

Da war noch eine Zweite special election, die weniger prominent beobachtet wurde, der Nevada Reno/rural Nevada district.
Ein republikanischer Gewinn haben die Demokraten immer fuer moeglich gehalten, aber die 58% fuer den Republikaner hat sie gestern schwer schockiert.

Jetzt beginnt die demokratische brass sich um die Kongress wahlen zu sorgen, den es werden ja auch alle 435 Haus Abegordneten und 33 Senatoren gewaehlt,

Kucinich, ein linker Obama Unterstuetzer, faengt an, seit gestern davon zu reden, dem Obaama einen primary challenger zu verpassen. Das erinnert an 1980, als Ted Kennedy den Carter eine primary challenge verpasst hat. Aber Ted's Chappaquiddick Problem hat den Ted recht schnell zum Sinken gebracht.

Well, die 1980 Carter/Reagan Wahl war, in popular votes, eine der groessten demokratischen Schlappen in der Geschichte, vergeichbar nur mit der Goldwater/republikanaschen Schlappe in 1964.

Und in 1984, Mondale gewann nur seinen eigenen Staat, Minnesota, gegen Reagan.

Man sieht hier, die Amerkanischen Waehler sind ein recht fickle lot. Die koennen sich um 180 Grad drehen in kurzer Zeit. Deshalb wuerde ich sagen, heute weiss kein Mensch, wie das im November 2012 ausgehen wird.

Das macht die ganze Wahl so spannend.

Gerd

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

15.09.2011 20:00
#7 RE: 2012 US Election Antworten

Wenn ich mal kurz auf die 2013 deutsche Wahl abschweifen darf:

Da scheint sich ein Rechtsruck auf den Moeglickeitspegel zu bewegen. Wenigstens sehe ich das so.

Die Linken, einschliesslich nder SPD-Linken, sind in einem peinlichen Selbstzerfleischungsprozess.
Die FDP, dieser Roesler ist sicher in der Lage sich selbst prominent zu machen, aber ob er den Bliebthaitsgrad der Partei erhoehen kann, bezweifle ich.

Die Gruenen: Kretschmann mus bis 2013 Farbe bekennen im Laendle. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Laendle Waehler wuetend auf den Kretschnmnn werden, wegen Verschandelung der Landschaft, scheint mir hoch.

Die gruenen Brass, Juergen , Claudia und andere fangen an zu rechnen, und finden: Auwei, fuer all diese Goodies, die wir versprechen ist kein Geld da. Und mehr Steuern macht es bald unoekonimisch fuer die deustchen, ueberhaupt Geld zu verdienen. Und die (filthy, nach lafo und Mirki) Konzerne koennen ihre headquarter in's Nachbarland verlegen.

Nimm Mercedes, in Stuttgart, die koennten ihr headquarter nach Bratislava (Pressburg sagen die Oesterreicher)verlegen. Die Slowaker haben sich seit 1990, dem Totalzusammenbruch der Wirtschaft mit defacto 100% Arbeitslosigkeit, ganz schoen hochgerappelt. Und Stuttgart ist ja auch kein Flug-Verkehrsknotenpunkt. Ob man von Frankfurt nach Stuttgart oder Bratislava fliegt , macht nicht viel Unterschied. Und Bratislave hat heute eines der groessten europaeischen Konzentrationen in Automobil-Manufacturing Plants.

Das waere wohl ein Schock fuer den deutschen Stolz. Aber heutzutage geht es den Konzernen um's Ueberleben, National Stolz kann zu teuer werde fuer's Ueberleben.

Und die CDU/CSU, die gewinnen sicher keinen Popularitaets Kontest in 2013.

Wer bleibt? Die Rechtsextremen.

Ich moechte nochmals, zum n-ten wahl wiederholen: Die europaeschen "Rechtsextremen" existieren in der US nicht als irgendeine politische Macht. Die sind mehr auf dem Crackpot Status. . Die Konservativen (einschliesslich tea party) sind eine grundsaetzlich andere species. Wird oft ignoriert.

Gerd

DP Offline



Beiträge: 5.248

15.09.2011 22:11
#8 RE: 2012 US Election Antworten

Zitat von Gerd
Wenn ich mal kurz auf die 2013 deutsche Wahl abschweifen darf:

Da scheint sich ein Rechtsruck auf den Moeglickeitspegel zu bewegen. Wenigstens sehe ich das so.




Da bist du aber im Moment der Einzige der das sieht. In keiner Umfrage sind die Rechten höher berechnet als die Piratenpartei, die FDP, die Grauen Panther oder eine andere mini Splitter Partei. Sollten sie die 5% Hürde nehmen wäre das eine Sensation. Aber selbst dann; "Rechtsruck" kann man das kaum nennen, vor allem sollte Rot-Grün mit einer Mehrheit von 50% resp. Rot-Rot-Grün mit 60& das politische Geschehen im Parlament bestimmen.

Mirkalf Online




Beiträge: 10.842

15.09.2011 22:13
#9 RE: 2012 US Election Antworten

Zitat von Gerd
Wenn ich mal kurz auf die 2013 deutsche Wahl abschweifen darf:

Da scheint sich ein Rechtsruck auf den Moeglickeitspegel zu bewegen. Wenigstens sehe ich das so.

Wer bleibt? Die Rechtsextremen.



Quatsch.



Zitat
Die europaeschen "Rechtsextremen" existieren in der US nicht als irgendeine politische Macht. Die sind mehr auf dem Crackpot Status. . Die Konservativen (einschliesslich tea party) sind eine grundsaetzlich andere species. Wird oft ignoriert.



Quatsch. Rechtsextreme werden in den USA regelmäßig Präsident.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

15.09.2011 22:15
#10 RE: 2012 US Election Antworten

Zitat von Mirkalf


Die europaeschen "Rechtsextremen" existieren in der US nicht als irgendeine politische Macht. Die sind mehr auf dem Crackpot Status. . Die Konservativen (einschliesslich tea party) sind eine grundsaetzlich andere species. Wird oft ignoriert.



Quatsch. Rechtsextreme werden in den USA regelmäßig Präsident.

[/quote]

Quatsch.

gerd

Gerd

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

15.09.2011 22:19
#11 RE: 2012 US Election Antworten

DP:

Gruen?

Die werden verantwortlich gemacht fuer die Verschandelung der Landschaft mit Windspargeln und Stauseen, und fuer das fehlende Geld fuer Wahlgeschenke (Entitlements).

Ich bezweifle, dass sie sich in 2013 davon herausreden koennen.

Ich sage nicht, dass der Rutsch kommt, weil die Rechtsextremen irgendwie popular sind.

Ich sage, es bleibt keiner der noch waehlbar ist.

Sozusagen default Wahlgewinn, so wie in 1933

Gerd

Gerd

WRL Offline



Beiträge: 1.124

15.09.2011 23:42
#12 RE: 2012 US Election Antworten

Aber nein, die Grünen werden für nichts verantwortlich gemacht werden - sie sind ja schließlich dagegen. Oder wenigstens dafür dagegen zu sein. Es ist die personifizierte "wasch-mir-dem-Pelz-aber-mach-mich-nicht-nass"-Partei. Und die Bevölkerung ist noch einige Zeit so blöd und glaubt das auch noch - die gleichgeschaltete Presse ist ja auch auf dem Trip.

Es dauert noch ein paar Jahre bis wir hier in D aufwachen. Dann wird es aber noch ein paar neue Parteien geben, die Freiheit (man stellt die jetzt schon mal in eine sehr rechte Ecke - da würde auch die tea Party in D landen), eventuell noch eine zusätzliche Konservative Partei, initiiert von ein paar Leuten die von Unser aller Angelika abserviert wurden.

2013: R/R/G oder besser G/R/R wird so gut 60 % haben, wer dann Kanzler wird will ich lieber garnicht erst ausmalen.. Obwohl - noch unfähiger als unsere jetzige...??

Es wird ein steiniger Weg werden.

Buona notte
Werner

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Gerd Offline



Beiträge: 1.649

16.09.2011 01:12
#13 RE: 2012 US Election Antworten

Werner:

Du magst recht haben. Ich ueberschaetze habituell die menschliche Intelligenz.

Aber wenn Kretschmann erst die wirklich schoene Laendle Landschaft verschandelt, dann, ja dann....

Du erinnerst Dich sicher, dass das Laendle schon bei den Preussen ein renitentes lot war. zaehle dazu Baden, sicher nicht die Schwaben, aber vielleicht die Pfalz, das ja mal als Kurpfalz zu Bayern gehoerte. Die Bayern konnten schlicht die Renitenz der Kurpfaelzer nichr begreifen.

Solche Mentalitaen sitzen tief, sie gehen ueber viele Generationen, was man daran sieht, dass Deutschland ein zusammengewuerfelter Verein von sehr verschiedenen, ich sage beinahe mutually exclusive, Kulturen ist.

Ich muss immer ( Entschuldigung) was Eigen Erfahrenes bringen.

Meine Schwaegerin, ein recht peppy Fraau, war fuer ueber zwanzig Jahre mit einem Hamburger verheratet, distinguished retired Navy Officer, ein Hanseate, wie man ihn sich vorstellt. Sie lebten in einem Dorf um Hamburg. Wir haben sie einige male besucht. Ist uebrigens ein recht lustiges Volk, wenn man deren Humor versteht. Ich bin, kater wird das nicht glauben, jemand, der immer versucht, andere Kulturen zu verstehen. Und ich habe gelernt, dass man die Kultur anderer versteht, wenn man endlich deren Humor versteht.

Deswegen bin ich ja ein Expert von juedischem Humor. Die Juden sind die Einzigen, die ich kenne, die sich ueber sich selbst lustig machen. Das macht den Humor so gut.

Nevertheless, der Navy officer ist gestorben, er war wesentlich aelter als meine Schwaegerin, und die Schwaegerin hat sich in Lueneburg einen neuen Freund zugelegt,genau mein Alter, einen original Koenigsberger, den die Nachkriegswirren nach Rostock geschwemmt hatten, und die Maueroeffnung nach Lueneberg. Jemand wie man sich einen Urpreussen vorstellt. Ich habe , in mehreren internationalen Telephone calls, meine Schwaegerin ueberzeugt, dass sie nach Knielingen kommt- well, wir konnten die Reise dorthin nicht unternehmen, war zu schwierig fuer die Ruth- und ich wollte doch nochmal die Schwaegerin sehen, eine wirklich earthy und peppy Frau. Ich habe sie schon immer gemocht.

Ok, sie kam mit dem Freund, nach, wie sie sagt, vielen Ueberredungskuensten.

der Freund, exakt mein Alter, war noch nie im Laendle. Wir haben uns sehr um ihn bemueht, ein Essen in einer lokalen Wirtschaft, Kaffee am Marktplatz. Eventuell platzte es aus ihm raus. Was ist das. die Leute verstehen kein Deutsch, reden iregndeinen vorsintflutlichen kauderwelsch, verstehen mich nicht (well, die Waitresses sind tuerkisch, mit pidgin-Deutsch), und vor allen Dingen, er hasste die Amerikaner wie die Pest.

Nun, auch bei ihm, nach ein paar Topinambour. Schnaeppschen, bei ihm natuerlich Korn (was die Wirtschaft interessanterweise hatte), auch ein stocksaurer Preusse beginnt die Laendle Lebensart zu well, moegen, weiss nicht, tolerieren, und er stellte fest , dass ich gar kein Amerikaner sei, sondern anders wie alle 300 Mio Amerikaner, obwohl er, nach meiner Frage, ausser mir nie einen Amerikaner getroffen hatte.

Und meine Schwaegerin, die natuerlich in der Ehe versucht hat hanseatisch zu klingen, redet gottseidank wieder, wie ihr der Schnabel gewachsen ist mit Einschrankungen. Wenn sie mit dem Freund redet, oder ihm erklaert wie die Natives hier leben,dann redet sie ganz anders, ich vermute, was in Koenigsberg als Sprache galt. Was ich damit sagen wollte, Die (berlin orientierten) Gruenen haben sich vielleicht eine Zeibombe mit dem Kretschmann zugelegt.

Ich bin gespannt wie ein Schiesshund, wie die Laendle Bewohner (er versucht die Schwaben vom Ganzen zu verschonen) die Landschaftsverschandelung hinnehmen.

gerd

Gerd

WRL Offline



Beiträge: 1.124

16.09.2011 08:20
#14 RE: 2012 US Election Antworten

Gerd,

der Vorteil von Kretschmann ist doch dass die Landschaft erst in ein paar Jahren seinetwegen verschandelt wird. Und dass es allgemein toleriert wird und vielleicht auch noch für "die Lebendigkeit der Grünen spricht" dass oben hü befohlen wird und unten hott getan wird, sprich die grüne Landesregierung plant Windspargel und die örtlichen Grünen sind heftigst dagegen.

Bayern/Kurpfalz: Die Bayern konnten auch die Sprache schlecht verstehen und die Pfalz war weit weg, da ist sich leicht renitent sein. Aber dafür haben die Bayern den Wein sehr geschätzt und auch von der Uni in HD profitiert. Noch heute sind beim Trachtenumzug des Oktoberfests prächtige weiß-blaue Trachtengruppen aus der Kurpfalz dabei (und sichtlich stolz auf die alte Zeit).

Nun, die Ostpreussen sind ja auch ein besonderer Schlag. Nach dem Krieg landeten viele davon in Bayern und ich kann mich noch an einen Witz erinnern: Sagt eine Flüchtlingsfrau: na, hab'n wir gehabbt zu Hause sieben Schlessser! - Eins an der Haustier, 3 and den Farrädern.....
Sie waren anfangs nicht sonderlich beliebt, aber nach einigen Jahren gut eingebürgert.

Andererseits wundert mich der Antiamerikanismus Deines Vielleicht-Schwagers nicht, hat er doch die meiste Zeit seines Lebens in der DDR zugebracht, da war Amerika=furchtbar, das Böse schlechthin, die musste man garnicht kennen um sein Meinung schon gebildet zu haben (was jetzt gar kein so großer Unterschied zu den "alten" Bundesländern ist...)

Humor: Die besten Bayern/Preussen-Witze sind die, bei denen die Bayern schlecht wegkommen!
Sitzen 3 Bayern und ein Preusse an einem Tisch im Hofbräuhaus. Alle haben eine Maß Bier vor sich, alle haben einen Wurstsalat bestellt. Die Bedienung stellt die 4 Wurstsalate hin, der erste Bayer nimmt sich das Salzfäßchen, kommt nix raus, klopft damit auf die Tischplatte, kommt wieder nix raus, stellt es weg und isst seinen Wurstsalat eben ohne zusätzliches Salz. Der zweite Bayer nimmt das Salzfass, kommt nix raus, klopft auf den Tisch.. usw. Der dritte Bayer natürlich ebenso. Der Preusse nimmt das Salzfäßchen, schaut es kurz an, nimmt einen Zahnstocher, puhlt die Salzkruste aus den Löchern und salzt genüßlich seinen Wurstsalat. Flüstert ein Bayern dem andern zu: Siegst, des iss da Grund warum i die Breissn ned leidn ko! (Alternatives Ende: I mog ja den Breissn ned, aber zuagebn muass i scho dass uns technisch überlegn san)

Grüß Ruth von mir
Werner

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Mirkalf Online




Beiträge: 10.842

16.09.2011 08:57
#15 RE: 2012 US Election Antworten

Zitat von Gerd
DP:

Gruen?

Die werden verantwortlich gemacht fuer die Verschandelung der Landschaft mit Windspargeln und Stauseen, und fuer das fehlende Geld fuer Wahlgeschenke (Entitlements).

Ich bezweifle, dass sie sich in 2013 davon herausreden koennen.

Ich sage nicht, dass der Rutsch kommt, weil die Rechtsextremen irgendwie popular sind.

Ich sage, es bleibt keiner der noch waehlbar ist.

Sozusagen default Wahlgewinn, so wie in 1933

Gerd



Ich tippe auf Rot-Grün. Allerdings kann bis zu den Wahlen ja noch viel passieren. Vermeintlich verschandelte Landschaften in B-W werden auf nationaler Ebene absolut keine Rolle spielen. Die Möglichkeit, dass irgendeine rechte Partei stark zulegen könnte, sehe ich momentan nicht. Die NPD kam in Mecklenburg-Vorpommern, wo es wirklich viele rechts eingestellte Menschen gibt und große soziale Probleme gerademal eben so ins Parlament. Die NPD ist für die meisten bürgerlichen Wähler nach wie vor abschreckend und nicht wählbar. Die gemäßigteren, eher rechts-konservativen Republikaner spielen momentan überhaupt keine Rolle, deren politisches Personal ist auch hoffnungslos überaltert. Bleiben noch die neuen populistischen Grüppchen, die vor allem ihren Muslimhass als politisches Thema haben (großes Vorbild ist Geert Wilders in den Niederlanden). Aber auch hier fehlt fähiges, charismatisches Personal. Auch dürfte es niemand über die 5%-Hürde schaffen.

Vielleicht kommt es zur Gründung einer Euro-Skeptiker-Partei (Hans-Olaf-Henkel hat ja mit dem Gedanken gespielt). Ob so eine Partei für jemanden wie bspw. Friedrich Merz interessant ist, weiß ich nicht, weil ich Merzens Haltung beim Thema Euro nicht kenne.

Alles in allem ist es gut möglich, dass die Resignation bei den Wählern fortschreitet und die Partei der Nichtwähler die meisten Stimmen bekommt, wir uns also weiter amerikanischen Verhältnissen annähern, wo die meisten Menschen ja auch begriffen haben, dass Wahlen nichts ändern.

---

„Manchen Völkern genügt eine Katastrophe, sie zur Besinnung zu bringen. Deutschen, so scheint es, bedarf es des Untergangs.”
--Arthur Moeller van den Bruck

„Wenn man so darüber nachdenkt ist es eigentlich erschreckend, wie wenig Politiker aufgeknüpft werden.”
--G. K. Chesterton

„Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen.”
--Mark Twain

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 20
Statistiken »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz