Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 3.226 mal aufgerufen
 Themen des Tages
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
F-W Offline




Beiträge: 1.679

29.11.2010 11:31
Wikileaks Antworten

Das ist ja der Knaller zum Wochenbeginn, Einzelheiten zusammen zu fassen erspare ich mir hier. Jeder hat das gesehen/gehört/gelesen.

Die Frage ist vielmehr wie das Spektakel zu bewerten ist.

Klar, die Sache ist peinlich für die Amis. Aber ist es so sensationell, wie uns das die Journaille, allen voran der Spiegel aus durchsichtigen Motiven glauben machen wollen?

Und geht ab sofort die Welt unter, was uns die Amis in ihrem verständlichen Ärger suggerieren wollen?

Oder alles nur halb so schlimm und letztlich unter der Rubrik Vermischtes abzubuchen?

FW

DP Offline



Beiträge: 5.248

29.11.2010 11:39
#2 RE: Wikileaks Antworten

Ich verstehe den Programmauftrag von Wikileaks hier nicht so ganz. Bei dem Aufdecken von Hintergründen zu den verschiedenen kriegerischen Auseinandersetzungen finde ich diese Art der informellen Informationsfreiheit noch erfrischend. Aber was soll dieser veröffentlichte Klatsch und Tratsch? Das Ganze erinnert mich eher an die frühen Graham Green Romane wie z.B. Unser Mann in Havanna, wo sich ein Staubsaugervertreter nebenher etwas Kohle verdiente, in dem er dem CIA angebliche Insiderinformationen verkaufte aber nur belanglosen Mist übermittelte. Teilweise erinnert das auch an den Inhalt so mancher Stasi Akten, in denen die Agenten die Meinung ihrer Überwachungsopfer zu Kochrezepten und den sexuellen Vorlieben der Nachbarn belauschten.

WRL Offline



Beiträge: 1.124

29.11.2010 12:50
#3 RE: Wikileaks Antworten

Andererseits finde ich die Beurteilungen der US-Diplomaten durchaus zutreffend - dass der Ton natürlich sehr salopp ist, was solls. Die deutschen Diplomaten haben genau die gleichen Jobs zu verrichten und werden vielleicht im Ton gemäßigter sein, aber darauf kommts nun mal nicht an.

Bis jetzt finde ich die paar Sachen, von denen ich gelesen habe, völlig unaufregend. Dass die USA massive Gelder aufwenden um ihre Guantanamo-Häftlinge unterzubringen ist allgemein bekannt. Im Gegenteil - was wäre von einem Aufnahmeland zu halten das einige der Leute aufnimmt ohne dass es massive Forderungen an die USA stellt!

Viel Lärm um - wenn's hochkommt - wenig. Aber es stärkt natürlich die Auflagen einiger Zeitungen, so ähnlich wie weiland die Hitler-Tagebücher

Schönen Tag
WRL

PS.: Der Seehofer ist ja sehr präzise beschrieben, ich bin mal gespannt drauf wann dem zu Guttenberg sein "Freund Amerika's" zum Verhängnis wird...

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

Kater Offline



Beiträge: 1.208

30.11.2010 11:19
#4 RE: Wikileaks Antworten

Ich finde es eher peinlich für die beurteilten Politiker. Immerhin bekommen sie nun von "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" schriftlich bestätigt, dass sie Flaschen sind. Das hat schon eine andere Qualität, als wenn das in der Bild Zeitung steht.

Die Sachen, die ich gelesen habe, waren allerdings auch eher weniger aufregend. Allerdings mag das auch an der Auswahl der deutschen Medien liegen, die sich eher auf die Dinge fokussieren, die für die deutschen Leser relevant sind.

Gruss
Kater

DP Offline



Beiträge: 5.248

30.11.2010 12:00
#5 RE: Wikileaks Antworten

Zitat von Kater
Ich finde es eher peinlich für die beurteilten Politiker. Immerhin bekommen sie nun von "gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" schriftlich bestätigt, dass sie Flaschen sind. Das hat schon eine andere Qualität, als wenn das in der Bild Zeitung steht.




Vielleicht haben die gut unterrichteten Kreise aber auch nur aus der Bild Zeitung abgeschrieben.

WRL Offline



Beiträge: 1.124

30.11.2010 13:53
#6 RE: Wikileaks Antworten

Na ja, der einzige Politiker, der "peinlich berührt" sein kann ist wohl unser Außenminister. Muss halt auch lernen, die Wahrheit zu ertragen. wen es noch treffen mag ist wohl unser bayerischer Minipräsident - da habe ich selten eine bessere Charakterisierung von ihm gelesen.

Bottom line - die Amis verstehen ihr Fach, solange es sich um das Zusammentragen von Informationen (zumindest in D) geht, leider gehen sie mit den Daten ein bißchen arg leichtsinnig um.

Schönen Tag
WRL

"Glückliche Sklaven sind die größten Feinde der Freiheit!" Marie von Ebner-Eschenbach
“Politiker sind wie Windeln. Man muss sie oft wechseln und das aus denselben Gründen.”
(Mark Twain)

DP Offline



Beiträge: 5.248

30.11.2010 14:03
#7 RE: Wikileaks Antworten

Zitat von WRL

Bottom line - die Amis verstehen ihr Fach, solange es sich um das Zusammentragen von Informationen (zumindest in D) geht,



Das stimmt. Hier übrigens die vollständige Liste der tiefenpsychologischen Einschätzungen, kopiert von Wikileaks.com, deutsche Politiker betreffend:

Sigmar Gabriel - dick aber sonst ganz nett
Ursula von der Leyen - den Haarschnitt hat sie noch aus den 70ern
Kristina Schröder - Schröder, hmm, wahrscheinlich die Ex Frau vom Ex Kanzler? [bitte den geheimen FDP Kontakt nochmal befragen]
Ronald Pofalla - Lächelt zuviel
Norbert Röttgen - Lächelt noch mehr
Claudia Roth - Ein Transvestit an der Parteispitze - warum nicht
Philipp Rösler - Wahrscheinlich von den Chinesen eingeschleppt [bitte den geheimen FDP Kontakt nochmal befragen]

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

30.11.2010 15:04
#8 RE: Wikileaks Antworten

Ahnung haben die Informanten auf jeden Fall.

"Außenminister Guido Westerwelle habe nach Ansicht der Amerikaner eine „überschäumende Persönlichkeit“ und „sehr wenig eigene Ideen zur Lösung internationaler Probleme“."
und
"„Er wird, wenn er direkt herausgefordert wird, vor allem von politischen Schwergewichten, aggressiv und äußert sich abfällig über die Meinungen anderer Leute.“"
ergo: Fehlbesetzung.

"Horst Seehofer gilt bei den Amerikanern als „unberechenbarer Politiker“ mit begrenztem Horizont. Außenpolitisch sei er weitgehend ahnungslos."

Dirk Niebel ist eine "schräge Wahl" und Fehlbesetzung.
Merkel hat das "Joch" der GroKo durch ein "CSU-FDP-Doppeljoch" getauscht.

"Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi wird als „inkompetent, aufgeblasen und ineffektiv“ beschrieben. „Physisch und politisch“ sei Berlusconi schwach, seine Vorliebe für „Partys“ sorge dafür, dass er sich nicht erholen kann."

Aber letztlich sind das alles keine neuen Fakten. Nur die Quelle aus der sie stammen ist neu und brisant.

DP Offline



Beiträge: 5.248

30.11.2010 17:52
#9 RE: Wikileaks Antworten

Kann mir hier vielleicht endlich mal einer erklären, wo genau die Brisanz in dem Tratsch liegt? Diese Bezeichnungen sind nichts weiter als oberflächlich und dümmlich hoch 3 und entsprechend 1:1 dem was man täglich an Klischeebildern in der Klatschpresse liest.

Was hier höchstens brisant ist mag die Tatsache sein, dass der amerikanische Botschafter klischeehafte Abziehbilder nach Washington schickt. Aber wenn ich mir so das Vorgehen in Abu Graib, Afghanistan oder Guantanamo anschaue überrascht mich das wenig. Wahrscheinlich richtet sich die amerikanische Aussenpolitik seit Jahren nach der Frage aus, ob Horst Seehofer mal Aussenminister wird und wenn ja, wie man ihm das internationale Geschehen mit Handpuppen beibringen kann, während ansonsten bis dahin der diplomatische Kontakt zu Deutschland beendet ist, weil jeder vor der überschäumenden Persönlichkeit des Guido Westerwelle Angst hat. Dass Frau Teflon Merkel auch in der GroKo das Joch einer Dreiparteien Koalition hatte weiss nun in Washington niemand und wer weiss, wie die Weltgeschichte ausgesehen hätte mit dieser finsteren Wahrheit.

F-W Offline




Beiträge: 1.679

01.12.2010 00:57
#10 RE: Wikileaks Antworten

Ein Botschafter, der so ein Gewäsch wie über unsere Politiker (oder die Berlusconis, Putins etc.) nach Hause schreibt, muss selbst einen an der Waffel haben.

Man kann die Amis für das erbärmliche Niveau ihres diplomatischen Personals nur bedauern. Wer von unseren Medien- oder Politikleuen dieses Material jetzt nutzt um sein eigenes Süppchen zu kochen begibt sich sich auf ebenjenes Niveau.

FW

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

01.12.2010 09:56
#11 RE: Wikileaks Antworten

Also ich kann bisher nicht erkennen, dass dieses angebliche Gewäsch eine Fehleinschätzung wäre.


Das ist schon interessant. Die Medien suchen sich aus 250.000 Dokumenten diejenigen raus, die die Persönlichkeit der Politiker einschätzen und zitieren daraus. Und auf Grundlage dieser Selektion wird der US-Geheimdienst als "oberflächlich" und "erbärmlich" eingestuft. Ich wette niemand von uns hat sich die Mühe gemacht, die Dokumente mal selber zu recherchieren und zu lesen, geschweige denn ALLE Dokumente über einen Politiker zusammen zu tragen, nicht nur die amüsanten.

MartiS2 Offline



Beiträge: 6.791

01.12.2010 10:05
#12 RE: Wikileaks Antworten

'Erkenntnis' orientiert sich meist am eigenen Horizont.

Gruß, Martin

ng Offline



Beiträge: 2.614

01.12.2010 14:41
#13 RE: Wikileaks Antworten

Zitat
Also ich kann bisher nicht erkennen, dass dieses angebliche Gewäsch eine Fehleinschätzung wäre.

Eben. Bis auf "Teflon" sind die Beschreibungen ja recht sachlich gehalten. Nur eben kritisch ;)

Zitat
Das ist schon interessant. Die Medien suchen sich aus 250.000 Dokumenten diejenigen raus, die die Persönlichkeit der Politiker einschätzen und zitieren daraus. Und auf Grundlage dieser Selektion wird der US-Geheimdienst als "oberflächlich" und "erbärmlich" eingestuft.

*nick*

Zitat
Ich wette niemand von uns hat sich die Mühe gemacht, die Dokumente mal selber zu recherchieren und zu lesen, geschweige denn ALLE Dokumente über einen Politiker zusammen zu tragen, nicht nur die amüsanten.

Mai inglisch iß tu bett! ;)
Mich interessieren da auch eher die Ansichten über anderer Länder Politiker (meine eigenen Flitzpiepen muss mir kein Ami beschreiben ;))

ErichF Offline




Beiträge: 3.111

01.12.2010 15:38
#14 RE: Wikileaks Antworten

So lange es sich um Tratsch innerhalb westlicher Staaten handelt, mag das alles auf einem Bildzeitungs-Niveau abgehen.
Aber sobald totalitäte Staaten im Spiel sind, Russen, Chinesen und vor allem Araber, dann könnte sowas bei dem vorhandenen oder überdrehten Ehrgefühl dieser Leute zu gefährlichen Auswirkungen kommen. Genauso, wenn es sich um Vorkommnisse in Banken, allgemein um die Wallstreet handelt, wenn dann die Zocker an den Börsen plötzlich wieder die Volatilität anstoßen und die "kleinen Leute" Verluste hinnehmen müssen.

[uV]Ephraim Kishon:
"Für mich ist Rassismus eine unverzeihliche Sünde, und dazu gehört auch der Haß auf die eigene Rasse."

Imam von Izmir 1999 (von wegen 'der Islam gehört zu Deutschland'):
"Dank eurer demokratischen Gesetze werden wir euch überwältigen, dank eurer religiösen Gesetze werden wir euch beherrschen."

Dr. Gottfried Curio, AfD 2017:
„Wenn der Ausreisepflichtige nicht ausreist, braucht der Steuerpflichtige auch keine Steuern zu zahlen“

[/u]





Gruß
Erich

Lexx Offline



Beiträge: 3.730

01.12.2010 17:59
#15 RE: Wikileaks Antworten

ng:
Das ist ja der Punkt. Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass die Beurteilungen unserer oder anderer Politiker weit umfangreicher sind als das, was in den Medien zitiert wird. Seitenlange fachsprachliche Einschätzungen sind nur einfach nicht so interessant wie die auf einen oder wenige Sätzer herunter gebrochenen Bewertungen.


Erich:
Also einen totalitären Führer haben wir schon abgehakt: Berlusconi hat sich über die Einschätzungen amüsiert.
Kim Jong Il dürften die Dokumente auch eher wenig interessieren, für den sind die USA sowieso Todfeind.

Heikler wird es da schon für die Saudis, die ja anscheinend die USA zu einem Angriff auf den Iran bewegen wollten. Zumindest wird das in den Medien berichtet.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz